MeyerBurger MBTN

• MeyerBurger MBTN

Bin auch der Meinung, dass es noch weiter abwärts gehen wird. Leider. In der vergangenen Woche war man mit dieser Aktie im Aktienhimmel. Leider wurden die 400 nie überschritten. Bei der Marke ist sie förmlich abgeprallt.

Bei welchem Preis sich ein Einstieg wieder lohnt, werden die nächsten Tag zeigen.

Börsenerfolg ist eine Kunst und keine Wissenschaft. André Kostolany

• MeyerBurger MBTN

Spekulantin wrote:

Leider wurden die 400 nie überschritten. Bei der Marke ist sie förmlich abgeprallt.

Kurzfristig wurden die 400 mehrmals überschritten, Höchstkurs war 414.75.

Trotzdem hast Du recht, die 400 nachhaltig zu überwinden, wird ein harter Brocken Arbeit sein.

Gruss

fritz

• MeyerBurger MBTN

Guten Morgen allerseits :)

Bin ja mal gespannt wie nachstehender Bericht auf die Aktie von MBTN reagieren wird:

17-10-2007 07:42 FuW/Meyer Burger: Kursziel von 550 CHF 'stimmt mich nachdenklich' (CEO)

Name Letzter Veränderung

MEYER BURGER N 370.00 - (-%)

Zürich (AWP) - Die Aktien der Meyer Burger Technology AG sind seit dem Börsengang im letzten November der grosse Renner an der SWX mit einer Verzehnfachung des Kurses seither. Ganz wohl ist der Firma dabei allerdings nicht, wie CEO Peter Pauli im Interview mit der 'Finanz und Wirtschaft' (Ausgabe 17.10.) sagt.

Ein Kursziel von 550 CHF, wie es Goldman Sachs jüngst in einer Studie fixiert hat, (gegenwärtiger Kurs 370 CHF, Höchststand 414,75 CHF) ), 'stimmt mich schon nachdenklich', so Pauli. Vor kurzem hätten Analysten ein Kursziel um 200 CHF berechnet, dann seien es plötzlich 300 CHF gewesen. Das Unternehmen habe sich aber 'nicht wesentlich' verändert. >, fragt sich jedenfalls Pauli.

Meyer Burger ist laut Pauli weiter ein Maschinenbauunternehmen. >.

Pauli rechnet für Meyer Burger mit Betriebsmargen von 12 bis 14%. >, sagt der CEO. Wer heute ein Marge von 25% ausweise, sehe sich sehr schnell mit neuen Konkurrenten konfrontiert. >, meint Pauli.

Die grossen operativen Herausforderungen sind laut Pauli derzeit 'ganz klar' die Beschaffung und die Zulieferung. > Pauli will aber 'mit aller Deutlichkeit' festhalten, dass Meyer Burger keine Auslagerung der Produktion plant.

Hinweise, dass Meyer Burger bereits bald übernommen werden könnte, hat Pauli offenbar keine. > Er selber überlegt sich, seine Beteiligung von 5,85% ('mein gesamtes Vermögen') ein wenig abzubauen.

.

"Börsenerfolg ist eine Kunst und keine Wissenschaft."
    André Kostolany

• MeyerBurger MBTN

Insgesamt wird der Bericht der FuW weiterhin Druck auf die Aktie setzen. Interessant jedenfalls, sie weiterhin zu beobachten. Es könnte sein, dass sie bei 340 einen ersten Boden fände. Ich bin sehr gespannt, wo sie sich setzen wird.

• MeyerBurger MBTN

Ich sehe gerade, dass MBT mit einem minus von 14.05% gehandelt wird :shock:

Bin zwar nicht investiert würde mich aber dennoch hierfür interessieren. Weiss irgend jemand etwas darüber ?

Gruss

Dr.Zock

Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten. ( Friedrich Nietzsche )

• MeyerBurger MBTN

Danke sunny

Kann ich irgendwie verstehen. Von 51.60 auf 414.75 sind immerhin stolze 453%

Da kann das Korrekturpotential enorm sein, und die heutigen -14% sind da ein Klacks.

Gruss

Zocki

Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten. ( Friedrich Nietzsche )

• MeyerBurger MBTN

Mensch bin ich froh, dass ich Freitag nach dem Kaufen auch gleich wieder verkauft habe. Mir war es dann doch nicht mehr wohl, als ich eure Posts gelesen habe. Aber wenigstens habe ich noch einen Gewinn gemacht von Fr. 20.-. Und das, wo ich doch sonst mittelfristig und sogar längerfristig denke. Aber hier habe ich wohl einen Schutzengel gehabt.

• MeyerBurger MBTN

Die Aussage des CEO sagt eigentlich alles, der Kurs ist aktuell auch stark am sinken, da machen viele Kasse:

"PRESSE/Meyer Burger: Kursziel von 550 CHF 'stimmt mich nachdenklich' (CEO)

Zürich (AWP) - Die Aktien der Meyer Burger Technology AG sind seit dem

Börsengang im letzten November der grosse Renner an der SWX mit einer

Verzehnfachung des Kurses seither. Ganz wohl ist der Firma dabei allerdings

nicht, wie CEO Peter Pauli im Interview mit der 'Finanz und Wirtschaft'

(Ausgabe 17.10.) sagt.

Ein Kursziel von 550 CHF, wie es Goldman Sachs jüngst in einer Studie fixiert

hat, (gegenwärtiger Kurs 370 CHF, Höchststand 414,75 CHF) ), 'stimmt mich

schon nachdenklich', so Pauli. Vor kurzem hätten Analysten ein Kursziel um 200

CHF berechnet, dann seien es plötzlich 300 CHF gewesen. Das Unternehmen habe

sich aber 'nicht wesentlich' verändert.
    wert sein?>>, fragt sich jedenfalls Pauli.

Meyer Burger ist laut Pauli weiter ein Maschinenbauunternehmen.
    profitieren heute lediglich von unserer historisch bedingten Ausrichtung auf

den Solarmarkt>>.

Pauli rechnet für Meyer Burger mit Betriebsmargen von 12 bis 14%.
    optimal läuft, können es auch einmal 14 bis 16% sein. Doch das ist nicht unser

Ziel>>, sagt der CEO. Wer heute ein Marge von 25% ausweise, sehe sich sehr

schnell mit neuen Konkurrenten konfrontiert.
    Preistreiberei>>, meint Pauli.

Die grossen operativen Herausforderungen sind laut Pauli derzeit 'ganz klar'

die Beschaffung und die Zulieferung.
    langem mit uns arbeiten, jetzt aber mit unserem Wachstum nicht mehr mithalten

können.>> Pauli will aber 'mit aller Deutlichkeit' festhalten, dass Meyer

Burger keine Auslagerung der Produktion plant.

Hinweise, dass Meyer Burger bereits bald übernommen werden könnte, hat Pauli

offenbar keine.
    Börsenkurs sagt alles. Wir sind kein Schnäppchen mehr.>> Er selber überlegt

sich, seine Beteiligung von 5,85% ('mein gesamtes Vermögen') ein wenig

abzubauen.

uh/cf"

• MeyerBurger MBTN

Wie gedacht: Der Titel setzt sich heute auf 340. Trotzdem wird er noch eine Zeit unter Druck bleiben. Kaufe heute nicht. Der muss nun zuerst zur Ruhe kommen und wird so schnell keine Höhensprünge machen.

• MeyerBurger MBTN

Auch wenn es für diejenigen, die erst kürzlich zum ersten Mal eingestiegen sind, recht brutal ist, ich finde gut, dass der CEO mal Klartext redet.

Es ist doch wirklich nicht normal, dass die Ratings vor ein paar Monaten noch bei 200 lagen, und jetzt plötzlich, nur dank eines einzigen neuen Auftrages aus China, bei über 500.

Und für die Neulinge, die beim Platzen der Technoblase noch nicht dabei waren: Jetzt seht Ihr mal in der Praxis, wie ein Climax-Top aussieht.

Gruss

fritz

• MeyerBurger MBTN

fritz wrote:

Guter Beitrag.

So hart wie es klingt: Wer bei 360 eingestiegen ist, der hat sich wirklich auf einen Leichtsinn reinfliegen lassen.

Immer zuerst informieren, bevor man was kauft. Hier hat man klar gesehen, dass die Blase platzen wird.

Ich glaube aber eher, dass der CEO gestern oder so verkauft hat, und nicht erst heute... :)..

• MeyerBurger MBTN

Ach, so schwarz würde ich das nicht sehen. Ein Rücksetzer ist nach so einer Rallye normal, aber Meyer Burger wird die 400er Grenze schon nehmen, wie sie auch die 300er packten.

Dauerte auch eine Weile, bis MBT zu dem Spurt der letzten Woche angesetzt hat. Aber irgendwann kommt auch wieder ein neuer. Ich würde meine Posten (bin nicht investiert) auf jeden Fall nicht mit Verlust auflösen... Das Unternehmen performt schliesslich gut.

"Große Dinge werden durch Mut errungen,

größere durch Liebe,

die größten durch Geduld. "
    Peter Rosegger

• Für mich unvorstellbar dass der CEO gerade jetzt verkauft.

Das gäbe dann wohl Kurse von 200.

Er ist aber im Moment der mutigste CEO der Schweiz. Hätte jemand im Wahlkampf so offen gesprochen? ? ?

Finde die Tagesauswirkungen auf Swiss Solar spannend. Mir scheint 3 S verdient doch auch mit der Dünnfilmtechnologie Geld - also breiter abgestützt, bin nicht investiert, weiss jemand mehr.

• MeyerBurger MBTN

Ich denke, bei den jetztigen Kurse wäre ein Engagement wieder interessant. Braucht dann ein wenig Zeit, aber sie wird irgendwann wieder 400 angreifen, sogenannte Elliott-Welle 3. Drum habe ich mir entgegen meines Vorsatzes heute früh wieder gekauft. Muss aber zugeben, dass ich sie bei 405 verkauft hatte, wegen Schwindelanfällen.

Was ich bis Tagesende erwarte: Eine Art "Hammer"-Formation, Schlussstand exactly 340, einfach weil' so schön wäre (eh: Fibonnaci-Retracing), und diese wunderbare Formation unter grossem Volumen. Womit wir wieder ein klares Bodenbildungs-/Reversal-Signal hätten.

• MeyerBurger MBTN

http://www.cash.ch/news/story/771/144085/40/40

Schwer zu sagen, ob Herrn Paulis Aussage die Aktie so runtertauchen liessen. Hoffe für den netten Mann, dass seine Teile nicht bei 320 über den Tisch gingen.

Was ich heute früh sah: Dass die Aktie genau auf die Grund-Linie des Trends der letzten zehn Tage abrutschte, wonach sie von 320 auf 340 einen schnellen Rebound hatte. Ich schaute die Sache dann noch im Tageschart an, erstellte die Fibonnaci-Verhältnisse aufgrund ihres Ausbruchs aus 220, und fand, dass es ganz danach aussah, dass sie bei 320 klaren Support fand. Als sie dann nochmal auf 330 tauchte, war das wieder auf der intraday Support-Linie, und ich kaufte sie hier. Sie dümpelte dann langsam gegen 335, und schien lahmarschig, mit kleinen Volumen. No sellers, no buyers. Absolute calm. Mit drei anderen Kohlen im Feuer war ich ziemlich streng am Überwachen der Tierchen, und dann verliessen mich die Nerven: Ich verkaufte sie für ein Abendessen, @335. Der intraday-Chart war ambivalent, fand ich. Gleich danach drehte mbtn wieder auf, und sprang auf 353. Afternoon-attack. My God, warum hast du mir so viele Haare gegeben, dass ich sie nicht auszureissen vermag! Will will will sie mir ausreissen, und schaffe es nicht.

Habe heute wieder einmal festgestellt, dass ein nicht gemachter Gewinn mehr ärgert, als ein Gewinn. Auch wenn's viel Kohle mit anderem in die Höhle gespült hatte, musste ich mir 'ne Buddel holen, um mich zu beruhigen. Man, so stupid! Es war ein im intraday-geöffneter MACD, und dieser Löw myself verkaufte.

Nun, wie weiter? Wie schon heute früh geäussert, sieht es ganz nach einem aufsteigenden Dreieck aus. Ich glaube, dass die Aktie die 400 wieder ins Visier nimmt. Stehe nun aber nach meiner Dummheit gelähmt daneben.

Wunderbare Aktie, die mit grossen Schaufeln gerührt wird.

Alles nicht so ernst gemeint. Trotzdem some of my ideas.