MeyerBurger MBTN

• Der Markt in EMEA hungert es nach Solarenergie.

Diese neue Startup Unternehmen zeigt uns das die Industrie, langsam aber sicher die Fuss in Europa wieder fasst und die gewisse Verschiebung von China nach Europa immer realistischer wird. Das ist eine gute Nachricht für MB, das sich ihr eigenen Market entwickelt. Bis jetzt waren sie ein Exot, umranden von Chinesen die Preisliche vorteile haben - sowas auf Dauer kann schwierig werden.

Das die MB die Konkurenz hat und bekommt ist es klar, schliesslich aggieren wir alle in Käufer Märkten, die Zeiten wo ein Ford die Schwarzlackierung bestimmt hat sind vorbei.

Solange die Umsätze/Profit stimmen ist alles soweit ein Lauf der Natur.

• Ich hoffe, dass die Q4 Zahlen am Donnerstag wieder das Interesse an Mbtn wecken wird und die Aktie dadurch neuen Schub Richtung Norden erhält. Bis jetzt konnte Mbtn von der globalen Kurserholung leider so gut wie gar nicht profitieren... :/

Nach den Indikatoren sind wir auf jedenfalls weit unten, bin eher zittrig da ich noch nicht dabei bin ,ich glaube es kommt bald die wende, jedoch mit den zahlen, die rot sein werden könnte es nochmals in Richtung 0.45 gehen

• So wie kürzlich aus dem Nichts eine negative Meldung kam könnte morgen Donnerstag aus dem Nichts eine positive Meldung kommen. Dann dürfte der Aktienkurs stark steigen.

Logischerweise wäre nochmals eine negative Meldung Gift für den Aktienkurs.

Möglicherweise gibt es weder gute noch schlechte News. Was macht die Aktie dann?

Echt schwierig im Moment.

• Ich stelle mal die Hypothese auf, dass aufgrund der vermehrten Tweets von Gunter E. in den letzten Tagen, morgen Donnerstag (23.03.) eine positive Message verkündet wird.

Bei der letzten ad-hoc Mitteilung (02.03.2023) war es ziemlich ruhig um Gunter herum (Twitter).

8)

Der Gunter E. war schon immer fleissig mit "Tweeten".

Mein Gefühl sagt mir keine gute News im Voraus. Ihr könnt sie alle halten, ich aber werde sie geben😇

Mit schlechten Rahmenbedingungen meinte ich nicht die Nachfrage nach Modulen, sondern die Stabilität des Finanzensektors. Schaut euch mal Idorsia an (weshalb bin ich eigentlich so früh eingestiegen?)? Zu Geld zu kommen wird es wohl schwieriger für diese Firmen, vermutlich auch für MB (nicht sofort, aber sicherlich bald einmal).

• Warum rechnest du mit weniger Minus, als Cash und die Analysten prognostizieren? Ich sehe das ähnlich, wie im Cashbeittag geschrieben ist. Evtl. sogar noch etwas mehr, da an allen Ecken und Enden investiert wird (Gebäude, Personal, Maschinen, Deutschland und Amerika). Bei so vielen Baustellen können gut und gerne höhere Kosten, als prognostiziert, anfallen. Evtl. wurden sogar Investitionen vorgezogen, um eben die erwähnte Beschleunigung zu erreichen.

Ich gehe einmal davon aus, dass der Markt die Zahlen nicht jubelendhochjauchzend aufnehmen wird, auch wenn diese auf die lange Sicht nicht sehr relevant sein werden.

Es genügt nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch fähig sein, ihn umzusetzen

Edited 2 times, last by redi ().

• Hatte gerade einen Gedankenblitz, die Profis hier könnten diesen Gedanken kommentieren...Danke

Die Meyer Burger will/kann nur soweit gute Zahlen und eine Produktion darstellen/erreichen wie nötig und nicht mehr.

Der Grund, die Subventionen vom Staat.

Die MBT müssen immer noch ein gewisses "Problem" aufzeigen. Egal ob Wachstum, Finanziell etc.

Wenn Sie super Zahlen und Wachstum präsentieren würden, dann gebe es keine bis weniger Zuschüsse und auch weniger Investitionen von Aussen. Die Politik bräuchte nicht mehr entgegen zu kommen auch mit neuen Gesetze nicht.

Also ist das Ziel immer zu zeigen, wir sind da könnten der EU und Deutschland helfen aber....und dann die hole Hand machen für das Geld und Erleichterungen bei der Gesetzgebung verlangen...

etc.

• Ich glaube nicht an die Firma, ständige Problem und Enttäuschungen waren an Tagesordnung und werden es weiterhin sein. Nur meine Meinung, ich hoffe sie können den Spiess mal drehen :thumbup:

Ich denke Du übertreibst aber massiv mit der Aussage " Ständig Probleme und Enttäuschungen an der Tagesordnung" Hast es wahrscheinlich verpasst, rechtzeitig einzusteigen und nun bist Du enttäuscht oder bist zu teuer eingestiegen und bist auch enttäuscht. Aber erzähl keine Unwahrheiten. Frage bist du überhaupt in MB investiert.?