MeyerBurger MBTN

• MeyerBurger MBTN

..und hintenrum dann wieder shorteindeckungen machen.. :evil:

denn noch bin positiv gestimmt, wenn die 30 erneut geknackt werden kann:

(aus swissquote)

MEYER BURGER (28,20 CHF, +2,6%): Volle Auftragsbücher - Grosse Short-Positionen,

Meyer Burger reagieren positiv auf den jüngsten Auftrag eines asiatischen Neukunden. Das Auftragsbuch für 2011 sei nun gut gefüllt, was die Zuversicht in den Titeln wachsen lasse, heisst es am Markt. Kursaufschläge um bis zu 10% auf 30 CHF werden für möglich gehalten. Händlern machen derweil bei den Wachstumswerten grosse Shortpositionen über mehrere Millionen Aktien aus. Aber die Baissiers werden ihre Deckungskäufe weiter aufschieben, heisst es am Markt. "Short Buyers are the best Buyers" meint ein Salestrader, welcher die Deckungskäufe ab 30 CHF erwartet.

• MeyerBurger MBTN

Hier fehlt eben ein Rating von 50.- :!: Eine Bude, die so mega viele Aufträge bekommt, gibt es nicht so rasch wieder. Da kann sich ganz Europa und Amerika dran halten. Und sagt alle schön danke an Asien. *wink*

Der heutige Superauftrag kam auch von dort. Die Zukunft liegt dort. :idea:

Immerhin, es sind wieder 40 Mio. :D

• MeyerBurger MBTN

Meyer Burger gewinnt Auftrag von über CHF 55 Millionen mit Kunde in Asien

Meyer Burger hat erfolgreich einen Vertrag von über CHF 55 Millionen mit einem Kunden in Asien abgeschlossen. Der Vertrag beinhaltet Sägesysteme, Bricking-Anlagen sowie automatisierte Klebesysteme der MB Wafertec (Meyer Burger AG) sowie Wafer-Inspektionssysteme der Hennecke Systems GmbH. Die Auslieferung der Hightech-Systeme ist im Jahr 2011 vorgesehen.

Meyer Burger Technology AG (SIX Swiss Exchange: MBTN) gab heute bekannt, dass die Gruppenmitglieder MB Wafertec (Meyer Burger AG) und Hennecke Systems GmbH erfolgreich einen Vertrag von über CHF 55 Millionen mit einem Kunden in Asien abgeschlossen haben. Die Lieferung umfasst Drahtsägen, Bricking-Anlagen und automatisierte Klebesysteme der MB Wafertec sowie Wafer-Inspektionssysteme der Hennecke Systems GmbH. Das Hightech-Equipment wird die Herstellung von hochwertigen Solarwafern sicherstellen. Die Auslieferung der Anlagen soll im Jahr 2011 erfolgen.

• 55 Mio. Auftrag

Saubi… und schon wieder!!

:arrow: hiermit erkläre ich die Schlechtwetterpropheten und Baissiers die sich bei MBT herumtummeln, definitiv zu meinen natürlichen Feinden. Meiner Meinung nach währe ein gepflegter tritt in die Weichteile, für diese Boys mal angebracht! :evil:

Die Aktie Meyer Burger, ist heute vor der 55 Mio. Meldung bei ~schlechtem Umfeld mit hohem Volumen gut gelaufen > Da wussten ein par Schlawiner wieder einmal mehr als der Rest …

• Re: 55 Mio. Auftrag

Punkerknacker wrote:

Saubi… und schon wieder!!

:arrow: hiermit erkläre ich die Schlechtwetterpropheten und Baissiers die sich bei MBT herumtummeln, definitiv zu meinen natürlichen Feinden. Meiner Meinung nach währe ein gepflegter tritt in die Weichteile, für diese Boys mal angebracht! :evil:

Die Aktie Meyer Burger, ist heute vor der 55 Mio. Meldung bei ~schlechtem Umfeld mit hohem Volumen gut gelaufen > Da wussten ein par Schlawiner wieder einmal mehr als der Rest …

ja das hab ich mir heute definitiv auch gedacht, viel höheres volumen als sonst am nachmittag... frage mich aber auch um welche uhrzeit genau die news offiziell auf der mb-website gepostet worden ist?

na hoffe jetzt mal die shorties kriegen so richtig kalte füsse in den nächsten tagen, siehe posting vom 10.12. von mir, wenn die 30 fällt könnte das nochmal zusatzschub geben und sie ziehen sich einen schuh raus!! 8)

• MeyerBurger MBTN

Meyer Burger ist heute mit 1% leicht im Minus.

Jetzt kaufen, und auf 30 warten - oder hat etwa doch Schmolz&Bickenbach grössere Hoffnungen, da 30% minus in den letzten 3 Monaten aufgeholt werden "können" .. ?

• MeyerBurger MBTN

Genau diese zwei Titel bereiten mir auch kummer!

Beide Titel sind meiner Ansicht nach manipuliert.

Mit MB bist du jedefalls sicherer als bei Schmobi.

Bei SB erwarte ich starke Schwankungen die Du mit dem nötigen Glück ausnutzen kannst.

• MeyerBurger MBTN

... danke, Flipsi, für deine Einschätzung!

Meine - als absoluter Anfänger - hätte verkehrt herum gelautet, da ich dachte, die 9 Fr. (nach der Kapitalerhöhung) von Schmolz&Bickenbach seien ein sicherer Boden und das Potential grösser; während ich bei Meyer&Burger skeptisch bin - wie um alles in der Welt sollen sie noch mehr Aufträge erhalten, als sie jetzt schon haben - und durch was sollte der Kurs überhaupt noch steigen, wenn nicht durch noch mehr neue Aufträge? Zudem tönt "Stahl" sicherer als "Solar" ..

Aber eben, alles kann täuschen ..

• MeyerBurger MBTN

@ Severin

Bin ebenfalls Flipsis Meinung, bin selbst auch überdimensional in Meyer investiert udn werde unter 30 auch nicht verkaufe.

Der Kurs von Meyer Burger ist enorm manipulirt, und sollte meiner Meinung nach schon lange bei ca. 35 sein.

greez Pat

• .......bin da eher optimistischer bei schmolz+bickenbach

severin wrote:

Meyer Burger ist heute mit 1% leicht im Minus.

Jetzt kaufen, und auf 30 warten - oder hat etwa doch Schmolz&Bickenbach grössere Hoffnungen, da 30% minus in den letzten 3 Monaten aufgeholt werden "können" .. ?

....schmolz+bickenbach habe noch aufholpotential von min.10% um auf dem stand vor der kapitalerhöhung zu sein,dazu kommen die vollen auftragsbücher, der stabile/ansteigende stahlpreis

und als sahnehäupchen die geminderten verpflichtungen gegenüber den banken (zinsersparnis/zinslasten)

....bin da eher positiver für schmolz als für mayer

prozentual wird sich schmolz die nächsten 6 monate besser entwickeln

• MeyerBurger MBTN

Dann schau mal wo M/B vor der Krise war und wo Sie jetzt ist. Verglichen mit dem Umsatz von 2007 und jetzt hätte dieser Titel noch viel mehr aufzuholen als S/B. bei M/B sehe ich höchstens das Problem das die Rendite an diesen Grossaufträgen von Jahr zu Jahr kleiner wird. Leider sind die Chinesen auch nicht am schlafen. Frage nur, wie lange dauert diese fast konkurrenzlose Zeit noch an.

• MeyerBurger MBTN

Flipsi wrote:

Verglichen mit dem Umsatz von 2007 und jetzt hätte dieser Titel noch viel mehr aufzuholen als S/B. bei M/B sehe ich höchstens das Problem das die Rendite an diesen Grossaufträgen von Jahr zu Jahr kleiner wird.

Sali zämme

Da bin ich nicht ganz einverstanden. Natürlich drücken die Chinesen auf die Preise. Gleichzeitig reduziert aber MB auch die Kosten bei Produktion ihrer Produkte.

Wenn überhaupt wird das die Marge wahrscheinlich nur minimal schmälern.

Ausserdem wächst das Geschäfft der Ersatzteile und diese werden bekantlich immer mit Dicken Margen versehen.

Schönes Weekend und Grüsse

• ......aufholpotenzial ????

Flipsi wrote:

Dann schau mal wo M/B vor der Krise war und wo Sie jetzt ist. Verglichen mit dem Umsatz von 2007 und jetzt hätte dieser Titel noch viel mehr aufzuholen als S/B. bei M/B sehe ich höchstens das Problem das die Rendite an diesen Grossaufträgen von Jahr zu Jahr kleiner wird. Leider sind die Chinesen auch nicht am schlafen. Frage nur, wie lange dauert diese fast konkurrenzlose Zeit noch an.

https://www.yourmoney.ch/yourm…&acolor1=0000FF&panaa1=14

• MeyerBurger MBTN

Meilenstein für Meyer Burger - MB Wafertec Thun fertigt bis Ende Jahr die 1’000. Maschine

Meyer Burger beendet das Jahr mit einem Meilenstein. Das Gruppenmitglied MB Wafertec (Meyer Burger AG) wird bis Ende Jahr die 1‘000. Maschine in der Produktionsstätte Thun fertigen. Zum ersten Mal in der Geschichte der Unternehmung konnte innerhalb eines Jahres ein solch hoher Ausstoss an Spezialsägesystemen und damit ein Rekord erzielt werden.

Meyer Burger Technology AG (SIX Swiss Exchange: MBTN) gab heute bekannt, dass das Gruppenmitglied MB Wafertec (Meyer Burger AG) bis Ende Jahr die 1‘000. Maschine in ihrer Produktionsstätte in Thun fertigen wird. Dies ist das erste Mal in der Firmengeschichte, dass innerhalb eines Jahres über 1‘000 Maschinen produziert werden. Die Fertigung der 1‘000. Maschine erfolgt bis am 23. Dezember 2010. Die Meyer Burger Gruppe, speziell die MB Wafertec, profitiert von der positiven Marktentwicklung der Solarindustrie. Bereits Ende Oktober kündigte die Meyer Burger Gruppe eine Erhöhung der Nettoumsatz Guidance für das Gesamtjahr 2010 an, von bisher erwarteten CHF 730 Mio. auf rund CHF 800 Mio.

Bernhard Gerber, CEO MB Wafertec, sagt stolz: „Dank einem hochwertigen Logistiksystem und laufenden Kapazitätsanpassungen konnten wir die markant steigende Nachfrage des Marktes abdecken. Diesen Grosserfolg in der Umsetzung verdanken wir dem enormen Engagement und der Flexibilität unserer Mitarbeitenden.“

Meyer Burger blickt mit einem hervorragenden Auftragsbestand optimistisch ins Geschäftsjahr 2011.

• MeyerBurger MBTN

Rein vom Chart her gesehen dürfte der Titel noch Platz bis 33 haben, wenn die 30er Marke -endlich- einmal fällt. Kann auch schon in der Altjahreswoche passieren... Who knows!

Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld: Die nächste kommt mit Sicherheit. André Kostolany