MeyerBurger MBTN

• liska hat am 14.07.2020 13:21 geschrieben:

pedro hat am 13.07.2020 12:06 geschrieben:

zurzeit ist der kurs noch auf 21 rappen

der pedro ist der beste und grösste , er hat ja soooooo recht , ha-ha

Wieviel ist denn 0.15 + 0.21 lieber Liska, bei mir ergibt das 0.36 und nicht 0.07 alles klar *pardon**lol*

• Kein Wunder...was vor 2 Wochen noch eher illusorisch klang ist heute eingetreten, als R. Vogt in der FUW schrieb Meyer Burger befinde sich auch bei 28 oder 30 Rappen noch immer in einem kurzfristigen Aufwärtstrend und könne noch gegen 40 Rappen steigen (heute ist es eingetreten..)

• tolggoe28 hat am 14.07.2020 13:14 geschrieben:

Redi hat am 14.07.2020 11:38 geschrieben:

Das Missverhältnis welches du siehst fängt doch das Bezugsverhältnis auf. Deshalb brauchst du ja nur 7 Rechte um 13 Aktien zeichnen zu können.

Das mit der Unwissenheit war keineswegs böse gemeint.

Hmmm, das war aber auch eine saublöde Frage von mir...thx

Es genügt nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch fähig sein, ihn umzusetzen

• Bezugsrechte erwerben

Hallölchen zusammen

Kurze Frage, weil ziemlich neu im Aktienbusiness:

Wenn ich mir Bezugsrechte kaufe, dann zahle ich aber zweimal.

Zuerst an den Verkäufer der Bezugsrechte, und dann später noch für die Umwandlung der Bezugsrechte in Aktien, damit die AG zu ihrem Geld kommt.

Stimmt das so?

• Goldi hat am 14.07.2020 12:58 geschrieben:

Ist mir ja auch klar, aber wenn ich auf meinem Trading Portal diese Valorennummer eingebe, findet sie keinen Titel und kann somit auch nicht den aktuellen Kurs sehen.....

• (7*Preis pro Bezugsrecht + 13*0.09)/13=Preis Aktie

z.B. Preis Bezugsrecht ist 15 Rappen: (7*0.15 + 13*0.09)/13=0.17

Es gibt keine Sicherheit, nur verschiedene Grade der Unsicherheit.

Anton Pawlowitsch Tschechow (1860 - 1904), russischer Meister der impressionistischen Erzählung und Dramatiker

• Schon bald ist das Niwo des Blick Aktien Forums erreicht.

Nochmals für alle zur Beunruhigung: für 7 Bezugsrechte kriegt ihr 13 Solarmodule aufs Dach, wenn ihr dann noch die Aktien dazu kauft, gibts gratis ein Putzset dazu (aber gemäss Emissionsprospekt nur dann, wenn ihr die Aktien nicht vor 2025 verkauft!).

Ich hoffe der Fall ist nun für alle klar. Ich persönlich würde auf jeden Fall kaufen - aber schaut dass ihr genügend Platz auf dem Dach hat, sonst ists dann auch irgendwie schade wenn ihr zuviel Bezugsrechte habt und die Module drinnen aufstellen müsst (wegen der Sonne).

• Kleine Brötchen backen

Nachdem Goldi sich bei WDI die Finger verbrannt hat, muss er jetzt halt kleine Brötchen backen.

Nun bin ich stolzer Besitzer von 578'300 MBTN1 zu 13 Rappen. Hat es doch noch geklappt.

Nach oblomovs Formel berechnet müsste der Kurs der MBTN1 noch recht ansteigen. Spekulativ, ich weiss.

Goldi

• arunachala hat am 14.07.2020 15:33 geschrieben:

habe für fr. 0.09 bezugsrechte gekaufte, muss ich nu aber auch noch die aktien kaufen? chuma nid drus ... merci

Wenn du die Bezugsrechte wirklich zu 0.09 (gibts die schon bei Wish oder Aliexpress?) gekauft hast, empfehle ich dir diese zum aktuellen Kurs von 0.14 zu verkaufen, denn das macht satte +55% an einem Tag.

Willst du aber trotzdem die Aktien haben, dann musst du (Anzahl vorhandene Bezugsrechte z.B. 100'000) / 7 *13 * 0.09 = 16'714.- (exkl. Gebühren und Courtage) bezahlen, damit du dann wirklich auch Mitgeigentümer von Meyer Burger wirst.

• Kurz

oblomov hat am 14.07.2020 15:32 geschrieben:

(7*Preis pro Bezugsrecht + 13*0.09)/13=Preis Aktie

z.B. Preis Bezugsrecht ist 15 Rappen: (7*0.15 + 13*0.09)/13=0.17

Kurz gesagt müsste der Wert eines Bezugsrechtes bei einem MBTN Kurs von 19.77 Rappen bei 20 Rappen liegen.

Goldi

• Goldi hat am 14.07.2020 16:08 geschrieben:

oblomov hat am 14.07.2020 15:32 geschrieben:

Kurz gesagt müsste der Wert eines Bezugsrechtes bei einem MBTN Kurs von 19.77 Rappen bei 20 Rappen liegen.

Goldi

was willst du denn genau rechnen ???

• Redi

Damit wollte ich andeuten, dass man selten etwas zu 13 Rappen kaufen kann, was 20 Rappen wert ist. Durch den Verkaufsdruck durch das Ueberangebot an Bezugsrechten wird der Kurs über die Massen runtergedrückt.

Goldi

• Redi hat am 14.07.2020 16:03 geschrieben:

Wenn du die Bezugsrechte wirklich zu 0.09 (gibts die schon bei Wish oder Aliexpress?) gekauft hast

Postfinance ... lassen sich aber nicht verkaufen und will ich auch nicht. Danke dir.

seid schlang wie die klugen und schlug wie die klangen. (kasimir 487)

• irgendwas ist hier faul .. falls die aktie morgen wieder sinkt.. sind die bezugsrechte auch wieder weniger wert.. und sie wird morgen wieder korrigiere..

da würde ich mir lieber RLF in das Depot legen ..

• Goldi hat am 14.07.2020 16:22 geschrieben:

Damit wollte ich andeuten, dass man selten etwas zu 13 Rappen kaufen kann, was 20 Rappen wert ist. Durch den Verkaufsdruck durch das Ueberangebot an Bezugsrechten wird der Kurs über die Massen runtergedrückt.

Goldi

Du kaufst zwar etwas für 0.13 aber inkl. dem Ausüben bezahlst du dann 0.16 pro Aktie ([0.13*7+13*0.09]/13 = 0.16). D.h. du kaufst etwas für 0.16 (wenn es ausgeübt ist) was aktuell zu 0.2 (aktueller Kurs) gehandelt wir.