Wirklich schlimm, was hier abgeliefert wurde. Hinterfrage auch langsam unsere Führung in Bern auch auch die CEO's der Firmen. Das hätte so mancher von unser besser managen können.
CS
-
-
Professor Peter V. Kunz rechnet mit Klagen gegen die CS-Übernahme
Der auf Bankenrecht spezialisierte Rechtsprofessor Peter V. Kunz hält das Notrecht, auf das sich der Bund bei der forcierten Übernahme der Credit Suisse durch die UBS stützt, für eine unzureichende Rechtsgrundlage. Er rechnet daher mit Klagen gegen die Eidgenossenschaft, wie er in Interviews im "Blick" und den Tamedia-Titeln kund tat.
20.03.2023 08:02
"Dass die CS-Aktionäre zum Deal gar nicht mehr gefragt werden, ist eine völlig aussergesetzliche Regelung", sagte Kunz etwa gegenüber dem "Blick". Noch am Freitag habe man der Öffentlichkeit gesagt, dass die Bank liquide sei und kein Notfall bestehe. An dieser Aussage, so Kunz, könnten die Grossaktionäre den Bund festnageln.
"Klagen werden kommen", ist der Professor deshalb überzeugt. Namentlich weil die Investoren bei der Festlegung des Übernahmepreises vor vollendete Tatsachen gestellt worden seien. Im Interview mit den Tamedia-Titel sagte Kunz, dass beispielsweise mit Staatshaftungsklagen der arabischen Investoren zu rechnen sei.
Kunz sagte weiter, dass der Bundesrat mit der Anwendung des Notrechts sogar den Interessen des Landes schade. "In der Schweiz müssen Investoren ab jetzt damit rechnen, ohne rechtliche Grundlage enteignet zu werden", so Kunz gegenüber Tamedia. Das werde den Finanzplatz nachhaltig beschädigen. In seine Augen wäre der Schaden kleiner gewesen, wenn man die CS wie in den Too-big-to-fail-Regeln vorgesehen zerlegt hätte und nur den systemrelevanten Teil aufrechterhalten hätte.
jr/tp
(AWP)
-
Also ist nun alles unter 0.76 chf ein Kauf???
-
Natürlich Hausgemacht …klar…. Seit Jahren bekannt …seit Jahren schauen trotz allem die Leute aus Bern in den Himmel . Warum schritten den die Politik nicht mit notrecht ein um die exzessiven bonizahlungen zu stoppen? Spättestens nach der Ubs hätte es ja allen klar sein sollen das Banken sich die Taschen vollstopfen. Aber Bundesbern lässt sich eben Lieber auf Cüplipartis der Banken Beweihräuchern . ….
In diesem Fall hast du und die Welt es auch gesehen. Wenn du investiert warst, warum hast du nicht verkauft und bist ausgestiegen.
-
Wenn Gestern Anzahl Cs zu Kurs Ubs von Freitag
Festgelegt worden ist … dann bist du mit 76 Rappen laut Vorbörse schon 7 Prozent zu hoch
-
Liebe Leute, es geht doch einfach darum, dass das was am Weekend passiert ist, nicht recht war…
Wo die Probleme der cs liegen, wissen wir alle…
-
Liebe Leute, es geht doch einfach darum, dass das was am Weekend passiert ist, nicht recht war…
Wo die Probleme der cs liegen, wissen wir alle…
Sehe ich auch so.
Wenn man auf der Autobahn mit 160 Km/h geblitzt wird, interessiert es auch keinen dass man einen medizinischer Notfall im Auto hatte.
-
Wer verkauft? Und wer behält die cs Aktien?
-
In diesem Fall hast du und die Welt es auch gesehen. Wenn du investiert warst, warum hast du nicht verkauft und bist ausgestiegen.
Was hat das Einte mit dem Andern zu tun? Ob ich investiert bin oder nicht … das ist mein Risiko. Mit dem habe ich null Probleme
Aber Bundesbern ein gutes Zeugnis auszustellen ist Lächerlich
-
Ist schon fast so eine Stimmung wie vor dem Grounding der Swissair ☹️. Man wagt fast nicht zu denken, wo das noch enden könnte.
Das war meine dunkle Ahnung vor 10 Tagen. Ehrlich gesagt, hätte ich es trotzdem aber nie für möglich gehalten, dass es so weit kommt.
Aufgrund der diversen Kommentare gehe ich davon aus, dass schlussendlich die ausländischen Banken mit der Androhung der Geschäftsverweigerung mit der CS, das Fass zum Überlaufen gebracht und auf politischer Ebene den Druck so aufgebaut haben, dass es effektiv seeeehr schwierig war, unter diesem Zeitdruck die beste aus allen schlechten Lösungen zu finden.
Das Thema Notrecht könnte allerdings die Unsicherheit nochmals aufkochen und zu einem neuen Debakel führen.
-
Ich nehme an in den USA werden x Sammelklagen gegen die UBS und CS eingereicht.
-
Wer verkauft? Und wer behält die cs Aktien?
Wozu verkaufen? Der Schock ist vorbei, Aktie zieht die nächsten Wochen an
-
Wenn die CS es selber ausbaden muss, warum greift denn der Bund ein und bestimmt irgendetwas! Ohne das eingreifen am Weekend, wäre die CS heute morgen sicher mehr wert, als sie es jetzt ist.
-
Was hat das Einte mit dem
Genau... du sprichst mir aus dem Herzen....! Immer den anderen die Schuld anhängen, die jetzt den Schlamassel aufräumen müssen, ist im Nachhinein einfach.
Wenn Bundesbern bei , wie sie selber immer betonen, einer systemrelevanter Firma besser hinschauen würden …gäbe es gar nichts zum aufräumen .
-
Les dir mal die Beiträge in diesem Thread von vor letztem Freitag durch. Da gab es einige, die sich in Spekulation versucht haben. Jeder hat davon hat Geld in den Sand gesetzt.
Wirf dein Geld lieber in die Limmat und schau wie es schwimmt, da hast du mehr davon, als es in dieses Wrack zu stecken mit der Hoffnung auf 10% Rendite bei unkalkulierbarem Risiko.
-
Wenn die CS es selber ausbaden muss, warum greift denn der Bund ein und bestimmt irgendetwas! Ohne das eingreifen am Weekend, wäre die CS heute morgen sicher mehr wert, als sie es jetzt ist.
Weil das Ganze viel komplexer ist als einfach nur die Kasse der Shareholder?!?
Auf der Prioritätenliste sind die Shareholder zu Unterst, so war es immer und so soll es auch sein.
Und ein was wäre wenn bringt auch niemandem was, da alles nur hypothetisch ist und so oder so keiner wirklich sagen kann ob das nun wirklich so wäre oder nicht.
Kann auch gut sein, dass Ausländische Banken die Zusammenarbeit mit der CS aufgehoben hätten wegen zu hohem Risiko, weitere grosse Geldabflüsse gefolgt wären und der Kurs per Ende heute Abend bei 0.0... gewesen wäre. Aber eben, letztendlich weiss das niemand.
-
Hat jemand etwas vom saudischen Analystenteam gehört, welches den Saudis den Deal zu CHF 3.80 vor rund 4 Monaten plausibilisiert hat?
-
Hat jemand etwas vom saudischen Analystenteam gehört, welches den Saudis den Deal zu CHF 3.80 vor rund 4 Monaten plausibilisiert hat?
Die versuchen gerade eine neue Sportart: Rohölwaterboarding.
-
Die Angst vor alternativen Lösungen muss gewaltig gewesen sein: Für UBS macht Übernahme keinen Sinn, die Entmündigung der CS-Aktionäre widerspricht Rechtsstaatlichkeit, und aus tbtf macht man itbtf (insanely too big too fail). Die gestern gezeitigte Einigkeit war wohl alternativlos. Wir stehen gefährlich nahe an einem zweiten “Le(h)man(n) Moment” , ausgelöst durch die Zinserhöhungen nach jahrelanger Tiefzinspolitik und Schuldenexzessen.
-
Da die CS-Aktien in UBS-Aktien abgegolten werden, ist der CS-Aktienkurs nun an den UBS-Aktienkurs gekoppelt. Schön zu verfolgen am heutigen Kursverlauf (CS müsste bei 0.75 sein, ist aber mit UBS-Kurs weiter getaucht).
UBS-Kurs ist nun (zum Glück) in Erholung...