• hui, -3%... was ist denn los?

NOVARTIS - Geht die Rally direkt weiter

von Alexander Paulus

Dienstag 02.03.2010, 08:51 Uhr

Die Aktie von Novartis befindet sich seit Monaten in einer intakten Rally. Im Rahmen dieser Bewegung brach der Wert sogar über den Abwärtstrend seit Oktober 2006 nach oben aus.

Dieser Trendbruch wurde mit einem leicht überschießenden Pullback bestätigt. Bei 53,20 CHF drehte der Wert wieder nach oben. Seitdem steigt er in einem engen Trendkanal an. Nach einem Hoch bei 60,10 CHF konsolidierte der Wert leicht, gestern brach er aber bereits wieder über 60,10 CHF nach oben aus. Dies deutet auf eine direkte Fortsetzung der Rally hin. Allerdings ist der Ausbruch bisher nur knapp. Es braucht also noch Bestätigung.

NOVARTIS - WKN: 904278 - ISIN: CH0012005267

Börse: SWX in CHF /Kursstand: 60,25 CHF

Charttechnischer Ausblick: Etabliert sich Novartis tatsächlich über 60,10 CHF, dann wäre eine weitere Rally bis 64,65 CHF innerhalb weniger Tage möglich.

Sollte es allerdings zu einem Rückfall unter 58,70 CHF und damit unter das Tief der kleinen Konsolidierung der letzten Tage kommen, würde ein kleiner Abverkauf in Richtung 55,72 CHF starten. Erst danach wäre dann die Rally gen 64,65 CHF wahrscheinlich.

• Novartis

zuerihegel73 wrote:

Gemäss Swissquote ist der Dividenentermin der 05.03.2010.

(kann leider den Printscreen nicht einfügen)

Als Ausschüttungsdatum wurde der 5. März 2010 festgelegt.

http://www.novartis.ch/investo…eholders-corner/faq.shtml

http://www.novartis.ch/investo…ta/dividend-history.shtml

Es sieht so aus

UBS Quotes

Last dividend: 2.1 CHF (02.03.2010 Ex) Bruttobetrag

Corporate action: 05.03.2010 Zahlbar Datum

• Novartis

Vorgestern.

Sonst hätte man die titel gestern ex-Dividende tief kaufen und übermorgen die Dividende einkassieren können.

Sobald ein Titel ex gehandelt wird, ist der Dividendenabschlag gemeint. Wann die Dividende gezahlt wird, ist eine andere Frage.

• Novartis

Hierzulande sorgt ein Kommentar von Nomura zu Novartis für Aufsehen. Darin ist nachzulesen, dass der verantwortliche Analyst mit einer nachträglichen Nachbesserung der Offerte an die Publikumsaktionäre von Alcon rechnet. Novartis habe dabei die Möglichkeit, den Aktionären eine Barofferte zu unterbreiten. Auf Basis des Schlusskurses vom Montag errechnet der Analyst im Falle einer Barofferte mit einer zukünftigen Gewinnverdichtung von 5,4 Prozent ab dem Jahr 2011.

Für ein solches Vorhaben müsste Novartis allerdings zusätzliches Fremdkapital im Umfang von 7,8 Milliarden Dollar aufnehmen. Dadurch würde sich die Nettoverschuldung vom 2-fachen auf das 2,5-fache des diesjährigen EBITDA ausweiten. Vor dem Hintergrund der hohen Cashflow-Generierung hätte das Unternehmen die zusätzlichen Schulden aber vergleichsweise rasch wieder abgebaut.

• Novartis beschafft sich frisches Kapital

Der Schweizer Pharmakonzern Novartis hat sich frisches Geld am Kapitalmarkt beschafft. Um die Übernahme von Alcon zu refinanzieren, wurden fünf Milliarden Dollar aufgenommen, die sich auf drei Anleihen verteilen. Die Rückzahlung dieser ist zwischen 2013 und 2010 fällig, so der Konzern zur Wochenmitte.

• NOVARTIS versucht Shorties zu locken

Charttechnischer Ausblick 10.03.10: NOVARTIS droht nach dem heutigen Bearisch Harami ein nachhaltiges lower High. Was in nächster Zeit weitaus tiefere Kurse zur Folge haben sollte. Konkret peilen wir mit diesem aggressiven Short ein Kursziel von 57 CHF an. Der Stopp muss eng auf 59 CHF gelegt werden, denn ab hier sollte man sich wieder zu den Bullen gesellen.

-> Ich bleib dabei, mein Kursziel liegt in den 60ig ...

• Novartis

Mich würde manchmal schon interessieren wie diese Analysten auf die jeweiligen Kursziele kommen. Die untenstehenden z.Bsp. stufe ich sowohl als zu hoch (JP Morgan) als auch zu tief (Kepler) ein. Für mich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen (jedoch sicher über CHF 60) – was denkt ihr?

[Novartis N] - JP Morgan bestätigt Overweight, Kursziel unverändert: 72.00 CHF

[Novartis N] - Kepler Equities bestätigt Reduce, Kursziel unverändert: 50.00 CHF

• Novartis

Charttechnischer Ausblick 18.03.10: Wer noch keine Absicherung der Shortgewinne angedacht hat, sollte spätestens nach heute einen Plan für den Ausstieg haben. Es sieht nicht so aus, als würde NOVARTIS die Region um 58 CHF kampflos aufgeben. Daher sichern wir uns schon mal auf Break Even ab, das ginge natürlich auch aggressiver. Aber wir wollen dem Short noch etwas Raum gegen, wirklich bullisch wird es ohnehin erst wieder über 59 CHF.

(Godmode)

• Bleiben oder was?

Hallo FunkyF

Kann deiner letzten Vote nicht ganz folgen. Was würdest du nun raten. Soll man in Novartis investiert bleiben oder eher die Gewinne mitnehmen?

Ich persönlich denke, dass in den Pharma-Werten, vorallem in Bezug auf die Zukunft, noch Potential vorhanden ist und man somit auch etwas längerfristig investieren kann....

• Novartis

@ Bullenbär

Diese Charttechnische Aussage stammt nicht von mir - die Quelle ist Godmode-Trader.

Ich persönlich bin auch der Meinung dass nach wie vor Potential bei NOVN vorhanden ist und bleibe vorerst investiert. Was es in der nächsten Zeit zu beachten gilt ist, wie es in den USA bezüglich der Gesundheitsreform weitergehen wird und wie die Pharmatitel darauf reagieren werden (siehe auch: http://www.cash.ch/news/front/…en_wall_street-889297-449). Aktuell rechne ich bis Ende Jahr mit einem Kurs um die CHF65.-

Gruss,

FunkyF