MeyerBurger MBTN

  • Habe die BZR verkauft und zusätzlich noch einen Drittel meiner Bestandesposition, die mir eigentlich heilig ist. Mein Szenario war, dass der Kurs zumindest ein wenig unter Druck kommen wird, nachdem die KE durch ist.


    Wenn ich mich nun wieder voll einkaufe, bin ich +/- wieder beim prä-KE-Bestand. Sprich: ich habe den Erlös aus den BZR in den Sand gesetzt. Nun ja, it's part of the Game. Aber trotzdem ärgerlich, dass es mich stets auf dem falschen Fuss erwischt, wenn ich kurzfristig etwas traden möchte. Jedesmal ein Fingerzeig vom Börsengott: "Nanana, das lässt du mal lieber."


    Natürlich macht das aktuell - absolut gesehen - keinen grossen Unterschied. Doch halte ich es für realistisch, dass MB eines Tages eine Market Cap von 20Mrd. hat, und dann schenkt diese Bestandesdifferenz dann halt schon ein. Nun ja, first world problems. Aber problems sind nun mal problems.


    Hoffe, ihr wart schlauer als ich.


    PS: 0.58, das war natürlich auch ein schöner Einstieg :) Ich fühle mit dir.

  • 20Mrd? Wow...wie kommst du auf sowas?

  • Aber auch das stimmt doch nicht, Research Partners ist seit 31.10. bei 0.40, CS auch höher und wie im Text erwähnt kam Mirabaud von 0.85 auf 0.87

    Da scheinen mir wohl auch die Zahlen im Beitrag durcheinander gekommen zu sein. Von 0.85 zu 0.87 soll ein Aufwärtspotenzial von +73% sein.... Na ja, einmal Lachen täglich tut der Seele gut und wir haben etwas zu schreiben ^^ . Ich rechne aktuell mit 450Mio/GW. Gemäss letzten Infos von MBT sollten 2023 ca. 1.35GW produziert werden, was ca. 550Mio (abzüglich 10% Lager) gibt. Im 2025 müssten dann mindesten 2.3GW verkauft werden können, was wiederum die 1Mia Umsatz ergeben würde. Da ist noch viel Konjunktiv drin, aber die Stossrichtung stimmt.

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch fähig sein, ihn umzusetzen

  • Da scheinen mir wohl auch die Zahlen im Beitrag durcheinander gekommen zu sein. Von 0.85 zu 0.87 soll ein Aufwärtspotenzial von +73% sein.... Na ja, einmal Lachen täglich tut der Seele gut und wir haben etwas zu schreiben ^^ . Ich rechne aktuell mit 450Mio/GW. Gemäss letzten Infos von MBT sollten 2023 ca. 1.35GW produziert werden, was ca. 550Mio (abzüglich 10% Lager) gibt. Im 2025 müssten dann mindesten 2.3GW verkauft werden können, was wiederum die 1Mia Umsatz ergeben würde. Da ist noch viel Konjunktiv drin, aber die Stossrichtung stimmt.

    das Potential ist vom aktuellen Kurs her gerechnet. Im 2025 sind es mehr, da doch bis 2024 3 Giga sein sollten. Im 2025 müssten es dann min 3-5 Giga sein.

  • das Potential ist vom aktuellen Kurs her gerechnet. Im 2025 sind es mehr, da doch bis 2024 3 Giga sein sollten. Im 2025 müssten es dann min 3-5 Giga sein.

    Dank für die Aufklärung, hätte ja eigentlich logisch sein sollen. Naja, nun habe ich heute schon zum zweiten Male gelacht ^^ .


    Da lasse ich mich gerne überraschen, ob die Ausbaupläne wirklich so Fahrt aufnehmen und rechne unterdessen mit tieferen realistischeren Werten und erfreue mich dann umso mehr, wenn die Zahlen besser sind als von mir prognostiziert.

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch fähig sein, ihn umzusetzen

  • Es sieht ganz danach aus als würde der heutige Anstieg schon wieder zunichte gemacht. Ob das Gewinnmitnahmen sind? Hat jemand eine Erklärung.?

    Solche Beiträge sind schon wenig nützlich. Es weiss doch jeder, dass der Kurs nicht nur in eine Richtung geht und ein Kursverlauf immer ein stetiges Aufundab ist. Entscheidend ist schlussendlich für jeden Investor, wie sein Saldo zwischen Kauf und Verkauf lautet.

  • Solche Beiträge sind schon wenig nützlich. Es weiss doch jeder, dass der Kurs nicht nur in eine Richtung geht und ein Kursverlauf immer ein stetiges Aufundab ist. Entscheidend ist schlussendlich für jeden Investor, wie sein Saldo zwischen Kauf und Verkauf lautet.

    Sind meistens junge Menschen mit wenig Erfahrung, die solche Beiträge schreiben. Gebe dir Recht, nicht sehr nützlich. Aber ganz Ok, für das gibt es schliesslich auch Foren, damit man sich gegenseitig austauschen kann.