MeyerBurger MBTN

  • Wieso runterhauen? Bin in Meyer Burger selber investiert und der Vergleich mit Idorsia, na ja, lassen wir das.

    Sag mir doch weshalb aktuell Meyer Burger weiter steigen sollte?

    weil sie in allen ebenen über verkauft sind, und sie unterbewertet sind, die doij von gestern und vorgestern ein kleiner Hammer war. sobald die Kurse ein wenig steigen wollen alle wieder dabei sein. Es wird ein V anstieg geben bis auf 60 RP.

  • ^^ könnte fast Wetten das es morgen in ähnlichem Stil wieder Retour geht,Leider

    Naja, das Orderbuch sieht mal schon ganz gut aus und spricht durchaus dafür, dass es morgen über CHF 0.25 geht :love:

  • Noch nicht die ganz grossen News, aber es geht etwas:

    • Gemeinsam mit Meyer Burger legt LuxChemtech aus Freiberg Grundlagen für Solarrecycling im industriellen Massstab.

    Meyer Burger schliesst Kooperationsvertrag mit Clean-Tech-Start-up zum Recycling von Solarmodulen
    Um Solarmodule künftig im Sinne der Kreislaufwirtschaft zu recyceln, hat die Meyer Burger Technology AG einen Kooperationsvertrag mit der LuxChemtech GmbH…
    www.meyerburger.com

  • ja lieber wäre mir ein bescheid zu INTEGRA gewesen, ein neuer abnahmevertrag oder eine meldung vom CSEM betreffend wirkungsgrad ;) aber das kommt wenn es denn kommt. Alles was mit recycling und kreislaufwirtschaft zu tun hat schadet absolut nichts! Hoffe aber es verwerfen heute nicht alle direkt die hände ;( :D

  • ja lieber wäre mir ein bescheid zu INTEGRA gewesen, ein neuer abnahmevertrag oder eine meldung vom CSEM betreffend wirkungsgrad ;) aber das kommt wenn es denn kommt. Alles was mit recycling und kreislaufwirtschaft zu tun hat schadet absolut nichts! Hoffe aber es verwerfen heute nicht alle direkt die hände ;( :D

    s‘koschtet ❗️

  • Hände verwerfen tun doch nur die Kurs-Junkies, genosse ;) . Im Ernst, wenn ich so all die Infos, Berichte, Video, Tweets und auch die hier im Forum angezeigten Posts in den letzten - sagen wir drei - Tagen zusammennehme, sehe ich eine schöne homogene Kommunikationsstrategie: MB ist der nachhaltige Solar-Player für die Endverbraucher, Anlagen-Entscheider und Politik. Sie positionieren sich mMn gerade richtig "nachhaltig" ins öffentliche Bewusstsein.

  • s‘koschtet ❗️

    Denke ich nicht. Anstelle für die Entsorgung von Produktionsresten/Müll zu bezahlen haben sie hier einen Abnehmer für Lau (interpretiere ich so aus der Meldung unten). Diese müssen im Gegenzug weniger importieren - win win:


    Zitat: Der Kooperationsvertrag sieht vor, dass Meyer Burger Reste aus der PV-Produktion wie Glas, Folien, Aluminium und Zellbruch zur Verfügung stellt. Diese verarbeitet LuxChemtech und gewinnt wertvolle Materialien wie Silizium und Silber zurück. Diese werden dann wieder in den Wirtschaftskreislauf zurückgeführt.

    „Wenn ich Hightech produzieren will, brauche ich auch die passenden Zutaten", sagt Dr. Ingo Röver, CEO und Mitgründer von LuxChemtech. „In Deutschland haben wir kaum nennenswerte Rohstoffe dafür und müssen daher importieren. Hier braucht es unser Recycling 4.0. – mit ausgeklügelter Technologie wollen wir die kostbaren Rohstoffe, wie beispielsweise Silizium und Silber aus Solarmodulen vor dem Wegwerfen bewahren und idealerweise wiederverwerten.“


    Quelle: Meyer Burger schliesst Kooperationsvertrag mit Clean-Tech-Start-up zum Recycling von Solarmodulen


    Edit: Respektive die Materialien können evt. sogar zum kleinere Preis wiederverwendet werden durch MBTN und man macht sich somit weniger abhängig von Lieferanten? Nur ein Gedanke.

    Edited once, last by genosse ().

  • Ist ja grundsätzlich eine gute Nachricht und zeigt exemplarisch wie sich MB für eine Nachhaltigkeit engagieren will, die diesen Namen auch verdient. MB nimmt den Begriff der Kreislaufwirtschaft nicht nur in den Mund, sondern lebt vor, was damit gemeint ist. Die meisten Firmen brauchen den Begriff nämlich höchstens um ihre Sauereien zu kaschieren.

    Trotzdem, der Markt reagiert heute wieder unterkühlt, eigentlich ulkig, wenn man bedenkt dass die Erde längst am Überhitzen ist.

    Wenn Zeit wirklich Geld ist, warum sitzen wir dann nicht einfach solange hier, bis wir reich sind?

  • Weiss nicht, ob der cash insider recht hat, wenn er den Kurszerfall mit dem MK-Kriterium in den USA erklärt. Denke das kann ein Faktor sein, darum hab ich mal kurz gerechnet. Es ergibt den Wert von CHF 0.278. Kann man sich ja mal merken.

  • Das erinnert mich an eine kuriose Geschichte in Südostasien, in welcher aufgrund äusserlicher Einflüsse ein mit der Getreideart Basmati gefülltes, aus netzartigem Gewebe bestehendes Behältnis seinen Schwerpunkt so verschob, dass dieses seine Lage von einer vertikalen in eine horizontale wechselte.


    MB Qualität wird sich durchsetzen und China kann nicht ewig Material unter HK auf den Markt werfen. Wir werden sehen, wo wir in 12 Mt. stehen ;)

  • Jetzt kommt langsam Bewegung ins Spiel…


    Der neuste Kommentar ‘MBTN versinkt in der Bedeutungslosigkeit’ zeigt auf, wie die Situation bei einer Zürcher Privatbank eingeschätzt wird. Es werden bestimmt weitere Institute folgen und ins gleiche Horn blasen.


    Aber gerade jetzt kommt die Zeit, wo man die Position weiter ausbauen kann. Nicht zu viel auf einmal, es kann durchaus noch den einen oder anderen Rückschlag geben.


    Es gibt auch Anzeichen, dass in diesem Kursbereich der Tiefpunkt erreicht wurde. Die Trends sind nun wieder GRÜN eingefärbt…


  • Jetzt kommt langsam Bewegung ins Spiel…


    Der neuste Kommentar ‘MBTN versinkt in der Bedeutungslosigkeit’ zeigt auf, wie die Situation bei einer Zürcher Privatbank eingeschätzt wird. Es werden bestimmt weitere Institute folgen und ins gleiche Horn blasen.

    Klassicherweise sagen diese "Analysten/Experten" das eine und machen hinterrücks entweder das genaue Gegenteil oder sie liegen wirklich fast immer falsch. In jedem Fall ein super Gegenindikator ;)

    Ich habe keine Ahnung was ich schreibe, ich bin nur ein Börsentrottel und zocke gerne mit allerlei Assets. Meine Meinung ist keine Anlageberatung

  • Nach dem Anstieg von gestern, heute morgen eine Konsolidierung (die Daytrader machen Kasse) und jetzt geht es weiter up 8)

  • ..jetzt weiss ich wenigstens, dass diese Bank existiert. Wenn man das Offensichtliche und schon seit einer gefühlten Ewigkeit gelesene als Neuigkeit verkaufen will, wird‘s peinlich. Was sie damit wohl bezwecken wollen?

    Rahn und Bodmer. Das ich nicht ein Lachanfall bekomme liegt wohl daran das ich zu müde bin. :D