MeyerBurger MBTN

• MeyerBurger MBTN

Pat-The-Rick wrote:

Meint ihr es geht morgen noch weiter hoch oder werden gewinne mitgenommen?

Bin mir ebe am überleggen ob ich jetzt verkaufen soll und morgen wieder billiger reinkomme.

ich glaube nicht dass gewinne mitgenommen werden, das ist ja ein rebound von den kürzlichen massiven kursverlusten wegen Konjunkturängsten in China und Eurokrise mit Irland..

wird also schätze ich nicht so weit runter gehen, dass sich ein aus und wiedereinstieg lohnt.

aber runtergehen kanns natürlich schon wieder, v.a. wenn portugal spanien und italien wieder probleme anmelden.. dann geht aber alles runter, nicht nur die konjunktursensitiven MB.. ansonsten sehe ich MB bald wieder über 30..

• MeyerBurger MBTN

cashflow wrote:

Hey cashflow

Danke für deine Rückmeldung.

Bin zum Glück nicht raus, dass hätte ich heute bitter bereut.

So gefallen mir die Meyerlis!

greez Pat

• MeyerBurger MBTN

MEYER-BURGER (28,25 CHF, +3,5%): Umschichtungen beflügeln

Die Aktien von Meyer Burger gewinnen nach verschiedenen Rückstufungen des deutschen Solarzulieferers Roth & Rau klar an Terrain. Händler sehen Umschichtungen aus deutschen und europäischen Konkurrenten in den Schweizer Titel als Grund für die heutige Tagesstärke. Meyer-Burger weise Rebound-Potenzial bis Ende Monat auf, ist am Markt zu hören. Erst wenn Goldman Sachs vermutlich Anfang Dezember in ihrer Monatspublikation das Sell-Rating für Meyer Burger bestätigen werde, sei dann wieder eine neutrale Positionierung sinnvoll, meinte ein Salestrader.

• MeyerBurger MBTN

Im Einjahreschart sehe ich, dass mbtn vor einem Jahr bei 24 war, und jetzt bei 28. Ho, da habe ich drei Prozent gewonnen. So viel Gewinn oder viel mehr gibt es auch bei Titeln, die Dividenden zahlen. Ohne gross von ihnen begeistert zu sein.

Ich habe natuerlich nichts gegen mbtn, ich liebe die Firma, aber aber aber:

1. The time is not ripe for solar energy. Alle Einsparungen, die dadurch an fossilen Brennstoffen entsteht, verbilligt ihre Preise, wodurch sie vom Pöbel mehr konsumiert werden. (Genannt: das oekologische Paradox).

2. Wie ich gesehen habe, verkauft mbtn viele Saegemaschinen den Chinesen. Was die Chinesen haben, bauen sie schnellstens selbst.

3. Die Sättigung des Marktes fuer Sägemaschinen geschieht viel schneller, als der Wille nach Solarenergie.

Drum drum drum ist mbtn gefallen und bewegt sich aus meiner Sicht weitgehend seitwärts.

GD 200 zwar immer noch steigend, aber ich fuerchte, dass sich die Aktien der Solarfirmen so verhalten werden, dass er naechstens abflacht und schliesslich faellt.

• MeyerBurger MBTN

Meyer Burger hat die "gewünschte" Korrektur vollzogen. Ich denke bis Ende Jahr sehen wir wieder die 30.00.

Falls die Börsen positiv bleiben, sehe in ein 2-3 Monaten ein höchst von 35.00. Dann folgt wieder eine Korrektur, wie wir sie jetzt gesehen haben.

• MeyerBurger MBTN

Interessant finde ich schon, dass gestern, wo die Amis nicht dabei waren, der Kurs von MBTN einen ganzen Stutz hpher war. Und heute wurde hier wieder abgegrast. Sie werden vermutlich auch wieder kaufen. Wenn diese Goldsachs-Bude endlich kapiert hat, dass es nichts wird mit ihren Absturzgelüsten für Meyer Burger, steigen die wahrscheinlich auch höher wieder ein. :idea: *wink*

• MeyerBurger MBTN

learner wrote:

Im Einjahreschart sehe ich, dass mbtn vor einem Jahr bei 24 war, und jetzt bei 28. Ho, da habe ich drei Prozent gewonnen. So viel Gewinn oder viel mehr gibt es auch bei Titeln, die Dividenden zahlen.

Hallo Learner,

von 24 auf 28 sind 3 Prozent???

Ich sehe, dass du in Sprachgewandtheit und Literatur einiges besser bist als in Mathe :mrgreen:

Kein Problem ich gebe dir gerne Nachhilfe :

4Fr *100/24= 16.7% Gewinn ( Die Spesen habe ich einfach mal rausgelassen)

• MeyerBurger MBTN

29-11-2010 11:29 Meyer-Burger-Tochter liefert erste Produktionsline an KISCO - Ausbau geplant

Lyss (awp) - Die Meyer-Burger-Tochtergesellschaft 3S Swiss Solar Systems liefert eine erste Produktionslinie für Solarmodule an die südkoreanische Solarfirma KISCO. Mit der 65MW-Produktionslinie werde KISCO sechs Monate nach Vertragsunterzeichnung zu produzieren beginnen. Ein weiterer Ausbau der Produktionskapazitäten mit Anlagen aus Lyss sei geplant, teilt die Meyer-Burger-Tochter am Montag mit. "Eine graduelle Erweiterung der jährlichen Produktionskapazität auf 240 MW ist bereits in Planung, weitere Investitionen sollen folgen", so die Mitteilung weiter.

• MeyerBurger MBTN

Perry2000 wrote:

29-11-2010 11:29 Meyer-Burger-Tochter liefert erste Produktionsline an KISCO - Ausbau geplant

Lyss (awp) - Die Meyer-Burger-Tochtergesellschaft 3S Swiss Solar Systems liefert eine erste Produktionslinie für Solarmodule an die südkoreanische Solarfirma KISCO. Mit der 65MW-Produktionslinie werde KISCO sechs Monate nach Vertragsunterzeichnung zu produzieren beginnen. Ein weiterer Ausbau der Produktionskapazitäten mit Anlagen aus Lyss sei geplant, teilt die Meyer-Burger-Tochter am Montag mit. "Eine graduelle Erweiterung der jährlichen Produktionskapazität auf 240 MW ist bereits in Planung, weitere Investitionen sollen folgen", so die Mitteilung weiter.

@ Perry

:roll: Nur leider Südkorea steht mit Nordkorea im Krieg.

Da wart ich lieber mal noch etwas ab.

Obschon laut Amerika die meisten Käufe am Mo nach Thanksgiving stattfinden.

Dieses Jahr scheint es mir nicht gleich.

• MeyerBurger MBTN

Soweit ist es noch nicht. *wink* :idea:

:D Aber ich finde die Lieferung toll.

Abgesehen davon, dieses Nord-Süd-Korea-Theater ist sowieso eine riesen Aufbausche. Auch aufgefrischt, weil der Dollar etwas stabiler werden soll. Grad haben sie nichts anderes haarsträubendes zu berichten, drum nehmen sie die Querelen dieser zwei Zwerge zum Schlagzeilen kreieren. Gut wenn die Chinesen dort für Ordnung sorgen. Wird in einigen Tagen ja so sein.

Jaja, da wird dann der Häuptling der USianer wieder zuhause fürs Rechte sehen können. Wäre sowieso besser.

:P Aber abgesehen davon, immer wenn ich diese Nord-Korea-Nachrichten-Hexe mit ihren Horror-Grimassen in unseren TV-Nachrichten sehe, stelle ich mir vor, die käme durch den Bildschirm geschossen. Das wäre dann was, das darf nicht passieren. Sonst ist Krieg.

• Heute kaufen?!

Jetzt wäre doch der Zeitpunkt, um Meyer-Burger zu kaufen! Finde den Auftrag von 3S (gehört, wie ihr wisst, zu Meyer-Burger) eigentlich überzeugend! Vielleicht kommen ja weitere, und 3S wird zu einem wichtigeren Standbein der Gruppe, nicht nur Drahtsägen:)

Oder meint ihr, es kommt nach beinahe -4% heute "noch besser"? Kurz - selber würde ich kaufen - habe aber kein Geld mehr:)

Severin.

• MeyerBurger MBTN

Auf alle Fälle können alle angefressenen 3S Fans froh sein, dass sie unter der Haube von Meyer Burger sind. So lassen sich für die Tochter doch noch einigermassen Aufträge ergattern.

Wie ja hier alle wissen erlebten die europäischen Solartitel dieses Jahr ein Fiasko sondergleichen im Schnitt sind sie gegen 50 Prozent eingebrochen, sogar noch die "Besten" sind deutlich zweistellig.

Also ich behaupte mal ohne Meyer Burger wäre 3s mit einem Kurs um die 10-15 sfr. noch gut bedient!