Cash-Forum 2.0 Verbesserungsvorschläge

• Liebe Cash-Community

Es liegt nun an uns, diverse Verbesserungsvorschläge zu sammeln und diese zu melden. Momentan haben wir eine gute Zwischenlösung, mit welcher wohl alle zufrieden sind aber dass dies nicht eine nachhaltige Lösung ist, das wissen wir alle.

Ich eröffne diesen Thread, damit Ihr Verbesserungsvorschläge zum neuen Forum und allgemein zur neuen Seite melden könnt.

Ich werde die gesammelten Vorschläge in getrennten Listen (1 Liste Forum, 1 Liste Homepage allgemein) zusammentragen und diese an Cash weiterleiten.

Wir haben ja heute gesehen, dass das Cash-Management unsere Vorschläge ernst nimmt. Nun liegt es an uns, unsere Wünsche zu schildern und zu melden. Ich bin mir sicher, dass Cash versucht, unsere Anliegen umzusetzen und dass wir früher oder später ein zufriedenstellendes neues Forum präsentiert bekommen.

Ich bedanke mich jetzt schon bei allen Usern für die Vorschläge. Ein Dankeschön geht auch an Cash schon im Voraus für die Arbeit.

• Ich fange sonst gleich mal an:

- die Darstellung auf der Homepage muss ganz klar kleiner und übersichtlicher werden. Momentan ist alles viel zu groß und man muss enorm viel scrollen wenn man auf der Homepage rumsurft.

- bei der Suchfunktion sollten die angezeigten Resultate klarer aufgelistet sein. Momentan muss man nach der Suche noch die Resultate durchsuchen.

- bei der Watchlist soll man wieder eine beliebige Reihenfolge festlegen können. Weiter fände ich gut, wenn die "letzte gehandelte Zeit" bei den verschiedenen Aktien wieder angezeigt wird.

- das OB soll übersichtlicher dargestellt werden, wie auf der classic-Version

- im Forum gibt es noch viel zu ändern. Da ganze Forum muss mehr oder weniger komplett überarbeitet werden. Ich denke, dieses Posting von Thunder beinhaltet schon viele wichtige Vorschläge:

https://www.cash.ch/forum/boer…hweiz/cash-im-neuen-kleid

• Mir ist aufgefallen, dass Posts, welche man im neuen Forum veröffentlicht, erst rund 10min nach dem Speichern in der Hauptübersicht "Aktien Schweiz" ersichtlich sind. In der Hauptübersicht sollte der gepostete Beitrag umgehend erscheinen.

• Homepage-Verbesserungen

Ich beschränke mich auf die Homepage.

Im Moment finde ich das wichtiger das die einwandfrei funktioniert als das Forum.

Portfolio:

> Manager funktioniert nicht

> Reihenfolge muss man wieder ändern können

> Limiten/Alerts sind verschwunden

> Transaktionen (Verkäufe) stimmen nicht

> Man kann keine eigene Ansicht mehr erstellen

> Will man die Ansicht ändern - wieso muss man immer den Go-Knopf drücken?

Watchlist:

> Manager funktioniert nicht

> Watchlist wird nicht mehr automatisch aktualisiert

> Auf der Startseite ist der Kurs nicht mehr ersichtlich (nur noch%)

> Will man die Ansicht ändern - wieso muss man immer den Go-Knopf drücken?

Allgemein:

> Die neue Seite bei mir viel langsamer als die alte.

> Verschieden Ansichten beim SMI fehlen (zB. Top/Flop)

> Die Charts (Grafik) sind eine Katastrophe.

Ich habe es noch nicht geschafft, ganz einfach wie bisher einen Tag oder eine Woche anzeigen zu lassen

Und doch noch zum Forum:

> Wieso kann man keine neue Zeile mehr beginnen ohne eine ganze Leerzeile zu verschwenden? (so wie in diesem Text?)

• Newsseite

Die News werden nur in 15er Schritten mittels 'weiterlesen' angezeigt. Dazu immer Überschrift und Text, was eine schnelle Information über die News eines Tages schier verunmöglicht.

Dies ist gegenüber alt sehr mühsam, da hatte man die Auswahl bei bis zu 100 weiteren News nur die Überschrift anzuzeigen um dann die anhand der Überschrift interessierende News zu öffnen.

Dies sollte neu wieder ähnlich funktionieren.

Grundsätzlich müsste je ein Layout für Desktop und Smartphone/xPad erstellt werden. Nur so können die unterschiedlichen Anforderungen eines grossen vs kleinen Bildschirmes erfüllt werden.

• Liebe User

Ich hatte heute Vormittag noch Kontakt mit CASH. Mir wurde mitgeteilt, dass Sie nun damit beginnen, die Beiträge vom Classic-Forum laufend ins neue Lese-Forum zu importieren. Dies wird wohl so lange fortgeführt, bis die Verbesserungsvorschläge umgesetzt werden und das Classic Forum eingestellt werden kann.

Damit das Importieren reibungslos klappt, muss Cash alle bereits geschriebenen Beiträge im neuen Forum löschen. Sind ja zum Glück nicht viele Beiträge, der Schaden hält sich somit in Grenzen.

Cash dankt allen Usern für das Verständnis.

Zu beachten:

http://classic.cash.ch/comment/648402#comment-648402

Bitte auch Verbesserungsvorschläge posten. Alle, welche nicht zufrieden waren mit dem neuen Forum sollen doch bitte mitteilen, was verbessert werden soll.

Prolog: Die Cash-Seite war generell übersichtlich gehalten für Desktop-User. Volles Verständnis für die Idee zu modernisieren, und auch dass das neue Design für Smartphone-User optimiert werden soll. Meine Meinung dazu kurz und bündig: heutzutage sollte JEDE moderne Website generell über zwei Designs verfügen.

1. Das Forum (und auch andere Seiten, die der Übersicht dienen) beinhalten viel Lesestoff und sollten deshalb leseoptimiert gestaltet sein. Das bedeutet z.B. leicht zu lesende Schriftarten, knappe Zeilenabstände, kontrastoptmierte Farbunterschiede etc. Das classic.cash ist in dieser Hinsicht recht gut. Das neue Cash hingegen brachte eine schwer leserliche Schriftart im Titel mit blauem ungenügendem Kontrast, dazu eine kaum komprimierte Schrift im Textfeld und vertikal aufgeblähte Zeilen- und Absatzabstände. Alles okay für die "scheibenwischenden" Smartphone-User, aber untauglich für diejenigen, die noch altmodisch mit dem Mausrädchen scrollen.

2. Ob der neuste Eintrag nun zuoberst oder zuunterst erscheinen soll, ist wohl Geschmackssache. Mit gefiel "unten", es war wohltuend anders. Wir sind nun mal keine Chinesen, die von unten nach oben lesen.

3. Technisch hat im neuen Forum nichts funktioniert. Angaben zu "neuen Beiträgen" waren ständig falsch. Egal ob ich F5, CTRL F5 drückte, egal ob ich vorwärts oder rückwärts manovrierte, nichts stimmte. Ausserdem war ein neuer eigener Beitrag in den Parent Menus erst nach 5 Minuten aufgeführt, im Hauptverzeichnis hingegen erst nach 10-15 Minuten auffindbar. Fehlte möglicherweise ein "No-Cache-Eintrag" im HTML-Header ?

• Liebe Forum-Teilnehmer

Wir haben die Feedbacks im neuen Forum für uns konserviert. Diese Hinweise sind somit nicht verloren.

Aktuell sind wir am Bereinigen der Daten und Testen des automatischen Transfers der Kommentare von classic auf das neue Forum. Dies ist voraussichtlich bis morgen früh erledigt.

Danke für das Verständnis

Urban Scherrer, CEO cash

• Neues Erscheinen

Als langjähriges Börsenmitglied möchte ich einige Verbesserungen Vorschlagen.

Betrifft SMI Seite

Es sollten der Index und alle Titel auf einen Blick übersichtlich dargestellt sein. Nur eine Zeile pro Titel.

Scrollen ist unmöglich. Es braucht keine Tageshöchst und Tiefstkurse, die und das Risiko kann man im Detailbild anschauen was man ja sowieso muss wenn man kaufen oder verkaufen will.

Kursveränderungen sollten unbedingt in Prozent und Franken/Rappen angegeben werden, Prozente sind nur für die Medien interessant. Kunden Kaufen mit Franken und Rappen.

• Dieser Vorschlag entspricht auch unserer Vorstellung und wir prüfen, wie wir die Liste auf eine Seite bekommen. Kurzfristige Verbesserung wird erreicht durch einen Wechsel der Ansicht von "Standard Ansicht" auf "Trader". Diese wird allerdings beim neu Laden der Seite wieder auf die "Standard Ansicht" gewechselt.

• makru55 hat am 03.06.2016 - 12:17 folgendes geschrieben:

Es ist wohl das Beste, wenn die Möglichkeit angeboten wird, das Portfolio aus dem classic-CASH erneut ins neue CASH zu importieren (ich habe im neuen CASH noch keine wirklich neuen Transaktionen erfasst).

Die Möglichkeit des erneuten Imports wird geprüft. Scheint machbar zu sein, braucht aber noch Tests. Weitere Informationen folgen nächste Woche.

• Grafik-Anzeige

Das ist jetzt ein spontaner "Frust-Eintrag":

Es stimmt auf der neuen Homepage praktisch überhaupt nichts.

Die Grafik "Intraday" etc. ist völlig falsch und stimmt nicht mit dem Kurs überein.

ZB: Schlusskurs heute von Roche.

Zudem kann man die Zahlen fast nicht lesen.

Ich kanns nicht begreifen, die Classic-Grafik war doch so gut und einfach verständlich...

Auch eine Wochenansicht bringe ich im neuen Design nicht zu stande.

Es gibt noch so viele Baustellen - ich frage mich schon, ob es nicht das beste Wäre, die Classic-Homepage zu belassen...

• Status 8. Juni 2016

Liebe Forum-Teilnehmer

Wir haben täglich kleine Verbesserungen vorgenommen. Heute haben wir einen grösseren Schritt gemacht betreffend Layout und Portfolio.

Allgemein:

• Der obere Bereich mit der Navigation wurde optimiert, damit beim Scrollen mehr Inhalt sichtbar wird
    • Optimierungen an Schrift und Abständen
    • Inhalte auf der Starseite Börse neu angeordnet für schnellere Übersicht (https://www.cash.ch/boerse)
    • Seite mit „Alle Videos“ wieder vorhanden (https://www.cash.ch/video)

Durch die vielen Rückmeldungen haben wir erfahren, welche Daten unsere Leser hauptsächlich bei uns suchen und nutzen. Dieses Wissen hilft uns bei der Priorisierung der nächsten Anpassungen. Fokus liegt auf Datenumfang und Funktionen sowie der Übersichtlichkeit.

Portfolio:

• „cash abheben“ Funktion korrigiert
    • Datum-Fehler beim Import behoben
    • Gewinn-/Verlust-Ausweis bei Verkäufen verbessert (noch nicht sämtliche Fälle gelöst)
    • Berechnung des Einstandspreises wieder wie früher
    • Die Monitor-View ist mit den wichtigsten Daten wieder verfügbar

Die weiteren Korrekturen in Portfolio und Watchlist folgen voraussichtlich nächste Woche.

Danke für die aktive Mithilfe
    Urban Scherrer, CEO cash

• Ich kopiere hier nochmals das Posting von uscherrer in diesen Thread, damit sich noch einige User melden können für den Dialog. Wenn wir ein perfektes neues Forum und eine übersichtliche Cash-Seite wollen, dann liegt es nun auch an uns dass wir uns für den Dialog melden und Tipps und Anregungen einbringen können. BITTE MELDET EUCH DOCH, NUR SO KOMMEN WIR VORAN! Hier das Posting: Liebe Forum-Teilnehmer Gerne wollen wir hier kurz über das weitere Vorgehen mit dem Forum informieren. Wie angekündigt suchen wir den Dialog mit aktiven Forum-Teilnehmern. Dieser soll nicht einfach durch Kommentare in diesem Thema erfolgen. Wir stellen uns vor, dass wir eine Gruppe von Forum-Teilnehmern und cash-Leuten bilden, die Verbesserungen besprechen und entscheiden. Es gibt ja nicht „die richtige Lösung“, sondern die Möglichkeiten müssen diskutiert werden können. Wir werden nächste Woche intern klären, wer von Seite cash diesen Prozess begleitet. Von Forums-Seite benötigen wir auch aktive Teilnehmer. Das wird einiges an Arbeit geben, aber dafür werden wir gemeinsam ein Forum bauen, das auf der neuen Umgebung Freude macht. In welche Form die Gruppe die Diskussionen führen wird, ist noch nicht definiert. Aber sicher wäre ein persönliches Treffen bei cash für den Start eine gute Basis für die Online-Zusammenarbeit. Wer in der Gruppe aktiv mitarbeiten möchte meldet sich bitte bei uns unter redesign@cash.ch. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und wünsche ein schönes Wochenende Urban Scherrer, CEO cash

• Liebe Forum-Teilnehmer

Wir haben regelmässig kleine Verbesserungen vorgenommen. Gestern Abend sind wieder grössere Optimierungen vorgenommen worden. Hier die Details dazu.

Suche:

• Besserer Umgang mit Sonderzeichen im Suchbegriff, z.B. „EUR/CHF“
    • Verbesserung der Foren-Suchresultate

Portfolio:

• Verbesserungen bei der Kalkulation von Gewinn/Verlust bei Verkaufstransaktionen
    • Gewinnausweis bei thesaurierten Erträgen (oder allg. Käufen zum Preis von 0.-) wieder +100%

Watchlist:

• Eigene Reihenfolge ist wieder möglich
    • Sortierung der Watchlist eingebaut (Klick auf Spalten-Titel)
    • Aktuelle Bewertung in Mini-Watchlist (rechts) ergänzt

Forum:

• Betreff eines Kommentars wird angezeigt
    • Layout optimiert, Weissräume reduziert

Nächste Woche werden wir hier wieder über die weiteren Optimierungen informieren. Feedback nehmen wir weiterhin gerne unter redesign@cash.ch entgegen.

Danke für die Hinweise und schönes Wochenende
    Urban Scherrer, CEO cash

• Liebe Forum-Teilnehmer

Wir haben weiterhin regelmässig kleine Verbesserungen vorgenommen. Hier die Details zu den grösseren Punkte, die inzwischen erledigt wurden.

Portfolio:

• Eigene Reihenfolge ist wieder möglich
    • Bevorzugte Ansicht im Portfolio speichern (eigene Reihenfolge, Ansicht und Gruppierung)

Watchlist:

• Ansichten angepasst (Felder ergänzt)

Alerts:

• Funktion ist jetzt verfügbar (Login notwendig)
    • Neu kann ausgewählt werden, auf welchen Preis der Alert gesetzt wird (Aktuell, Geld, Brief). Weitere Preisfelder werden noch folgen

Forum:

• Bessere Darstellung der Signatur
    • Diverse Korrekturen bei Links und Ansichten

Kursdaten:

• Startseite - Verlinkungen in der Marktübersicht optimiert
    • Kursliste - Die ausgewählte Ansicht bleibt gespeichert (für eingeloggte User) & Inkonsistenz mit Trend-Pfeil behoben
    • Top-/Flop - Sortierung bei Flop korrigiert
    • Detailansicht – Branchen-Vergleich ist wieder verfügbar & diverse kleinerer Anpassung

Weitere Kommentare nehmen wir gerne unter redesign@cash.ch entgegen.

Danke für die Hinweise und schönes Wochenende

Urban Scherrer, CEO cash

• Mir fällt auf, dass Beiträge gelöscht werden, wenn man sich nach dem Schreiben des Beitrages, z.B. eine Minute danach, abmeldet. Ebenso aber, wenn man angemeldet bleibt und nur kurz mal die Site wegklickt, ohne dass man sich aber abgemeldet hätte. So gehen Beiträge mitunter verloren, ohne dass man es sofort merkt.

War mal anders. ???

• Plattform Cash

Ja, die neue Plattform ist ziemlich platt... Die Kurse nach Höchst/Tiefst werden teilweise falsch angezeigt und man hat das Gefühl man sitzt in einem Wartsaal und und nicht an einem PC. Es dauert jetzt schon Monate und langsam aber sicher ist es mir verleidet. Bei Börsenkursen muss ich mich auf den Anbieter verlassen können. Wenn Cash das nicht in den Griff bekommt, dann bin ich halt weg. Gruss stones

• Cash-Forum

Allermeistens im Forum kann man gar keine neuen Kommentare schreiben... habe es an diversen Pc's immer versucht. Jedoch "Speichern" und "Vorschau" ist oft in Farbe grau und somit deaktiviert.. dann kann man den Kommentar nicht speichern lassen oder die Vorschau nicht anzeigen.

Wie machen das andere User bei denen es funktioniert?? Gibt es da einen Trick? Oder kann man mal den Fehler beheben?

Da es hier in der Sparte "Feedback" ausnahmsweise funktioniert, habe ich nun die Gelegenheit gleich genutzt um zu fragen.