MeyerBurger MBTN

• 5.50.- sind Einkaufswunschträume, die werden bei langsam steigenden Aufträgen nicht wieder kommen. Warum bist du nur so ein Pessimist Cambodia?

Mit Geld lässt sich fast alles kaufen was schön und eingebildet macht.

• 5% Meyer Burger Anleihe

Was haltet ihr von dieser Anleihe?

Ich weiss es ist der Aktien Tread, aber da es keinen spezifischen Anleihen Tread gibt habe ich gedacht, da es sich um eine MeyerBurger Anleihe handelt, könnte man hier, so wie bei Cytos, auch über die Anleihe diskutieren.

Diese 5% Anleihe ist vorrangig und läuft ja nur noch ca. 2 Jahre. Das ergibt somit bis zur Rückzahlung eine Rendite von ca. 14%. Das Risiko ist also überschaubar und im aktuellen Aktienumfeld sicher keine schlechte Idee. Was meint ihr?

• Total 30% Rendite ???

elimatt hat am 12.04.2015 - 11:03 folgendes geschrieben:

Diese 5% Anleihe ist vorrangig und läuft ja nur noch ca. 2 Jahre. Das ergibt somit bis zur Rückzahlung eine Rendite von ca. 14%.

Kleine Verständnisfrage :
    Liegen da nicht 35% drin ? Der Zins von 5% müsste doch auch gerechnet werden ?

Hier meine Rechnung :
    Kauf (5'000.-- * 0.85) - 4'250.--
    24.05.15 Zins (5%) + 250.--
    24.05.16 Zins (5%) + 250.--
    24.05.17 Zins (5%) + 250.--
    24.05.17 Rückkauf + 5'000.--

Gewinn + 1'500.--

Stimmt diese Rechnung oder mache ich eine Fehlüberlegung ?

• Othello hat am 10.04.2015 - 14:38 folgendes geschrieben:

Warum bist du nur so ein Pessimist Cambodia?

Weil ich als Thuner ganz nah dabei bin! (Bitte den ganzen Thread nach meinen Beiträgen filtern und lesen)

Krokodil hat am 12.04.2015 - 12:09 folgendes geschrieben:

Das kommt wohl auf das Risikoprofil an. So als kleine Beimischung in ein sonst solides Portfolio, why not?

Die Cytos Anleihe ist natürlich etwas ganz anderes. In 3 Wochen gibt es sie nicht mehr, sie wandelt sich in Aktien.

Ich bin mir da nicht so sicher wo das Risiko höher ist. Beim Wandel gibt es Aktien - Cytos Aktien - und wie ist da das Risiko und wie ist das Tauschverhältnis? Nach dem Wandel werden wohl viele die Aktien auf den Markt werfen.

Ich bin weder im Wandler noch in der Meyer Burger Anleihe investiert, überlege mir aber nächste Woche in die MB Anleihe einzusteigen.

harley-rider hat am 12.04.2015 - 12:53 folgendes geschrieben:

Diese Rendite ist sowohl bei Cash als auch bei PF angegeben und deine Rechnung müsste auch stimmen. 14,45 % p.a. macht 28,90% in zwei Jahren. Man muss dieses Jahr beim Kauf natürlich noch die Marchzinsen abziehen, das sind ca. 220.--

• elimatt hat am 12.04.2015 - 18:35 folgendes geschrieben:

Man muss dieses Jahr beim Kauf natürlich noch die Marchzinsen abziehen, das sind ca. 220.--

Das mit dem Marchzins verstehe ich nicht. Ist es denn bei Obligationen nicht wie bei den Aktien ?
    Wer am Stichtag, hier 24.05.15, erhält den Zins über das vergangene Jahr.

• Cambodia hat am 12.04.2015 - 13:36 folgendes geschrieben:

Othello hat am 10.04.2015 - 14:38 folgendes geschrieben:

Weil ich als Thuner ganz nah dabei bin! (Bitte den ganzen Thread nach meinen Beiträgen filtern und lesen)

Hört auf Cambodia! Grossaufträge von 12 Mil. wie wollen die wieder rentabel werden mit solch mickrigen "Grossaufträgen"? Wie will man jemals wieder auf einen Umsatz von gegen 1Mia. kommen? Bundesrätin Leuthard nach einem Besuch bei Pauli: wir werden wieder Weltmarktführer in Sachen Photovoltaik und Entwicklung.... Innovativ.... Marktorientiert... und bla bla bla. Wenn ich so eine Person für etwas weibeln sehe dann denk ich gleich an Konkurs, einfach null Ahnung von Markt! Eine weitere Kapitalerhöhung wird folgen, da bin ich mir ziemlich sicher. Und hey, alles nicht so schlimm irgend wie gehts immer weiter.

• elimatt hat am 12.04.2015 - 18:21 folgendes geschrieben:

Krokodil hat am 12.04.2015 - 12:09 folgendes geschrieben:

Ich bin mir da nicht so sicher wo das Risiko höher ist. Beim Wandel gibt es Aktien - Cytos Aktien - und wie ist da das Risiko und wie ist das Tauschverhältnis? Nach dem Wandel werden wohl viele die Aktien auf den Markt werfen.

Ich bin weder im Wandler noch in der Meyer Burger Anleihe investiert, überlege mir aber nächste Woche in die MB Anleihe einzusteigen.

Ich habe nicht gesagt, dass bei Cytos kein Risiko ist. Aber in Anbetracht, dass die Aktie nun von 1.34 auf etwa 60 Rappen fallen kann, bis man beim Wandler in den Verlust kommt, natürlich auch nicht gross. Es gibt 10'000 Aktien für 2500 nominal WA welche für etwa für 5800 Franken gekauft werden kann. Und man zittert nur 3 Wochen, nicht 2 Jahre lang.

• harley-rider hat am 12.04.2015 - 19:01 folgendes geschrieben:

elimatt hat am 12.04.2015 - 18:35 folgendes geschrieben:

Das mit dem Marchzins verstehe ich nicht. Ist es denn bei Obligationen nicht wie bei den Aktien ?
    Wer am Stichtag, hier 24.05.15, erhält den Zins über das vergangene Jahr.

Ja, man erhält den Zins am 24.5. für das ganze vergangene Jahr, wenn du aber vor z.B. 3 Monaten gekauft hast,
    wird dir beim Kauf der Zins für 9 Monate belastet.

• harley-rider hat am 12.04.2015 - 20:26 folgendes geschrieben:

Danke für die Erklärung.
    Das heisst also im Umkehrschluss, wenn ich Ende November die Obligation verkaufe, erhalte ich neben dem Kurserlös auch noch anteilmässig den Zins über 6 Monate.

ja, so ist es. Wenn bei einer Obli "flat" steht, gibts jedoch keine Zinsverrechnung.

• So wirklich an einen Weltmarktführer glaube ich auch nicht und solange keine grösseren Aufträge kommen, bleibt die Aktie ein Spielball der Zocker. Auf und ab kann ja auch die Taschen füllen, wenn man richtig handelt. Nur wer weiss schon, wo oben und unten ist. Meine CBLME3's stehen jedenfalls im Plus. Nichts ist garantiert.

Mit Geld lässt sich fast alles kaufen was schön und eingebildet macht.

• JohnDoe hat mir persönlich hier nette Verluste gewünscht damals...

Die Calls mit kürzester Laufzeit habe ich heute mit netter Performance mal verkauft.

Die anderen zwei Calls lasse ich mal weiter laufen und entscheide dann situativ.

Bis jetzt gefällt mir der April ganz gut. Warte auf Bestätigung Ende Monat. Deshalb einfach mal laufen lassen.