Milchproduktion

• Ich eröffne dazu ein separates Thema

Kühe geben meines Wissens nicht ununterbrochen Milch.

Quote:

Trockenstehen

Während der Zeit des Trockenstehens (in der Regel wird ein Zeitraum von 8 Wochen angestrebt) kann sich das Alveolargewebe des Euters regenerieren. Zum Zwecke der Vergleichbarkeit wird die jährliche Milchleistung meistens als 305-Tage-Leistung ausgedrückt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/M…oduktion#Laktationszyklus

Somatotropin wird beim Menschen eingesetzt.

Der schon mehrfach erwähnte Link http://de.wikipedia.org/wiki/Somatotropin ist nicht korrekt.

Der korrekte Link lautet http://de.wikipedia.org/wiki/Rinder-Somatotropin

Quote:

Von diesem Zeitpunkt an, bis die Kuh trocken ist, vermindert sich die Produktion langsam.
    Auch damit gibt die Kuh nicht ununterbrochen Milch.

Richtiges Trockenstellen

http://www.google.ch/url?sa=t&…RBjCaWBVPBaglBI4Q&cad=rja

• Milchproduktion

Quote:

Immer mehr Milchkühe landen beim Metzger

Strengere Selektion

Die Metzger hätten festgestellt, dass Milchbauern bei der Auswahl der Kühe strenger vorgehen, sagt Heinrich Bucher, Direktor von Proviande, der Branchenorganisation der Schweizer Fleischwirtschaft. Gebe eine Kuh nicht genug Milch, werde sie geschlachtet. «Noch vor einem Jahr verwerteten die Bauern dagegen jeden Tropfen Milch.»

http://www.20min.ch/news/schwe…den-beim-Metzger-31805290

Viel länger als 8 Jahre lebt eine Milchkuh wegen nachlassender Milchleistung ohnehin nicht

• Milchproduktion

Ramschpapierhaendler wrote:

Will mich nicht in deine private Diskussion einschalten. Bin aber, wie es der Zufall so will, über diesen Artikel gestolpert:

http://www.tier-im-fokus.ch/nu…lchkuehe_schwangerschaft/

"Tatsache ist, dass den Kühen praktisch ununterbrochen Milch entzogen wird, während sie fast ununterbrochen schwanger sind."

So steht es im Artikel geschrieben. Der Inhalt entspricht dem, was ich im ersten Eintrag gepostet habe.

Aus deinem Artikel:

Die Phase der Milchabgabe, auch “Laktation” genannt, dauert somit 305 Tage pro Jahr.

.....damit sich das Alveolargewebe des Euters erholen kann.

Und ohne weiteres Kalb geht nichts mehr.

Hochleistungskühe werden nach 2 Geburten geschlachtet.

Vegetarier sind oft der Meinung, wegen ihnen müsse kein Tier geschlachtet werden. Darum sind die Veganer die konsequenteren, wenn sie gar keine tierisch Produkte zu sich nehmen. Ihnen alle täte mal ein Survival-Camp auf Grönland gut.

• Milchproduktion

Einigen wir uns doch darauf, dass beide etwas recht haben. Sonst musst du das Thema in einem halben Jahr wieder hervorkramen. :lol:

Quote:

Quatsch! - Ja, in den meisten Fällen braucht's zuerst eine Geburt damit die Milch einschiesst. Danach kann jahrelang gesäugt werden. Hab sogar schon von Frauen gehört, die ihre 10-jährigen Kinder noch stillen. Das geht auch bei Tieren.
    Das war der Stein, der alles ins Rollen gebracht hat.

Europa ist wegen des Einsatzverbots von Hormonen und BST vor diesen Praktiken und vor solcher Milch noch geschützt!

Quote:

USA: Mehr Zwillinge durch Hormonmilch?
    http://www.gen-ethisches-netzw…illinge-durch-hormonmilch

än guätä!

• Milchproduktion

Elias wrote:

Du gibst dir aber kräftig Mühe, dass er weiterrollt. *wink*

Dass es zumindest nicht falsch war, zu behaupten, dass es bei Tieren auch geht, ist ja nun schon lange bewiesen (abgesehen von den 10 Jahren, die sich natürlich nur auf die Stillzeit von Frauen beziehen).
    Bei Frauen geht das auf natürliche Weise.

Daraus zu schliessen, dass das bei Tieren generell auch geht ist falsch, und es trifft bei Kühen im speziellen nicht zu. Es mag Tiere geben, die von mir aus noch länger als der Mensch säugen können, ohne neuen Nachwuchs zu haben. Ich weiss es nicht. Bei Kühen geht das auf natürliche Weise und unter normalen regulären Umständen nicht.

Jeder hat das Recht, Mist zu posten.

Ich war jahrelang der Meinung, ich hätte ein 3b Konto, weil man als Selbständiger mehr als die 6K einzahlt. War halt ein Irrtum. Wurde hier im Forum aufgeklärt und habe was dazugelernt.

Quote:

..und Johnny hat mir recht gegeben. Ich jab's auf einem Hof auch selbst so gesehen (allerdings nicht über 10 Jahre - nur damit du jetzt nicht darauf herumhackst).

Quote:

Trotzdem KANN die Laktation bedeutend verlängert werden. WIE wusste ich bisher auch nicht, nur DASS es geht. Bin weder Bauer noch Veterinär.

• Milchproduktion

Elias wrote:

Klar. Ich hab schon sehr viel Mist gepostet.

Wenn ich aber etwas über einen Zeitraum von etwas mehr als 4 Jahren selbst gesehen habe, dann ist es kein Mist, auch wenn ich nicht weiss, WIE der Bauer das angestellt hat. Ich hab auch nie behauptet, ich wüsste WIE das geht.
    Wann warst du 4 Jahre lang als Melker tätig?

• Milchproduktion

Danke Elias für die Blumen wegen dem 3b Konto... :-). Das hatte damals aber auch viel Überzeugungskraft gekostet... Ich musste ja fast mit dem Gesetzestext antreten bis es geglaubt wurde :-).

In die Thematik Milchproduktion will ich jetzt gar nicht einsteigen... Aber Melker muss man ja nicht zwingend sein um etwas über Kühe zu wissen, oder?

• Milchproduktion

technischer wrote:

Danke Elias für die Blumen wegen dem 3b Konto... :-). Das hatte damals aber auch viel Überzeugungskraft gekostet... Ich musste ja fast mit dem Gesetzestext antreten bis es geglaubt wurde :-).
    Bitte, gern geschehen. Habe deine Erkenntnis recht lange sogar in der Fusszeile erwähnt. Habe da echt keine Problem damit. Der Umstand ist mir noch bestens in Erinnerung.

Und es freut mich, dass es dich freut.

Dafür ist ja das Forum da, um vom Wissen anderer profitieren zu können.

In die Thematik Milchproduktion will ich jetzt gar nicht einsteigen... Aber Melker muss man ja nicht zwingend sein um etwas über Kühe zu wissen, oder?

Ich war weder Melker noch behaupte ich sonst viel über Kühe zu wissen. Ich weiss nur, dass "mein" Bauer Kühe weitergemolken hat, ohne sie trockenzustellen und ohne dass sie gekalbert haben. Nicht mehr, aber auch nicht weniger."

Das heisst also, du bist 4 Jahre lang am Morgen neben dem Bauer gestanden und hast das verifiziert.

Wann war das genau, die Frage hast du immer noch nicht beantwortet :?:

Bis vor kurzem wusstest du nicht mal, dass die Viecher trocken stehen, sonst hättest du dich in den Vergleich mit Frauen und Tieren nicht verstiegen.

• Milchproduktion

Elias wrote:

Was soll das nun?

Was spielt denn das für eine Rolle?

Hast du das gemacht?

Hier schreibst du, du hättest das gesehen, nicht über 10 Jahre, aber wohl über einen längeren Zeitraum

...und Johnny hat mir recht gegeben. Ich jab's auf einem Hof auch selbst so gesehen (allerdings nicht über 10 Jahre - nur damit du jetzt nicht darauf herumhackst).

Nein, ich hab den Bauern einfach gefragt, weil es mir damals komisch vorkam, dass man Kühe melken kann, auch wenn sie nicht gekalbert hatten. Ich wusste damals auch noch nicht mal, dass Frauen Milch geben können, ohne jemals schwanger gewesen zu sein. (Der Zusammenhang mit der Frau war deshalb auch falsch. Darum ging's bisher auch gar nicht (s. Titel dieses Threads)). Seine Antwort war so von der Art: "Du siehst ja, dass es geht. Man muss einfach wissen wie."
    Und jetzt die Story. Ich renn auch immer als erstes in den Stall und frage die Bauern, wie es um die Schwangerschaft ihrer Kühe steht. Man hat sich ja sonst nichts zu sagen

Ein Widerspruch folgt dem anderen. Es ist wie bei der Minergie.

• Milchproduktion

Wo ist da der Widerspruch?

Wo ist beim Haus ohne Heizung der Widerspruch? (von Minergie sprichst aus Unkenntnis nur du)

Und jetzt geh mal auf konkrete Fragen ein und lenk nicht immer ab! Bin gespannt!

Das du erst nicht ganz 10 Jahre lang das gesehen hast.Das dir erst jetzt einfällt, dass du den Bauern nach den Kälber gefragt hast.

Wann war das mit dem Bauer :?:

• Milchproduktion

Was geht es dich an, wann das mit den Kühen war?
    Das ist wohl das Eingeständnis, dass alles ein Märchen ist.

Ich kann mich jedenfalls noch gut an 3b erinnern

• Milchproduktion

Elias wrote:

Ha, ha! Trick 77! Den kennen schon meine Kinder! :lol:

Was würde es für eine Rolle spielen, ob ich dir sage, dass es bis vor 1 Jahr oder bis vor 5 Jahren war? Ich könnte ja auch irgendwas behaupten. Es geht dich einfach nichts an (ausser du beweist mir die Relevanz deiner Frage).

Du möchtest die Relevanz meiner Frage wissen :?:

Kann ich gut verstehen, dass dich das wunder nimmt. Weil du dich nicht noch mehr ins Abseits schreiben willst.

• Milchproduktion

Dann machen wir also hier weiter.

Ich lass es einfach mal so stehen. Es spricht für sich selbst. Und zudem mag ich nicht jeden Mist kommentieren.

• Milchproduktion

Elias wrote:

Spricht für sich! :mrgreen:

Kühe: Ich habe recht. Frauen können auf natürliche Weise über Jahre stillen, Kühe nicht.

Widerspruch beim Haus ohne Heizung: Die Frage musst du präzisieren.

Was ist mit dem SIA-Titel: Du bist froh, dass du nicht dabei bist, sonst müsstest du noch Mitgliederbeiträge bezahlen.

Warum ich immer ausweiche: Damit deine Worthülsen mich nicht treffen.

• Milchproduktion

Ich möchte mich hier bei euch kurz für die vielen witzigen Momente bedanken, die mir eure Streitgespräche schon bereitet haben :D

Merci und schöns Wuchenänd *wink*

• Milchproduktion

DU hast behauptet, meine Aussagen wären widersprüchlich...?
    Das war in Bezug auf die Story mit dem Bauer. Mal hast du es nicht ganz 10 Jahre lang gesehen, mal hast du den Bauer auf die Kälber angesprochen.

Und sonst musst du es präzisieren, wenn es mit Minergie was zu tun hat.

Elias wrote:

Bei der Sache zu bleiben (wie jetzt endlich) würde die Diskussion allerdings stark vereinfachen und verkürzen.
    Ich bin immer bei der Sache. Wenn ich "immer ausweiche" ist es eine unsachliche Behauptung. Ich habe dann einfach keine Lust, auf eine diffuse Behauptung zu antworten. Zumal das genau aus der Ecke kommt, die erst mal eine Relevanz für meine Frage haben will. Du bist bis jetzt immer dieser Frage ausgewichen und flüchtest dich in Gegenfragen.

• Milchproduktion

Elias wrote:

Ich lebte ca. 4 Jahre auf dem Hof, hab realisiert, dass Kühe gemolken werden ohne dass diese gekalbert hatten und hab den Bauern (unwissend fragend) darauf angesprochen. Es gibt da einfach keinen Widerspruch.
    Um zu realisieren, dass sie ohne kalbern Milch geben, müsste man vom Trockenstehen eine Ahnung haben. Die hast du aber nachweislich mit folgender Aussage nicht gehabt:

Quatsch! - Ja, in den meisten Fällen braucht's zuerst eine Geburt damit die Milch einschiesst. Danach kann jahrelang gesäugt werden. Hab sogar schon von Frauen gehört, die ihre 10-jährigen Kinder noch stillen. Das geht auch bei Tieren.
    Das ist ein Widerspruch.

Elias wrote:

Mal rätst du von Minergie ab, weil noch mehr Strom verbraucht und ......

Von Minergie rate ich dir sowieso ab. Ausser du willst viel Geld verbuttern um danach mehr Strom zu brauchen. Investier das Geld besser in die Hülle!
    .... hier ist "Minergie" ganz ok

• Milchproduktion

Gewisse Dinge willst du aber partout nicht einsehen (z.B. Unterschied zwischen Heizung und Wärmetauscher / Unterschied zwischen Minergie und Haus ohne Heizung). Weshalb seh' ch nicht ein, dass es sinnlos ist? :lol:

Minergie-P ist das selbe wie ein Passivhaus, was ein Haus ohne Heizung ist. In aller Regel haben diese Häuser einen Wärmetauscher.

Das habe ich dir schon mehrfach erklärt.

Die Ausgangslage war eigentlich die Teuerung:

Leute die ein Haus ohne Heizung haben, sind von steigenden Energiepreisen kaum betroffen. Leute wie ich, die eine WP ohne Solaranlage haben, "leiden" an der Teuerung via Stromkosten.

Wer also von sich behauptet, er besässe so ein Haus, müsste wissen, dass für diese Gruppe der keine bis wenig Stromverbraucher die Teuerung keine Rolle spielt.