MeyerBurger MBTN

  • Irgendwie vergeht die Lust auf Aktien, aber jetzt verkaufen bringt's auch nicht mehr. Ich frage mich nur, was die UBS mit ihren M-Burgern vor hat Migros-Butget Solarpanels draus machen? LOL.

    Mit Geld lässt sich fast alles kaufen was schön und eingebildet macht.

  • Ihr wisst ja, dass ich letztes Jahr öfters mal zu MBTN schrieb und auch 2 mal erfolgreich getradet hatte! Aber es kam der Zeitpunkt wo es mir immer schwerer fiel zu MBTN eine positive Meinung zu haben! Da geht einfach gar nichts bei denen - Pauli reitet den Laden in die Misere und alle haltens Maul und schauen zu - der VR und das Management ist eine Ansammlung von Paulis Günstlingen, unfähig eine eigene Meinung zu vertreten, geschweige sich gegen Pauli aufzulehnen!


    Nein, die Zahlen am 12.08. werden bestimmt nicht gut sein - eher desaströs! Und wenn ich historische Vergleiche heranziehen muss - etwa den Vergleich mit Yingli und Trina, dann hat MBTN aus meiner Sicht ein Abwärtspotential von mind. 30% und wenn die unumgängliche KE kommt, dann erhält sogar noch Cambodia Recht mit seinem letztjährigen Kursziel von 5 CHF! Ja, ich sehe da ganz dunkle Zeiten auf MBTN zu kommen!


    Ein Befreiungsschlag kann nur in der Loslösung von Pauli bestehen und der vertieften Kooperation mit einem grossen Partner bzw. der Verkauf! Eigenständig hat MBTN aus meiner Sicht kaum Überlebensfähigkeit in diesen Umfeld!


    Hätte ich Verlust auf meiner Long-Position dann würde ich den realisieren und short gehen mit dem verbleibenden Rest!


    Good bye MBTN!

  • Es geht an der gesamten Börse zu und her, wie an einem türkischen Bazar. Das geopolitische Umfeld kommt da wie gelegen um die Kurse schnell nach unten zu drücken. Schaut euch doch die anderen Kurse an. Auch die grossen US Solarhersteller werden (trotz Chinesischen Strafzöllen) gedrückt. Das hat nichts mehr mit Korrekten Bewertungen zu tun. Da wird alles leer verkauft was nur so geht. Die Angst der Anleger wird schamlos ausgenützt!

    Mit Geld lässt sich fast alles kaufen was schön und eingebildet macht.

  • Muss mal gesagt werden. Es ist doof, dass beim schreiben eines Beitrages nicht mehr die letzten paar Beiträge sondern nur der Eröffnungsbeitrag gezeigt wird... Kack... ja nur jetzt zu Meyerburgerli.



    @? (Da ich ja den Beitrag nicht mehr sehe und nicht nochmals zurück will)



    Da hat dein Insider recht. Seit mitte Juni wurde weniger produziert. Ende Juli gab es wieder Massenentlassung ( temporäre nicht Publikationspflicht ) und es ist gleich wieder Kurzarbeit angesagt.



    Mal schauen wie lange das anhalten wird. Im Moment wird fast nur zu den Selbstkosten produziert und verkauft, die Preise sind immer noch am Boden.



    So ich bin kein Insider und garantiere für keine meiner Auskünfte und möchte auch keinen Handel von eurer Seite her beeinflußen. Alles was ich hier geschrieben habe, habe ich auch nur gehört aber nicht gesehen.

  • Aus meiner Sicht läuft es bei MB immer noch gleich schlecht oder gut wie vor 2-3 Jahren. Es wird zwar mehr gearbeitet und der Bestellungseingang ist gestiegen, auch sind neue Kunden zu verzeichnen und alte Kunden haben auch wieder bestellt. Der Bestellungseingang ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen usw.......



    Aber i habe in meinem Berufsumfeld immer wieder Kollegen welche sagen, ha wir haben diesen und jenen Umsatz erzielt. Aber was nützt ein hoher Umsatz wenn die Marge nicht stimmt und kein Geld damit verdient wird? Nichts... Es spielt keine Rolle wieviel Umsatz Meyer und Burger im Moment erzielt. Die Margen sind im Keller und es lässt sich auf kurze Sicht in der Solarbranche kein Geld verdienen. Subventionen werden immer mehr gekürzt.


    Was soll man dazu sagen. Meyer Burger ist einer dieser Aktienkandidaten, welche mit der allgemeinen Hausse gleich viel gestiegen ist wie jedes andere Schrottpapier auch. Aber das erst mit der letzten Rally. Will heissen, ein als unterbewertetet aussehender Titel konnte noch etwas gepusht werden. Der Kurs wird mit dem Marktumfeld auch wieder überproportional sinken,,, weil in einem Titel wie Meyer und Burger noch mehr Kleinanleger als in einem anderen Papier stecken......... So lange politische Probleme, aufkeimende Schuldenkriesen und Kriege in Europa wieder die Runde machen, haben wir garantiert nicht mit steigenden Kursen zu rechnen.

  • Emil hat am 04.08.2014 - 16:15 folgendes geschrieben:

    Quote

    Blum 3Interessant ist aber doch, dass gekauft wird wie frische Brötchen. Was das wohl sein mag?

    Ich würde nicht sagen das gekauft wird, sondern verkauft. :roll:


    Klar kauft auch wer wieder ein..... Aber stell dir vor es gibt tausend Eier.. Die tausend Eier sind alle vorhanden Aktien von Meyer und Burger.


    Ich bin die Bank und habe noch 50 Eier bei mir... Alle anderen Eier sind verteilt auf eine grosse Anzahl Personen die wiederum jemand suchen um die Eier teurer zu verkaufen als Sie diese gekauft haben.


    Jetzt gibt es noch mehr Eier von noch mehr Bauerhöfen (Firmen) welche zum Verkauf angeboten werden... Die Preise der Eier fallen und die Bank nimmt diese 400, dann 500, dann 1000 gerne wieder zu sich zurück zu einem sehr tiefen Preis. Die einen haben noch schweiz gehabt und die Eier teurer weiterverkaufen können die anderen jedoch nicht und schreiben nun Verluste.


    Wenn die Bank dann wieder alle Eier hat geht das Spiel von Vorne los... mit dem Unterschied, dass die Bank mit so vielen Eiern bereits mit 1-2% sehr viel Geld verdienen kann um später wieder zu noch tieferen Kursen die Eier zurückzukaufen.USW............

  • Was schätzt ihr, wie tief werden wir noch sinken bis am 12-ten? Morgen werden die Eier, welche heute von dem Banken für 9.90.- gekauft wurden wieder für ca. 10.15.- verhökert - das ergibt bei angenommenen 100'000 Stck. 25 Riesen. Nicht schlecht für einen Tag.


    Was soll da ein Kleinaktionär noch dazu sagen? Oh shit, my dear money goes bad!

    Mit Geld lässt sich fast alles kaufen was schön und eingebildet macht.

  • 1. Sind hier viele Leerverkäufer unterwegs


    2. Kommen bald Zahlen. Als Leerverkäufer will ich dann doch etwas auf die sichere Seite wechseln und bei Schwäche das Teil nach unten drücken - insbesondere wenn zuvor wichtige Marken verletzt wurden. Also runter mit dem Teil und etwas leerverkäufeexposition verringern. Was passieren kann wenn man auf der falschen Seite liegt hat Logitech ein paar mal bewiesen (schön verdient dabei... hihi.. liebe es wenn leerverkäufer ihre Engagement glattstellen "müssen")


    3. Meyer Burger ist trotz Verluste der letzten Woche immer noch mit nahe zu 1 Milliarde bewertet. Also sicher nicht wirklich unterbewertet.


    4. Entweder hält der Bereich 9.50-9.70 bis zu Zahlen... und dann wird der Kurs die Sprache der Zahlen und Ausblick auf seine Weise interpretieren = starke Ausschläge nach oben (wieder in den Trendkanal aufwärts welcher soeben gebrochen wurde) oder nach unten (sehen so spätestens um die 7.50 herum eine gute Auffangstelle).


    5. Die andere Möglichkeit wäre das wir hier gleich die 7.50-8.00 Region aufsuchen.


    6. Hier ist nicht der Umsatz heute so dermassen wichtig, solange sie nicht noch viel katastrophaler sind als man erwartet. Viel mehr wäre der Ausblick wichtig und interessant. Aber wenn es geht etwas stichfester und ohne diese ganze "Horizontgeschichtchen".


    7. Besonders interessieren würde mich die entwicklung in den eher neuen Märkten für Meyer Burger. Hoffe hier etwas zu erfahren bei der Zahlenpräsentation.



    Was hier zählt ist, wie man die Zukunft einschätzt. Die empfinde ich hier als "interessant". Man kann noch lange immer das gleich erzählen... Modulhersteller haben kein Geld für neue Produktionsstrassen usw. Fakt scheint aber zu sein:



    - Solarenergie gewinnt an Wichtigkeit


    - Effizienz der Module gewinnt an Wichtigkeit


    - Es hat bereits eine "Marktbereinigung / konsolidierung" stattgefunden, welcher in meinen Augen aber noch nicht ganz fertig ist.


    - Modulhersteller werden nicht darum herumkommen, die Produktionsstrassen, etc. den moderneren Standarts anzupassen. Irgendwann sind Investitionen in die Zukunft wieder notwending - anderfalls geht man unter.



    Ich weiss nicht ob es der richtige Zeitpunkt ist in Meyer Burger investiert zu sein. Ich habe zwar hier schon mehrmals gehandelt - aber mit Derivaten (> Calls). Für Aktieninvestitionen bin ich einfach noch nicht restlos überzeugt, dass der Zeitpunkt reif genug ist.


    Ich glaube aber das Meyer Burger uns schon überraschen werden könnte - die Frage ist nur wie geht es mit dem Cash Burn um? Und ich bin ehrlich: sollte eine kommen dieses Jahr ist für mich Meyer Burger wohl keine Investition wert bis wir eine schwarze null wieder schaffen.

  • Emil hat am 04.08.2014 - 17:28 folgendes geschrieben:


    Quote

    Ja, ich verstehe sehr gut, was du meinst. Heute waren die Eier aber sehr günstig. Ich vermute, dass es noch paar Investoren gibt, die das Eierspiel auch kennen.SmileDirol

    Drum ging der Kurs runter.


    Sieht ganz danach aus. Ein Eierplayer hat am 28.08. verkauft, er gehört zu den ganz fleissigen, wsa das anbelangt.


    Der nächste hat schon den Fuss in der Tür und sammelt ein, in einigen tagen sehen wir das dann auch.




    05-08-2014 07:20 Meyer Burger: UBS senkt auf unter 3%



    Baar (awp) - Die Meyer Burger Technology AG meldet im Rahmen einer Pflichtmitteilung folgende Beteiligung bzw. Beteiligungsveränderungen (Publikationsdatum: 05.08.2014):


    Code
    Aktionär                                       Entstehung        zuvor   @@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@                                    aktuell    Meldepflicht   gemeldeter Wert@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@UBS                                   <3%      28.07.2014         8,81%@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@Meldegrund: Veräusserung@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@frühere Meldungen:@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@Credit Suisse Group@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@- Erwerbspositionen                 6,44%      15.07.2014  @@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@- Veräusserungspositionen           0,54%      15.07.2014   @@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@Credit Suisse Group@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@- Erwerbspositionen                 7,33%      14.07.2014  @@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@- Veräusserungspositionen           0,54%      14.07.2014  @@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@UBS@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@- Erwerbspositionen                 8,81%      03.07.2014@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@- Veräusserungspositionen           0,92%      03.07.2014@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@UBS@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@- Erwerbspositionen                 8,28%      27.06.2014@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@- Veräusserungspositionen           0,79%      27.06.2014@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@UBS                                   <3%      26.06.2014@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@UBS@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@- Erwerbspositionen                 8,27%      25.06.2015@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@- Veräusserungspositionen           0,8%       25.06.2014@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@Norges Bank                          2,9%      26.03.2014@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@Indus Capital Partners              5,1%       04.03.2014 @@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@BlackRock, USA                      2,91%      21.02.2014@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@Indus Capital Partners              3,09%      05.02.2014@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@BlackRock, USA                      4,96%      29.01.2014@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@BlackRock, USA                      5,16%      24.01.2014    @@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@Henderson Global Investors          3,22%      14.01.2014 @@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@Kenneth C. Griffin                    @@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@- Erwerbspositionen                 2,99%      09.01.2014@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@- Veräusserungspositionen           0,17%      09.01.2014@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@BlackRock, USA                      5,96%      20.12.2013        @@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@Generation Investment, London        2,6%      19.12.2013        @@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@Generation Investment, London       3,88%      18.12.2013        @@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@BlackRock, USA                      5,27%      13.12.2013   @@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@Kenneth C. Griffin (Citadel Global)@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@- Erwerbspositionen                 3,09%      09.12.2013           @@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@
  • Und was soll das heute? Das ist doch nichts anderes als ein riesengrosses Pokerspiel, in dem die Privaten immer die schlechteren Karten haben. Die Leerverkäufe gehören verboten und Grosse Deals von Institutionellen und Verwaltungsräten innert Tagesfrist publiziert. So aber ist ein Gewinn reine Glückssache.

    Mit Geld lässt sich fast alles kaufen was schön und eingebildet macht.

  • MBTN Und Kleinaktionäre

    Othello hat am 04.08.2014 - 20:00 folgendes geschrieben:

    Quote

    Was schätzt ihr, wie tief werden wir noch sinken bis am 12-ten? Morgen werden die Eier, welche heute von dem Banken für 9.90.- gekauft wurden wieder für ca. 10.15.- verhökert - das ergibt bei angenommenen 100'000 Stck. 25 Riesen. Nicht schlecht für einen Tag.


    Was soll da ein Kleinaktionär noch dazu sagen? Oh shit, my dear money goes bad!

    Othello: Als Kleinaktionär solltest Du Dir eine Strategie überlegen, die Dich unabhängig(er) macht von kurzfristigen Bewegungen des Kurses. Wenn Du Traden willst, dann darfst Du nicht jammern wegen des Auf und Abs des Kurses, sondern musst versuchen, davon zu profitieren. Wenn Du Investieren willst, dann sind Barrier Reverse Convertibles vermutlich die bessere Strategie als die Aktie selbst. Oder noch besser: Hände weg von dieser Aktie und in Firmen investieren, welche verlässlich Gewinne schreiben und hübsch Dividenden zahlen.

  • Ja durchaus. Allerdings muss sich der Leerverkäufer auch wieder eindecken, innert Kürze.


    Wenn du die Daten der Erwerbspositionen anschaust und den Chart ebenfalls, könnte man denken, die hätten sich verzockt. (Muss aber nicht sein). Ob die Veräusserungen Leerverkäufe sind ist fraglich, falls ja, sind sie gedeckt. Aber den Kurs gedrückt haben sie, der geht ja dann etwas mehr runter wegen der Massenhysterie die folgt. Dann kann man ja schon wieder günstig einsteigen und andere auch.

  • Das Wissen danach nützt leider nichts mehr. Die Frage ist nur, wann kehrt es wieder um. Gestern haben sich anscheinend einige bereits wieder eingedeckt. Aber bis die ersten Infos die Investoren erreichen wird sich alles negativ zeigen. Der Strafzoll- und der Russeneffekt verstärken dies noch. Ein Hurra an alle Bären!

    Mit Geld lässt sich fast alles kaufen was schön und eingebildet macht.

  • Wieso kauft eigentlich jemand noch MBTN Aktien, wo sie doch immer weiter sinken, macht doch keinen Sinn? Die werden bis ca. 6 oder sogar auf 5 Stutz fallen.


    Die Medien überbieten sich wieder mal mit negativen, trüben und übertribenen News. Passt alles fein zusammen. Zufall?

    Mit Geld lässt sich fast alles kaufen was schön und eingebildet macht.