MeyerBurger MBTN

• MeyerBurger MBTN

Naja, wenn ich das Orderbook so anschaue wird koordiniert versucht den Preis runter und rauf zu drücken. Die Firma scheint Kurspflege betreiben zu müssen, damit die Sache nicht überhitzt.

Es ist halt eine ziemlich kleine Firma für die Börse.

• MeyerBurger MBTN

cookiemonster wrote:

Naja, wenn ich das Orderbook so anschaue wird koordiniert versucht den Preis runter und rauf zu drücken. Die Firma scheint Kurspflege betreiben zu müssen, damit die Sache nicht überhitzt.

meyer burger hat nicht die mittel, den kurs zu beeinflussen und zudem auch kein interesse daran...wieso auch?

wenn du mein posting weiter oben liest, dann siehst du, dass mbtn im vergleich zu den "solar konkurrenten" keinsfalls total überteuert ist. goldman sachs hat ja ein kursziel von 550 franken...

• MeyerBurger MBTN

Hoi Sunny

Ich denke Banken leben ein Stück weit von solchen Kurszielen. Aber wenn ein Kurs ständig über 10% pro Tag steigt blinken halt meine Warnlampen auf, die Rationalisten sind dann nämlich meistens nicht mehr am Werk. Ich hoffe die Aktien pendeln sich jetzt dann bald mal ein bisschen ein. Gebt der Firma etwas Luft zum atmen. Klar KGV 22 für 08 ist moderat. Aber andererseits G. Fischer hatte kürzlich nur 'was um die 13 rum. Auch den Solarmarkt sollte man nicht endlos hypen.

• MeyerBurger MBTN

cookiemonster wrote:

Auch den Solarmarkt sollte man nicht endlos hypen.

..und warum nicht?

Morgen startet vielleicht die Rakete von 3S auch wieder in Richtung Norden! :)

"Börsenerfolg ist eine Kunst und keine Wissenschaft."
    André Kostolany

• MeyerBurger MBTN

cookiemonster wrote:

Hoi Sunny

Ich denke Banken leben ein Stück weit von solchen Kurszielen. Aber wenn ein Kurs ständig über 10% pro Tag steigt blinken halt meine Warnlampen auf, die Rationalisten sind dann nämlich meistens nicht mehr am Werk. Ich hoffe die Aktien pendeln sich jetzt dann bald mal ein bisschen ein. Gebt der Firma etwas Luft zum atmen. Klar KGV 22 für 08 ist moderat. Aber andererseits G. Fischer hatte kürzlich nur 'was um die 13 rum. Auch den Solarmarkt sollte man nicht endlos hypen.

1) ja die banken leben klar von solchen kurszielen. denn sie wollen ja das ihre institutionellen kunden kaufen und sie kommissionen generieren. und darum setzten sie auch aggresive kunden. aber die kursziele dürfen ja nicht einfach beliebig hoch sein. denn schliesslich gibts ja eigentlich jeweils ne chinese wall zwischen dem research und den sales. so dass das research eigentlich unabhängig vom verkauf seine kursziele macht (was auch so ist). denn wenn ein analyst ein vollkommen überzogenes preisziel hat, steht dafür am schluss nicht die bank gegerade, sondern der analyst mit seinem name.

2)mbtn steigt natürlich schon rasant an. aber nicht erst seit letzer woche. dieser prozess läuft schon ab dem märz diesen jahres als mbtn noch bei 80 fr. war. aber in anbetracht der aktuellen bewertung und der bewertung des marktes und der bewertung der konkurrenz ist meyer burger ja eigentlich unterbewertet. der perfekte markt muss diesen gaap eigentlich sofort schliessen. da er aber in der realität nicht perfekt ist, braucht er einfach längere zeit dafür....

3) g.fischer kann man nicht mit mbtn vergleichen...birnen und äpfel sind nicht vergleichbar. ZURN hat ein P/E 08 zw. 8-9 und steigt, falls überhaupt in kleinen schritten. VMW hat ein P/E07 von 280 und steigt änlich stark , eigentlich sogar stärker als mbtn....und das alles ist korrekt so...

=> aber grundsätzlich hast du schon recht. im moment werden allgmein aktien gekauft, als gäbe es kein morgen mehr. da ist ein bisschen kritisch. ich bin für die nächste 4-6 wochen darum auch eher bearish eingestellt. die sorgen wurden zu schnell vergessen. aber das ist kein mbtn problem, sondern ein generelles.

=>=> hoffen wir es geht trotzdem immer so weiter :)

• MeyerBurger MBTN

cookiemonster wrote:

KGV 200 für 2008 steht heute im Cash daily.

???

:P :lol: Mach dir kaeine Sorgen. Wenn ich da so die FuW anschaue, die wissen auch nicht recht was sie schreiben wegen dem KGV:

Artikel vom 6.10.:

Meyer Burger fertigt Sägeautomaten für die Produktion von Siliziumwafern in der Solarenergie. Das Unternehmen profitiert vom Boom der Solartechnik und wächst schnell. Jetzt hat Meyer Burger vom chinesischen Sonnenkollektorenhersteller Trina Solar (kotiert an der Nyse) einen bis 2010 terminierten Grossauftrag im Wert von rund 180 Mio. Fr. zur Lieferung von Band-, Draht- und Trennsägesystemen erhalten. Allein 2008 dürfte aus diesem Auftrag ein Umsatzvolumen von 50 Mio. Fr. generiert werden. Zum Vergleich: Meyer Burger hat 2006 einen Umsatz von 83 Mio. Fr. erzielt, im ersten Semester 2007 waren es 67 Mio. Fr. Der Trina-Solar-Auftrag ist demnach substanziell für das Unternehmen. CEO Peter Pauli budgetierte für 2008 bisher mit einem Umsatz von etwa 300 Mio. Fr.; jetzt dürften es deutlich mehr werden. Trina Solar hatte bereits im Juni eine Bestellung über 30 Mio. Fr. plaziert. Die Aktien Meyer Burger sind zum Kurs-Gewinn-Verhältnis 22 (2008) bewertet, was angesichts des Wachstumstempos nicht übertrieben ist.

Artikel vom 10.10. auch die FuW

Die Aktien des Sägeautomatenherstellers Meyer Burger sind nicht zu bremsen. Seit der Publikumsöffnung Ende November 2006 sind die Titel von 39 Fr. auf mittlerweile 342 Fr. (!) gestiegen. Damit haben sie sich innerhalb eines Jahres fast verzehnfacht. Einen solchen Raketenstart schafften noch nicht einmal Google. Mit diesem Vergleich sollte dem Anleger eigentlich klar werden, dass die Risiken steigen.

Meyer Burger stellt hochpräzise Drahtsägen zum Aufschneiden von Siliziumblöcken her, die in der Solarenergie benutzt werden. Damit bewegt sich das kleine Unternehmen aus Thun in einem Boom- und Subventionsmarkt. Kunden aus China und Norwegen stehen mit Grossaufträgen in Millionenhöhe ungeduldig in der Schlange.

CEO Peter Pauli beteuerte zwar in Interviews immer wieder, dass er das rasante Wachstum im Griff habe und die Unternehmensentwicklung bis zum Jahr 2010 absehbar sei. Allerdings warnte er vor zu hohen Erwartungen. Die Gewinne würden sich wegen der langen Lieferwege und der Rechnungslegung nach Swiss Gaap Fer erst mit Verzögerung bemerkbar machen. Ausserdem muss Pauli intern Strukturen schaffen, die dem schnellen Wachstum Rechnung tragen.

Die Börse rechnet jedoch mit weiteren Superlativen, wie es das hohe Kurs-Gewinn-Verhältnis 25 (2008) zeigt. Die Anfälligkeit für eine Korrektur in Meyer Burger nimmt zu. Vorsichtige Anleger realisieren am besten jetzt Gewinn.Pa

Und jetzt noch Cash daily von heute mit einem KGV von 200 für das 2008.(Aber sonst ist der Artikel sehr realistisch, man sollte ihn lesen).

Die gehen wenigstens mit der Zeit in die Zukunft und bringen auch die neuen, goldenen Kursziele.

Meyer Burger ist halt ein Titel mit Hand und Fuss, u dä geit ab wie'z Bisiwätter.

• MeyerBurger MBTN

Bin nun auch wieder auf dem Boot seit gestern...

Hab meinen Erstkauf von MBTN bei 150 schon gegeben.

Nun wieder bei einem Kurssprung von +200 Fr. eingestiegen. Eigentlich unglaublich. Gestern noch gekauft für 357 und heute schon einen "grossen" Gewinn in Anbetracht der Anlagedauer :D

Wie lange gehts noch weiter ? Oder soll man doch wie der Vorposter zitiert den Gewinn realisieren und wieder bei einem evtl. Einbruch wieder einsteigen ? Wie seht Ihr das?

• MeyerBurger MBTN

Loco wrote:

Bin nun auch wieder auf dem Boot seit gestern...

Hab meinen Erstkauf von MBTN bei 150 schon gegeben.

Nun wieder bei einem Kurssprung von +200 Fr. eingestiegen. Eigentlich unglaublich. Gestern noch gekauft für 357 und heute schon einen "grossen" Gewinn in Anbetracht der Anlagedauer :D

Wie lange gehts noch weiter ? Oder soll man doch wie der Vorposter zitiert den Gewinn realisieren und wieder bei einem evtl. Einbruch wieder einsteigen ? Wie seht Ihr das?

Damit du recht verstehst Loco, ich habe nicht gesagt, dass man jetzt bei einem Kursziel von 550.- (Goldman Sachs) realisieren soll. Das musst du selber entscheiden. Ich meine nur, dass Zeitungen so manchen Brunz schreiben. Selber etwas Hirn einschalten ist manchmal ganz gut. Wenn die FuW oder das Cash morgen schreiben: Pisst in die Hose, genau um 11.00h, wer macht das dann?

Sonnigen Tag noch

8)

• Chartanalyse

Mich würde mal interessieren, wie man diese Aktie nun im Chart analysieren würde.

Hat irgendjemand die Möglichkeit das für mich zu machen?

Börsenerfolg ist eine Kunst und keine Wissenschaft. André Kostolany

• Re: Chartanalyse

Spekulantin wrote:

Mich würde mal interessieren, wie man diese Aktie nun im Chart analysieren würde.

Hat irgendjemand die Möglichkeit das für mich zu machen?

Rein charttechnisch gibt es zumindest theoretisch keine Grenze nach oben. Man könnte von psychologischen Grenzen sprechen...z.b die CHF 400 Marke...viele Marktteilnehmer orientieren sich unbewusst auch an geraden Zahlen...

Solang der Kurs aber nur nach oben schiesst und niergends abprallt...kann man noch nicht von Widerständen sprechen...

Ich würde einfach das Volumen im Auge behalten...wenn der Kurs dann nur noch mit einem unüblich geringen Volumen ansteigt...dann ist Vorsicht geboten...dies heisst nichts anderes als dass die Markteilnehmer nicht mehr zu 100% an weitere Kursaufschläge glauben...

• MeyerBurger MBTN

Danke Phil.

Genau das habe ich heute auch beobachtet: die 400- er Marke!

124 Verkäufer

Preis

400.25

400.00

399.50

399.25

399.00

398.75

398.50

398.00

397.75

397.00

Vol Datum u. Zeit

5 (1) 11/10/07 14:40:50

3'519 (34) 11/10/07 14:36:18

25 (1) 11/10/07 13:06:12

650 (3) 11/10/07 09:17:44

724 (3) 11/10/07 10:27:34

500 (2) 11/10/07 14:14:24

100 (1) 11/10/07 10:15:04

504 (5) 11/10/07 14:51:06

247 (2) 11/10/07 14:51:06

350 (2) 11/10/07 14:51:06

.

"Börsenerfolg ist eine Kunst und keine Wissenschaft."
    André Kostolany

• MeyerBurger MBTN

Eptinger wrote:

Ich meine nur, dass Zeitungen so manchen Brunz schreiben. Selber etwas Hirn einschalten ist manchmal ganz gut.

Da muss ich dir zustimmen, habe schon so manches Geld verzockt da ich zuviel auf "Analysten" Meinungen gehört habe. Letztes Beispiel war ZFS -> Zurti