Rating Edelmetalle CH-onlineshops

• Bisher habe ich immer die Dienste von proaurum genutzt und bin sehr zu frieden, was die Qualität der Ware betrifft. Noch nie hatte eine Münze irgend eine Beschädigung oder eine Patinaschicht. Auch die Verpackung ist immer 1A.

Kennt ihr trotzdem gute Alternativen in der CH, welche onlineshop bieten?

Besten Dank

Spekulant

• Rating Edelmetalle CH-onlineshops

habe bisher erst bei zwei läden gekauft.

proaurum: schöne website, sehr schnelle lieferung, preise und auswahl i.o.

-> Note: Sehr gut

geiger: hat fast einen monat gedauert bis ich die lieferung hatte, lag aber v.a. an der hohen nachfrage, als kritikpunkt sehe ich weiter, dass auf dem paket der absender notiert ist. finde ich nicht sehr toll bei so heisser ware. sonst erhält man bei fragen aber schnell eine antwort. preise und auswahl auch i.o.

-> Note: Gut

Silbermine.ch

Schnelle Lieferung,jedoch etwas teuerer als Proaurum.ch

Verpackung TipTop und nur via Einschreibung,dh man muss das Packet bei der Post mit Ausweis abholen.

Im Gegensatz zu Pro Aurum herrscht bei Silbermine aktuell kein Lieferengpass und alle Artikel sind verfügbar.

mb53 wrote:

Warum bestellst Du die Metalle über einen online-shop?

Habe kürzlich Gold-Barren gekauft und pro aurum Kaufpreis mit jenem meiner Bank verglichen:

es war günstiger bei der Bank.

Die ersten Edelmetallkäufe habe ich auch bei meiner "Hausbank" getätigt. Ich fühle mich nicht wohl, wenn ich einerseits wie ein König bedient werde und die Bedienung tut so, als ob es das normalste der Welt wäre und trotzdem merkt man ihr an, dass sie es irgendwie lächerlich, ungewohnt, absurd, fragwürdig usw findet. Das habe ich jedesmal festgestellt, ob Herr oder Frau hinter dem Schalter - sie verhalten sich irgendwie nervös bis komisch.. Dieses verhalten ist mir mehrmals aufgefallen und deshalb ziehe ich den unpersönlichen weg vor...

• Edelmetall Onlineshops

Hallo zusammen

Eigentlich sollte man sich mit dem ersten Post vorstellen, ich verschieb es auf einen passableren Zeitpunkt.

Als langjähriger Edelmetall und Forumsleser ist es mir unbegreiflich, wieso gewisse Online Edelmetall Shops seit Jahren in diesem Forum so gut dastehen. Mir ist bewusst, dass sich hier auch einige Angestellte dieser Edelmetall Onlineshops rumlümmeln und schon dadurch Sympathien vorhanden sind. Teilweise kommen die Shops auch professionell daher, jedoch finde ich die Spreads unglaublich sogar frech und sobald sich der Markt stark verändert, sind diese dann nur noch auf Bestellung verfügbar.

Als Privatperson würde ich die Numismatik Abteilung einer Grossbank jederzeit bevorzugen. Da erhält man eine kompetente(re) und professionelle(re) Beratung den aktuellen Spotpreis, die Kurse sind gehedged und physisches "jederzeit" verfügbar. Wenn Ihr euch ein bisschen Zeit nehmt und die Preise vergleicht, werdet Ihr das gleiche feststellen.

Gruss Mercurius

"Meine Kommentare sind keine Auforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Empfehlungen, sondern spiegeln nur die persönliche Meinung wieder. Jegliche Haftung, gleich welcher Art wird ausgeschlossen!"

• Re: Edelmetall Onlineshops

Mercurius77 wrote:

Als Privatperson würde ich die Numismatik Abteilung einer Grossbank jederzeit bevorzugen. Da erhält man eine kompetente(re) und professionelle(re) Beratung den aktuellen Spotpreis, die Kurse sind gehedged und physisches "jederzeit" verfügbar. Wenn Ihr euch ein bisschen Zeit nehmt und die Preise vergleicht, werdet Ihr das gleiche feststellen.

Du bist schon der zweite der hier sagt, dass die Bank günstiger ist. Von welchen Banken sprecht ihr hier?? UBS Numismatik war bisher nie billiger als ProAurum, wenn ich es verglichen habe. Zudem sind sie bei der UBS derart von hochnässig und unfreundlich, dass die mir in die Schuhe blasen können.

Ich finde Proaurum nicht gut, aber er ist meiner Meinung nach trotzdem noch der Beste.

Hab eigentlich eher auch die Erfahrung von Ventus gemacht, muss aber zugeben, dass ich nicht alle Banken abgeklappert habe. Für mich hat ein Onlineshop den grossen Vorteil, dass ich sehr bequem bestellen und bezahlen kann. Zudem wird mir das Zeugs direkt nach Hause geliefert. Deshalb ist mir der Preis auch nicht sooo wichtig. Für ein Goldvreneli würde ich jedoch auch lieber an den Bankschalter gehen, da mir dann die Versandkosten der Onlineanbieter im Verhältnis zum Preis zu hoch wären.

• Re: Edelmetall Onlineshops

Ventus2cxt wrote:

Du bist schon der zweite der hier sagt, dass die Bank günstiger ist. Von welchen Banken sprecht ihr hier??

Die Migrosbank ist günstiger. Aber nur für Kunden.

Gruss

fritz

Der Vergleich ist schnell gemacht.

Ich nehme als Beispiel kleine Einheiten Gold zu

Onlineshop

100 gr Goldba. CHF 4914.--

50 gr GoldTb. CHF 2561.--

3 Buchstabenbank

100 gr Goldba. CHF 4852.--

50 gr GoldTb. CHF 2430.--

rph Klar, ist ein Argument. Bei mir wärs genau andersrum. Ich würde nicht extra nach Zürich fahren um mir ein Goldvreneli zu kaufen und das online bestellen.

ventus

Vergleich die Preise von heute... Mir persönlich ist es eigentlich egal, ob freundlich oder nicht. Ich will ja keine Freundschaft knüpfen. Professionalität ist mir wichtig und den bestmöglichen Preis.

Ich kann Dir aber bei meinem letzten Besuch bei einem Shop sagen, was mich da gestört hat. Es geht mir nicht in den Kopf, wieso man an einem Schalter in Jeans arbeiten darf. Auf Bürotischen so einiges rumliegt und man nachdem der Handel abgeschlossen ist, der junge freundliche Herr mit dem Barren wieder ins Hinterstübchen verschwindet und danach mit dem Barren zurückommt?! Why?

Ausserdem will ich sehen, wer hinter dem Onlineshop steht. Der erste Eindruck war für meine Ansprüche genügend/ungenügend. Vorallem wenn man eine langfristige Beziehung aufbauen will, achte ich auf solche "Details".

Es war jedoch eine Momentaufnahme und wahrscheinlich eine Ausnahme aber halt mein erster Eindruck.

"Meine Kommentare sind keine Auforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Empfehlungen, sondern spiegeln nur die persönliche Meinung wieder. Jegliche Haftung, gleich welcher Art wird ausgeschlossen!"

Mercurius77 wrote:

Bei pro aurum wird der Preis dauernd angepasst und Du hast bei der Bestellung den aktuellen Preis fix.

Wie machst Du das beim Kauf auf einer Bank?

Bestellst Du telefonisch zu einem Fixpreis und fährst dann nach Zürch zum abholen.

Oder wir der Preis erst bekannt sein, wenn du in Zürich bei der Bank bist?

Dem Geld darf man nicht nachlaufen - man muss ihm entgegengehen.(Henry Ford)

Mercurius77 wrote:

Mir persönlich ist es eigentlich egal, ob freundlich oder nicht. Ich will ja keine Freundschaft knüpfen.

Das sehe ich anders. Klar ist Professionalität wichtig.

Aber auch der persönliche Kontakt zum "Händler meines Vertrauens" und wenn man nicht zur Stosszeit einläuft, kann man mit dem Händler noch ein bisschen fachsimpeln, ihn so ein bisschen über die Stimmung am Markt ausfragen etc.

Das ist mir auch wichtig. Bei einem Online-Shop oder einer Bank geht das nicht.

Speki wrote:

Das ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Manche fixieren den heutigen Preis und bei anderen gilt der Preis am Liefertermin.

Vielleicht ist es auch Verhandlungssache.

• Erfahrung mit silbermine.ch

Hallo Zusammen, hat jemand Erfahrungen mit Silbermine.ch gemacht? ich habe da vor über einem Monat eine grössere Menge Gold -und Silberbarren gekauft und gleich bezahlt, habe meine Bestellung immer noch nicht erhalten. Ich bekomme keine Antworten auf meine Emails und dort anzurufen brachte bis jetzt auch nichts.. weiss jemand etwas? Danke für euer Feedback