MeyerBurger MBTN

• Ist es euch immer noch wohl, in Meyer Burger investiert zu sein?💁

Deine Frage und meine Antwort bringen dem Forum vermutlich nicht viel.

Meine Antwort: Ja, ich fühle mich immer noch sehr wohl und bin nach wie vor überzeugt, dass die Story von MBT aufgehen wird.

Der Genosse hat es übrigens sehr gut auf den Punkt gebracht, danke.

Es genügt nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch fähig sein, ihn umzusetzen

Habe es leider verpasst wieder einzusteigen, aber ich denke es können alle glücklich dabei bleiben.

Ich wäre jedenfalls froh dabei zu sein. Aber ich renne nicht hinterher. Zahlen waren für mich wie erwartet und der Ausbau ist nur 10 % höher. Das heisst erst 2025 werden die 400 MW aufgeholt sein.

Ja zwei neu Kunden aber dies ist auch erst in 2 Jahren interessant. Den Momentan haben Sie genügend Abnehmer. Die einen Überraschte die Marge, war für mich eigentlich immer so klar, wenn man kein Verkaufsdruck hat.

Ich weisst nicht, was du persönlich für ein Problem mit Meyer Burger und ihrer Geschäftsentwicklung hegst. Fakt ist, dass sich die Firma nach wie vor in einem Transformationsprozess befindet. Was Gunter Erfurt zusammen mit seinem Team innerhalb der letzten eineinhalb Jahren bereits umgesetzt hat, verdient meiner Ansicht nach einfach nur Hochachtung. Wenn du nicht von Mbt überzeugt bis, dann musst du ja nicht investieren. Du hast natürlich auch das Recht, hier kritische Kommentare anzufügen. Deine Posts erinnern mich jedoch sehr an ähnliche, welche wir vor nicht all zu langer Zeit im Zusammenhang mit dem "Anlegerschutzverein" hier im Forum zu lesen hatten .... :/

• External Content twitter.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Schön, wenn man den Fünfer und sWeggli in den Händen hält. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die EU hier, gemäss Wünschen der Industrie, nachziehen wird. Achtung, im Tweet sollte es bis 2030 heissen.

Kann mir jemand weiterhelfen und sagen, wer in Europa überhaupt die Möglichkeit hat die Produktion derart hochzufahren? Ich konnte im Netz keine Liste finden, welche Solarmodulhersteller wie viel aktuell in Europa produzieren.

Weiss jemand wann entscheidet/gewählt wird?

Statt Klimastreik und viel bla bla PV Anlage aufs Dach installieren. *bye*

• Perfekt, genau das finde ich cool an einem Forum. Man kann die Infos miteinander teilen und diskutieren. THX comforteagle

starlight : War übrigens kein Angriff auf dich, aber ich erwarte eigentlich immer eine Begründung, warum man anderer Meinung ist oder allenfalls Zweifel an einer Sache hat (sowohl bei positiver, wie auch negativer Einstellung)

• Freude herrscht *preved* :

- das erste 3-Jahreshoch von diesem Jahr bei 0.5630

und

- das zweite 3-Jahreshoch von diesem Jahr bei 0.6290 (heute)

wurden "zurückerobert".

Nun kann das dritte (uns bisher letzte) 3-Jahreshoch bei 0.7085 in Angriff genommen
    werden *blum3* *blum3* *blum3*

Viel Glück an alle hier, die MB im Depot haben (und nicht nur lästern).

• Perfekt, genau das finde ich cool an einem Forum. Man kann die Infos miteinander teilen und diskutieren. THX comforteagle

starlight : War übrigens kein Angriff auf dich, aber ich erwarte eigentlich immer eine Begründung, warum man anderer Meinung ist oder allenfalls Zweifel an einer Sache hat (sowohl bei positiver, wie auch negativer Einstellung)

redi

Ich bin übrigens immer noch investiert - hab' meine Aktien nicht verkauft - ich war aber haarscharf dran. Egal.

Mich verunsichert aktuell einfach vieles...Jahresbericht von MB, China, die Konkurrenz, die Wirtschaftslage...

Wie würde es Meyer burger gehen, wenn keine Förderungsgelder fliessen würden?

Aber Okay, wenn alle hier bullisch seid, nochmals Okay.

Ein Forum wurde erschaffen, um auch Fragen stellen zu dürfen, oder? Aber wenn z.B. Teilnehmerin Caprica sich immer wieder angegriffen fühlt, oder "Kritik" nicht vertragen kann, Ja, dann braucht es auch keine Foren mehr...

• External Content twitter.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

So wie es aussieht nutzen nun die Politiker die lokalen erneuerbaren Produzenten, um sich zu präsentieren. Was gibt es besseres für seine Bürger, wenn Politiker Geld ausgeben wollen, um Jobs zu schaffen, für eine bessere Unabhängigkeit und gleichzeitig damit den Klimawandel zu bekämpfen.

• So jetzt haben wir etwas zum Diskutieren. Es freut mich für dich, dass du noch investiert bist, aber was war nun der Grund weshalb du nicht verkauft hast?

Was hat dich im Jahresbericht zum Nachdenken gebracht?

Natürlich wird China den Solarmarkt auch in den kommenden Jahren dominieren, aber viele Staaten sägen nun aktiv an Chinas Stuhlbeinen. Zudem ist der Markt so riesig und wächst so schnell, dass da locker jeder etwas verdienen kann/wird. Bestes Bsp sind die restlichen verbleibenden europäischen Modulhersteller, welche die ganze Krise überlebt haben und nich weil sie die tollsten Produkte hatten, sondern weil das Gesamtangebot Produkte und Dienstleistung gestimmt hat.

Wenn keine Gelder vom Staat oder der EU fliessen, geht es mit der gleichen Strategie weiter wie bisher, einfach nur in den USA und etwas langsamer, wobei die Gelder erst im 2026 in produzierende Maschinen umgemützt wären.

• Ich habe (leider) mit Gewinn verkauft und hoffe nun, entgegen den allgemeinen Erwartungen hier, dass ich tiefer unten mehr kaufen kann. Aber ja, FOMO ist halt schon dauernd präsent. Allerdings habe ich schon so oft erlebt, wie der Lift plötzlich abwärts rauscht, dass ich mich nicht zu unüberlegten Handlungen hinreissen lasse. Gut bei Kasse zu sein eröffnet auch immer wieder die eine oder andere Chance, die man sonst verpasst hätte.

Wenn Zeit wirklich Geld ist, warum sitzen wir dann nicht einfach solange hier, bis wir reich sind?

• Warum sollte es zu einem Absturz kommen? Die Aussichten für MB sind gut.

Aussicht:

Die EU und USA könnte die Solarhersteller in der EU bezw. USA unterstützen

Die EU und USA könnten eigene Module subventionieren

MB könnte richtig liegen mit der neuen Plattform

Die Lieferketten Probleme könnte MB lösen

Der Gesetzgeber in den Länder CH, D, A, F, SP könnten Bauvorschriften erlassen welche Solaranlagen zwingend erfordern.

EU könnte chinesische Madule mit Zoll versehen

Die Solarziegel von MB könnten endlich auf den Markt kommen

All diese Aussichten könnten den Kurs nach oben treiben.

Aber wenn die Aussichten nicht eintreten wird dadurch der Kurs nicht sinken.

• der Kurs wird auch steigen. Aber die Frage ist berechtigt, ob er nun direkt über 0.70 geht oder nochmals von sagen wir 0.67 auf 0.60 runtergeht, bevors dann über 0.70 geht. Ich achte seit längerer Zeit immer auf den RSI, dieser zeigt an, wieviel Potential der Kurs nach oben noch hat.

Als der Kurs bei den Zahlen so massiv stieg, war der Kurs überverkauft. Ich denke wenn wir bei 0.70 mit hohem RSI gewesen wären, wäre der Kurs eher gesunken oder max gehalten aus dem Handel.

• redi

Ich habe nicht verkauft, weil Meyer Burger bisher die einzige Aktie in meinem Depot ist, welche grün leuchtet😎 Spass beiseite. Ich wollte die Aktien aufgrund des FuW-Berichtes abstossen. Bisher lag Frau Chassot mit ihrer Einschätzung jedoch immer falsch. Hab' mich also gegen sie entschieden.

Zum Jahresbericht: Dass eigene Aufwände als Einnahmen verbucht wurden, was erlaubt ist, finde ich "nicht Okay". Es verfälscht das ganze Bild. Aber das ist meine Meinung.

Ob das Absägen China's Stuhlbeinen erfolgreich sein wird, bezweifle ich . Weshalb sollte das plötzlich heute oder morgen gelingen?

Ohne EU-Gelder wird es langsamer gehen, genau, dies wird dann aber der Aktienkurs zu spüren bekommen.

• nun wäre es interessant zu wissen, wieviel EU-Gelder im Kurs bereits "eingepriest" ist?

Gemäss Marketscreener erwartet man für 2025 im Schnitt einen Umsatz von 1.277 Mrd. / Reingewinn 160 Mio. Das ist Musik in meinen Ohren