MeyerBurger MBTN

• MeyerBurger MBTN

Emil wrote:

Vermutlich sind das Leerverkäufe.

So billig gibt es den nicht so rasch wieder. *wink*

hoffst du ;D

naja mal sehen wie es aussieht wenn wir wider gestellte Kurse haben. Scheisstag heute... wäre besser im Bett geblieben als mir den scheiss anzusehen ;D lg

"Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt zur Quelle"

(Konfuzius)

• MeyerBurger MBTN

immer wird von der 30er marke geredet, ich bin schon froh wenn ich mein ep erreiche, heute habe ich hoffnung, hoffe aber es geht morgen nochmals kräftig nach oben, dann schiess ich die ware ab, denke die EU macht uns noch grosse sorgen in zukunft, da wird meyer burger automatisch darunter leiden, leider :?

• MeyerBurger MBTN

Lindis wrote:

denke die EU macht uns noch grosse sorgen in zukunft, da wird meyer burger automatisch darunter leiden, leider :?

Hallo Lindis

warum?Verhökert die EU nun auch die Sonne... :lol:

(ja ich weiss,Subventionenkürzungen für Solarstrom usw.)

Gruss Pantaleo

• MeyerBurger MBTN

In Spanien droht eine Blase in der Solarindustrie zu platzen. «Das macht uns keine Angst», sagt Mirjana Blume, CEO von Edisun Power, zu cash. Weil man schnell ausweichen könne, seien die Prognosen nicht gefährdet.

In Spanien drohe eine 18 Milliarden Euro Investmentblase zu platzen, schreibt die Agentur Bloomberg. Sind Sie der gleichen Meinung?

das nicht auch noch nein :evil: :shock:

• MeyerBurger MBTN

freebase wrote:

In Spanien droht eine Blase in der Solarindustrie zu platzen. «Das macht uns keine Angst», sagt Mirjana Blume, CEO von Edisun Power, zu cash. Weil man schnell ausweichen könne, seien die Prognosen nicht gefährdet.

In Spanien drohe eine 18 Milliarden Euro Investmentblase zu platzen, schreibt die Agentur Bloomberg. Sind Sie der gleichen Meinung?

das nicht auch noch nein :evil: :shock:

ist zwar generell sicher keine gute nachricht für die solarbranche, aber bezgl. meyer burger kann man laut ihrem aktuellen Geschäftsbericht S.98 etwas entwarnen, die sind ausser natürlich in China, in Europa hauptsächlich in D und N engagiert, Spanien wird nicht erwähnt:

"Die Umsätze in Europa resultierten hauptsächlich aus Verkäufen nach Norwegen und Deutschland,

in Asien hauptsächlich nach China. Mit einem Grosskunden wurde ein Nettoerlös von

CHF 62 Mio. erzielt, entsprechend 14.7% des Nettoerlöses der Meyer Burger Gruppe."

http://www.meyerburger.ch/uplo…ia/100318_MBT_GB09_de.pdf

• MeyerBurger MBTN

denke auch dass sich mbt heute relativ gut gehalten hat. betonung auf 'gut gehalten', da exakt so geschlossen wie eröffnet. dies immerhin bei 25.25

allerdings hatte es djane heute wiedermal eilig, gegen ende noch abzuschlappen und schlussendlich bei -0.34% zu schliessen :evil:. tja mal gucken wohin die weltweite börsenreise morgen geht..........

danach ist erfreuterweise donnerstag (ich frei), und dann freitag (ich auch frei), ergo beide börsentage nicht online. und evtl steht ja djane bis montag bei 9000, oder 12000. und mbt evtl bei 15, oder 30 8). oder vielleicht gibt's ja bis dann beide nicht mehr- wtf *wink*

• “Umdenken im Staate Aserbaidschan !?“

[Blocked Image: http://www.freegifs.de/gif/augen/augen00011.gif]Oh, oooh... hab da was gefunden> sind schon fast Insider-Infos!

Das am Kaspischen Meer liegende Aserbaidschan, unter anderem bekannt durch sein Ölvorkommen und apokalyptische Industrielandschaften, verhandelt mit 3S über den Bau einer Produktionsanlage für Solarmodule!!! :D Reichtum, durch die Ölmilliarden sind vorhanden…> einfach nicht für alle…

Man beachte im Link;Zitat mit der Konkurenz aus den USA, Europa und Asien, Nein >"wir bevorzugen die Zusammenarbeit mit der Schweiz!" :lol:

http://abc.az/eng/news/main/44903.html

[Blocked Image: http://www.faz.net/m/%7BF3F924…A64459CFB62%7DPicture.jpg]

Ölfeld in Aserbaidschan

• MeyerBurger MBTN

Eigentlich ist ja überal zulesen, dass die dritte Generation der Solarmodule den endgültigen durchbruch schaffen wird.

Diese Solarzellen können zu einem Bruchteil der jetztigen Kosten hergestellt werden.

Die Lebensdauer deren ist gleich hoch und sie werden mit dem Alter keine Leistungseinbusen haben.

Zudem sind sie überal integrierbar, so z.B. auch in Autolacken.

Statt Siliziumzellen wird eine Solar-Paste auf einer Leiterfolie hergestellt.

Leider wird Meyer -Burger als Zulieferer der Solarindustrie mit Spezialsägen, zur Herstellung von Siliziumzellen in den kommenden Jahren empfindliche

Umsatzeinbrüche dulden müssen.

Es gibt nun schon einige Unternemen die voll in die Zukunft der neuen Solartechnik investieren, wie z.B. Von Roll

• MeyerBurger MBTN

Du musst ein überzeugter Investor sein. :P

Mir fällt öfters auf, wieviele Schwarzseher in diesem Forum anzutreffen sind. Negative Beeinflussung der Bullen?

Eher nein. Aber ohne Cash. *wink*

• MeyerBurger MBTN

Sansibar wrote:

Kurz gesagt;

Wer Glaubt die MBT-Gruppe ist nur “Zulieferer der Solarindustrie mit Spezialsägen“ liegt Falsch!!!

Solarzellen der Dritten Generation;

Dann soll doch vonRoll wenn sie diese Solarzellen der Dritten Generation entwickelt haben und es an die Massenproduktion gehen soll mit MBT / 3S Kontakt aufnähmen, denn hier hat man das Passende Equipment für dieses Vorhaben. Sie wären allerdings nicht die Ersten… *wink* :D

Ein Bsp.: http://www.google.ch/imgres?im…e%26sa%3DN%26tbs%3Disch:1