MeyerBurger MBTN
Könnte der Kurs hier noch etwas anziehen, das erste halbe Jahr ist ja bald vorbei. Da gibt es doch bestimmt auch einen kurzen Zwischenbericht?
Könnte der Kurs hier noch etwas anziehen, das erste halbe Jahr ist ja bald vorbei. Da gibt es doch bestimmt auch einen kurzen Zwischenbericht?
Ich bin da heute ausgestiegen bei 169.8 und habe meine rund Fr. 20.- Kursgewinn ins Trockene gebracht. Nicht dass ich dann plötzlich wieder bei 147.- lande.
Das war gut überlegt. Ich bin zwar da noch dabei, mein letzter Einstand war etwas höher, um 153.-, so habe ich auch noch etws Geduld damit. Eigentlich erwarte ich da noch höhere Kurse als nur so grad über 170.-. Mein Stop Loss ist aber gesetzt. Heute ist es halt nicht so turbulent, wenn Amiland nicht dabei ist. Aber grad drum gibt es heute gute Möglichkeiten zum günstig Einkaufen. Und keiner klaut es weg nach 15.30 Uhr.
Wegen der Frage betr. Zwischenbericht, es kommen jeweils von da schon Zwischenmeldungen, wann genau weiss ich aber auch nicht.
kann sich jemand erklären, wesshalb Q-Cells so verdammt billig ist?
Für mich das Schnäppchen schlechthin! Klar ist doch, im Solarmarkt werden nur die BigPlayer überleben - und Q-Cells ist eine der Grössten.
Die Frage gehört wohl eher in de Q-Cells Tread
@ el Torro
Zahlreiche negative Einflüsse wirken derzeit auf Solartechnikunternehmen ein. Zum einen drücken der Ölpreis auf die Stimmung, da er auf seinem aktuellen Stand nicht mehr als überhöht bezeichnet werden kann. Darüber hinaus führt der Absturz von Silizium zu sinkenden Preisen für die Module. Die führt jedoch vor allem bei den deutschen Produzenten Solarworld und Q-Cells zu grundsätzlichen Problemen. Aufgrund der hohen Produktionskosten können die deutschen Hersteller ihre Preise nicht entsprechend senken und geraten vor allem im Kampf gegen die chinesische Konkurrenz zunehmend ins Hintertreffen. Q-Cells scheiterte zuletzt am Versuch, sich doch über EUR 15 zu halten - Titel steckt mitten im Abwärtstrend -> vorerst meiden. (Quelle "the investor" / Ausgabe vom 10.07.09)
Hoffe diese Infos konnten dir weiterhelfen ...
FunkyF wrote:
Quote@ el Torro
Hoffe diese Infos konnten dir weiterhelfen ...
Ja danke, ist mir im Grunde auch bewusst - dennoch halte ich den Kurs für übertrieben nach unten korrigiert (aber noch nicht gekauft!).
Perry2000, du hast absolut recht und somit auch wieder "Bahn frei" für MeyerBurger (einzig erstaunlich, dass MeyerBurger im Aktien-Vergleich weit mehr als verdoppelt hat, und Q-Cells fast neue Tiefs erreicht... entweder der eine zu Hoch, der andere zu Tief..)
@ el Torro
Die beiden Unternehmen sind zwar beide in der Solarbranche tätig, können jedoch nicht ganz verglichen werden (betr. Produkten etc.) ...
Kann irgendjemand erklären, wieso MBTN so herunter geprügelt wird, alle Titel steigen seit 1 woche, nur MBTN will nicht!
Tages low heute, fast -4 %
Hat das immer noch mit der schlechten Q Cells meldung zu tun, oder sind da wieder mal spekulanten am werk
Es gibt immer mal wieder Zyklen, bei denen die Blue Chips steigen, dann mal wieder die Nebenwerte.
Seit dem Tief im März hat sich Meyer Burger fast verdreifacht (nicht schlecht in einer Bärenmarktrally) während z.B. Novartis stehengeblieben ist. Jetzt ist mal wieder Novartis und ein paar andere Blue Chips am Zug. Auch die Zeit für Meyer Burger wird wieder kommen.
Gruss
fritz
Der Berner Oberländer Spezialsägemaschinen-Produzent Meyer Burger expandiert in den USA.
Er übernimmt zu einem nicht offen gelegten Preis die Firma Diamond Wire Technology mit Sitz in Colorado Springs, die auf die Entwicklung und Produktion von Diamantdraht und Diamantdrahtsägen spezialisiert ist. Die US-Firma beschäftigt rund 100 Mitarbeitende. Die Finanzierung der Übernahme erfolgt über einen Bankkredit sowie durch 163'000 Meyer-Burger-Namenaktien aus dem bestehenden genehmigten Kapital.
Quelle: bernerzeitung.ch
06-08-2009 10:47 MARKT/Meyer Burger-Aktie nach Übernahme in den USA im Aufwind
Zürich (awp) - Die Aktien der Meyer Burger Technology AG befinden sich am Donnerstagvormittag an der Börse im Aufwind. Zuvor hatte das Unternehmen die Übernahme des US-Unternehmens Diamond Wire Technology (DWT) bekanntgegeben. Der Übernahmepreis wurde zwar nicht bekanntgegeben, die Transaktion am Markt aber dennoch sehr positiv kommentiert.
Bis um 10.40 Uhr legen Meyer Burger um 3,3% auf 176,70 CHF zu, nachdem die Aktien kurz zuvor den bisherigen Tageshöchstwert von 177,00 CHF erreicht hatten. Der Gesamtmarkt (SPI) steht 1,2% höher bei 5'146,8 Punkte.
Mit der Übernahme des Diamantdraht und -sägenherstellers erwerbe Meyer Burger eine wichtige Technologie, hiess es in verschiedenen Kommentaren. Durch den Einsatz von Diamantdraht beim Waferschneiden könne auf den Einsatz einer Trennpaste verzichtet werden, schreibt etwa ZKB-Analyst Richard Frei. Da so die Wafer nicht mehr so stark verunreinigt würden, könnten die Produktionskosten von siliziumbasierten Solarzellen deutlich gesenkt werden. Zudem könne auch der Ausstoss deutlich erhöht werden.
Das Interesse der Kunden an der neuen Technologie sei wegen des Kostenspardrucks in der Solarindustrie sehr gross, ist der ZKB-Analyst überzeugt. Die durch den höheren Waferausstoss allenfalls tiefere Nachfrage nach Maschinen werde durch die Nachfrage nach Diamantdraht klar übertroffen werden.
Die Bezahlung der Akquisition erfolgt laut Meyer Burger mittels Baranteil durch einen syndizierten Bankkredit sowie durch 163'000 eigene Namenaktien. Nachdem der Wert der Aktien derzeit rund 28 Mio CHF beträgt, schätzt Vontobel-Analyst Michael Foeth den Preis für die Transaktion auf etwa 50-60 Mio CHF. Dies dürfte laut seinen Schätzungen in etwa einem Jahresumsatz der DWT entsprechen. Die ZKB erachtet den Kaufpreis als "optisch hoch", was aber durch die Übernahme einer Schlüsseltechnologie gerechtfertigt sei.
Hoppla, zu langsam :lol:
Heute mal wieder Freude.
+4.5% und schon bald bei 190.-
Und die Fiesheit dran sieht man kaum;
MBTVY (Vontobel-Call) Strike 190.-, Verfall 21.8.09.
Gruss,
Simona
Das geht ja noch zehn Tage, da kann sich noch viel ändern.
Gruss
fritz
Am 3. Sept. 09 werden die Zahlen bekannt gegeben.
Was meint Ihr wie werden diese ausfallen eher positiv oder negativ?
Ist natürlich schwierig zu sagen aber eure Meinung würde mich interessieren.
Die Aktie hält sich ja nicht so schlecht aber sie bewegt sich eher seitwärts.
Würde mich freuen un andere sicher auch wenn sie so gegen die 220.- Ende Jahr steigt.
Grüessli
störni wrote:
QuoteAm 3. Sept. 09 werden die Zahlen bekannt gegeben.Display MoreWas meint Ihr wie werden diese ausfallen eher positiv oder negativ?
Ist natürlich schwierig zu sagen aber eure Meinung würde mich interessieren.
Die Aktie hält sich ja nicht so schlecht aber sie bewegt sich eher seitwärts.
Würde mich freuen un andere sicher auch wenn sie so gegen die 220.- Ende Jahr steigt.
Grüessli
Vielleicht lohnt es sich zu zu warten mit einem Kauf im Moment?
Könnte ja noch etwas korrigieren und dann würde sich ein Einstieg lohnen. - Nach dem 3. September, nimmts mich dann wieder wunder!
wieso steigt MBTN heute so? hab ich was verpasst?
Solarwerte laufen eigentlich momentan ja nicht gut?
@ goashu
Weiss auch nicht, vielleicht auch deswegen:
Meyer-Burger - Goldman Sachs dreht von neutral auf kaufen, erhöht Kursziel massiv auf 326 (225).
MEYER BURGER (188,10 CHF, +7,6%): Titelhausse nach Hochstufung durch Goldman Sachs
Die Namenaktien der Meyer Burger Technology AG vollziehen im Laufe des Donnerstagvormittags einen Kurssprung. Im Berufshandel wird auf eine Studie von Goldman Sachs zur europäischen Solarindustrie verwiesen. Die für das amerikanische Bankinstitut tätigen Analysten schätzen, dass die chinesischen Solarzellenhersteller gegenüber ihren europäischen Mitbewerbern einen Kostenvorteil von rund 30% haben. Die Differenz basiere auf einer Kombination von Skaleneffekten, tieferen Kosten für Löhne und Produktionsinfrastruktur sowie auf dem integrierten Geschäftsmodell der chinesischen Anbieter. In den kommenden zwölf Monaten werde sich die Spreu vom Weizen trennen. Während einige Unternehmen als Gewinner hervorgehen würden, werde es auch zahlreiche Verlierer geben.
Den Analysten zufolge dürften vor allem die Ausrüster der Solarindustrie zu den Gewinnern dieser Entwicklung gehören. In den Jahren 2010 und 2011 sei mit einem materiell anziehenden Nachfragewachstum zu rechnen. Aus diesem Grund werden die Namenaktien von Meyer Burger bei Goldman Sachs anlässlich der Branchenstudie auf "Buy" von "Neutral" hochgestuft. Trotz einer Reduktion der Gewinnschätzungen für 2009 und 2010 wird das Kursziel unter Ausweitung des Anlagehorizonts von 12 auf 24 Monate auf 326 (225) CHF erhöht. Der Markt sei sich des zyklischen Verbesserungspotenzials von Meyer Burger noch nicht bewusst. Die zuständigen Analysten rechnen im laufenden zweiten Halbjahr 2009 mit einer Stabilisierung beim Auftragseingang. Eine solche Stabilisierung werde sich als Kurstreiber erweisen.
Händler berichten bei den Valoren von Meyer Burger von einer regen Nachfrage aus dem Ausland. Schon vorbörslich seien die Papiere über zahlreiche Call-Warrants gesucht gewesen.