MeyerBurger MBTN

• MeyerBurger MBTN

Aus dem SMI Thread geklaut:

"09.10.2008 - 18:10

New York (BoerseGo.de) -Die OPEC kann nicht genug bekommen. Der Ölpreis ist zwar in Dollar gerechnet gefallen (von 147 Dollar im Juli). Der Rückgang war aber in Euro und anderen Währungen wesentlich geringer, weil der Dollar beträchtlich gestiegen ist. Dennoch kündigt das aggressive Kartell für den 18. November eine Notfall-Sitzung wegen des Ölpreisrückgangs an, meldet Reuters. Im Sommer hatte die OPEC noch über die die damalige Dollarschwäche lamentiert, die die Einnahmen in anderen Währung gedämpft hatte. Die heutige Stärke des Greenbacks wird genauso ignoriert wie die Rezessionsgefahr für die Weltwirtschaft.

Quelle; © BörseGo AG 2008

- Mehr Alternativ-Energien erschliessen, die Technik dazu haben wir ja"

ironischerweise, was gut ist für OPEC ist gut für MBTN. Steigende ölpreise. Das will ja das Kartell, und das fördert alternative Energien. MBT wird davon profitieren!

• MeyerBurger MBTN

hast du jetzt für 152 gekauft?

MEYER BURGER TECH N 160.00 -6.70 -4.02% 09:49:31

Ich würde bei MBTN nicht mehr allzusehr auf sinkende Kurse spekulieren. Ich persönlich glaube an steigende Kurse, in 2-3 Monaten wieder bei 300.

• MeyerBurger MBTN

MEYER BURGER TECH N 166.70 +0.00 +0.00% 10:11:45

Ich glaube wir haben bei MBTN den Boden gefunden. Dass sich die Aktie heute so hält hät ich nicht gedacht. Aber hier scheint die Aussicht auf ein gutes Geschäft wieder in de Vordergrund zu rücken, sowie die Möglich Kurssteigerung im Vergleich zu anderen Titeln, die hier bei MBTN wohl um einiges höher sind.

Wie schon einmal erwähnt, ist der Kurs MBTN zu ABB ca 10:1, und dass MBTN 250 erreicht ist meines erachtens um einiges wahrscheinlicher als dass ABB die 25 erreicht. Bzw. wenn ABB auf 25 steht, dürfte bei MBTN wieder 300+ stehen.

Gruss Seraphin

• MeyerBurger MBTN

MEYER BURGER TECH N 168.00 +1.30 +0.78% 16:56:04

das ging jetzt schnell, sobald der Markt dreht, und der SMI & DJ wieder ein paar % Plus machen, dürfte MBTN regelrecht explodieren.

• MeyerBurger MBTN

Freitag, 10. Oktober 2008 - 07:45 h

[Meyer Burger N] - Merrill Lynch bestätigt Underperform, Kursziel neu: 180.00 CHF (alt 200.00 CHF)

der Durchschnitt der letzten 4 Ratings wäre demzufolge: 366.25 CHF. Und das errscheint mir als durchaus realistisch.

• MeyerBurger MBTN

MEYER BURGER TECH N 201.60 +23.50 +13.19% 10:23:34

und es geht wieder ein schönes Stück aufwärts. Immerhin kam ja zum Zeitpunkt des Einbruchs noch ein 30 Mio Auftrag rein, der wohl überhaupt nicht berücksichtigt wurde.

Aber schon noch bedenklich, wenn man überlegt, dass die Aktie noch +50% zulegen muss, um wieder auf 300 CHF zu kommen.

• MeyerBurger MBTN

Das war die allgemeine Panik der letzten Tage, weiter nichts. Die Firma ist prima aufgestellt, für die Zukunft bestens gerüstet und günstig dazu.

Von letzter Woche aus der Finanz & Wirtschaft::

Meyer Burger ist

in China gefragt

Der Solarzulieferer Meyer Burger bleibt gut im Geschäft. Chinas Jing-long-Gruppe hat weitere Drahtsägenautomaten für 30 Mio. Fr. bestellt. Die Maschinen werden im zweiten Halbjahr 2009 ausgeliefert. Jinglong gehört zu Chinas grössten Herstellern von monokristallinen Silizium-Wafern und produziert jährlich 2600 Tonnen monokristallines Silizium, 80 Mio. Wafer sowie Solarzellen mit einer Leistung von 175 Megawatt. Die jetzt bestellten Drahtsägen unterstützen die Erweiterung der Kapazität der Gruppe. Bis zum Jahr 2010 soll die Kapazität der Solarpaneelenherstellung auf 425 Megawatt erhöht werden. Die Nachricht vom neuen Grossauftrag vermochte den seit Wochen anhaltenden Abwärtstrend der Aktien Meyer Burger nicht zu stoppen (vgl. Artikel zu Solartechnik auf Seite17).

• MeyerBurger MBTN

@ Lindis

Schau Dir an was heute mit ABB geschehen ist, dann kannst Du Dir in etwa vorstellen was bei MB passieren könnte...... In diesem Markt werden die Kurse von Verkäufen getrieben. Da fallen massenweise Hedgefonds um welche auf Kredit gezockt haben, bez. sind in Liquiditätsschwierigkeiten und müssen Kohle ranschaffen. Diejenigen Finanzkasperlis denen das Kuststück gelingt werden überleben, die anderen fegts von der Bildfläche. Dann schau Dir mal die Bewertung an. In diesem Markt ist ein KGV von max. 6 annehmbar. Teilweise werden ja Unternehmungen weit unter deren Buchwert gehandelt. Und das kann man bei MB nun wirklich nicht sagen.

Sollte der Obama Präsi werden, dann sehe ich zumindest für die Sparte der alternativen Energien einen Lichtblick. Davon könnte MB dann ggf. profitieren. In diesen Zeiten würde ich aber keinerlei Titel besitzen welche Produkte herstellen die der Mensch nicht absolut für ein Überleben braucht. Dazu gehören ( auf den SMI bezogen ) sicher die Nestlé, gefolgt von Roche, Novartis, ABB. Andere Titel sehe ich in der momentanten Situation nicht ( wieder auf den SMI bezogen ).

Gruss

Dr.Zock

Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten. ( Friedrich Nietzsche )