MeyerBurger MBTN

• Lieber Meyer - verliebt als selbstverliebt...

Jaha, diese Kursverluste haben mich fast umgebracht. Aber nur fast...

Jetzt wieder mitfahren, jetzt wieder dabeisein, jetzt profitieren. Alles andere ist Ringelpiez. Und so wie man hier liest wohl mit Anfassen...

• Anrechte-Transaktion bei cash kostenlos

simsim: Bei cash zweiplus wäre der Anrechteverkauf (im Rahmen einer Corporate Action) kostenlos gewesen...

Hier geht es zu den Trading-Konditionen: http://www.cash.ch/bank/anlege…hriftenhandel/konditionen

Bellavista hat am 07.05.2013 - 09:18 folgendes geschrieben:

• Die Aktionärinnen und Aktionäre von Meyer Burger können vorerst aufatmen. Obschon die Namenaktien in den vergangenen Handelstagen über weite Strecken über die Bezugsrechte unter Verkaufsdruck standen, wurden letztere nahezu vollständig ausgeübt.

Wie aus Offenlegungsmeldungen an die Schweizer Börse SIX hervorgeht, übten auch zahlreiche Geschäftsleitungsmitglieder sowie exekutive und nicht-exekutive Verwaltungsratsmitglieder ihre Bezugsrechte aus. Auch viele Privatanleger und institutionelle Aktionäre scheinen aktiv an der Kapitalerhöhung teilgenommen zu haben, was Signalwirkung für die noch immer zahlreichen Baissiers haben sollte.

Mit dem für Helvea tätigen Experten wirft heute denn auch ein erster Baissier das Handtuch. In einem Kommentar stuft der Experte die Papiere von Meyer Burger von «Reduce» auf «Neutral» hoch. Nach einer Reduktion der Verlustschätzungen für die Jahre 2013 und 2014 und der Gewinnschätzungen für das Folgejahr wird das Kursziel neu mit 5,50 (5) Franken angegeben.

Durch den Erlös aus der Kapitalerhöhung sei die Finanzierung vorerst gesichert, so der Experte. Ausserdem gebe es erste Lichtblicke in den Absatzmärkten. Jetzt schon eine positive Haltung für die Aktien einzunehmen wäre allerdings voreilig.

Dass die Aktien des in Ungnade gefallenen Börsenlieblings heute nicht stärker auf den erfolgreichen Abschluss der Kapitalerhöhung und die vorliegende Hochstufung reagieren, ist vermutlich auf einen Entscheid der europäischen Wettbewerbshüter zurück zu führen. Wie zu hören ist, werden chinesische Solarzellen und -module ab dem 5. Juni mit einem Importzoll belegt. Ganz nach dem Vorbild der USA. Die neue Regierung in Peking wird ihre Subventionspolitik überdenken müssen, will sie den Westen weiterhin mit Solarzellen und -modulen beliefern.

Aufgrund weiterhin vorhandener Überkapazitäten, der angespannten finanziellen Situation vieler Grosskunden und eben dieser Handelshemmnisse könnte sich die Auftragsflaute bei Meyer Burger noch um weitere 12 bis 18 Monate in die Länge ziehen. Die Firmenverantwortlichen am Hauptsitz im bernischen Gwatt sind deshalb gefordert und zusätzliche Anpassungen auf der Kostenseite unumgänglich.

Cash Insider / 078.05.2013

• suchender hat am 08.05.2013 - 10:22 folgendes geschrieben:

Cambodia hat am 08.05.2013 - 10:07 folgendes geschrieben:

Genau Cambodia, ich rechne sogar noch teilweise mit tieferen Kursen. So bis CHF CHF 4.50 kann ich mir durchaus vorstellen.

Der heutige Kursverlauf sieht aber etwas anders aus!

Man hat Dir ja geraten Deine Puts zu verkaufen, aber Du wolltest ja nicht hören. Wer nicht hören will muss bekanntlich fühlen! Glaubst Du tatsächlich dass Kleinanleger dem Kapital der Banken etwas entgegen setzen können? Fool

Diese KE wurde von den Banken nachgerade lehrbuchmässig durchgezogen, schliesslich haben sie die nicht ausgeübten Anrechte übernommen (zu Billigstkonditionen) und jetzt werden sie ihre Aktien noch möglichst teuer verkaufen. Bye

• Inszenierter Hype (Banken/Management?), danach folgt die Tristess pur - die Gründe habe ich schon x-mal hier erwähnt, das Kursziel von CHF 4.90 per Mitte September 2013 bleibt bestehen.

Traden ja - aber als langfristige Anlage ist MBTN frühstens ab 2015 in Betracht zu ziehen!

• Schweinezyklus

Allen Beteiligten war schon lange klar, dass der Solarmarkt dem Schweinezyklus unterliegt. Selbst Pauli sprach schon vor Jahren von einer absehbaren Delle! Wenn ihr euch die grafische Darstellung zum Schweinezyklus anschaut, dann lautet die einzige Frage: Wo genau befinden wir uns jetzt?! http://de.wikipedia.org/wiki/Schweinezyklus

Mit jedem ausgelieferten Wafer erhöht sich das zukünftige Angebot an Modulen! Klar! Die applaudierten Millionenaufträge hatten also immer 2 Seiten! Kurzfristig gut - danach schlecht für MB! Die Solarenergie hat eine sonnige Zukunft, dass ist so sicher wie das Amen in der Kirche - wie gesagt, wir nähern uns erst dem Ende des ersten Zykluses zu, vielleicht liegt auch der Schnittpunkt bereits hinter uns! Aber eins ist sicher, die Börse schaut nicht zurück, sondern in die Zukunft und deswegen ist es jetzt der Zeitpunkt einzusteigen! Nicht (nur) zum Traden, sondern als Investment auf ein solar super Cycle!

• suchender hat am 09.05.2013 - 18:09 folgendes geschrieben:

Kapitalist, ich habe wenigstens gehofft, dass du lesen kannst!

Meine aus der KE gezeichneten Aktien bekomme ich erst noch (13.05.2013) und profitiere mal durch diese Kurssteigerung! Morgen werde ich mir echt überlegen (siehe Beitrag oben), den PUT VTMBBA wieder zu kaufen, weil mir die Aktie doch etwas euphorisch gestiegen ist.

Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergeben!

Du würdest es nicht glauben, aber ich kann tatsächlich lesen! Nur glauben tu ich es nicht! Bist jetzt nicht der Erste auf dieser Welt der lügt! Mosking

Wenn Du wirklich so erfolgreich agiert hättest, wie Du das geschrieben hast, dann müsstest Du überglücklich sein.

Weshalb führst Du dann so etwas wie einen Glaubenskrieg gegen mich, wenn nicht aus eigener Betroffenheit? Oder bist Du einfach nur ein Psychopath? Scratch one-s head

Mit Deinem Schlusssatz liegst Du natürlich absolut richtig, nur musst Du das auf Dich selbst beziehen. Bye

• Chillax

Und das Beste ist, dass dies ist erst der Anfang ist! Seid (für einmal) gierig, hier sprechen wir nicht von 20% Potential, sondern von 300% innert 18 Monaten! Mit dem Pay-Off des triple long CBLME3 macht das 1000% und jetzt nehmt den Taschenrechner in die Hand und schaut wieviele Zertifikate ihr für eine Million braucht ;)

• Meyer Burger mit Kurssprung

Im breiten Markt erzielen die Aktien des Solar-Zulieferers Meyer Burger (+7,5%) die prozentual grössten Gewinne. Diese Werte haussierten bereits vor dem Auffahrtsfeiertag (+9,1%), wobei sie vor allem von einem Entscheid der EU-Kommission profitierten, wonach auf Solarpaneele aus China künftig hohe Strafzölle erhoben werden sollen. Auch seien im Markt Spekulationen über einen möglichen, neuen Grossaktionär aufgekommen, so Branchenexperten.

Cash-Insider

• Tagesschluss + 12,1%! Yahoo

Da darf man sich jetzt bei den Banken wirklich bedanken, der Schlusskurs steht sogar noch über einer wichtigen Chartmarke, es darf also nächste Woche im selben Stil weitergehen. Yahoo

• Kapitalist hat am 10.05.2013 - 17:37 folgendes geschrieben:

Tagesschluss + 12,1%! Yahoo

Da darf man sich jetzt bei den Banken wirklich bedanken, der Schlusskurs steht sogar noch über einer wichtigen Chartmarke, es darf also nächste Woche im selben Stil weitergehen. Yahoo

Gut, dass ich 50% meines Kontos in MBTN habe :D

Gestern habe ich die Verluste egalisiert und heute gab es fette Gewinne :D