Roche: Angebot für Foundation Medicine
Roche legt ein Barangebots zur Übernahme von Foundation Medicine vor. Der Pharmakonzern bietet für bis zu 15'604'288 ausstehende Aktien des in der Krebsforschung tätigen US-Unternehmens 50 Dollar pro Aktie.
Das entsprechende Übernahmeangebot sei am Montag bei der amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde SEC eingereicht worden, teilte der Basler Konzern in der Nacht auf Dienstag mit. Gleichzeitig habe Foundation Medicine bei der Behörde die einstimmige Empfehlung des Verwaltungsrates an die Aktionäre, ihre Aktien im Rahmen des Übernahmeangebots anzudienen, eingereicht.
Das Übernahmeangebot erfolgt gemäss der bereits verkündeten Übernahmevereinbarung vom 11. Januar zwischen den beiden Unternehmen. Die Angebotsfrist endet den Angaben nach am 2. März 2015, sofern das Angebot nicht verlängert wird.
Nach erfolgreichem Abschluss des Übernahmeangebots werde Roche zudem durch den Kauf von 5 Mio neu auszugebenden Aktien zu einem Preis von 50,00 USD pro Aktie 250 Mio USD in Foundation Medicine investieren - vorbehaltlich der im Kaufangebot beschriebenen Bedingungen und Konditionen, hiess es. Insgesamt investiert Roche damit etwas über 1 Mrd. Weiter werde Roche die Forschung und Entwicklung bei FMI mit "potentiell über 150 Mio USD" unterstützen, hiess es bereits im Januar zur Ankündigung der Transaktion.
Der Abschluss des Übernahmeangebots stehe unter dem Vorbehalt der üblichen Abschlussbedingungen. Die Anzahl von Stammaktien von Foundation Medicine, die angedient werden sollen, machen laut Mitteilung zusammen mit den Aktien, die bereits im Besitz von Roche und ihren Konzerngesellschaften sind, sowie den 5 Mio Aktien, die Roche direkt von Foundation Medicine erwerben wird, einen Anteil von mindestens 52,4% der ausstehenden Aktien von Foundation Medicine auf vollständig verwässerter Basis aus.
(AWP)