Schlussendlich hat die leidige Geschichte nur Verlierer: Angestellte, Ruf des Finanzplatzes, CS/UBS Aktionäre, Staat, Steuerzahler,…
UMSO WICHTIGER, DASS DIE (EHEMALIGEN) VERWALTUNGSRÄTE RUND UM ROHNER ZUR VERANTWORTUNG GEZOGEN WERDEN!!!
Schlussendlich hat die leidige Geschichte nur Verlierer: Angestellte, Ruf des Finanzplatzes, CS/UBS Aktionäre, Staat, Steuerzahler,…
UMSO WICHTIGER, DASS DIE (EHEMALIGEN) VERWALTUNGSRÄTE RUND UM ROHNER ZUR VERANTWORTUNG GEZOGEN WERDEN!!!
Naja, bei einer Hochzeit bei welcher weder Braut noch Bräutigam wirklich wollen, beschenken die sich gegenseitig auch nicht grosszügig. Da sind es die Eltern (Staat, evtl NB), welche die Geschenke (Bürgschaften) übernehmen. Nur denken die Eltern nicht primär an die Gäste (Aktionäre) sondern an die Zukunft der Kinder und des Familienclans. Das Wohl der Gäste/Aktionäre steht bei dieser Zwangsheirat nicht an vorderster Stelle. Aber natürlich muss man denen auch was auftischen, damit sie nicht hungrig nachhau gehen.
Ich gehe davon aus, dass der Preis im Verhältnis von ca. 7CS:1UBS sein wird.
Angenommen das Verhältnis wäre 7CS:1UBS. Würde der Aktienkurs nicht am Montag einbrechen? Die meisten Aktionäre sind unzufrieden und werfen die Aktien auf dem Markt.
dies würde erst bei 9/10: 1 passieren
Die grosse Frage wird sein, wie belastend wirkt die Übernahme auf den Kurs der UBS???
Ich gehe mal mit dem worst case aus und das bedeutet 0.-. Ist das realistisch? Ansonsten wäre ich auch mit 2.5 zufrieden wäre nicht mein EP aber auch nicht ein grosser Verlust. Und für mich im Idealfall 1:7 ubs aktien.
Kann mir null kaum vorstellen... Die CS ist noch solvent. Ansonsten hätte die CS kein Kredit der SNB bekommen.
Schon ein interessantes Thema hier - die Aktionäre sollen nicht zählen - aber die PK's müssen gerettet werden. Mein PK Geld ist dann gerettet, aber mein Erspartes, dass ich schon habe, leider nicht. Ironie off.
Die Spannung steigt. Denke die Lösung wird uns alle überraschen.
Das wäre mein nachgebesserter Vorschlag:
So sollten sich ein paar Milliarden Gewinn machen lassen, ohne dass sich die UBS mit mühsamen Integrationen herumschlagen muss.
Hoffentlich gibt es einen klaren Deal heute.
Danke Gertrud....
Was denkst du wie sich dies auf den Kurs der UBS auswirkt Gertrud? Meine die Bankenkrise ist noch im Gange, Zinsentscheid, QE?
Eine sinnvolle Lösung wird sicher auch die Folgen für die Mitarbeitenden, Know How Verlust und nationale Interessen beinhalten müssen. Die Filetstücke nicht den Amis überlassen und die sozialen Probleme ( Arbeitsplätze, Reputationsschaden, usw. alleine aufarbeiten…
Schliesslich haben die Amis am am Untergang der CS auch munter mitgewerkelt.
Der Vorschlag von Gertrud würde da sehr viel erfüllen.
11:47 (aus Tages-Anzeiger)
UK-Behörden haben Übernahme der CS durch UBS abgesegnet
Die britischen Bankenaufsichtsbehörden haben die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS offenbar bereits abgesegnet. Dies zumindest berichtet der britische Newssender Sky News (online).
Es gibt massive Shortinerets in den USA (per 14.4 zu 2$)
Diese Kreise haben nur ein Interesse, ist ja klar.
Die Nationalbanken können unendlich Geld drucken und jede Unterstützung bieten (s. Bernanke, Geld aus dem Helikopter abwerfen). Gegen vernünftigen Zins und Rückzahlung wie bei UBS.
Dem Vernehmen nach sind ja genügend Mittel bei CS vorhanden nur nicht genügend flüssige. Dieses Problem ist wirklich leicht lösbar und es kostet die Steuerzahler mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit NICHTS
Also bitte Bundesrat und gegen die professionellen Panikmacher bei FINMA und SNB.
Die Zusagen einer unbeschränkten Rettung rettet Arbeitsplätze und das Remomé der Schweiz und kostet den Steuerzahler vielweniger als all anderen Pläne !
Es ist schon sehr speziell: Weil der Saudi sagte man könne nicht mehr Geld einschiessen, irgendwo in einem Interview, mit einer News, die gar keine war, stirbt jetzt eine der 30 grössten Banken der Welt. Die Saudis hatten doch schon beim Einstieg in die CS eine Maximalhürde. da war eigentlich nichts mehr neues dran. Für mich sind die Leerverkäufer mitschuldig und anstatt das jetzt von den USA und überall her Kritik kommt, hätten sie diese Wetten wie nach der Lehman-Krise 2008 einfach verbieten sollen. Aber so läufts halt, als die SNB damals den Frankenkurs aufhob über Nacht starb ein US-Hedgefonds mit davor 800 Millionen Vermägen und einige Grossbanken wie citiegroup und deutsche Bank hatten Verluste im dreistelligen Millionenbereich. Vermutlich war die CS-Konkurrenz die letzten Tage auch ganz aktiv dabei am Kaputtmachen der Bank.
und die UBS soll aufhören zu jammern - das ist auch eine Riesenchance für diese Bank. Normal würde man so eine Fusion niemals durchwinken - die Gunst der Stunde mit Sicherheiten des Staates. Macht für mich die UBS nicht sympathischer - Thema Swissair
Ja hoffentlich waren und sind immer noch die Leerverkäufer an Werk. Vergiss nich das die CS Leerverkäufer Hand in Hand mit CS Analysten eine Menge Firmen bis in Ruin getrieben haben. Jetzt haben Sie es an eigener Haut gespürt.
Da hätte vor 2-3 massiv mehr Marketing kommen müssen von Seiten CS, vielleicht auch von der Politik. So nach dem Motto, Leute habt vertrauen wir stützen die CS, den jeder hat via PS Aktien. Ein Abzug von Geldern schadet jedem von uns. Halt einfach mehr Fakten und Daten...
Es ist schon sehr speziell: Weil der Saudi sagte man könne nicht mehr Geld einschiessen, irgendwo in einem Interview, mit einer News, die gar keine war, stirbt jetzt eine der 30 grössten Banken der Welt. Die Saudis hatten doch schon beim Einstieg in die CS eine Maximalhürde. da war eigentlich nichts mehr neues dran. Für mich sind die Leerverkäufer mitschuldig und anstatt das jetzt von den USA und überall her Kritik kommt, hätten sie diese Wetten wie nach der Lehman-Krise 2008 einfach verbieten sollen. Aber so läufts halt, als die SNB damals den Frankenkurs aufhob über Nacht starb ein US-Hedgefonds mit davor 800 Millionen Vermägen und einige Grossbanken wie citiegroup und deutsche Bank hatten Verluste im dreistelligen Millionenbereich. Vermutlich war die CS-Konkurrenz die letzten Tage auch ganz aktiv dabei am Kaputtmachen der Bank.
Die Saudis haben damit nichts zu tun. Die Bank hat es in den letzten 10 Jahren selbst vergeigt. Auch die Leerverkäufer, das ist Börse, damit hat jede Aktie zu tun. Die CS hat mit ihren Kursziele bei verschiedenen CH Aktien auch über Jahre Schäden verursacht. So läuft das nun mal. Jetzt sind sie dem Markt selbst zum Opfer gefallen. Da muss man jetzt hoffen das die UBS die Lehren aus der CS zieht und man bis Montag einen halbwegs vernünftigen Weg aus dieser Katastrophe findet. Auch muss jetzt jedes Wort das kommuniziert wird dreimal überlegt sein.
Display MoreRettung durch richtige Kommunikation des BR
Es gibt massive Shortinerets in den USA (per 14.4 zu 2$)
Diese Kreise haben nur ein Interesse, ist ja klar.
Die Nationalbanken können unendlich Geld drucken und jede Unterstützung bieten (s. Bernanke, Geld aus dem Helikopter abwerfen). Gegen vernünftigen Zins und Rückzahlung wie bei UBS.
Dem Vernehmen nach sind ja genügend Mittel bei CS vorhanden nur nicht genügend flüssige. Dieses Problem ist wirklich leicht lösbar und es kostet die Steuerzahl mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit NICHTS
Also bitte Bundesrat und gegen die professionellen Panikmacher bei FINMA und SNB.
Wäre auch meine Antwort gewesen, hätte gezeigt das man in der Schweiz in der Krise zusammensteht.
Die Finanzen in der Schweiz am sichersten sind. Hätte mit dem Rückkauf von Anleihen soviel verdient, das alle Pläne und eine neue Struktur bezahlt gewesen wäre.
Genau wie es die USA gemacht haben, aber die haben einen Präsidenten, und nicht nur Bundesräte
So …. SNB–Jordan has left the Building …