MeyerBurger MBTN

• ...

Versteht mich nicht falsch, ich bin selbst mit wirklich sehr viel Kapital in MB investiert und hoffe auf eine glorreiche Zukunft aber momentan gibt es keinen Grund die Kursgewinne nachhaltig rechtfertigen würden.

...

Warum bist du dann in MBT investiert? Weil du darauf spekulierst, dass MBT die Ziele bis 2027 erreichen wird, oder gibt es andere Gründe?

Deine Überlegungen sind per se nicht falsch und jeder deiner Aussagen trifft insofern auch zu, aber das was Gran sagt, stimmt eben auch und genau dieser Aspekt vernachlässigst du mir etwas zu sehr.

Sollte MBT es schaffen bis 2027 7GW Produktionskapazität aufzubauen und auch Käufer dafür findet, welche bereit sind zu den vorgegebenen Preisen und Margen die Produkte zu kaufen, dann sprechen wir im 2027 von einer Firma, welche eben nicht 1.7Mia, sondern ca. 7-9Mia (Aktienkurs > 1.8) schwer ist. Und kommen wir nun dorthin? Peut-à-peut, Rappen für Rappen, etc.

Das setzt natürlich immer voraus, dass die Ziele auch erreicht werden, ob in 4 oder 5 Jahren ist gar nicht einmal so matchentscheidend.

Es genügt nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch fähig sein, ihn umzusetzen

• Wenn man nur die Börsenkapitalisierung anschaut, dann ja, könnte man denken der Aktienkurs wird kaum mehr steigen. Lassen wir Meyer Burger erstmals die Gelder der Kapitalerhöhung einsetzen und schauen wir dann, ob sie was sie "versprechen" auch einhalten können.

• 4% + heute, ich denke auch das die Börse zukunftsoruentiert ist und MB wirklich gute Arbeit leistet, vor allem die Desri Deals und fast chinaunabhängig ist. Die Bücher sind voll, die Produktion vervielfacht und die Aussichten sind doch rosig. Das sich das im Kurs abfärbt finde ich nur richtig. Denken wir positiv. Pessimisten gibt es genug, ich freu mich jeden Tag darüber und wie die Zukunft wird!

• Deine Frage hatte ich schon verstanden, nur hatte ich KEINE Lust, aber nicht annähend, diese zu kommentieren.

Wenn du den Kursverlauf von MB nach KE wirklich richtig einordnen willst, ist es eben notwendig, diesen Vergleich zu machen. "KEINE Lust" schadet dir, weil du es verpasst, die Ereignisse an der Börse zu verstehen. Das ist halt schon auch mit Arbeit verbunden. Wie heisst es so schön "von nichts kommt nichts"!

Das Kursverhalten der MB-Aktie nach KE ist nämlich höchst ungewöhnlich und zwar in sehr positivem Sinne. Es deutet darauf hin, dass eben nebst den "kleinen Fischen" ganz grosse mitmischen. Denn der Kursverlauf nach KE widerspricht der Hauptmarktregel, dass Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen. Nach KE besteht bekanntlich ein viel grösseres Angebot, was den Preis senken müsste. Hier haben wir aber das Gegenteil, der Aktienpreis steigt.

Das Vertrauen in MB, dass die gesteckten Ziele erreicht werden, ist also extrem gross, ansonsten nicht diese MK schon heute erreicht würde.

• Ja, sicher ist Luft nach oben, aber darf man diesen Vergleich als Begründung nehmen?:

Die SMA Solar Technology AG mit Hauptsitz im nordhessischen Niestetal ist einer der weltweit umsatzstärksten und deutschlandweit bekannteste Hersteller von Wechselrichtern für Photovoltaikanlagen mit Netzeinspeisung, netzunabhängiger Einspeisung sowie Backup-Betrieben.

Zwar sind beide in der Solarbranche tätig, aber produzieren doch verschiedene Dinge.

• Ja, sicher ist Luft nach oben, aber darf man diesen Vergleich als Begründung nehmen?:

Die SMA Solar Technology AG mit Hauptsitz im nordhessischen Niestetal ist einer der weltweit umsatzstärksten und deutschlandweit bekannteste Hersteller von Wechselrichtern für Photovoltaikanlagen mit Netzeinspeisung, netzunabhängiger Einspeisung sowie Backup-Betrieben.

Zwar sind beide in der Solarbranche tätig, aber produzieren doch verschiedene Dinge.

MBTN hat noch einen langen Weg vor sich und wird es wohl nicht schaffen Weltmarktführer zu werden, hat aber trotzdem schon eine ähnliche Marktkapitalisierung?

umsatztechnisch sind sie definitiv "NOCH" eine Nummer grösser, bei allerdings bescheidener Marge. Aber ich denke nicht, dass die Zukunftsaussichten so rosig wie bei mbtn sind.

Vergleich ziehen ist immer heikel, aber ein Vergleich mit SMA macht sicher eher Sinn, als mit einer branchenfremder Firma.

• Du hast es verstanden. Warme Füsse und kribbelige Finger. Aber aktuell deutet nichts darauf hin, und ich laufe Gefahr, den Erlös aus den BZR vollständig zu "verlieren" und am Schluss mit der selben Stückzahl dazustehen wie vor meinem Move.

Da hast du dich "verspekuliert"; kann passieren. Die Börse ist keine Einbahnstrasse, auch MBTN wird wieder nach unten korrigieren, auch wenn ursinho002 (der neue Bond?🙄) mit fundiertem Fachwissen dagegen halten wird.

• Da hast du dich "verspekuliert"; kann passieren. Die Börse ist keine Einbahnstrasse, auch MBTN wird wieder nach unten korrigieren, auch wenn ursinho002 (der neue Bond?🙄) mit fundiertem Fachwissen dagegen halten wird.

Für mich stellt sich aktuell nur die Frage, wann das passieren wird. Von 51 runter auf 42, oder dann von 63 auf 55...

Dieses Spekulieren ist nichts für mich. Wusste ich eigentlich schon im Voraus. Habe mich trotzdem dazu verleiten lassen. Für die Nerven ist es nicht förderlich, wenn es der Kurs plötzlich nicht mehr für nötig hält, die ansonsten verlässlichen Kapriolen zu machen. Natürlich genau dann, wenn man sich dazu überwindet hat, einen Teil zu verkaufen.

Ich würde gerne meine Tastatur kurz und klein haken. Könnte dann aber nicht mehr weiterscheiben.

• Für mich stellt sich aktuell nur die Frage, wann das passieren wird. Von 51 runter auf 42, oder dann von 63 auf 55...

Dieses Spekulieren ist nichts für mich. Wusste ich eigentlich schon im Voraus. Habe mich trotzdem dazu verleiten lassen. Für die Nerven ist es nicht förderlich, wenn es der Kurs plötzlich nicht mehr für nötig hält, die ansonsten verlässlichen Kapriolen auszusetzen. Natürlich genau dann, wenn man sich dazu überwindet hat, einen Teil zu verkaufen.

Ich würde gerne meine Tastatur kurz und klein haken. Könnte dann aber nicht mehr weiterscheiben.

Ich glaube, viele Shorties sind jetzt bei CS am gamblen....