MeyerBurger MBTN

  • Cambodia hat am 10.06.2013 - 11:36 folgendes geschrieben:

    Quote

    Flash:


    Gemäss meinen bekanntlich gut informierten Kreisen steht CEO Pauli noch dieses Jahr vor dem Aus und soll durch Peter Rüdiger Manolopoulos ersetzt werden, welcher über langjährige internationale Erfahrungen als Geschäftsführer im Maschinen- und Anlagebau mit dem Schwerpunkt im internationalen Vertrieb und Marketing von technologisch Großprojekten in der Energie- und Umwelttechnik verfügt.

    Dieser Wechsel wird voraussichtlich in der nächsten Woche bekanntgegeben und vollzogen! Good

  • Eigentlich spielt es gar keine Rolle wer?, wann?, wo?, was? tut oder nicht.


    Meyer Burger ist ein schönes Beispiel dafür, wie ein Kurs von den richtigen Leuten manipuliert werden kann.


    Nachträglich findet man immer einen Grund etwas zu erklären. Aber wenn man hier den Kurs mit den Ereignissen gleichsetzt, so ist der Beschiss schon offensichtlich.


    :mrgreen:

  • voraussichtlich?

    Voraussichtlich ist ein grosses Wort.... und lässt alle Eventualitäten offen.


    (nicht/später/wider Erwarten doch nicht/aufgeschoben/andere Massnahmen usw.)


    Ich glaub's erst, wenn es Tatsache ist.


    Und falls Du hier solche Gerüchte in Umlauf bringen solltest, nur weil es jetzt etwas heiss ist, na dann


    guet Nacht am Sächsi.....

  • Bellavista hat am 18.06.2013 - 15:46 folgendes geschrieben:

    Quote

    Und falls Du hier solche Gerüchte in Umlauf bringen solltest, nur weil es jetzt etwas heiss ist, na dann


    guet Nacht am Sächsi.....

    Heiss war es im April in Kambodscha mit 42 Grad, hier ist es jetzt doch endlich einmal angenehm warm! Drinks

  • Cambodia scheint an der Quellle zu sein - nutze sie! Pauli wirkte auf mich nie wirklich überzeugend, selbstsicher oder gar charismatisch, als CEO wäre das aber von Vorteil. Ich bin der Meinung, dass eine internationale Blutauffrischung für MB positiv ist. Das Brand - der Nutzen und die Qualität, Services muss mehr betont werden und gleichzeitig selbstsicherer vermarktet bzw. an neue Geschäftsfelder gedacht werden. Ein starker VR - und diesem wird Pauli sicherlich weiterhin angehören - kann die Geschicke eines Unternehmens sehr wohl lenken! Ausserdem hat Pauli die Aktionäre mit der KE ziemlich "strapaziert" und die Kommunikation von MB war nicht ehrlich oder sagen wir widersprüchlich, dass muss man schon sagen bzw. Hr. Pauli vorwerfen! Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass die KE Konsortionalbanken von einem CEO Wechsel nichts wussten, eher gefordert haben! Da gibt`s bestimmt einen Masterplan den wir leider nicht kennen! Hoffentlich eine gute Wahl!

  • Na toll, der Leadmanager der Kapitalerhöhung Meyer Burger, die CS, setzt nach vollendeter Tat (gut verdient dabei!) das Kursziel der Aktie auf CHF 5.10 und schickt die Aktie heute mal 3 Prozent ins Minus. Darf man fragen, in welchem Zeitraum dieses Kursziel erreicht werden sollte, damit eine Ueberprüfung der Richtigkeit der Prognose überprüft werden kann? Mir ist nicht bekannt, in wieviel Prozent der Fälle solche Kursziele erreicht werden, aber es dürften keine 10 % sein. Ich werde die gedrückten Kurse zum Einstieg nutzen.

  • Krokodil hat am 19.06.2013 - 09:26 folgendes geschrieben:

    Quote

    Na toll, der Leadmanager der Kapitalerhöhung Meyer Burger, die CS, setzt nach vollendeter Tat (gut verdient dabei!) das Kursziel der Aktie auf CHF 5.10 und schickt die Aktie heute mal 3 Prozent ins Minus. Darf man fragen, in welchem Zeitraum dieses Kursziel erreicht werden sollte, damit eine Ueberprüfung der Richtigkeit der Prognose überprüft werden kann? Mir ist nicht bekannt, in wieviel Prozent der Fälle solche Kursziele erreicht werden, aber es dürften keine 10 % sein. Ich werde die gedrückten Kurse zum Einstieg nutzen.

    Wobei die CS es eigentlich am ehesten einschätzen können sollte. Ich bleib vorsichtig, über 6 steig ich noch nicht ein, darunter überlege ich es mir :)

  • expertus hat am 19.06.2013 - 09:29 folgendes geschrieben:

    Quote

    Krokodil hat am 19.06.2013 - 09:26 folgendes geschrieben:

    Wobei die CS es eigentlich am ehesten einschätzen können sollte. Ich bleib vorsichtig, über 6 steig ich noch nicht ein, darunter überlege ich es mir smiley

    Werden die Kundenberater der CS ihren Anlegern nun konsequenterweise empfehlen, die Titel sofort zu verkaufen? Mitnichten werden sie dies tun.

  • Meyer Burger nach Zurückabstufung auf Talfahrt

    [Blocked Image: http://www.cash.ch/services/img/news/235/109219_Meyer_Burger_Montage_Drahtsaege_0.JPG]

    Ein Techniker montiert eine Drahtsäge bei Meyer Burger..
    Bild: Keystone

    19.06.2013 09:31


    Die Aktien von Meyer Burger sind am Mittwoch nach einer Verkaufsempfehlung der Credit Suisse auf Talfahrt gegangen.

    Zürich, 19. Jun (Reuters) - Die Aktien von Meyer Burger sind am Mittwoch nach einer Verkaufsempfehlung der Credit Suisse auf Talfahrt gegangen. Die Titel des Solar-Zulieferers fielen in einem behaupteten Markt um 3,4 Prozent auf 6,81 Franken.


    Credit Suisse stufte Meyer Burger auf "Underperform" von "Neutral" zurück und senkte das Kursziel auf 5,10 von 6,07 Franken.


    (Reuters)

  • Schon lustig, kaum sagt eine Bank was, reagieren alle.

    Ich habe heute bei 6.89 gekauft und habe vor, das Investment längere Zeit zu halten. Ich erwarte Schwankungen in der nächsten Zeit aber langfristig glaube ich an die Erholung. Vor allem wenn Pauli als CEO zurücktreten würde (wir ja langsam Zeit).

  • Auszug aus cash insider

    Gemäss dem cash insider ist es vor allem der Ausblick, der den Kurs fallen lässt.


    "Es ist weniger die Rückstufung selber, als vielmehr die Begründung des Experten, welche die Aktionäre hellhörig lassen sollte. Denn in der Studie äussert der Experte Zweifel, dass der einstige Börsenliebling das Ziel eines Nettoumsatzes von mindestens 400 Millionen Franken im laufenden Jahr erreichen wird. Selbst mit einem Grossauftrag im Umfang von 50 bis 70 Millionen Franken in der zweiten Jahreshälfte könne das Unternehmen das Ruder nicht mehr herumreissen, so heisst es weiter. Deshalb liege auf der Hand, dass Meyer Burger weitere Kosteneinsparmassnahmen einleiten müsse."



    Wir werden ja sehen. Ich bleibe mal investiert und merke mir mal den Bericht der CS und deren Begründung. Weiss jemand, wie man am ehesten herausfindet welcher "Experte" der CS sich da geäussert hat.


    Vielleicht kann man Analysten ja auch mal an den Internetpranger stellen, wenn sie zu viel Schaden anrichten..

  • Bellavista hat am 19.06.2013 - 16:21 folgendes geschrieben:

    Bei der Präsentation des letzten Jahresberichtes hat Meyer Burger selber die Aussage gemacht, dass sie hoffen wenigstens 400 Millionen Jahresumsatz im 2013 zu machen, um die Gewinnschwelle zu erreichen müssten sie aber 600 Millionenn Jahresummsatz machen.

  • @ Kapitalist


    Eben, daher ist das eigentlich keine Neuigkeit und sollte plus/minus im Kurs enthalten sein.


    @ Bellavista


    Ich bleibe auch dabei, denke auch, dass Lorenz mit seinem Beitrag richtig liegen könnte und es sich hier um einen Schachzug der CS in Bezug auf den dreifachen Hexensabbat vom kommenden Freitag handelt ...

  • FunkyF hat am 19.06.2013 - 18:23 folgendes geschrieben:

    Da neue ist ja, dass laut CS MB nicht Mal das Ziel von 400 Mio Umsatz erreicht. Weniger Umsatz führt zu noch mehr Verlust, was heisst, dass das Geld aus der Kapitalerhöhung auch schneller wegschmilzt

  • Naja, also Ball flach halten hier.


    Die CS ist ja nicht die erste Bank, die KZ 5 setzt. Die anderen haben das schon seit Monaten drin. Und bisher hat das ja saugut funktioniert, nicht?


    Kenne eigentlich keine andere Aktie, die so eine massive KE so gut weggesteckt hat!


    Aber klar: Ist keine Nestle. Ist keine Novartis. Ist einfach Meyer Burger. Etwas riskanter, aber eine gute Wette auf die Zukunft.


    Und sollten wir die 5 anlaufen, who cares? Das nennt man dann Kaufkurse. Habe schon das letzte mal bei 5 gekauft und es nicht bereut.

  • geldsack hat am 19.06.2013 - 20:46 folgendes geschrieben:

    Quote

    Ach so, ja...


    Ich verkaufe natürlich sofort, wenn Cambodia CEO wird. Oder dieser Richner...

    Nichts gegen den Beat Richner! Ich war im Januar in Kambodscha und habe die Klinik von Richner in Siem Reap gesehen, wirklich beeindruckend was der dort geschaffen hat! Albert Schweitzer war im Vergleich dazu wahrscheinlich nur eine kleine Leuchte.


    http://www.swissinfo.ch/ger/ge…bodscha.html?cid=34866000


    http://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Schweitzer