alpensegler hat am 22.01.2022 08:45 geschrieben:
QuoteNichtsdestotrotz bin ich gestern eingestiegen. MB hat ein grosse Zukunft vor sich, da bin ich mir fast sicher.
#49473 wie recht du hast
alpensegler hat am 22.01.2022 08:45 geschrieben:
QuoteNichtsdestotrotz bin ich gestern eingestiegen. MB hat ein grosse Zukunft vor sich, da bin ich mir fast sicher.
#49473 wie recht du hast
caprica hat am 24.01.2022 11:27 geschrieben:
QuoteWie lange geht dieses "Blutbad" noch so weiter...
1. Die Kriegsgefahr um den Konflikt "NATO Osterweiterung", im Speziellen die angebliche russische Aggression gegenüber der Ukraine, wird von gewissen Kreisen in hysterischer Weise hochgehyped.
2. Die Märkte, ganz speziell in den USA, sind massiv überbewertet. Man hat dort schon beträchtliche Buchgewinne erzielt, die jetzt zum Teil realisiert werden.
3. Wenn die Zinsen steigen, und das müssen sie, will man die Inflation ernsthaft bekämpfen, so steigen auch die Renditen auf die Anleihen. Es gibt wieder Alternativen zu den Aktien.
4. Da ich keine MBTN Anteile besitze, kenne ich den Verschuldungsgrad des Unternehmens nicht.
5. Die hier immer wieder vorgetragene Meinung, dass Europa fortan vermehrt europäisch denkt und entsprechend einkauft, teile ich nicht. Preis/Leistung hat immer Vorrang, und keine "Landesfähnchen". China ist bereits zu stark global verankert, als da noch viel zurückgeschraubt werden kann. Die grössten Wachstumsraten liegen im grossasiatischen Raum. Da will jeder dabei sein.
Ein schönes Beispiel dazu ist die schwedische Firma Eriksson als ein Anbieter von 5G Installationen. Sie wehrten sich gegen den Ausschluss entsprechend dem US Wunsch von ihrem Konkurrenten Huawei, weil sie selber im chinesischen Markt Geschäfte tätigen. Spannendes Thema, zu dem es noch einiges zu sagen gäbe!
Vielleicht haben sie sich auch nur in andere Foren verlagert oder sie sind es leid, sich immer mit demselben Brei auseinanderzusetzen. 90% dieses Forums will zwar long handeln, muss sich aber trotzdem jede Kursbewegung von der Seele reden.
Da habe ich schon Verständnis, wenn sich der eine oder andere dann etwas zurücknimmt. (Mich eingeschlossen).
MBT ist noch immer dieselbe MBT wie vor 2 Wochen, nur die Bewertung ist eine andere. Ob richtig oder falsch wird sich zeigen.
Nochmals: Die echten Langzeit-Investoren interessiert es nicht ob der Kurs heute bei 0.28 oder 0.80 liegt. Sie gleichen ihre Investitionsüberlegungen mit Fakten ab. Die nächsten Fakten kommen am 24.3.
tolggoe28 hat am 24.01.2022 14:55 geschrieben:
QuoteDisplay MoreVielleicht haben sie sich auch nur in andere Foren verlagert oder sie sind es leid, sich immer mit demselben Brei auseinanderzusetzen. 90% dieses Forums will zwar long handeln, muss sich aber trotzdem jede Kursbewegung von der Seele reden.
Da habe ich schon Verständnis, wenn sich der eine oder andere dann etwas zurücknimmt. (Mich eingeschlossen).
MBT ist noch immer dieselbe MBT wie vor 2 Wochen, nur die Bewertung ist eine andere. Ob richtig oder falsch wird sich zeigen.
Nochmals: Die echten Langzeit-Investoren interessiert es nicht ob der Kurs heute bei 0.28 oder 0.80 liegt. Sie gleichen ihre Investitionsüberlegungen mit Fakten ab. Die nächsten Fakten kommen am 24.3.
Dem letzten Abschnitt stimme ich ebenfalls zu. Trotzallem ist ein so herber Kursrückschlag von fast 30% in den letzten zwei Wochen äusserst unschön. Man müsste doch meinen, dass die Talshole langsam einmal erricht worden ist...
Sehe ich genau so Matterhorn und die, die an eine derart massgebliche Kursbeeinflussung bei MBTN durch Kriegsgefahr, Zinsen usw. glauben, das war ja schon zu Römers-Zeiten so ähnlich, gebt dem Volk Brot und Spiele.
Sorgen muss man sich um mich nicht machen. Der Rücksetzer ist nicht schön, aber mit langfristigem Anlagehorizont etwas, was rückblickend betrachtet sich als Episode darstellt. Ich gratuliere Laager und seiner offiziellen und inoffiziellen Gefolgschaft (Netzwerk), sie haben gemeinsam in einem Kraftakt seine Ziele erreicht, was für seine weitere Zukunft durchaus wichtig war in einer Bank, in welcher Umbrüche kommen werden.
Bezogen auf MBTN: Ich habe maximales Vertrauen und Überzeugung in die Qualitäten des Managements und der Mitarbeitenden sowie die Substanz der Firma generell und ist für mich absolut unbestritten. Deswegen habe ich die jetzige Kursmöglichkeit direkt genutzt, um mein Investment zu erhöhen und schaue entspannt den weiteren Monaten/Jahren entgegen. Abgerechnet wird nicht heute, jedenfalls für mich nicht, die grosse Buchhaltung folgt in ferner Zukunft.
Aus Überzeugung langfristig investiert.
Gemäss FuW und Markit ist bei MBT die Leerverkaufte Position seit letztem Monat um > 5% auf ca. 18% aller Aktien angestiegen. Die Shorties haben sich positioniert. Eine Gegenbewegung wird zwangsläufig irgendwann einmal erfolgen müssen.
Redi hat am 24.01.2022 16:23 geschrieben:
QuoteGemäss FuW und Markit ist bei MBT die Leerverkaufte Position seit letztem Monat um > 5% auf ca. 18% aller Aktien angestiegen. Die Shorties haben sich positioniert. Eine Gegenbewegung wird zwangsläufig irgendwann einmal erfolgen müssen.
Morgen geht die Post ab
Redi hat am 24.01.2022 22:01 geschrieben:
QuoteUnd noch etwas zum Lesen (Paywall)
https://www.tagesanzeiger.ch/a…-solaranlage-514375389968
Aber der Titel sagt schon fast alles, welche Diskussionen nun aktiv geführt werden. Kein schöner Tag heute, aber vor einem Jahr haben wir uns ausgiebig darüber ausgelassen, dass der Kur seit der KE uns super coole Buchgewinne eingefahren hat und nun gehts halt temporär in die andere Richtung.
Morgen gehts hoch, amis haben grün geschlossen. Und auf überverhältnissmässige -9 musss einfach ein fettes plus kommen. Nas war von -4.5 noch grün geworden.
Und noch etwas zum Lesen (Paywall)
https://www.tagesanzeiger.ch/a…-solaranlage-514375389968
Aber der Titel sagt schon fast alles, welche Diskussionen nun aktiv geführt werden. Kein schöner Tag heute, aber vor einem Jahr haben wir uns ausgiebig darüber ausgelassen, dass der Kur seit der KE uns super coole Buchgewinne eingefahren hat und nun gehts halt temporär in die andere Richtung.
Apropos, Sunpower steht aktuell bei fast wieder +6%. Klar ist der Verlust des Vortages noch lange nicht aufgeholt, aber es zeigt, dass die Kurse in diesen Zeiten stark, vermutlich zu stark reagieren.
Kann mir einer von euch erklären, welche Lausbuben fast 18% der Aktien ausleihen könnten. Der Streubesitz ist ja mit 88% relativ hoch, was heisst, dass da nicht einer alleine das Game spielen kann. Von den offengelegten Aktionären müssten entweder Sentis noch mitspielen oder aber dann fast alle anderen zusammen.
Oder sind es wirklich die vielen kleineren Aktionäre, welche da wie verrückt gamblen? Und wie viele von den Kleinen haben wirklich auch die Fähigkeit Aktien überhaupt auszuleihen? Hat da einer eine plausible Antwort oder eine wilde Idee, wer da so übel zockt (wobei scheint ja im Moment aufzugehen).
Redi du kannst mal von den 18% (wenn die Zahl den stimmen sollte) 1/4 den Wandelanleihegläubigern für sogenannte "Delta-Hedges" zuschreiben. Leerverkäufe stehen nicht exklusiv nur den ganz Grossen zur Verfügung. Grundsätzlich kann die jeder tätigen.
In Deutschland ist die Consorsbank spezialisiert, in der Schweiz geht es z.B. über Lynxbroker
https://www.lynxbroker.ch/wertpapierdepot/leerverkauf/. (ab 2'000.- für Margin-Depot und 100'000.- für Portolio Margin-Depot)
tolggoe28 hat am 25.01.2022 00:10 geschrieben:
QuoteRedi du kannst mal von den 18% (wenn die Zahl den stimmen sollte) 1/4 den Wandelanleihegläubigern für sogenannte "Delta-Hedges" zuschreiben. Leerverkäufe stehen nicht exklusiv nur den ganz Grossen zur Verfügung. Grundsätzlich kann die jeder tätigen.
In Deutschland ist die Consorsbank spezialisiert, in der Schweiz geht es z.B. über Lynxbroker
...
Merci für die Antwort. Wie kommst du auf den 1/4 für die Wandelanleihengläubiger? Das wusste ich gar nicht, dass ich meine Aktien auch ausleihen könnte. Höre das zum ersten Mal, was für mich heisst, dass die sogenannten Kleinen diesen Weg vermutlich nicht beschreiten und somit eher die professionellleren Anleger diesen Weg der Verleihung gehen.
Heute sieht es schon einmal freundlicher aus, kein Blutbad um bei der Rethorik der anderen zu bleiben, dieses folgt dann morgen wieder (vielleicht !). Der Mutige, welcher zugekauft hat, wird heute richtig belohnt.
Redi hat am 25.01.2022 17:19 geschrieben:
Quotetolggoe28 hat am 25.01.2022 00:10 geschrieben:
Heute sieht es schon einmal freundlicher aus, kein Blutbad um bei der Rethorik der anderen zu bleiben, dieses folgt dann morgen wieder (vielleicht !). Der Mutige, welcher zugekauft hat, wird heute richtig belohnt.......
Einfach zum Nachdenken: Was ist aber, wenn wir uns in einem Bärenmarkt befinden? Darüber lassen sich doch aus einzelnen Börsentagen keine Trends erkennen.
Die Zukunft wird für viele, nicht alle, recht schwierig werden.
Wichtig, wie man seine gesamten Assets positioniert hat.
marabu hat am 25.01.2022 17:33 geschrieben:
QuoteDisplay MoreRedi hat am 25.01.2022 17:19 geschrieben:
Einfach zum Nachdenken: Was ist aber, wenn wir uns in einem Bärenmarkt befinden? Darüber lassen sich doch aus einzelnen Börsentagen keine Trends erkennen.
Die Zukunft wird für viele, nicht alle, recht schwierig werden.
Wichtig, wie man seine gesamten Assets positioniert hat.
Und wichtig, genug auf der Seite haben um auf jeden Rücksetzer reagieren zu können.....Wie so immer, jedes Tal hat ein Ende
Denke jadoch auch das es Morgen wieder nach unten gehen wird, sollte die Schweizer Börse dem NASDAQ folgen, auch heute wieder tief rot.....
cashspotter hat am 25.01.2022 20:
QuoteUnd wichtig, genug auf der Seite haben um auf jeden Rücksetzer reagieren zu können.....Wie so immer, jedes Tal hat ein Ende
Denke jadoch auch das es Morgen wieder nach unten gehen wird, sollte die Schweizer Börse dem NASDAQ folgen, auch heute wieder tief rot.....
Glaube zu meinen, dass die amerikanischen Aktien viel heissgelaufener sind als die europäischen oder schweizerischen Werte. Aus diesem Grunde kann ich mir ein stärkeres Korrigieren in Übersee eher vorstellen und muss nich heissen, dass es bei uns gleich läuft, zudem hat der Nasdq im Verlaufe des Tages doch wieder einiges aufgeholt.
Wenn z. B. die FuW oder der Cashinsider über die Leerverkausquote von MBT berichten, wird oft das Delta-Hedging miterwähnt, dass bis anhin zwischen 1/3 und 1/4 der Gesamtquote angenommen wurde.
Stark anschwellende Wetten - Leerverkäufer lassen bei Meyer Burger ihre Muskeln spielen | cash
tolggoe28 hat am 25.01.2022 21:41 geschrieben:
Wenn z. B. die FuW oder der Cashinsider über die Leerverkausquote von MBT berichten, wird oft das Delta-Hedging miterwähnt, dass bis anhin zwischen 1/3 und 1/4 der Gesamtquote angenommen wurde.
Stark anschwellende Wetten - Leerverkäufer lassen bei Meyer Burger ihre Muskeln spielen | cash
Besten Dank tolggoe, nach deinem Hinweis und einigen Youtubefilmchen verstehe ich nun besser, wie man diese 18% interpretieren muss.
Meyer Burger: Mirabaud Securities verteidigt die zuletzt schwache Aktie. Bleibt für BUY bis 0.80 Fr.
Kleine Erholung auf 0.50 wäre wiedermal schön.
Bin seit gestern wieder mit einer, für mich substantiellen, Position bei MB dabei. Eigentlich kann es hier ja nur noch bergan gehen. Politisch stimmt das Umfeld. Vom Unternehmen her sind die Entscheide, von mir aus gesehen, erfolgversprechend gefällt. Die Aktivitäten sind entsprechend aufgegleist. Venceremos!
Ehrlicherweise muss man sagen: wenn ich eine Aktie kaufe, ist das Risiko eines Absturtzes nicht unerheblich.