Auch die guten Nachrichten helfen dem Kurs heute leider nicht auf die Sprünge …
MeyerBurger MBTN
-
-
Am 16./17. Mai wollen die Leader der D-Solarbranche von Robert wissen, welches die konkreten nächsten Schritte für den beschleunigten Ausbau der Produktion sind.
Bin gespannt!
Radovan Kopecek auf LinkedIn: Ministry of Economics presents solar strategyAmazing PV ☀️☀️. Last Friday Minister Habeck presented the German strategy to accelerate PV expansion. In summary, faster installations with less…www.linkedin.com -
Adhoc: Meyer Burger Technology AG: Meyer Burgers deutsche Tochtergesellschaft MBT Systems GmbH lanciert eine grüne, nicht nachrangige, unbesicherte und garantierte Wandelanleihe zur Beschleunigung der nächsten WachstMeyer Burger Technology AG / Schlagwort(e): Finanzierung Meyer Burgers deutsche Tochtergesellschaft MBT Systems GmbH lanciert eine grüne, nicht nachrangige,…www.finanznachrichten.de
-
Ups, ging aber schnell. M. E. wird's mit der euro-deutschen Förderung konkreter. "...nachdem nun auch Europa, wie schon die USA, öffentliche Anreize schaffen will", sagt CEO Gunter Erfurt.
-
Ups, ging aber schnell. M. E. wird's mit der euro-deutschen Förderung konkreter. "...nachdem nun auch Europa, wie schon die USA, öffentliche Anreize schaffen will", sagt CEO Gunter Erfurt.
und noch schneller geht es mit dem Kurs Abwärts
-
ulumanulu Meine Einschätzung scheint der Markt nicht zu teilen... Schade
-
Stark Meyer Burger, -10%😵💫
Also dieses Aktie ist schon eine Wundertüte🫣
Oder nur logisch aufgrund Verwässerung?💁
-
Stark Meyer Burger, -10%😵💫
Also dieses Aktie ist schon eine Wundertüte🫣
Oder nur logisch aufgrund Verwässerung?💁
Wundertüte? Ja
Verwässerung? mag sein
Dafür mehr Maschinen, grössere Produktionsmenge, mehr in der Kasse.
-
Erfurt redet betreffend der Erhöhung vom bedingten Kapital im Interview mit Rühl und auch auf der GV von einer primär technischen Anpassung wegen der vorangehenden Kapitalerhöhung, und so nebenbei noch, dass diese Massnahme auch finanziellen Spielraum gewährt. Und dann 6 Tage später haben sie schon eine neue Wandelanleihe parat.
Wieso können die das nicht schon im Voraus einfach so kommunizieren?
-
Die Verwässerung wäre eigentlich nach der Umwandlung im 2029 effektiv. Auch hätte ich den Abschlag schon bei der Bekanntgabe im Vorfeld der oGV erwartet gehabt. Möglicherweise waren die Zinserwartungen tiefer; immerhin geht diese Belastung in die 10 Mio. pro Jahr. (Braucht natürlich schon starke Nerven, diese Aktie!)
-
Die Verwässerung wäre eigentlich nach der Umwandlung im 2029 effektiv. Auch hätte ich den Abschlag schon bei der Bekanntgabe im Vorfeld der oGV erwartet gehabt. Möglicherweise waren die Zinserwartungen tiefer; immerhin geht diese Belastung in die 10 Mio. pro Jahr. (Braucht natürlich schon starke Nerven, diese Aktie!)
SEHR starke Nerven🤪
Ja, die Kommunikation bei Meyer Burger...so ein Ding😵💫
-
Erfurt redet betreffend der Erhöhung vom bedingten Kapital im Interview mit Rühl und auch auf der GV von einer primär technischen Anpassung wegen der vorangehenden Kapitalerhöhung, und so nebenbei noch, dass diese Massnahme auch finanziellen Spielraum gewährt. Und dann 6 Tage später haben sie schon eine neue Wandelanleihe parat.
ich vermute, weil die GV erstmal die KE absegnen musste?
-
SEHR starke Nerven🤪
Ja, die Kommunikation bei Meyer Burger...so ein Ding😵💫
Einmal mehr wurden wir auf dem falschen Fuss erwischt
-
ich weiss nicht ob ich das richtig verstehe.
Mit der Wandelanleihe kriegen die 3-4% Zins pro Jahr, dann kann man Pro Anleihe à 100' 000 CHF eine Umwandlung in Aktien mit ca. -30% vom Wert kaufen.
Wenn ich das richtig gerechnet habe, ist es eine super Win Situation für die Anleihekäufer. Für uns Aktionäre eher nicht, der Wert der Aktie wird dümpeln. Wer sollte von den grossen Investmentfonds Aktien kaufen wenn Sie die Aktien später sowieso günstiger und dazu 4% Zinsen ohne Risiko bekommen werden.
-
JinkoSolar hat gestern mit -8.25 % geschlossen. Die letzten Monate hat sich der MB-Kurs jeweils mehr oder weniger parallel dazu bewegt. Eine Korrektur heute war zu erwarten, ich denke nicht, dass das unbedingt etwas mit der Wandelanleihe zu tun hat.
-
ich vermute, weil die GV erstmal die KE absegnen musste?
Ja, aber MB könnte doch mit offenen Karten spielen und mitteilen, was sie konkret geplant haben. Ich sehe da nichts, was dagegen gesprochen hätte. Oder irre ich mich?
-
Wenn wir Schwein haben, hat sich dann aber mal die Diskussion mit dem sich schliessenden Gap erledigt
-
Mit der Wandelanleihe kriegen die 3-4% Zins pro Jahr, dann kann man Pro Anleihe à 100' 000 CHF eine Umwandlung in Aktien mit ca. -30% vom Wert kaufen.
X kauft die Anleihe, sagen wir 100'. Kriegt dann eine jährliche Zinszahlung. Hat zudem das Recht, die 100' jederzeit in MBTN umzuwandeln, und zwar zu einem Kurs, der wahrscheinlich irgendwo um die 70rp sein wird.
Für uns Aktionäre eher nicht, der Wert der Aktie wird dümpeln. Wer sollte von den grossen Investmentfonds Aktien kaufen wenn Sie die Aktien später sowieso günstiger und dazu 4% Zinsen ohne Risiko bekommen werden.
Der Kurs der Wandelanleihe bewegt sich dann ja auch mit dem Kurs von MBTN. Also kein Problem.
-
Stand in der Einladung zur GV nicht etwas von einem Betrag von 29.5 Mio. Wieso nun so viel mehr? Ich hoffe schwer, jeder Rappen wird im Sommer von der EU zurückkommen.
-
Das macht mich auch gerade sauer. Alles so kurzfristig aufeinander… und was ist denn genau die Beschleunigung??? Das kann mir MBT immer noch nicht ganz klar machen… bin nun etwas enttäuscht, wie das alles läuft. Der Kurssturz kommt m.E. aufgrund der Wandelanleihe zustande und nervt mich per se nicht einmal so, aber das Vorgehen hätte ich transparenter erwartet. Ich sags wie es ist. ICH BIN ENTTÄUSCHT!!!