Neues Forum wird nicht mehr aktualisiert`!!!!

Cash-Forum 2.0 Verbesserungsvorschläge
-
-
TeeTasse83 hat am 03.11.2016 - 14:15 folgendes geschrieben:
QuoteNiemand da???
Seit über einer Woche ist niemand mehr da.
Das neue Forum wird nicht mehr aktualisiert.
Tote Hose
-
Portofolio (FATAL)
_____________________________________________________________________ ↑
Mein Cash (ex. Meine Börse) › Portofolio [gepostet am 31.05.2016; Update 17.11.2017]
(siehe auch Portfolio-Navigation und Transaktionen)
______________________________________________________________________Für mich fundamentale Punkte (Priorität in dieser Reihenfolge):
- FATAL: "Eigene Ansicht" "+/-% seit 1.1." zeigt einen falschen Wert an ("Performance Ansicht" "YTD +/-%" zeigt den richtigen Wert an). [Update 14.12.2016]
- ERROR: Bei "Eigene Ansicht" muss die Performance (+/-% 1W; +/-% 4W; +/-% 12W; +/-% 26W; +/-% 52W) auch für Fonds angezeigt werden, zumindest für einige der Zeitperioden (z.B +/-% 1W ; +/-% 4W; +/-% 52W). [Update 17.11.2017]
Für mich persönlich nicht fundamentale Punkte (Priorität in dieser Reihenfolge):
- Es wäre schön, wenn die Portfolio-Ansichten mehr Spalten hätten, damit mehr Infos auf einmal ersichtlich wären. [hier gemeldet am 04.06.2016]
- BUG: In "Performance Ansicht" muss die Performance auch für Fonds angezeigt werden (nicht nur für Aktien). [hier gemeldet am 05.06.2016] [Update 25.11.2016] Nun werden "4W +/-%", "52W +/-%" und "YTD +/-%" angezeigt, was noch ein bisschen spärlich ist.
- BUG: Die Tabellen der Portfolio-Ansichten und der Transaktionen müssen sortierbar sein (zum Beispiel nach "Name", "Datum", "+/-%", etc..) [gemeldet am 27.05.2016] Das Portfolio kann nun bei "Keine Gruppierung" sortiert werden. [Update 27.06.2016] [Am 17.11.2017 von ERROR auf BUG zurückgestuft, sonst kann ich das neue Cash nie benutzen.]
- BUG: Die Totale am Ende der Gruppe für ein gruppiertes Portfolio (und auch ohne Gruppierung) müssen angezeigt werden (wenn sie etwas enthalten was summiert werden kann). [gemeldet am 08.06.2016] [Am 17.11.2017 von ERROR auf BUG zurückgestuft, sonst kann ich das neue Cash nie benutzen.]
- Eine "Eigene Ansicht" wird nun wieder angeboten, die Veränderung der Performance kann aber in dieser Ansicht noch nicht gewählt werden (1W, 4W, 12W, 52W). [Update 25.11.2016]
- Portfolio-Funktion "Meine Ansicht verwalten" muss wieder angeboten werden. "Meine Ansicht" war für mich über Jahre die nützlichste. [gemeldet am 27.05.2016]
-
Fonds (ERROR)
____________________________________________________________________ ↑
Fonds [gepostet am 02.06.2016]
______________________________________________________________________Für mich fundamentale Punkte:
- ERROR: Für einen Fonds müssen in der "Fullquote" wieder mehr Informationen angeboten werden. Momentan nur eine abgespeckte "Fullquote" aus dem Classic-Cash. Die Informationen zu "Portfolio", "Performance", "Publikationen" und bei ETF "Gesellschaft" fehlen vollständig (im Classic-Cash noch eigene Tabs). [gemeldet am 02.06.2016] Nun hat sich auch die Daten-Vielfalt im Classic-Cash verschlechtert, z.B. wird das Moriningstar-Rating bei viel weniger Assets angezeigt, das ist natürlich auch eine Lösung. [Update 04.7.2016]
-
Homepage allgemein (BUG)
Homepage allgemein [gepostet am 31.05.2016]
______________________________________________________________________Für mich persönlich nicht fundamentale Punkte:
- BUG: Tabellen sind teilweise nicht sortierbar, manchmal sogar für die gleichen Infos unterschiedlich (Beispiel: SMI Zusammensetzung und Kursliste SMI Index).
- BUG: Allgemein werden viel weniger Informationen angeboten.
- Der überall anzutreffende Sprachenmix Deutsch/English ist äusserst unschön (ich könnte auch mit etlichen andern Sprachen leben, aber der Mix geht so nicht). Sprachkompetenz sollte eigentlich eine Kernkompetenz eines News-Portals sein. [gemeldet am 29.05.2016]
- Die Webseite ist quadratisch langsamer geworden und das war, neben der kompakten und ausführlichen Information, ein Vorteil vom alten CASH (und ich surfe über eine Gigabit-Internetverbindung). [hier gemeldet am 08.06.2016]
Portofolio-Navigation (BUG)
Mein Cash (ex. Meine Börse) › Portfolio-Navigation [gepostet am 09.06.2016; Update 17.11.2017]
(siehe auch Navigation allgemein)
______________________________________________________________________Für mich fundamentale Punkte:
- Keine offenen Punkte.
Für mich persönlich nicht fundamentale Punkte:
- BUG: Wenn man aus der Transaktionen-Ansicht im NICHT Standard-Portfolio wieder in die Portfolio-Ansicht zurückwechselt (Tab "Portfolio"), landet man wieder im Standard-Portfolio. [hier gemeldet am 08.06.2016] [Am 17.11.2017 von ERROR auf BUG zurückgestuft, sonst kann ich das neue Cash nie benutzen.]
- [Update 10.06.2016]: BUG: Die Navigation in "Mein Cash › ..." muss grundsätzlich überarbeitet werden [hier gemeldet am 10.06.2016].
Aktuell:
a) "Portfolio" (Überschrift) folgende Tabs "Portfolio|Watchlist"
b) "Transaktionen Übersicht" (Überschrift) folgende Tabs "Portfolio|Watchlist" und dann "<Portfolio Name>" (Untertitel)
c) "Transaktionen" (Überschrift) folgende Tabs "Portfolio|Watchlist" und dann "<Portfolio Name>" (Untertitel). "Mein Cash › Portfolio: <Portfolio Name>" auch im Untermenü.
Der Tab "Watchlist" hat da sicherlich nichts zu suchen (hat nichts mit Portfolio oder Transaktionen zu tun); die Tabs könnten zB beim Portfolio wieder für die verschiedenen Ansichten verwendet werden; Portfolio/Watchlist muss anderswo gewählt werden können (evtl. "Mein Cash › [Portfolio|Watchlist]↓" ohne "Go"-Button) und vieles weiteres. Zum Beispiel:
"Mein Cash › [Portfolio|Watchlist|...]↓ › Portfolio: <Portfolio Name>"
"Portfolio" (Titel)
"[<Default-Portfolio>|<...>]↓" ... "Portfolio Manager" "Alle Funktionen+ [1]"
"Portfolio: <Portfolio Name>" (Untertitel)
"[<Default-Gruppierung>]↓" ... "Aktualisieren" "Alle Funktionen+ [2]"
"Standard | Spezial-Infos | Performance | Monitor | meine Ansicht" (Tabs)
____
[1] Portfolio-Funktionen für alle Portfolios (zB Default-Gruppierung, Default-Ansicht)
[2] Vom einzelnen Portfolio abhängige Funktionen (zB Transaktionen) - BUG: Das Untermenu wird unterschiedlich angezeigt:
Wahl von "Mein Cash Mein Portfolio", Tab "Portfolio" und "Transaktionen Übersicht" -> "Mein Cash";
Wahl des "Portfolio"-Überblicks rechts und "Transaktionen" -> "Mein Cash › Portfolio: <Portfolio Name>".
Besser immer
"Mein Cash › (Meine Börse) › [Portfolio|Watchlist]↓ › Portfolio: <Portfolio Name>" oder
"Mein Cash › (Meine Börse) › [Portfolio|Watchlist]↓ › [<Portfolio Name>|<Portfolio Name 2>|...|Portfolio Manager]↓" (oder ähnlich). - BUG: Der "Go"/"Apply"-Button für das Wechseln einer Ansicht ist wie für fast jede andere Dropdown-Listen-Auswahl im neuen CASH überflüssig und unergonomisch (ein Button macht nur Sinn für kombinierte voneinander abhängige Dropdown-Listen [Filter] deren Ausführung zeitaufwändig ist / auch sinnvoll für Combo-Boxen bzw. Textfelder). Das Portfolio, die Portfolio-Ansicht und die Gruppierung muss also automatisch wechseln, wenn eine Auswahl getroffen wurde (die drei Dropdown-Listen sind voneinander unabhängig). [hier gemeldet am 31.05.2016]
Update: Ausserdem ist so nicht ersichtlich, die Assets von welchem Portfolio man gerade sieht, wenn man vergisst den "Go"-Button anzuwählen (bei Transaktionen ist das als Überschrift, für ein einzelnes Asset sogar im Untermenü ersichtlich ["Mein Cash › Portfolio: Mein Test Portfolio"]) - BUG: Die Portfolios in der "Dropdown-Liste" zur Portfolio-Auswahl sollten alphabetisch sortiert sein (besonders mühsam nach dem erneuten Import aus dem Classic-CASH) und eventuell das Standard-Portfolio gekennzeichnet (Sternchen oder ähnlich). [hier gemeldet am 08.06.2016]
- Das classic-Gruppieren als Funktion, die dann auch eingestellt bleibt, war besser. [hier gemeldet am 04.06.2016]
- Die gewählten Anzeige-Einstellungen gehen dauernd wieder verloren (z.B. "Keine Gruppierung"). [gemeldet am 29.05.2016] Nun kann eine Standard Ansicht gespeichert werden. [Update 27.06.2016]
-
Navigation (BUG)
Navigation allgemein [gepostet am 31.05.2016]
(siehe auch Portofolio-Navigation)
______________________________________________________________________Die neue Benutzerführung muss verbessert werden (im Classic-CASH findet man das Wichtigste mit einem Klick) [hier gemeldet am 31.05.2016]:
- Die neue Benutzerführung mit "Mega"-Menü und Untermenü ist nicht wirklich intuitiv und auch nicht konsequent umgesetzt. Auch die (Seiten-)Auswahl in Seiten ist sehr unterschiedlich und lässt kein System erkennen (Tabs, Buttons, Dropdown-Listen, Links, keine Wahl, etc. für die unterschiedlichsten Zwecke).
- BUG: Die Unterrubrik "Informieren↓ Börse und Märkte↓ Kurse" im Mega-Menü ist überflüssig (darum auch folgerichtig "› Kurse" im Untermenü nicht angezeigt), die Kurse sollten in der Rubrik "Börsen und Märkte" und in deren Unterrubriken ("Aktien" folgende) ersichtlich sein. [hier gemeldet am 11.06.2016]
- BUG: Die Unterrubrik "Informieren↓ Börse und Märkte↓ Meine Börse" im Mega-Menü ist überflüssig. Entweder "Meine Börse" in "Mein Cash↓" integrieren (anstatt von "Mein Portfolio" und "Meine Watchlist") oder gleich weglassen. (Hier wird recht gebastelt.)
- BUG: Der Pfad im Untermenü ist je nach Komponente sehr unterschiedlich und bildet meist nicht den Pfad im Mega-Menü ab, zum Teil wird man sogar in andere Mega-Menü-Komponenten umgeleitet. Das ist nicht sehr konsequent. Mindestens immer "<Menüpunkt> › <Rubrik> › <Unterrubrik>" (Unterrubrik entspricht Rubrik, wenn die Hauptrubrik gewählt wurde) und alle Punkte mit dem Link dorthin hinterlegt. [hier gemeldet am 11.06.2016]
Beispiel: SMI nicht " Startseite ›" sondern zumindest "Informieren › Börse und Märkte › Aktien" oder besser "Informieren › Börse und Märkte › Aktien › Indices Schweiz" (oder ähnlich), ... (das Untermenü ist noch eine grosse Baustelle). - Eventuell im Untermenü (z.B. "Startseite › Informieren › Börsen und Märkte › [Edelmetalle]↓") mehr Dropdown-Listen (für alle Punkte), damit man navigieren kann ohne das "Mega"-Menü zu öffnen. [hier gemeldet am 04.06.2016]
- "Startseite › " im Untermenü ist überflüssig, den die ist hinter dem CASH-Logo hinterlegt. [hier gemeldet am 04.06.2016]
Benutzerkonto (BUG)
Mein Cash › Benutzerkonto-Einstellungen [gepostet am 04.06.2016]
______________________________________________________________________Für mich persönlich nicht fundamentale Punkte:
- BUG: Die Option "Online-Status verstecken" finde ich in meinem Profil nirgends ("In Ihrem Profil befindet sich die Option Online-Status verstecken, und wenn Sie diese aktivieren, können Sie nur noch von Administratoren in der Liste gesehen werden. Sie zählen dann als versteckter User." [Forum FAQ]). [hier gemeldet am 06.06.2016]
Randbemerkung: Ich finde auch die "'Wer ist online?'-Liste" nirgends (es wäre aber interessant zu wissen, wer das neue CASH überhaupt ausprobiert, vermutlich wenige.). - BUG: Mutationen am Benutzerkonto müssen momentan im Classic- und Redesign-CASH erfasst werden, sonst differieren sie. [hier gemeldet am 08.06.2016]
- Das Benutzerkonto sollte gelöscht werden können. [hier gemeldet am 04.06.2016]
- Und wie überall der Sprachenmix Deutsch/English, zum Beispiel: "Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt. ... Textual smiley will be replaced with graphical ones. ... HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt. ... Enter node links as ... where 1234 is a node number and text is what should be displayed or $ to display the node's title.", etc. [Update 21.07.2016] Einige Texte wurden berichtigt.
- BUG: Die Option "Online-Status verstecken" finde ich in meinem Profil nirgends ("In Ihrem Profil befindet sich die Option Online-Status verstecken, und wenn Sie diese aktivieren, können Sie nur noch von Administratoren in der Liste gesehen werden. Sie zählen dann als versteckter User." [Forum FAQ]). [hier gemeldet am 06.06.2016]
-
Neues Design (ok)
Neues Design [gepostet am 31.05.2016]
______________________________________________________________________Das "neue Kleid" ist wohl von uns Usern am wenigsten zu beeinflussen, da sicherlich nicht völlig neu angefangen wird und über Geschmack lässt sich nicht streiten (ich fand das old-school Classic-CASH netter), aber:
- Es gibt im neuen CASH deutlich zu viele Formatierungsfehler (springende Buttons bei Dropdown-Listen-Auswahl, unterschiedliche Reihenfolge von Auswahl-Elementen und Titeln, überdeckte Elemente, falsches Alignment, unterschiedliche Darstellung von Tabellen etc.; siehe Screenshots im Anhang [ACHTUNG: Im neuen Forum wird das falsche Bild zur Beschreibung gezeigt, siehe URL der Links]). [Update 21.07.2016] Einige Formartierungsfehler sind nun behoben.
- Jede einzelne Seite wirkt handgestrickt (nach welchem Muster?) und das ist bestimmt nicht "sexy" oder elegant sondern höchstens etwas für eine Patchwork-Modenschau.
-
Devisen und Zinsen (ok)
Börse und Märkte › Devisen und Zinsen [gepostet am 31.05.2016]
- Alle offenen Punkte sind gelöst.
Vorbemerkung
Vorbemerkung [gepostet am 31.05.2016]
______________________________________________________________________Zyndicate hat am 31.05.2016 - 13:45 folgendes geschrieben:
QuoteIch werde die gesammelten Vorschläge in getrennten Listen (1 Liste Forum, 1 Liste Homepage allgemein) zusammentragen und diese an Cash weiterleiten. ...
makru55 hat am 31.05.2016 - 23:28 folgendes geschrieben:
QuoteIch beschränke mich hauptsächlich auf die Homepage ausserhalb des Forums, insbesondere auf "Meine Börse", denn ich bin nicht wirklich ein Forums-Benutzer. ...
Leider sind meine detaillierteren Beschreibungen im neuen cash-Forum Thema "Feedback zu cash › cash im neuen Kleid" jetzt verschwunden. Den letzten Kommentar von mir im neuen Thema (im von User cash doppelt geführten Thema "cash im neuen Kleid") habe ich hier auszugsweise neu gepostet. Es war eine Zusammenfassung der von mir bis zu diesem Zeitpunkt beanstandeten Mängel.
In den folgenden Beiträgen die von mir gefundenen Mängel und Verbesserungsvorschläge.
-
Forum (BUG)
Neues Forum † [gepostet am 31.05.2016; Update 17.11.2017]Ich habe das Forum nicht wirklich getestet, denn
ich werde das Forum wieder verlassen sobald "Meine Börse" wieder brauchbar ist.
______________________________________________________________________Für mich persönlich unbedeutende Punkte:
- Randbemerkung: Inzwischen habe ich noch diverse Mängel festgestellt, werde diese aber nicht mehr dokumentieren.
- BUG: Ein Permalink muss an den Anfang einer Nachricht zum Permalink "#<Aktuelle Nummer>" springen (bei mir springt der Link immer unter das Benutzer-Bild bzw. "Kommentare: <Anzahl>", zB https://www.cash.ch/comment/88437#comment-88437 Benutzer "Pesche"). [10.06.2016]
-
Mängelliste (FATAL)
- "FATAL" (Schwerwiegender Fehler; "Epsilon-Status"): Macht mir die Benutzung des neuen CASH unmöglich.
- "ERROR" (Fehler; "Gamma-Status"): Für mich ist die Benutzung des neuen CASH fundamental erschwert.
- "BUG" (Fehler; "Beta-Status"): Für mich persönlich wäre das neue CASH eingeschränkt nutzbar.
UPDATE [17.11.2017 - 10:00]
______________________________________________________________________Aktuell verhindern fundamentale offene Punkte (FATAL, ERROR) in den folgenden Beiträgen meine sinnvolle Verwendung des neuen CASH.ch. In dieser Reihenfolge:
- FATAL: Portofolio: Bei "Eigene Ansicht" "+/-% seit 1.1." wird ein falscher Wert angezeigt ("Performance Ansicht" "YTD +/-%" zeigt den richtigen Wert an). [Update 14.12.2016]
- ERROR: Portofolio: Bei "Eigene Ansicht" muss die Performance (+/-% 1W ; +/-% 4W; +/-% 12W; +/-% 26W; +/-% 52W) auch für Fonds angezeigt werden, zumindest für einige der Zeitperioden (z.B +/-% 1W ; +/-% 4W; +/-% 12W; +/-% 52W). [Update 17.11.2017]
- ERROR: Fonds: Für einen Fonds müssen in der "Fullquote" wieder mehr Informationen angeboten werden.
Wenn die oben genannten offenen Punkte gelöst sind, ist für mich persönlich "Beta-Status" erreicht (nur noch BUGs) und ich werde die neue CASH-Web-Präsenz dann auch aktiv nutzen. Einige fundamentale Punkte habe ich am 17.11.2017 auf BUG zurückgestuft, sonst kann ich das neue Cash wohl nie sinnvoll benutzen.
Weitere von mir gemeldete (zum Teil grobe) Mängel hier:
- Homepage allgemein ● Portofolio-Navigation ● Navigation ● Benutzerkonto ● Neues Design ● Devisen und Zinsen ● Forum ●
Aber natürlich begrüsse ich auch weitere Verbesserungen durchs CASH-Team.
- ERROR: Transaktionen: "Hinzufügen/Editieren einer Transaktion": Der "Typ" muss wieder ausgewählt werden können. [gemeldet am 18.06.2016] Bei der Portfolio-Funktion "Titel manuell eintragen" kann der Typ wieder gewählt werden [Update 23.11.2017]
-
Transaktionen (BUG)
Mein Cash (ex. Meine Börse) › Portfolio: Transaktionen [gepostet am 31.05.2016; Update 17.11.2017]
______________________________________________________________________Für mich fundamentale Punkte. Wenn die folgenden Fehler nicht behoben werden können, ist das neue CASH-Portal für mich völlig unbrauchbar:
- Keine offenen Punkte.
Für mich persönlich nicht fundamentale Punkte:
- BUG: "Hinzufügen/Editieren einer Transaktion":
Das Datum kann nicht mehr als Freitext eingeben werden (copy/paste ist oft nützlich), bitte Texteingabe und Kalender erlauben. Ansonst der Hinweis "E.g., 08.06.2016" gleich weg lassen.
Zudem springt der Kalender beim Öffnen nicht auf den eingestellten Tag (Neuerfassen heute / Editieren zuvor erfasst). [hier gemeldet am 08.06.2016] [Am 17.11.2017 von ERROR auf BUG zurückgestuft, sonst kann ich das neue Cash nie benutzen.]
- ERROR: "Hinzufügen/Editieren einer Transaktion": Der "Typ" ("Aktien", "Fonds", "Diverse", ...) muss wieder ausgewählt und geändert werden können. [gemeldet am 18.06.2016] Bei der Portfolio-Funktion "Titel manuell eintragen" kann der Typ wieder gewählt werden [Update 23.11.2017]