MeyerBurger MBTN

• marabu hat am 12.05.2022 12:41 geschrieben:

HB9RJG hat am 12.05.2022 12:25 geschrieben:

Und woher kommen die dazu benötigten seltenen Erden? Denke an die hohen Arbeitskosten in Westeuropa! Und dann auch die anderen Energieträger als Konkurrenz, global betrachtet. Die Welt besteht nicht bloss aus Pipi-Langstrumpf-Deutschland, aus Österreich und der Schweiz. Wobei die Menschen in Bullerbü ihren einst von der Nachkriegsgeneration I und II aufgebauten Wohlstand in den Kamin hängen können. Nicht zuletzt auch deshalb, weil es mit den ständig neuen Subventionen mal zu Ende gehen muss.

Die Zukunft liegt in Asien und dem pazifischen Raum.

Marabu weiss auch noch nicht um was es uns geht. Dann kaufe doch bei den Schlitza....

• Oh doch, Felicia11!

Felicia11 hat am 12.05.2022 16:26 geschrieben:

marabu hat am 12.05.2022 12:41 geschrieben:

Marabu weiss auch noch nicht um was es uns geht. Dann kaufe doch bei den Schlitza....

Es geht allen Menschen um ein und dasselbe: Um's liebe, liebe Geld...

• Felicia11 hat am 12.05.2022 16:56 geschrieben:

Alperose hat am 12.05.2022 16:27 geschrieben:

Aber die sind ja bereits unterschritten worden.

Nach so einer miserablen Absturzwoche wird Morgen vielleicht Mirabaud kommen und sagen, mbtn überzeugte an der Intersolar, weiterhin buy 0.80. Diese Bank kennen einfach zu wenig und der Input ist kurstechnisch nix nada. Aber trotzdem dürfte der Titel (obwohl warscheinlich unter Unterstützung) extrem überverkauft sein und Morgen klar hochgehen. Aber wir haben in 4 Tagen x Wochen verlohren, wo der Kurs langsam schön stieg. Er ist noch viel zu wenig gefestigt. Weitere positive News müssen a.s.a.p. kommen.

• Rosa Brille

Im Vergleich zu anderen (Green)tech-Werten ist der Absturz bei Mbtn noch einigermassen human. Im derzeiten Markt darf vielleicht auch einfach nicht zu viel erwartet werden. Positiv überrascht hat Meyer Burger mit Zahlen ja auch noch nicht. Ich wünsche es mir sehr für Mbtn, aber wenn ich alles schwarzweiss betrachte und nicht mit rosa Brille, sehe ich keine Kurssprünge (zumindest in nächster Zeit).

• marabu hat am 12.05.2022 12:41 geschrieben

Und woher kommen die dazu benötigten seltenen Erden? Denke an die hohen Arbeitskosten in Westeuropa! Und dann auch die anderen Energieträger als Konkurrenz, global betrachtet. Die Welt besteht nicht bloss aus Pipi-Langstrumpf-Deutschland, aus Österreich und der Schweiz. Wobei die Menschen in Bullerbü ihren einst von der Nachkriegsgeneration I und II aufgebauten Wohlstand in den Kamin hängen können. Nicht zuletzt auch deshalb, weil es mit den ständig neuen Subventionen mal zu Ende gehen muss.

Die Zukunft liegt in Asien und dem pazifischen Raum.

Genau mit ihren super Lieferketten und stetigen Lockdowns. Wann geht uns Europäern endlich ein Licht auf und was muss noch alles geschehen um zu begreifen, das wir uns nicht von den Asiaten abhängig machen dürfen!!

• cashspotter hat am 12.05.2022 18:01 geschrieben:

marabu hat am 12.05.2022 12:41 geschrieben

Genau mit ihren super Lieferketten und stetigen Lockdowns. Wann geht uns Europäern endlich ein Licht auf und was muss noch alles geschehen um zu begreifen, das wir uns nicht von den Asiaten abhängig machen dürfen!!

Bravo gut gesagt. Wir müssen uns von den Chinesischen Importen befreien. Ohne unser now how würden sie heute noch in ihren mikrigen Häuschen wohnen. Gibt man ihnen den kleinen Finger greifen sie nach dem Arm. Das muss aufhören.

• Nicht zu Ende gedacht...

Wenn es so einfach wäre! Klein Hänschen glaubt, dass die Europäer autark leben können. Was glaubt Ihr denn, wo die grossen Abnehmer vieler unserer High End Produkte sind? Und selbst diese würden wesentlich teurer, wenn sie zu 100% hier hergestellt würden.

Habe erst heute gelesen, dass die Amis sich verdutzt am Allerwertesten kratzen. Studien haben ergeben, dass Sanktionen gegen China nicht realistisch wären: Die volkswirtschaftliche Potenz des Landes ist schlicht zu gross!

Alles hört bitte auf zu träumen!

• tolggoe28 hat am 12.05.2022 18:10 geschrieben:

Was ich von der Intersolar heute mitnehme:

Es gibt zwei Welten. Das was wirklich im Bereich PV passiert und die Börse.

Der Biergarten wartet. *drinks*

Bitte um Details, weil das gute von der Intersolar, wird auch verspätet an die Börse kommen. Vielen Dank

• tolggoe28 hat am 12.05.2022 18:10 geschrieben:

Was ich von der Intersolar heute mitnehme:

Es gibt zwei Welten. Das was wirklich im Bereich PV passiert und die Börse.

Der Biergarten wartet. *drinks*

Spannend! Zum Wohl! Und ich kann Sie sehr gut verstehen!

• marabu hat am 12.05.2022 19:58 geschrieben:

Wenn es so einfach wäre! Klein Hänschen glaubt, dass die Europäer autark leben können. Was glaubt Ihr denn, wo die grossen Abnehmer vieler unserer High End Produkte sind? Und selbst diese würden wesentlich teurer, wenn sie zu 100% hier hergestellt würden.

Habe erst heute gelesen, dass die Amis sich verdutzt am Allerwertesten kratzen. Studien haben ergeben, dass Sanktionen gegen China nicht realistisch wären: Die volkswirtschaftliche Potenz des Landes ist schlicht zu gross!

Alles hört bitte auf zu träumen!

Behalt Deine Meinung. Ich und viele andere haben eine andere Meinung. Und bestimmt werde ich mich nie der chinesischen politik unterwerfen.

• Felicia11 hat am 12.05.2022 21:34 geschrieben:

marabu hat am 12.05.2022 19:58 geschrieben:

Behalt Deine Meinung. Ich und viele andere haben eine andere Meinung. Und bestimmt werde ich mich nie der chinesischen politik unterwerfen.

Supermacht unter Druck

«Chinas Lage ist dramatisch»

Ukraine-Krieg, Corona und vor allem die schwächelnde Wirtschaft: Ralph Weber, Professor am Europainstitut an der Universität Basel, erklärt Versäumnisse und Fehler von Xi Jinping und seiner Kommunistischen Partei.

Noch kaum ein Thema: der demografische Wandel in China, die verseuchten Böden und verseuchtes Trinkwasser und in der Folge auch das Grundwasser.
    Weltweit: Es gibt kein ewiges Wachstum.

Topaktuell:

China verbietet Ausreise wegen Covid

Chinesinnen und Chinesen dürfen ihr Land nur noch mit einem «besonderen Grund» verlassen. Das hat die chinesische Immigrationsbehörde mitgeteilt. Unnötige Reisen sollen so vermieden werden. Es gehe darum, das Coronavirus zu bekämpfen. (swisstxt)

• Die einen sehens eben. Wen man so alles auf der Intersolar trifft.....

Jefferies äussert sich wie folgt: (Update von heute)

We came back from Intersolar even more positive on solar and Meyer Burger. The sheer size of the conference and the vast amount of visitors painted a clear picture on the level of interest for solar. We visited Meyer Burger's key competitors and some of the company's main distributors, which confirmed our view that many of its key peers are still not able to mass manufacture TopCon or HJT and demand for MB's products is very high.