MeyerBurger MBTN

• Quelle?

27.10.2022

Von cash Insider

Nun wird mir eine acht Seiten starke Studie aus den Handelsräumen von Goldman Sachs zugespielt. Darin kommen die Autoren – sie gehören dem "Midcap Equity" Desk an – auf einen fairen Wert von 1,50 Franken je Aktie. Und das nicht etwa vor, sondern vielmehr nach der geplanten Kapitalerhöhung. Ihres Erachtens winken dem Solarunternehmen alleine in den Vereinigten Staaten Steuererleichterungen in Höhe von umgerechnet 500 Millionen Franken. Damit sei die Beschleunigung der Expansion nach Übersee mehr als gerechtfertigt.

Anders als bei BNP Paribas werden die Aktien von Meyer Burger bei Goldman Sachs noch nicht offiziell abgedeckt. Ich könnte mir jedoch gut vorstellen, dass sich die amerikanische Investmentbank nach vollzogener Kapitalerhöhung zu diesem Schritt durchringen wird. Und der rechnerische faire Wert von 1,50 Franken je Titel lässt bereits erahnen, in welche Richtung es gehen könnte. Zur Erinnerung: Zuletzt kosteten dieselben Papiere keine 45 Rappen.

• Quelle?

Das habe ich auch schon mehrmals gehört und mir jetzt halbwegs die Mühe gemacht nach einer Quelle zu suchen. Im Link unten ist zwar nicht die Quelle aber zumindest angegeben, wo die Belege für diese hohe Bewertung zu finden wären.

Es ist jedoch zu hinterfragen wie neutral die Bewertung tatsächlich ist, denn Goldman Sachs war immerhin eine der beteiligten Banken, bei der letzten Kapitalerhöhung. Ausserdem hatten die Amis schon immer die Neigung, potentielle Zukunftsaussichten sehr generös und fantasievoll zu bewerten (meine subjektive Wahrnehmung).

Hier der Link:

Börsenerholung - Stratege: Der «Hammer» droht den Aktienmärkten erst noch
    Einem Strategen zufolge ist die Angst, steigende Aktienkurse zu verpassen, zurück. Er hält diese Angst für ungesund und warnt. - Und: Nimmt auch Goldman Sachs…
    classic.cash.ch

• 27.10.2022

Von cash Insider

Nun wird mir eine acht Seiten starke Studie aus den Handelsräumen von Goldman Sachs zugespielt. Darin kommen die Autoren – sie gehören dem "Midcap Equity" Desk an – auf einen fairen Wert von 1,50 Franken je Aktie. Und das nicht etwa vor, sondern vielmehr nach der geplanten Kapitalerhöhung. Ihres Erachtens winken dem Solarunternehmen alleine in den Vereinigten Staaten Steuererleichterungen in Höhe von umgerechnet 500 Millionen Franken. Damit sei die Beschleunigung der Expansion nach Übersee mehr als gerechtfertigt.

Anders als bei BNP Paribas werden die Aktien von Meyer Burger bei Goldman Sachs noch nicht offiziell abgedeckt. Ich könnte mir jedoch gut vorstellen, dass sich die amerikanische Investmentbank nach vollzogener Kapitalerhöhung zu diesem Schritt durchringen wird. Und der rechnerische faire Wert von 1,50 Franken je Titel lässt bereits erahnen, in welche Richtung es gehen könnte. Zur Erinnerung: Zuletzt kosteten dieselben Papiere keine 45 Rappen.

Aber warum hast du in deinem Kommentar "nach wie vor" geschrieben? Das impliziert, dass es Neuigkeiten ob dem zitierten Cash-Artikel von Ende Oktober gibt.

• Wie du richtig schreibst war Goldman Sachs eine der beteiligten Banken bei der letzten Kapitalerhöhung. Und bevor sich eine Bank wie Goldman Sachs irgendwo beteiligt wird alles zuerst richtig unter die Lupe genommen. Immerhin wurde dem cash Insider eine acht Seiten starke Studie aus den Handelsräumen von Goldman Sachs zugespielt. Daher glaube ich, dass Goldman Sachs eine seriöse Bewertung für Meyer Burger abgegeben hat.

Goldman Sachs sieht einen fairen Wert von 1,50 Franken je Aktie.

Ich z.B. kann mir 2023 Kurse um 1,00 Franken je Aktie gut vorstellen.

• Auf der Basis der heutigen Zukunftsperspektive, verknüpft mit einem Anlagehorizont von 5 Jahren ist das Investment auch bei einem Einstieg von 0.60 noch höchst rentabel.

Goldman Sachs weiss das und kauft sich daher ganz gemütlich ohne kurstreibenden Faktor ein.

Jeder so wie er will. Ein Kaufüberhang besteht seit Tagen. Von mir aus kann sich das über die nächsten Tage, Wochen, Monaten und Jahren hinziehen.

Dabei rufe ich mir gerne immer mal wieder den Chart von Lonza in Erinnerung. Eines der schönsten Investments meines Lebens.

Übrigens ist MB auf Platz 6 bei den Shortsellern abgerutscht. Noch einem Monat und sie wird in der Liste nicht mehr geführt. Ob sich die FuW dann für eine objektivere Berichterstattung hingibt?

Leider kann man darauf keine Call oder Puts kaufen. :D

• Wie du richtig schreibst war Goldman Sachs eine der beteiligten Banken bei der letzten Kapitalerhöhung. Und bevor sich eine Bank wie Goldman Sachs irgendwo beteiligt wird alles zuerst richtig unter die Lupe genommen. Immerhin wurde dem cash Insider eine acht Seiten starke Studie aus den Handelsräumen von Goldman Sachs zugespielt. Daher glaube ich, dass Goldman Sachs eine seriöse Bewertung für Meyer Burger abgegeben hat.

Goldman Sachs sieht einen fairen Wert von 1,50 Franken je Aktie.

Ich z.B. kann mir 2023 Kurse um 1,00 Franken je Aktie gut vorstellen.

Wann im 2023 siehst du die Kurse um den Stutz herum? Der 1.1.23 ist schon verdammt bald :) .

Meine Hoffnung ist nun, dass wenn MBT mit den Zahlen den Beweis aufstellt, dass sie rentabel wirtschaften können, dass dann die in der Vergangenheit doch sehr grosse Vola massiv abnehmen wird und wir keine +30% gefolgt von -30% innert kürzester Zeit sehen werden.

Und sollte dann irgendeinmal der Stutz fallen, stehen sicherlich weitere grosse Investoren bereit, welche dann investieren dürfen und den Kurs weiter stabilisieren werden.

So und nun prüfe ich, ob ich mein schönes Dach mit den Tiles von MBT vollpappen soll/kann.

Es genügt nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch fähig sein, ihn umzusetzen

• Habe die BZR verkauft und zusätzlich noch einen Drittel meiner Bestandesposition, die mir eigentlich heilig ist. Mein Szenario war, dass der Kurs zumindest ein wenig unter Druck kommen wird, nachdem die KE durch ist.

Wenn ich mich nun wieder voll einkaufe, bin ich +/- wieder beim prä-KE-Bestand. Sprich: ich habe den Erlös aus den BZR in den Sand gesetzt. Nun ja, it's part of the Game. Aber trotzdem ärgerlich, dass es mich stets auf dem falschen Fuss erwischt, wenn ich kurzfristig etwas traden möchte. Jedesmal ein Fingerzeig vom Börsengott: "Nanana, das lässt du mal lieber."

Natürlich macht das aktuell - absolut gesehen - keinen grossen Unterschied. Doch halte ich es für realistisch, dass MB eines Tages eine Market Cap von 20Mrd. hat, und dann schenkt diese Bestandesdifferenz dann halt schon ein. Nun ja, first world problems. Aber problems sind nun mal problems.

Hoffe, ihr wart schlauer als ich.

PS: 0.58, das war natürlich auch ein schöner Einstieg :) Ich fühle mit dir.

• 20Mrd? Wow...wie kommst du auf sowas?