• CS

Haftbefehl gegen Ex-CS-Boss

BUENOS AIRES – Betrug, Bildung einer kriminellen Vereinigung. Die Vorwürfe der argentinischen Justiz gegen Lukas Mühlemann sind heftig. Das Land hat gegen den Ex-Boss der CS einen Haftbefehl erlassen.

Mühlemann und zwei weiteren ehemaligen Bankchefs werde die Bildung einer kriminellen Vereinigung und Betrug vorgeworfen, verlautete am Montag (Ortszeit) aus Justizkreisen. Bei den beiden anderen Bankern handle es sich um den Ex-Chef der US-Bank JPMorgan Chase, William Harrison, und den früheren Dresdner-Bank-Chef Bernd Fahrholz.

Die Haftbefehle würden erlassen, weil die Ex-Bankchefs wiederholt nicht zu Anhörungen wegen der Vorwürfe erschienen seien. Das Trio hatte im Verwaltungsrat der Banco General de Negocios (BGN) gesessen. Das Institut war Anfang 2002 von der Zentralbank wegen der Betrugsvorwürfe geschlossen worden. Die Besitzer der Bank, Jorge und Carlos Rohm, waren festgenommen worden. (SDA)

• CS

18.12.2008 16:45

Die Credit Suisse Group AG führt ein neues Bonussystem im Investment Banking ein und beteiligt einen Teil der Mitarbeitenden an illiquiden Assets. Die Grossbank will insgesamt Papiere in Höhe von 5 Mrd CHF aus der Bilanz nehmen und deren Risiko per Bonuszahlung an die Manager verlagern, wie aus einer internen Mitteilung der Bank vom Donnerstag hervorgeht.

Rund 2'000 Mitarbeiter auf Stufe Managing Director und Director im Investment Banking würden diese Form der Vergütung bekommen. "Die Credit Suisse beteiligt damit Mitarbeiter an diesen illiquiden Papieren und deren Erfolg oder Misserfolg", sagte CS-Sprecher Marc Dosch der Nachrichtenagentur SDA.

Das Instrument nennt die CS "Partner Asset Facility" (PAF). Der PAF-Anteil im aktienbasierten Teil der Boni betrage 80%, so die Grossbank. Die Massnahmen sollen bereits für das Jahr 2008 gelten. :mrgreen:

• Super Idee

Da die EBK verlangte, dass man bei der CS die Boni-Praktik anpasst, erschlaegt man mindestens 2 Fliegen mit einer Klappe. Erstens kann kaum einer ueberhaupt mit einem Bonus rechnen, wer also was kriegt, ist nicht ungluecklich. 2. ist der cash anteil bei kleineren Boni relativ gross und nur bei grossen Boni auf 35% begrenzt. Das heist bis zu 65% kann "nicht cash" sein, wovon nun 80% diese neuen Papiere und 20% CS Aktien sind. Was am Ende das bessere Investment wird, wird sich zeigen, und ich bin nicht mal sicher, dass der "Ramsch" so schlecht ist. Immerhin hat man ja die groessten Abschreiber gemacht und teilt sie den Angestellten nicht zum Einstandspreis zu. Man kann der CS ja vieles vorwerfen, aber Mangel an Innovation kaum.

Welche Manager haben Angst vor Hedge Funds?

Schlechtes Management+falsche Strategie = fallende Kurse

• CS, geh bitte einen Schritt weiter

die 5 Milliarden an "Ramschpapieren" die man neu Partner Asset Facility nennt, sollten an der Boerse kotiert werden. Mit einer Marktkapitalisierung von % Milliarden waeren diese liquider als viele SMI Titel und die Angestellten (und natuerlich jede andere interessierte Partei) haetten die Chance, nach Ablauf der Sperrfrist, einen fairen Wert dafuer zu erhalten. Ich faende es super, wenn wir in der CH einen Titel haetten, der liquide ist, und mit dem man "die Mortgage Krise" handeln koennte

• CS

Collina wie meinst Du das?

Die CS solle eine AG mit Ramschpapieren gründen und an der Börse kotieren und du möchstest dann die Aktien davon handeln?

Oder Du willst das man eine Anleihe schnürt?

Oder wie stellst Du dir das vor?

• CS

Die CS hat bereits 5 Milliarden dieser Papiere in ein Konstrukt gelegt, dass sie Partner Asset Facility nennt (PAF). Bonusberechtigte Angestellte kriegen Anteile davon ausbezahlt. Man hat also z.B. 50 Millionen Anteile zu CHF 100, die man Angestellten zuteilen wird. Meine Idee waere, dass man diese PAF's kotiert, allenfalls den Size der Facility noch erhoeht, so dass bereits am Tag 1 eine Liquiditaet vorhanden ist.

• PAF's

stellt Euch doch vor. diese Papiere waren mal viel mehr wert und die Banken haben 60-80% davon abgeschrieben. Bei Merrill waren es 80% und ich glaube, dass die Papiere bei den meisten Europaeischen Banken bei um die 30% des Einstandspreises auf den Buechern sind. CS koennte nun entscheiden, alle noch gehaltenen Papiere in diesen PAF zu geben und einen Teil davon mittels Auktionsverfahrens zu kotieren. Zum gleichen Preis wuerden dann die 5 Mia an die Angestellten gehen. Nehmen wir mal an dies sei 20% des Einstandspreises oder zu CHF 20.-- je PAF. Klar wird dieser Wert sehr gross schwanken, die Chancen auf eine Erholung scheinen mir aber sehr gross. Der Wert ist nur bei 20% heute, weil die Banken ein Liquiditaetsproblem haben und verkaufen muessen.

• CS

Die Mitarbeitertreue wird von der Credit Suisse auch noch auf andere Weise gestärkt: Die Barkomponente des Bonus wird in Form eines «Cash Retention Award» gewährt. Das heisst: Sollte der Mitarbeiter die Bank vorzeitig verlassen, kann die CS diese Summe unter gewissen Umständen zurückfordern.

Begreifft das jemand? Der Bonus wird ja fürs vergangene Jahr bezahlt? Normalerweise irgendwann anfangs 2009. wie soll denn ein Mitarbeiter die CS vorzeitig verlassen?

• CS

Neben der Bindung des aktienbasierten Bonusteils an die Performance toxischer Papiere hat die Bank beschlossen, den in bar zugeteilten Teil des Bonus über zwei Jahre zu sperren.

Das heisst, dass man im Januar nur einen Brief kriegt. 2 Jahre spaeter, wenn man sich nichts zuschulden kommen lassen hat, kriegt man den Cash Anteil. Die Aktien und PAF's sind ja eh gesperrt

• CS

Ich muss mich ehrlich fragen warum diese Leute da ruhig auf dem Paradeplatz vor der CS demonstrieren und nicht einfach die Filiale stürmen. Die CS hat hier ganz klar die Kunden die der Bank vertraut haben verarscht um an die Provision zu kommen!!!

http://www.20min.ch/news/schwe…ie-Credit-Suisse-29511284

Leute das nützt so nichts! Ich würde die Bank anzünden! :twisted:

"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)

• CS

Touni wrote:

ich würd den deppen allen eins auf den hinterkopf schlagen...

mir wurde früher schon gesagt von opa tante usw.

investiere nicht alles in das selbe... nicht alles in aktien und immer schauen das was auf dem spaarbuch liegt.

SELBERSCHULD wer knallt schon das ganze vermögen da rein? und bitte hört mal auf mit dem... die Berater seinen schuld... das selbe bei UBS wenn ein berater die heute empfiehlt ist er in 4jahren ein super berater weil die aktie wieder rauf is oder er ist ein scheiss berater weils den laden doch gelupft hat...

meine meinung beraten lassen ok, sich dann selbst noch ein bild machen im inet oder sonst wo infos holen...

aber ja soll ja jeder selber wissen... sollen sie doch alle weiter weinen... und das kleingedruckte nie lesen... :lol: :lol: :lol:

• CS

Touni wrote:

Ich muss mich ehrlich fragen warum diese Leute da ruhig auf dem Paradeplatz vor der CS demonstrieren und nicht einfach die Filiale stürmen. Die CS hat hier ganz klar die Kunden die der Bank vertraut haben verarscht um an die Provision zu kommen!!!

Ich glaube die sind so ruhig weil mindestens 80% genau weiss dass Sie über die Risiken aufgeklärt worden sind und nur mitmachen weil es dann vielleicht doch noch was gibt. Jeder ist ein Opfer!! ja klar......

• CS

Meine Frau wurde auch immer wieder von Beratern angerufen und zwar sehr bedrängt. Sie sagte immer wieder das sie kein Interesse hat.

Ich denke der eine oder andere hat sich auch beraten lassen und mit dem Code Wort Kapitalschutz haben viele den Deal dannn gemacht.

Ich denke Bank und Käufer haben beide Schuld.

Kann mir schon vorstellen das die Banker nicht richtig informiert haben.

• Kapitalschutz

Na Ja!

Ist sicherlich nicht erfreulich wenn man seine ganzen Ersparnisse verliert!

Aber jeder der investiert sollte die Produkte in die er investiert auch verstehen, oder gebt ihr der Bank eifach euer Geld und sagt mach mal was?

Oder wenn ihr ein Auto kaufen geht interessiert es euch nicht was unter der Haube ist, oder wo der Wagen hergestellt wurde(was an der Qulität der Wagen sehr viel änder kann)?

Na klar dass war Pech, das man Kapitalgeschützte Produkte abschreiben muss da die Bank Bankrott geht!

Aber CS warum die CS jetz Geld zurück zahlen soll versteh ich nicht, da in jedem Derivat der Emi angegben ist und wenn man sich nur für den Gewinn, oder Gewinn um jeden Preis machen will und sich für so wichtige Kleinigkeiten nicht interessiert, hab ich kein Mitleid mit denen die ihr Geld verloren!

Wie mit mir auch nieman Mitleid hat, wenn ich mein Geld verspekuliere!

Also auch hier Gewinne werden nicht sozilalisiert so warum sollten dann die Verluste sozialisiert werden? :?: