Alperose hat am 22.07.2022 17:48 geschrieben:
QuoteAlperose hat am 22.07.2022 14:30 geschrieben:
Ausgezeichnet, Wiederstand durchbrochen. Top Woche
Neuer kurzfristiger Wiederstand 0.569.
Alperose hat am 22.07.2022 17:48 geschrieben:
QuoteAlperose hat am 22.07.2022 14:30 geschrieben:
Ausgezeichnet, Wiederstand durchbrochen. Top Woche
Neuer kurzfristiger Wiederstand 0.569.
Neuer interessanter Film von Produktion
https://www.20min.ch/story/sol…am-wenigsten-581582171450
Der WWF sagt:
Zuvorderst sei die Fotovoltaik zu fördern, denn hier besteht das grösste Potenzial zur Stromgewinnung mit dem kleinsten Risiko für die Tier- und Pflanzenwelt.
Ein weiteres grosses Potenzial zum Schutz der Biodiversität sieht die Allianz aber bei der Energieverschwendung von Verbraucherinnen und Verbrauchern: «Die sauberste Kilowattstunde ist jene, die wir nicht erzeugen müssen»
HB9RJG hat am 23.07.2022 15:52 geschrieben:
QuoteNeuer interessanter Film von Produktion
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
Thx für den Link. Sehr spannendes Video. Krass wie viele Maschinen es für die Produktion der Module braucht und da sind die Zellen noch gar nicht berücksichtigt. Dieses Video zeigte mir einmal mehr, dass der Maschinenbau die Königsdisziplin ist und man hier nur noch Wirkungsgrad verlieren kann und dies bei jedem einzelnen Produktionsschritt.
Coole Sache
Auch sehr interessant ist folgendes:
QuoteNoch sind die Mengen an Solarmodulen, die jährlich für das Recycling anfallen, mäßig. Bis 2030 wird jedoch für Deutschland eine Menge von rund 400.000 Tonnen dieser Solarmodule erwartet, wie es von Flaxres heißt. Dies entspricht einer Anzahl von etwa 20 Millionen Einzelmodulen.
Alleinig der Erneurungsbau, nicht Zubau, wird in Deutschland allmählich die 1GW übersteigen.
Das wäre eine super Vertiefung der Wertschöpfungskette, respektive eine geniale Kreislaufwirtschaft für MBT. Die gesamte Energiebilanz zu sehen wäre noch interessant. Was heisst wohl geringer Energieaufwand?
2030 erwartet man 20 Mio recyclierbare Module, dies würde ja ca 8GW, bei 400W/Modul, entsprechen.
Tolles Video, lohnt sich wirklich zuschauen! Sehr gut zusammengefasst
Noch kürzer zusammengefasst von mir: China müsste kein Rappen in der Industrialisierung und Entwicklung der Solarbranche ausgeben. Die deutsche Bevölkerung hat das Bezahlt!!!
Alperose hat am 26.07.2022 15:47 geschrieben:
Klingt teilweise etwas nach Verzweiflung (LNG Terminals) und als Hilferuf (Chipsact) an die Politik und dass mit den geplanten aufzubauenden Kapazitäten keine Unabhängigkeit geschaffen werden kann. Da müsste wohl viel mehr in der Pipeline sein.
cashspotter hat am 27.07.2022 19:59 geschrieben:
Eine absolute Krachermeldung dürfte nicht mehr al zu lange auf sich warten lassen. Die 0.50 dürften danach von oben mit einem ganz grossen Fernrohr zu sehen sein und der Franken vor der Haustüre.
Alperose hat am 27.07.2022 20:41 geschrieben:
Quotecashspotter hat am 27.07.2022 19:59 geschrieben:
Eine absolute Krachermeldung dürfte nicht mehr al zu lange auf sich warten lassen. Die 0.50 dürften danach von oben mit einem ganz grossen Fernrohr zu sehen sein und der Franken vor der Haustüre.
Sollte eine Krachermeldung kommen, was auch ich glaube, dann ist es wie Du sagst. Und nicht zu vergessen, falls es so ist, werden uns die Leerverkäufer dabei helfen. News kommen bald.
Felicia11 hat am 28.07.2022 08:41 geschrieben:
QuoteAlperose hat am 27.07.2022 20:41 geschrieben:
Sollte eine Krachermeldung kommen, was auch ich glaube, dann ist es wie Du sagst. Und nicht zu vergessen, falls es so ist, werden uns die Leerverkäufer dabei helfen. News kommen bald.
Wir zielen los, mit ganz grossen Schritten. Jetz gehts los, die Branchenwerte boomen, so soll es sein
Volumen 1 Stunde 20 Mio Titel, bereits etwa das doppelte wie gestern den ganzen Tag. Krass
Der heutige Hüpfer ist politisch hinterlegt.
USA: Demokraten einigen sich überraschend auf Klimaschutzpaket | ZEIT ONLINE
Auch wenn ich ein grosser Fan der freien Marktwirtschaft bin, dürfen wir uns auf mehr politisch gelenkte Wirtschaftszeiten einstellen.
tolggoe28 hat am 28.07.2022 14:45 geschrieben:
QuoteDer heutige Hüpfer ist politisch hinterlegt.
USA: Demokraten einigen sich überraschend auf Klimaschutzpaket | ZEIT ONLINE
Auch wenn ich ein grosser Fan der freien Marktwirtschaft bin, dürfen wir uns auf mehr politisch gelenkte Wirtschaftszeiten einstellen.
Der iShares Clean Energy ETF (welcher ebenfalls MBTN hält) ist durch das FED gestern +4.73% gestiegen und heute mit den Schlagzeilen premarket bereits wieder bei +5.60% (stand 15.04h) und hat bereits ein gehandeltes Volumen von 300k Stück - Ist schon knapp 10% des ganzen Tagesvolumen von gestern.. Bin gespannt ob da durch den Kaufdruck im laufenden Handel noch einige Shares MBTN für den ETF eingesackt werden - und wie die Shorties reagieren (müssen)
https://www.cnbc.com/quotes/ICLN?qsearchterm=icln
Spannendner als jedes Fussballspiel im Moment. (Alles nur Spekulation)
Sogar über dem Wiederstand von 0.571 (gemäss Marketscreener)
Traue keinem Analysten von CS und UBS.
Mein Bauchgefühl sagt es wir werden steigen und steigen.
Habe mit einem Ohr gehört. Gross Firmen haben sehr Interresse an den Dachziegeln.
Wer weiss vielleicht steckt Tesla bald dahinter.
Freude herrscht.....
Langsam aber sicher wird es mir ungeheuerlich.... Wann kommt die Korrektur?
Habe mich heute entschlossen einen Teil zu verkaufen.
cashspotter hat am 29.07.2022 13:57 geschrieben:
QuoteLangsam aber sicher wird es mir ungeheuerlich.... Wann kommt die Korrektur?
Natürlich wirds auch wieder runter gehen, aber im Vergleich zu ams geht mbtn auch wieder hoch :-).
Mit meinem Ziel von 1 Fr. fürs 2023 bin ich voll auf Kurs. Fürs 2023 wird Gunter dann die ganz grossen Raketen abfeuern, da gibts kein 1. August Feuerwerksverbot
Mal geschätzter Umsatz für 2023, 600-700 mio
cashspotter hat am 29.07.2022 13:57 geschrieben:
QuoteLangsam aber sicher wird es mir ungeheuerlich.... Wann kommt die Korrektur?
Mir wird es nur ungeheuerlich wenn es in die andere Richtung geht. Und das ist es ja lange genug. Hoffen wir mal auf gute News.