MeyerBurger MBTN
zeus wrote:
Quotedennoch überlege ich mir einen einstieg bei
unter 290 steig ich auch wieder ein!
zeus wrote:
Quotedennoch überlege ich mir einen einstieg bei
unter 290 steig ich auch wieder ein!
Meint ihr, es wird wieder so weit zurückfallen?? :shock:
wahrscheinlich, das sind nur rund 8% weniger
bin im märz bei 267 eingestiegen und mit gutem gewinn verkauft. :lol:
am 14.4. wieder mit 60 stck bei 284 eingestiegen, und wiederum gut verkauft.
ich denke, der tiel ist so volatil, dass er wieder unter 290 fallen wird. (reines bauchgefühl, und dann schlage ich zu ) [Blocked Image: http://www.smilies.4-user.de/include/St_Patricks_Day/smilie_st_038.gif]
bengoesgreen
yes
Ich meine nicht, dass er so weit runtergeht. Mein unteres Stück ging heute für 328.- weg. Nun bleibt aber noch ein netter Teil stehen, zwar gerade etwas im Buchverlust, aber ich bin da sehr zuversichtlich. Und wäre heute der Börsentag nicht so lausig gelaufen, dann hätte die positive Nachricht von heute am späten Nachmittag noch gewirkt. Ich habe sie zwar auch verpasst und die anderen können halt nicht Französisch.
Und jetzt noch auf Teutsch:
20-05-2008 17:10 PRESSE/Meyer Burger: CEO Peter Pauli kündigt weitere Wachstumsschritte an
Name Letzter Veränderung
MEYER BURGER N 315.00 -14.00 (-4.26%)
Zürich (AWP) - Peter Pauli, CEO des Solarzulieferers Meyer Burger Technology AG, will auch im laufenden Jahr einen kräftigen Wachstumsschritt machen. "2008 werden wir Anlagen zur Herstellung von kristallinen Solarmodulen verkaufen, die einer Produktionskapazität von ungefähr 2,5 bis 3 GW entsprechen", sagte er der "HandelsZeitung" (Vorabdruck Ausgabe 21.5.). Zum Vergleich: 2007 waren es erst 1,5 bis 2 GW. Wachstumsmöglichkeiten ortet Pauli auch in der aufstrebenden Dünnfilm-Technologie, in der sich Mitbewerber OC Oerlikon bewegt. Er schliesst daher einen Einstieg von Meyer Burger in diesen Bereich nicht aus.
Für das laufende Jahr sieht er starkes Wachstum sowohl bei den Einzelmaschinen als auch bei den Teilsystemen. Für die vollintegrierten Fertigungslinien zur Solarzellenproduktion habe Meyer Burger bereits weitere Interessenten, "vorwiegend Markteinsteiger", erklärt Pauli. "Wir gehen davon aus, dass solche komplexe Systemgeschäfte nur einen geringen Teil unserer Gesamtleistung einnehmen werden. Hingegen werden Teilsysteme ein markantes Wachstum erfahren", wird er zitiert. Mittelfristig rechnet Pauli mit einem Umsatzanteil dieser Produkte von "20 bis 30%".
uh
gratuliere eptinger, hast den besten kurs erwischt
Eröffnung 328.00
Hoch 328.00
P.S. konnte mich immer noch nicht von q-cells verabschieden, obwohl kurs zeitlich >80€ :oops:
:lol: Gestern wären es sogar 330.- gewesen. Ich konnte mich aber nicht durch die Masse kämpfen. Wenn die dort nämlich das Loch aufmachen geht es ganz flugs nach oben.
Und die Q-Cells hole ich dann noch zurück........
@ Eptinger: vielen Dank, dass du alles doppelt postest
PS: Es ist keine gute Nachricht! Man sieht im Chart, dass sie schlecht aufgenommen wurde. Liegt wohl kaum am heutigen Tag. Warum genau kann ich nicht sagen, aber ich spekuliere darauf, dass der Ausbau der Produktionskapazitäten entäuscht oder vielleicht missfällt der Einstieg in die Dünnfilm-Technologie?!
Medienmitteilung
Baar, 21. Mai 2008
Meyer Burger hält unverändert an ihrer Unternehmensstrategie fest – Das Unternehmen distanziert sich von der Aussage über einen möglichen Einstieg in die Dünnfilmtechnologie im Artikel der Handelszeitung von heute Mittwoch 21. Mai 2008
In der heutigen Ausgabe der Handelszeitung vom Mittwoch, 21. Mai 2008 erscheint ein Interview Artikel, der suggeriert, dass Meyer Burger Technology AG einen Einstieg in die Dünnfilmtechnologie als mögliches Szenario in Betracht zieht. Diese Interpretation stimmt nicht und widerspricht auch klar der Unternehmensstrategie von Meyer Burger.
Meyer Burger Technology AG (SWX Swiss Exchange: MBTN) nimmt Stellung zum heute veröffentlichten Interview in der Handelszeitung von 21. Mai 2008 und distanziert sich zur darin interpretierten Aussage in Bezug auf das Thema Dünnfilmtechnologie.
Peter Pauli, CEO von Meyer Burger Technology AG, wurde im Interview gefragt, ob ein Einstieg in die Fertigungsprozesse der Dünnfilm-Technologie denkbar sei. Die Antwort von Herr Pauli war, dass Meyer Burger Entwicklungen in Richtung anderer Technologien zur Verarbeitung von kristallinem Silizium nicht ausschliesst. Jedoch verfolge das Unternehmen ganz klar keine „Me-too“ Strategie mit Dünnfilm. Die Entwicklungen von anderen Technologien werden von Meyer Burger sehr genau beobachtet und wenn eine klare Differenzierung zu bestehenden Technologien wie kristallines Silizium oder Dünnfilm besteht, so werden solche neue Technologien entsprechend auf einen strategischen Fit geprüft.
In der Titelzeile der Handelszeitung steht: „Sogar ein Einstieg in die aufstrebende Dünnfilmtechnologie ist möglich“. Diese Interpretation ist falsch und widerspricht der Unternehmensstrategie von
bengoesgreen wrote:
Quote@ Eptinger: vielen Dank, dass du alles doppelt postestPS: Es ist keine gute Nachricht! Man sieht im Chart, dass sie schlecht aufgenommen wurde. Liegt wohl kaum am heutigen Tag. Warum genau kann ich nicht sagen, aber ich spekuliere darauf, dass der Ausbau der Produktionskapazitäten entäuscht oder vielleicht missfällt der Einstieg in die Dünnfilm-Technologie?!
Wieso wäre es denn eine so schlechte Nachricht gewesen? Ich sehe den Grund nicht ganz. Aber da es ja offenbar nicht stimmt, machte es ja auch nichts. Hauptsache es wurde drüber geredet.
Der Kurs steigt ja wieder, ist doch super.
Etwas, was ich nicht vereinbaren kann:
Auf der UBS-Site erscheint ein EPS (earnings per share) von 15.1 Fr. und damit ein KGV von ca. 20.
Auf der Meyer-Burger-Site finde ich ein EPS 2007 von 6.48 Fr. und damit ein KGV von ca. 50.
Einverstanden: Die UBS beziffert den geschätzten forward EPS. Ist's nicht etwas ambitioniert, diesen für 2008 mehr als zu verdoppeln?
Chartmässig sieht die Aktie gut aus. Sie scheint einen Roundig Bottom zu bilden. Was mich abhält, gegenwärtig, sind die doch hohen Erwartungen der Analysten...
mbtn im Wochenchart: Widerstand 320 scheint genommen...
[Blocked Image: http://img153.imageshack.us/img153/8323/mbtnio7.png]
learner wrote:
QuoteChartmässig sieht die Aktie gut aus. Sie scheint einen Roundig Bottom zu bilden.
Seit ca. Mitte März spielt MBTN Ping-Pong zwischen den Bollinger Bands. STO praktisch im überkauften Bereich, MACD verliert langsam an Energie und RSI zeigt eine negative Divergenz mit den Highs vom 28. April und 19. Mai...
Also von mir aus nix positiv... :?
Könnte mir gut vorstellen dass die Aktie noch den oberen BB um die 340 erreicht, bevor dass sie wieder klar nach Süden geht bis zum unteren BB (spricht zur Zeit um die 285).
Info:
26-05-2008 08:53 PRESSE/Meyer-Burger: CEO bestätigt Ziele
Name Letzter Veränderung
MEYER BURGER N 312.50 -5.75 (-1.81%)
Zürich (AWP) - Das Geschäft der in der Solartechnologie tätigen Meyer Burger Technology AG verläuft weiterhin rund. "Überhaupt nicht", antwortete CEO Peter Pauli gegenüber "Cashdaily" (Ausgabe 26.5.) auf die Frage, ob sein Unternehmen Bremsspuren verzeichne. "Wir setzen immer noch voll auf Wachstum. Bei uns geht es im normalen Rahmen weiter", gibt er sich optimistisch.
Beim Umsatzziel ist Meyer Burger gemäss Pauli auf Kurs. Meyer Burger wolle sein Ziel (Umsatzverdoppelung für 2008 auf 400 Mio CHF) "ohne jede Einschränkungen" weiterhin erreichen. Auch die Ziele zur EBIT-Marge (13-15% für 2008) werden bestätigt. "Wir stehen zu diesem Versprechen und arbeiten daran, diese Vorgabe 2008 zu erreichen", sagte Pauli.
uh/ra
Gruss,
Simona
:lol: Ist es möglich, jetzt kommt Meyer Burger. Sie gehen über 320.-!
Und wie die gehen :shock:
Über 325.- und ich bin dabei mit EP um 275.-
Ja echt und wirklich, schon 325.75
Wenn wir über 330.- kommen ist alles geritzt.
Aber wieso blockieren die den Titel immer bei 330.-
Ich verstehe nicht, wie man so blöd sein kann, dass man sich bei 27 Verkäufern auch noch als Nr. 28 anstellt.
Oder ist das Sabotage?
MBT 340.- 9:10 Uhr :shock:
Jetzt sind die 335.- sicher überwunden
Was meint ihr zu MBTDB ? Ich warte mal noch ab, weiss gar nicht, steigt der SMI heute wirklich?
.
:idea: :lol: