• Novartis

    fritz wrote:

    Quote
    Doch, ich bin schon seit Jahren positiv betreffend dem Goldkurs. Und wenn du noch ein paar Jahre wartest, dann wirst du sehen, dass ich auch bei Aktien positiv eingestellt sein werde. Übrigens war ich das früher auch schon. *wink*

    Gruss

    fritz



    OK. Ich hoffe nur, dass Du uns schon früher empfiehlst, Gold zu verkaufen, bevor es wieder auf seinen Nullpunkt zurückgekehrt ist. :)

  • Novartis MACD Indikator

    Novartis kann sich dem allgemeinen Trend nicht entziehen und geht Richtung 40.-

    Am 11.3.2009 stand Novartis auf dem 10 Jahrestief von ca. 39.50

    Momentan spiel die Welt bekanntlich verrückt und es wird wie bei jeder Panik alles verkauft.

    Habe mir nun den Indikator MACD wieder zur Hand genommen und der zeigt auch nur nach Süden.


    Aktuell mit -1,6

    Am 11.03.2009 mit -2.7

    Am 23.07.2002 mit -3.0 absolutes Top


    Sobald dieses Signal sich verbessert, starte ich einen Versuch. Die Welt wird wohl nicht dieses Jahr untergehen. (Das warten auf "X" hat begonnen)


    Arbeiten noch andere User mit diesem Indikator?

  • Re: Novartis MACD Indikator

    David wrote:

    Quote
    Novartis kann sich dem allgemeinen Trend nicht entziehen und geht Richtung 40.-

    Am 11.3.2009 stand Novartis auf dem 10 Jahrestief von ca. 39.50


    Ja, aber der Dollar lag damals auf 1.15. D.h. in $ gemessen war die Aktie am 11.3.09: 40 / 1.15 = 35 $. Heute liegt der $ bei 0.75 CHF. Also ist NOV heute rund 43 / 0.75 = 57 $ wert.


    In Dollar gemessen liegt sie heute also noch rund 55% über dem Wert am 11.3.09!

  • Re: Novartis MACD Indikator

    David wrote:

    Quote


    Arbeiten noch andere User mit diesem Indikator?


    Ja, natürlich, das ist einer der wichtigsten Indikatoren, ich kaufe nur nach Kaufsignalen des MACD (oder ausnahmsweise auch mal kurz davor, wenn ich glaube und/oder hoffe, das Kaufsignal stehe unmittelbar bevor...). Ich würde den MACD aber nie isoliert betrachten, die anderen Indikatoren müssen auch mitspielen.


    Gruss

    fritz

  • Novartis

    Quote:

    Quote
    Ja, aber der Dollar lag damals auf 1.15. D.h. in $ gemessen war die Aktie am 11.3.09: 40 / 1.15 = 35 $. Heute liegt der $ bei 0.75 CHF. Also ist NOV heute rund 43 / 0.75 = 57 $ wert.


    Wenn du das global immer so ansehen willst, wäre jeder ein Idiot, welcher in Firmen investiet, welche in USD abrechnen. Oder anders gesagt, wenn du denkt, dass der USD vs. SFr steigt, gehst Du zu Unternehmen mit Bilanz SFr und umgekehrt.

    Mal angenommen, jemand hat vor 10 Jahren in Novartis Investiert, so hätte dieser heute 50% Währungsverlust, wegen der Bilanz (USD).

    Zusätzlich war der Kurs damals bei 70 SFR und 35 USD

    Fazit: Doppelter Verlust. (Währung -50% und Kurs -35%)


    Wie soll das mit der Charttechnik funktionieren. Wärungen kann man nicht täglich dem Kurs anpassen?


    NOVARTIS ADR REPSG 1 ORD (NVS) (USD)

    NOVARTIS N (SFR)

    Gruess David

  • Novartis

    David


    Verstehe nicht, was Du meinst.


    Ich will nur sagen, dass, wenn wir seit 2 Jahren CHF 10'000 auf unserem Bankkonto haben, wir damit heute 60% mehr Dollars kaufen können! D.h. in unseren Ferien im Ausland können wir uns heute ca. 50% mehr leisten als vor 2 Jahren.


    Auf zu komplizierte Rechnungen gehe ich nicht ein. Keep it simple stupid (damit meine ich mich)! Ich bin eben zu beschränkt, als dass ich höhere Mathematik in der Wirtschaft verstehen könnte.

  • Novartis mit zwischenzeitlichen 14-Jahres-Tief

    Heute um ca. 16:00 Uhr habe ich mir einen "Long - Mini-Futures auf Novartis N (MNOVC) gekauft.

    Grund war die Bodenbildung auf dem Level von 39.x vom 2009 und dem grünen Start der Amis.


    Zusatz:

    http://www.cash.ch/news/topnew…hrjahrestiefs-1064938-771


    Novartis mit zwischenzeitlichen 14-Jahres-Tief


    Der Titel des Pharmakonzerns unterschritt am Dienstag die Marke von 40 Franken und lag damit im Intraday-Handel tiefer als die 39,60 Franken vom März 2009. Noch tiefer war die Aktie im Februar 1997 gefallen. Novartis hat in den letzten Jahren ansprechende Dividenen-Renditen ausgeschüttet. Auch hier gilt: Die Aktie ist zu tief gefallen und gehört auf den Einkaufszettel.


    Meldungen von Management-Transaktionen


    Emittent Novartis AG

    Transaktionsdatum 08.08.2011

    Transaktion abgeschlossen von einem Nicht-Exekutiven Verwaltungsratsmitglied.

    Art der Transaktion Erwerb

    Art der Rechte Namenaktien

    Gesamtzahl der Rechte 1'000

    Gesamtwert der Transaktion 41'699.94 CHF

    Gruess David

  • Novartis

    Noch mitte Juni gabs riesen Anschlusskäufe nach den super Zahlen von Novartis.


    Quartal für Quartal Milliarden Gewinne, Jahr für Jahr Dividende...alles in allem ein super konservativer sicherer Wert.


    Der Falle dieser Aktie in diesem Ausmass ist sicher bei weitem Übertrieben, immerhin auf mehrjährigem Allzeittief.

    Für 40.- ist doch Novartis ein Schnäppchen...Kriese hin oder her, die Bude läuft immer! :D


    Für mich ein klarer KAUF :D

    Der frühe Vogel fängt den Wurm!!

  • MACD

    Mein Einstieg mit MNOVC war sicherlich mit grossem Risiko, da auch der MACD noch immer Richtung Süden zeigte.


    Nun aber geht er zumindest wieder langsam gegen Norden. Dabei wäre der Einstig erst bei der Kreuzung der beiden Linien als Einstiegspunkt gedacht.

    Mit einem Minus von 2.6 sind wir aber bereits sehr Tief.

    Den Long-Mini habe ich über das Wochenende behalten, hoffe auf eine weitere Verbesserung der Märkte, zumindest für nächste Woche.

    Für den Fall dass es eine Wende geben sollte, tendiere ich zu NOVYB.

  • Novartis

    Habe heute meinen MINI (MNOVC) wieder verkauft, Grund dafür kann ich nicht klar definieren, es waren 20% Gewinn und die Aktie brach innert Minuten wieder nach Unten (
    Bei diesen Märkten lieber keine Gier, sonst sind es wieder plötzlich -20%.


    Mal sehen, ob ich es nochmals versuchen werde.

    Warte nun mal auf die Amis

    Gruess David

  • Kleingeld

    Da hatte noch jemand ein wenig Kleingeld:


    In zwei Management-Transaktionen wurden vergangene Woche zusammen 1,5 Mio Novartis-Titel im Betrag von 61,6 Millionen Franken gekauft, wie den von der SIX Swiss Exchange publizierten Management-Transaktionen am Montag zu entnehmen ist.


    Dabei wurden 1,0 Mio Titel für 40,89 Millionen Franken am 10. August und 500'000 Aktien für 20,69 Millionen am 9. August erworben. Wird der Kursverlauf betrachtet, sind die beiden Käufe - angegeben wird jeweils ein Nicht-Exekutives Verwaltungsratsmitglied - auf Mehrjahrestief-Niveau erfolgt.




    http://www.cash.ch/news/topnew…ranken_aktien-1066706-448

    Gruess David

  • Novartis

    Es geht ein wenig hin und her.

    Bin am Abend nochmals eingestiegen.


    Gründe:

    1. USA im Grünen

    2. Unterstützung 43.25 hat gehalten

    3. Diese 61 Mio. geben Hoffnung


    Einstig: Call mit höherer Hebel (NOVZE)

    Stopp: 0.15

    Gruess David

  • Novartis

    Habe heute nochmals die Gelegenheit genutzt und habe Novartisposition abgebaut.

    Fall MF recht hat und das die letzte Chance ist Aktien gegen Gold zu tauschen, könnte die Transaktion Gold wert sein.


    Im Bärenmarkt ist es halt schon so.

    Haue, Haue, Haue, Haue, Zückerli, Haue, Haue....

    5G Sucks !

  • Novartis

    Habe meine Position heute um 16 Uhr wieder verkauft.

    Die Aktie lag bei fast 3% Tagesgewinn, für Novartis nicht ganz Selbstverständlich.


    Grund für den Verkauf:

    -Dieser grosse Tagesgewinn

    -Die Amis gingen langsam wieder Richtung Süden

    -Aktie sehr stark gestiegen seit 39.50


    Mal sehen, wie es weiter geht.

    Gruess David