MeyerBurger MBTN

• ComfortEagle hat am 08.03.2021 18:30 geschrieben:

Alperose hat am 08.03.2021 16:09 geschrieben:

Kann jemand dem Alperose ein paar Globuli zur Beruhigung geben? Am besten intravenös und gleich an den Tropf hängen. Der hält sonst nicht durch bis Donnerstag! :)

2 Biere habe gereicht :) Aber vielen Dank, dass du dich um mich kümmerst

• Alperose hat am 09.03.2021 11:39 geschrieben:

Die absolut katastrophalen Zahlen von Dufry und der relativ gut gehaltene Kurs bei negativem Markt macht mich sehr sehr zuversichtlich für Donnerstag. Zusammen mit gutem Ausblick freu ich mich nun sogar darauf. Wir schaffen es :)

Ich dachte die Biere haben dich beruhigt? *mosking*

Kann gut sein, dass durch algo-trader am Donnerstag und auch ein bisschen danach extrem volatil wird, na und? Wirst du in 5 Jahren noch denken: Ich mag mich erinnern an den 11.03, da ist die meyer burger aktie richtig eingestürtzt... Ich hoff's nicht *wink*

Wenn die Strategie erfolgreich wird, wird sich der Kurs schon entsprechend bewegen, aber das sieht man halt nur über längere Zeit

• Feds hat am 09.03.2021 11:56 geschrieben:

Dies war aber noch die alte Firma. Diesmal kommts besser 0.50 per ende Week

• Bern & Photovoltaik-Solar-Tracker-Systeme & EU

Bern (energate) - Der Berner Regierungsrat unterstützt einen parlamentarischen Vorstoss, der die Gleichbehandlung von Solarthermie und Photovoltaik verlangt.

Regierungsrat will prüfen, wie vollflächige Solaranlagen gefördert werden können
    Auch ein weiterer parlamentarischer Vorstoss, der verlangt, dass bei Neubauten und auch bei Sanierungen geeignete Dachflächen grundsätzlich mit Solarenergieanlagen auszurüsten sind, stösst beim Regierungsrat auf offene Ohren.

https://www.rr.be.ch/etc/desig…RRGR.298-RRB-D-223180.pdf

Zug (pts029/09.03.2021/13:15) - Ständig auf die Sonne ausgerichtete PV Photovoltaik-Solar-Tracker-Systeme bringen jederzeit eine optimale Ausnützung der Sonnenenergie und bis zu 63 Prozent Mehrertrag verglichen mit statisch fix installierten Solarsystemen. Die Material-, Montage und Installationskosten sind dabei ähnlich wie bei einem Standardsystem. Die Fläche unter dem System kann aber wie bis anhin genutzt werden. Diese bietet so Wetter- und Sonnenschutz als Unterstand für Tiere, Personen oder Fahrzeuge. Das Smart City Lab Basel der SBB/Schweizerischen Bundesbahnen nutzt ab diesem Jahr ebenfalls Energeek® PV Photovoltaik Solar Tracker.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

https://www.pressetext.com/new…sive-passiveinkommen.html

Infographic - Investing in a green, digital and resilient EU (COVID-19 recovery package)

https://www.consilium.europa.e…ovid-19-recovery-package/

MFG

Sprössling

Die Gerüchteküche brodelt. Mal schauen, ob diese überbezahlten Wortverbieger richtig gewürfelt haben.

• Sudoku hat am 09.03.2021 19:14 geschrieben:

Gewichtung CS 10% , Gewichtung MBTN 2.5% / Dieser Tracker kann nicht Bestandteil meines Depot werden!

Es macht den Anschein, dass ein Grossteil der "Finanzspezialisten" total vernarrt in Finanzinstitute sind aber bei Technik sind sie übervorsichtig um nicht zu sagen sehr skeptisch eingestellt. Vielleicht fehlt einfach das tech. Verstehen.

https://www.cash.ch/insider/tr…die-katze-aus-dem-1726874

Macht er halt 5 Jahre lang jeden Monat ein Rebalancing, der Arme.

PS: Wenn mein Depot ein Tracker-Zertifikat wäre, dann hätte dieses nur einen Basiswert...

• Den Markt hat er damit geschlagen. Knapp zwar, aber immerhin.

Mit 2.33% Gewichtung liegt der Anteil höher als die Gewichtung von Swatch oder Swisscom oder Lonza und ein paar Aktien mehr im SMI. Wohl sicherlich auch höher als im MSI World. Heute gingen dank dieses Zertifikats mehr als 50'000 Aktien über das Parkett. Also ich finds gut. Schafft Aufmerksamkeit.

Und dann noch zu euren Gewichtungsberechnungen. Der Marktinsider gewichtet die MBT 7.7mal höher als die CS in seinem Zertifikat. Wie das denn? Zieht mal die Marktkapitalisierung als Bezugsgrösse der relativen Gewichtung heran. Oder anders gesagt, im Vergleich mit CS müsste MBT 7.7 Marktkapitalisierung haben bei der relativen Gewichtung.

Ich erachte daher die Gewichtung von MBT in diesem diversifizierten Fonds als ordentlich.

• ComfortEagle hat am 09.03.2021 19:31 geschrieben:

Macht er halt 5 Jahre lang jeden Monat ein Rebalancing, der Arme.

PS: Wenn mein Depot ein Tracker-Zertifikat wäre, dann hätte dieses nur einen Basiswert...

Meins nicht, dafür ~90% MBTN. *mosking*

• Klumpenrisiko

Nic0 hat am 09.03.2021 21:54 geschrieben:

ComfortEagle hat am 09.03.2021 19:31 geschrieben:

Meins nicht, dafür ~90% MBTN. *mosking*

Da redet man von Klumpenrisiko. Ich gehe davon aus, dass du dir dessen Risiko bewusst bist.

Klar reizt Meyer Burger. Aber ich habe seit der KE soviel verkauft, dass ich den Rest gratis im Depot habe So kann ich die einfach stressfrei liegen lassen.

• Nic0 hat am 10.03.2021 11:43 geschrieben:

Hammermässig! Schöne Überraschung.

PS: ich habe gelesen, dass die Präsentation des neuen Auftritts eigentlich für morgen geplant waren. Entweder hat der Lehrling den falschen Knopf gedrückt oder es gehört zur Werbestrategie einer profilierten Agentur, eben nicht alles nach Plan zu machen. Egal, mich freut der neue Auftritt!

PPS: der Kurs steht bei -2.43%. alperose: gönn' dir 2 Bier, bevor du postest.

• ComfortEagle hat am 10.03.2021 12:45 geschrieben:

Na ja, gester stand diese Zahl auch und am Ende war grün. Nicht übertreiben, poste dann Morgen bei +10 wieder