Neues Produkt -> Faktor Zertifikat

• Neues Produkt -> Faktor Zertifikat

Leverage wrote:

Es geht um den Effekt, wenn du 50% verlierst - brauchst du 100% um diesen Verlust auszugleichen" die ist jedoch bei allen Anlagen so.

Es ist schon ein Unterschied ob du mit einer Aktie 50% verlierst oder mit solch einem Zertifikat nur weil deren Basiswert um 12.5% runtergegangen ist! Und vergiss nicht wenn sie 3x 4% runtegeht kommst du dank %-ualer Kumulation auch fast auf 50% oder sogar mehr.

Leverage wrote:

Die beiden Silber Produkte kannst du jedoch nicht einfach gegeneinander vergleichen, da meines Wissen Silver am Montag mehr als 20% gefallen ist, was zu einer Indexanpassung bei den Long Produkten geführt haben müsste. (da du ja nicht mehr als 100% verlieren kannst)

Doch jeden Tag den %-uellen Verlust x4... das geht, kannst ja schauen wieviel der 4-Facher verloren hat. Wenn du 90% verloren hast, kannst du immer noch 100% verlieren, die Beträge werden einfach immer viel kleiner. Bis zum möglichen Split.

Leverage wrote:

was jedoch Psytrance Aussage bezüglich der Banken betrifft da bin ich nicht gleicher Meinung. Früher dachte ich auch immer die Banken wetten gegen Dich, dass war aber bevor ich das Konzept des Hedging verstanden hatte.

Der Emittent hedged sich ständig und gibt den Indexwert weiter. D.h. er hat gar nix davon (ausser den Verw.Gebühren) wenn die Indizes gegen dich laufen.

Das stimmt, das wusste ich nicht. Hat man ja kürzlich Eindrücklich mit Herrn Adoboli gesehen, der seine Futures nicht gehedgt hat, sondern wie wir Hobbybörsianer naked ging :shock:

/ed

Und wenn sie nicht hedgen würden, hätte es schon längst alle Banken verblasen. :lol:

bezgl. %-ualer Kumulation:

Der Schein ist 10.00- du gewinnst jeden Tag 5% danach -5%, was passiert mit dem Zerti?

10.00- *1.05 = 10.50-

10.50- *0.95 = 9.975-

9.975 *1.05 = 10.47375-

10.47375- *0.95 = 9.95-

/ed

Und wenn's mal kräftiger Runter geht, kommst du nie mehr ins Grüne!

Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen.

A. Schopenhauer

Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen.

Leverage, ja das mit der Vola sehe ich schon. Gerade im Moment würde ich auch diesen Warrant nicht kaufen.

Das Rechenbeispiel von Psytrance ist noch gut. Mit anderen Worten, bei 2 Tagen mit jeweils +5% und dann -5% ergibt dies einen Faktor von 1.05*0.95=0.9975.

Somit im Jahr (mal grob mit 260 Börsentagen gerechnet) 0.9975^(260/2) = 0.72 (also ein Verlust von 28%)

Bei Schwankungen von +/-10% ergäbe dies nach einem Jahr einen Verlust von rund 73%.

"Effektive Schweizer Erfindung"

Gluxi wrote:

"Effektive Schweizer Erfindung"

:lol: Die Finanzakrobaten in Amiland haben diese Dinger schon längst entworfen, und guess what, sie haben damit x-Milliarden von den Kleinbörsianern genommen.

A. Schopenhauer

das Bsp. finde ich auch gut und war mehr oder weniger dass was ich gemeint hätte, dass es einen Trend geben muss und nicht seitwerts gehen darf oder grosse Schwankungen haben sollte, dann spielt der Trend nicht,

es müsste ein Trend geben damit du damit glücklich wirst also bspw. sich so bewegen

+1%, +1%. -0.5%, +1.5%, -0.9%, +0.8%

damit wärest du mit Faktor 4 Long bei:

10*1.04= 10.40

10.40*1.04=10.816

10.816*0.98=10.60

10.50*1.06=11.23

11.30*0.964=10.893

10.893=1.032=11.24

in diesem Bsp. hättest Du ca 12% gewonnen, Underlying würd bei diesem Beispiel knapp 3% gewinnen.

10.1

10.20

10.14

10.30

10.20

10.29

Leverage

brauchst nur einmal -5% in deiner Reihe ;)

Und wenn über längere Zeit der Long und Short im Minus sind...

Da kaufe ich mir lieber KO's... aber auch die endlosen Verhalten sich wie Mini Futures, der KO wird laufend angepasst.

A. Schopenhauer

Ich habe drei Varianten in Sachen Faktorzertifikate.

1. Volle Kriegskasse um fleissig nachzukaufen.(mind.die doppelte Anzahl)

2. Leere Kriegskasse,und damit warten bis der Basiswert den Einstandspreis beim Kauf des Zertifikat wieder erreicht hat...(kann aber dauern :lol:)

3.Die Long Zertifikate mit einem Short K.O.Schein absichern.(so hat man wenigstens etwas davon)

Gruss Pantaleo

Gluxi wrote:

Mein Ziel nun, CBSVX2 mit kleinem Gewinn abzustossen.

Dies hat heute geklappt zu 0.49, immerhin knapp 20% Gewinn mit einem Produkt, dass ich erst im Nachhinein verstehe :)

Nice :D

Falls Transocean nochmal auf 40 geht (ist möglich, es wurde gerade die Strafe wegen der "Katastrophe" verhängt) werde ich mich mit CBLTR eindecken :)

CBLWT wäre auch super gewesen, habe ihn leider zu früh verkauft, hätte innert n paar Tagen ca. mit 20% Gewinn verkaufen können, da das Öl nach der Korrektur so starkzugelegt hat.

• eben entdeckt:Faktor

eben entdeckt:

Faktor-Zertifikate Seminar: Produkte verstehen und richtig anwenden

Das Faktor-Zertifikate Seminar ist ein optimaler Einstieg oder auch eine ideale Ergänzung in der Welt der Faktor-Zertifikate.

Faktor-Zertifkate als Alternative zu
    Knock Out Warrrants und Mini Futures:
    • konstanter Hebel
    • kein Volaeinfluss
    • kein Knock Out

Mehr zu Faktor-Zertifikaten erfahren
    Sie auch hier.

Investoren lernen anhand von Beispielen wie das Produkt funktioniert und richtig eingesetzt wird.
    Das kostenlose einstündige Seminar findet am 8. Februar 2012 um 17.30 im Park Hyatt an der Beethovenstrasse 21 in Zürich statt und wird mit einem Apéro abgerundet.

Kontakt und Anmeldungen hier
    Commerzbank AG
    Zweigniederlassung Zürich
    Utoquai 55
    CH-8034 Zürich
    Hotline: 0800 11 77 11
    E-Mail: derivatives.swiss@commerzbank.com

• Psytrance24 hat am 28.09.2011 - 16:15 folgendes geschrieben:

Bei einem Mini wird der KO meines Wissens nicht angepasst. Bei einem Endlos KO glaube ich auch nicht, wobei ich nie ein solches Produkt gekauft habe.

• Stimmt dank an Leverage und Psy.

Ich habe meinen EURUSD mini short mal genauer angeschaut. Der jetzige Finanzierungslever ist über 3 Cent tiefer als bei der Ausgabe gemäss Termsheet. Das ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, da ich erst seit neuem in Derivate investiere. Mit viel Vorsicht...

• Hallo Zusammen, Leverage

Hallo Zusammen,

@Leverage danke für den Hinweis auf das Seminar. Wäre interessant, Termin ist leider in den Skiferien...

Auf Grund der +-% Mechanik nähern sich die Zertifikate mehr oder weniger asymptotisch gegen 0. Gilt das auch für den Spread, d.h. wird er mit der Zeit kleiner? Interessant ist, dass dieser im Handel manchmal recht schwankt, z.B. CBxCS5, mal ist er 0.02CHF, mal 0.05CHF

Auch frage ich mich, ob und wann die CB die Zertifikate kündigen würde (das könnten sie jeweils per Quartalsende). Bei dieser Volatilität im Markt funktionieren die Zertifikate sehr gut, nähern sich jedoch langsam doch stetig dem Nullpunkt... Oder verstehe ich hier etwas falsch?

Beste Grüsse hb-iwc

• Gibt es eigentlich ausser der Commerzbank weitere grosse Anbieter ? Die Commerzbank bewirbt sie recht intensiv, sonst habe ich nicht viel gesehen.

Ehrlich gesagt habe ich mich auch nie mit dieser Produktkategorie befasst.

Eine Anfängerfrage:

Was wäre der grosse Unterschied zwischem einem Triple Long ETF und einem Triple Long Faktor Zertifikat auf den gleichen Basiswert, zB. SMI ?

Auch bei gehebelten ETFs hat man ja den hier bereits von Euch besprochenen Nachteil, dass die Neuberechnung täglich neu erfolgt. Sprich man verliert bei längerer Haltedauer immer mehr Geld, besonders in volatilen Märkten mit Auf und Abs...

Let us say the Dow went from 10K to 8K and back to 10K. An inverse ETF tracking accurately will go up from 100 to 120 (20% gain to equal 20% loss in Dow) and then from 120 to 90 (25% loss because Dow gained 25%). So, from period t1 to t2, the Dow stayed the same, while its inverse ETF fell by 10% from 100 to 90. Repeat the same process x number of times, and you will find the inverse ETFs totally wiped out of the value, while underlying has not moved much.

usw.

http://seekingalpha.com/articl…nverse-and-leveraged-etfs

Also zur Anschlussfrage: Dann macht es doch nur Sinn, Faktor Zertifikate eher kurz zu halten (ausser es gibt einen schönen, langen Aufwärtstrend und man ist long) ?

Wenn man die Zertifikate aber nur ein paar Tage hält, sehe ich den grossen Vorteil zu Mini-Futures und KOs nicht mehr. Weil man die im Idealfall auch so wählt, dass man nicht gleich den Stop-Loss auslöst während der kurzen Haltedauer...

• "Was wäre der grosse Unterschied zwischem einem Triple Long ETF und einem Triple Long Faktor Zertifikat auf den gleichen Basiswert, zB. SMI ?"

ist im Prinzip genau das selbe. Ausser dass es natürlich auf Einzelaktien,Rohstoffe etc. keinen ETF gibt

"Also zur Anschlussfrage: Dann macht es doch nur Sinn, Faktor Zertifikate eher kurz zu halten (ausser es gibt einen schönen, langen Aufwärtstrend und man ist long) ?"

genau richtig. sehe ich auch so

"Wenn man die Zertifikate aber nur ein paar Tage hält, sehe ich den grossen Vorteil zu Mini-Futures und KOs nicht mehr. Weil man die im Idealfall auch so wählt, dass man nicht gleich den Stop-Loss auslöst während der kurzen Haltedauer..."

richtig, dito

• CBLAB5/CBLSR4

Also ich bin mit diesen Produkten der CB sehr zufrieden. CBLAB5 (EP 7.-) ist nun bei 11.90 und CBLSR4 (EP 1.20) ist nun bei 1.31. Dass der Hebel auf beide Seiten wirkt sollte schon klar sein beim Kauf solcher Produkte..... Volle Kriegskasse um bei einem Taucher kräftig nach zukaufen kan auch nicht Schaden . Klar,wenn die Richtung des Basiswert falsch eingeschätzt wird,kann's schon übel rauskommen. Gruß Pantaleo

• Seh ich das richtig, dass ein Short Faktor-Zertifikat auf Volatilität fast ein 100% sicheres Invest ist?

Nehmen wir zum Beispiel den VIX; beim nächsten Crash bei ca. 40 rein, dann abwarten - mit der Zeit wird er wieder gegen 20 tendieren. Auch falls der VIX bis 50 oder 60 steigt, kann man einfach abwarten, klar der Gewinn schmälert sich erheblich (+5% / -5% Regel), bei 20 sollte man jedoch locker wieder im Plus sein.

• Wenn du mit +/-5% Schwankungen rechnest, könntest du richtig liegen. Wenn's aber so richtig crasht, sind die Schwankungen wohl grösser.

Habe oben mal ausgerechnet, dass man bei regelmässigen +/-10% von Tag zu Tag nach einem Jahr 73% Verlust einfährt.

Dazu kommt, dass man ja nicht den VIX sondern nur den VIX Future traden kann. Für mich gibt es da übersichtlichere Instrumente.