MeyerBurger MBTN
-
-
= geschätzter Eröffnungskurs
-
dann wird es ja heute nochmal spannend
-
Heute werden wohl die Gesammelten Instruktionen von den Banken abgearbeitet. Das wird interessant.
-
...
Übrigens schwafelt Erfurt hier von momentan 3'000 Modulen am Tag (und laufend mehr), was das bedeutet kann jeder selber ausrechnen.
Er spricht von weit über 3000 Modulen und ich rechne es für mich hier im Forum aus.
Annahme ca. 3'300 Module (380Wp/Modul) pro Tag *365 --> ca 460MW/a wenn die Maschinen voll durchlaufen würden. Bis Ende Juni hat man 108MW und bis Mitte August 149MW produziert. D.h., dass man in der Mitte dieses Jahres bei ca. 330MW/a lag und man diese Kapazität bis heute um über 40% steigern konnte.
Rechnet man von Mitte August noch die fehlenden 4.5 Monate mit der Kapazität von 460MW/a oben drauf ergibt das bis Ende Jahr knapp 320MW und würde somit das untere Ende des Forecasts erreichen. Wenn davon ca 300MW zu 0.46€/Wp verkauft werden, also in der GuV landen, dann wäre ein Jahresumsatz 2022 von ca. 140Mio CHF möglich.
Wenn Herr Erfurt aber mit weit über 3000 Modulen 3'600 oder mehr meint, würde sogar die ober Limite der Zielvorgabe erreichbar sein.
Der Forecast von 1.0-1.2GW produzierten Modulen fürs 2023 wurde an der aoGV nicht angepasst, weshalb ich davon ausgehe, dass der Ausbau der Linien voll auf Kurs ist. Um diese Produktionsmenge zu erreichen, muss die volle Kapazität von 1.4GW spätestens Mitte Jahr (2023) stehen und hochgefahren werden können.
-
Hi zusammen
Ich bitte um Verzeihung, wenn ich dumme Fragen stelle aber für mich ist so eine Kapitalerhöhung absolutes Neuland. Ich habe alle Kommentare hier und auch gar andere Foren durchgelesen (die Deutschen sind ja mal richtig angepisst über die Restriktionen derer Banken).
Ich selbst habe mir die Option zur Beteiligung an der Kapitalerhöhung in Swissquote unter "corporate actions" gesichert, (glaube ich zumindest). Darum habe ich ein paar Fragen dazu.
1. Wenn ich die Seite "Corporate Actions" (Swissquote) nach der Bestätigung nochmals öffne, kommt nicht mehr die Meldung "Antwort ändern" (Bild 1), sondern wieder die Seite in der ich auswählen kann, wie viele Anrechte ich ausüben will (Bild 2). Sprich, es vermittelt mir den Eindruck, dass meine Auswahl nicht übermittelt worden wäre. Ist das bei Euch auch so?
2. Wenn ich heute weitere Anrechte (MBTN1) über den Handel kaufen würde, dürfte ich diese ausüben, auch wenn ich keine weiteren Aktien (MTBN) kaufe? Eigentlich schon, oder? Liege ich da richtig?
Danke für Eure Antworten. -
Du hast es ja im Bild 1. schon ausgewählt, im zweiten Bild könntest Du die Anzahl nochmals ändern oder gänzlich ändern und nicht ausüben.
Es ist Dir überlassen was Du machst, einfach alles nochmals genau prüfen.
Meiner Meinung nach, sollte man die zusätzlich eingekauften Anrechte auch ausüben können. Unter berücksichtigung des Verfallsdatums
alles ohne Gewähr...
-
Am Besten rufst du SQ einfach an, um ganz sicher zu gehen. Die Ausübung von Bezugsrechten kannst du auch telefonisch abwickeln, das geht eigentlich ziemlich rasch und problemlos. Zudem kannst du auch gerade deine Frage bezüglich der zusätzlichen Rechten stellen.
-
da geht ja wieder die Post ab heute, sehr erfreut!
bin gespannt auf die nächsten Tage, aber vor allem auf Freitag... -
da geht ja wieder die Post ab heute, sehr erfreut!
bin gespannt auf die nächsten Tage, aber vor allem auf Freitag...Ich verstehe überhaupt nichts mehr. +10% bei einem Volumen von 40Mio. Stück. Bezugsrechte bei 6.3 Rp. Mein Hirn schaltet auf Sparmodus. Too much action die letzten Handelstage. Standby. Kognitive Fähigkeiten werden vorübergehend nur noch für überlebenswichtige Tätigkeiten genutzt.
-
Ich verstehe überhaupt nichts mehr. +10% bei einem Volumen von 40Mio. Stück. Bezugsrechte bei 6.3 Rp. Mein Hirn schaltet auf Sparmodus. Too much action die letzten Handelstage. Standby. Kognitive Fähigkeiten werden vorübergehend nur noch für überlebenswichtige Tätigkeiten genutzt.
Ganz einfach erklärt.
Flaschenhals. Die Shortis haben sich gedacht oh KE da kommen wir günstig raus.
Underwriting = Finanzierungsabsicherung. Wer geglaubt hat diese KE geht im BZR in Richtung 0 hat sein Lehrgeld bezahlt.
-
Sehe ich aus so. Bin gespannt, ob mit dem Handel der neuen Aktien allenfalls noch etwas Druck aufkommt.
-
Ganz einfach erklärt.
Flaschenhals. Die Shortis haben sich gedacht oh KE da kommen wir günstig raus.
Underwriting = Finanzierungsabsicherung. Wer geglaubt hat diese KE geht im BZR in Richtung 0 hat sein Lehrgeld bezahlt.
Einmal noch das Ende dieser Woche abwarten....
-
Irgendwas wurde anscheinend angepasst in meinem Coorporate action, wisst ihr, was das ist?
-
Einmal noch das Ende dieser Woche abwarten....
Wieso Ende Woche zuwarten? Die BZR können ab morgen nicht mehr gehandelt werden.
-
Irgendwas wurde anscheinend angepasst in meinem Coorporate action, wisst ihr, was das ist?
Ja was ist dann irgendwie anders? Und auch wenn es anders ist, ist es vermutlich jetzt zu spät um zu reagieren.
-
Wieso Ende Woche zuwarten? Die BZR können ab morgen nicht mehr gehandelt werden.
Da ab dem 11.Nov. der Handel mit den neuen Aktien beginnt. Da wird sicherlich noch einmal einen gewissen Druck auf den Aktienkurs ausgeübt....
-
Warum soll ich bis am 11. Nov. warten, ich kann ja morgen schon einen Drittel meiner Aktien verkaufen, wenn ich die Aktien loswerden möchte, die ich am 11. bekommen werde.
Was ich natürlich nicht machen werde, sonst kann ich ja nicht am zukünftigen Gewinn partizipieren.
-
Mich interessieren insbesondere die neuen Beteiligungsmeldungen.
-
Da ab dem 11.Nov. der Handel mit den neuen Aktien beginnt. Da wird sicherlich noch einmal einen gewissen Druck auf den Aktienkurs ausgeübt....
Ich glaube der Druck und die damit verbundene Volatilität wird sich so lange halten, bis MBT zahlentechnisch auch für die Finänzler als "echter" Kauf identifiziert wird. D.h. für mich, dass ein klar positiver Cashflow und Reingewinn auf dem Papier sein müssen inkl. vollen Auftragsbücher und die Aussicht auf noch mehr Vereinbarungen wie derjenige mit DESRI.
Und vorher wird es immer einmal 10% hoch und dann wieder 10% runter gehen.
In der kurzen Zeit des BZR Handels wurden mehr als 1 Mia BZRs gehandelt.