Es ist noch nicht aller Tage Abend.... Denke schon das wir heute Abend wesentlich tiefer stehen werden!
MeyerBurger MBTN
-
-
0.45 wäre noch ok und hätten wir vor der KE doppelt unterschrieben
-
Nur wenig Gewinnmitnahmen
Zeugt von guter Qualität
Solar ist halt Zukunft.
Schönes sonniges Wochenende
-
0.45 wäre noch ok und hätten wir vor der KE doppelt unterschrieben
0.45 ist das neue 0.60.
-
Wurden die neuen Aktien bereits in sämtliche Depots eingebucht, oder geschieht das teils erst im Verlaufe des Tages?
Bei mir wurden sie eingebucht
-
0.45 ist das neue 0.60.
So gross sehe ich den Unterschied schon nicht.
Die neuen 0.45 sind die alten 0.30. Nächste Woche kommt GS und Co.
-
Swissquote fällt mal wieder negativ auf, alle CH-Kurse in meinem Depot sind auf dem Stand von gestern Abend eingefroren.
Aber ja: sehr erfreulich, wie gut sich MB am Tag 1 nach der abgeschlossenen Kapitalerhöhung hält bzw. aktuell sogar leicht im Plus liegt! I like.
Weggesteckt? Wo?🙄
-
Die neuen 0.45 sind die alten 0.30.
0.30 ist das neue 0.45. Was gestern 0.45 war, ist heute 0.30.
Aber klar, dafür 250Mio. (abzgl. Gebühr für die abgesicherte KE) in der Kasse.
-
info
Mehr als 1000 Solar-Lieferungen in USA blockiert
Teilen
Merken
In US-Häfen hängen nach Erkenntnissen von Reuters aufgrund politischer Spannungen mehr als 1000 Lieferungen von Solarenergiekomponenten im Wert von Hunderten Millionen Dollar fest.
-
Mehr als 1000 Solar-Lieferungen in USA blockiert
In US-Häfen hängen nach Erkenntnissen von Reuters aufgrund politischer Spannungen mehr als 1000 Lieferungen von Solarenergiekomponenten im Wert von Hunderten Millionen Dollar fest.
12.11.2022 07:00
Der Hafen von Los Angeles (Themenbild).Quelle: imago images / ZUMA Wire
Grund sei ein im Juni in Kraft getretenes Gesetz, das Importe aus der chinesischen Uiguren-Region Xinjiang wegen Bedenken hinsichtlich dort mutmasslich herrschender Zwangsarbeit verbietet, erfuhr die Nachrichtenagentur von Zollbeamten und aus Branchenkreisen. Demnach beschlagnahmte der US-Zoll zwischen dem 21. Juni und dem 25. Oktober 1053 Lieferungen. Freigaben seien bislang nicht erteilt worden.
Brancheninsidern zufolge handelt es sich bei den Produkten unter anderem um Paneele und Polysiliziumzellen, die im Wesentlichen von drei chinesischen Firmen hergestellt würden: Longi Green Energy Technology, Trina Solar und JinkoSolar.
Jinko erklärte in einer E-Mail, das Unternehmen arbeite mit der US-Zollbehörde daran zu dokumentieren, dass seine Lieferungen nicht mit Zwangsarbeit in Verbindung stünden. Die Firma zeigte sich "zuversichtlich, dass die Lieferungen zugelassen werden". Longi und Trina reagierten zunächst nicht auf die Bitte um eine Stellungnahme.
Unterdrückerische Zustände
China weist Vorwürfe zu Misshandlungen und Unterdrückung der muslimischen Uiguren-Minderheit in Xinjiang zurück. Die Volksrepublik bestritt zunächst auch die Existenz von Haftlagern. Später erklärte Peking, "Berufsbildungszentren" eingerichtet zu haben, die notwendig seien, um Terrorismus, Separatismus und religiösen Radikalismus in Xinjiang einzudämmen.
Ein Sprecher des chinesischen Aussenministeriums sagte am Freitag auf einer Pressekonferenz, dass Behauptungen über Zwangsarbeit in Xinjiang "die Lüge des Jahrhunderts" seien. Er fügte hinzu, die US-Seite sollte "die unangemessene Unterdrückung von Chinas Photovoltaikunternehmen sofort stoppen und die beschlagnahmten Solarmodulkomponenten so schnell wie möglich freigeben".
Der US-Zoll wollte sich nicht dazu äussern, wie lange die Lieferungen bereits festgehalten würden und wann beziehungsweise ob sie freigegeben würden. "Letztendlich hängt es davon ab, wie schnell ein Importeur in der Lage ist, ausreichende Unterlagen vorzulegen", sagte eine Sprecherin.
Die Lieferprobleme bringen die Klimapolitik von US-Präsident Joe Biden ins Stocken. Er hat sich auf die Fahnen geschrieben, möglichst schnell eine Transformation hin zu umweltfreundlicheren Energien voranzutreiben.
(Reuters)
-
info
Mehr als 1000 Solar-Lieferungen in USA blockiert
Teilen
Merken
In US-Häfen hängen nach Erkenntnissen von Reuters aufgrund politischer Spannungen mehr als 1000 Lieferungen von Solarenergiekomponenten im Wert von Hunderten Millionen Dollar fest.
Und was ist das Zitat daraus?💁
Hofft ihr, dass Meyer Burger der Profiteur sein wird?😵💫
-
Das ist für Meyer Burger sicher eher positiv, ganz sicher nicht negativ. Ob das auf den Aktienkurs einen Einfluss hat, werden wir kommende Woche sehen. Ich glaube kaum.
-
Grundsätzlich ist das Vorgehen seitens der USA nicht neu (wie der beiliegende Bericht zeigt)
Die Liste der Hersteller wird aber länger.
Zwangsarbeit bei Solarproduktion: USA blockieren Einfuhr aus ChinaWashington - Die USA blockieren die Einfuhr von Solarkomponenten aus Xinjiang, weil diese nach Einschätzung Washingtons in der autonomen Region Chinas unter…www.proplanta.deOb es sich auf den Kurs niederschlägt ist mir eigentlich egal. Es ist und bleibt einfach eine riesen Sauerei.
Und wer jetzt noch behauptet die Module seien Commodity und nur der Preis zähle gehört bei mir auf die Liste der "ich esse billiges Fleisch weil die Tiere sowieso geschlachtet werden".
Diese Denkart ist ja auch bequem und schont den Geldbeutel.
Aber eben nur den Geldbeutel...
-
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
Sehr interessantes Video. Man sieht wie aufwändig die Zellproduktion ist und wie professionell und effizient Meyer Burger diese umsetzt. Vielen Dank für den Link!
-
Ja was ist dann irgendwie anders? Und auch wenn es anders ist, ist es vermutlich jetzt zu spät um zu reagieren.
ja, war ein wenig spät
(war was wegen datumsänderung, habs nicht ganz verstanden...)
aber alles war(halt leider 5 bezugsrechte, die übrigblieben, aber geht ja fast nie komplett auf...)
-
War heute der Auftakt zur Korrektur (Berücksichtigung der Verwässerung)? Oder einfach ein üblicher Tag mit relativ grosser Kursschwankung, wie wir das schon kennen?
-
Nachdem sich im Rahmen der KE viele mit neuen Aktien eingedeckt haben, müssen wir uns darauf einstellen, dass der Käuferdruck etwas nachlässt -> nicht nachgeben und Aktien halten!
-
ich denke der heutige Tag war normal und hatte nichts mehr mit der KE zu tun. Ich bin überzeugt, dass nun auch die grösseren Player aufsteigen und 0.50+ (nachhaltig) noch dieses Jahr kommen wird.
-
Irgendwie hatte man bei MBT nie den Eindruck, dass nach der KE irgendwelcher Verkaufsdruck entsteht. Dieser wäre nämlich längst schon spürbar gewesen. Ich denke vielmehr, dass wir uns nun wieder in ruhigeres Fahrwasser begeben und der Kurs in Bälde vorwegnehmen wird, was die Zukunft ihm schon lange prophezeit...
-