WISeKey (WIHN)

• gertrud .... vielleicht schätzt du ihn oder die Firma einfach nur falsch ein💁

Ich glaube nicht. Es ist kein Geheimnis, dass ich Carlos Moreira sehr bewundere

In den letzten zwei Wochen ist er wieder zu absoluter Höchstform aufgelaufen und hat mit dem Partial Spin Off ein weiteres Meisterstück aufgeführt.

Chronologie:
    Anfangs Mai hatte WISeKey inkl. 100% Tochter SealSQ eine MK von etwa 40Mio.

Erster Streich.
    Am 15. Mai nachmittags 16:07 CET hat CCM die Show auf Twitter gestartet.

Im Internet verbreitete sich das Selfie mit Elon Musk explosionsartig, unterstützt von Beiträgen, die WISeKey mit SpaceX und Artificial Intelligence in Kontext brachte.
    In den 1.5 Stunden bis SIX Börsenschluss am 15.Mai ist der WIHN bei hohen Umsätzen zwischenzeitlich um über 50% in die Höhe geschossen, was die Möglichkeit gab, 4 Mio Bestandsaktien zu Geld zu machen.
    Und die Stimmung für den Spin Off anzuheizen.

Zweiter Streich
    Spin Off über das letzte Wochenende.
    Wieder genial: Freitag-Montag wurde ein Vorläufer der SealSQ Aktie, "LAESV" gehandelt, zu einer Zeit wo noch niemand die Aktie erhalten hatte. Also konnte der "LAESV" Kurs mit wenig Umsatz gestaltet werden, da zu dem Zeitpunkt nur Insider die Aktie schon hatten.

Das führt zum
    Dritten Streich
    Eröffnung des offiziellen Handels. Der Kurs "LAES" am ersten Tag wurde auf Basis Schlusskurs LAESV notiert, was zu einem Plus von 86% am ersten Handelstag führte. Und bei Dir, starlight, zu Glupschaugen.

Am Freitag dann die mediale Belohnung für die Leistung:
    Ein stolzer Carlos Creus Moreira, umringt von seiner Familie und Freunden, durfte die Nasdaq Opening Bell läuten.

Nur der CFO Peter Ward schaut etwas abwesend drein. Aber dem war schon beim letzten mal, als WISeKey selber am 3.März 2022 an der Nasdaq eröffnete, nicht ganz geheuer.

Und jetzt, Ende Mai hat WISeKey inkl 80% SealSQ+20%SealSQ eine MK von 65 Mio.

Ich wiederhole mich: Dieser Mensch ist nicht nur charismatisch, er ist genial.
    Und jeden Franken von Eurem Geld wert.

• So gesehen, ja, werden Aktionäre einfach verarscht.

Jedenfalls, Danke für deine Antwort.

Also wird es auf der Wisekey-Aktie keinen Abschlag geben, die bei einer Dividendenausschüttung üblich ist?

Ja, ich hatte Glupschaugen😵‍💫

• Wenn man davon spricht, klingelt es im Postfach. Die scheinen hier mitzulesen ;)

Hier die übersetzte Antwort:

Vielen Dank für Ihre E-Mail bezüglich der Ausschüttung der Sonderdividende in Form von SEALSQ-Aktien an die WISeKey-Aktionäre. Ich verstehe, dass Sie sehr daran interessiert sind, einen Nachweis über die Verteilung Ihrer SEALSQ-Aktien zu erhalten. Bitte beachten Sie, dass der Ausschüttungsprozess, der am 23. Mai begonnen hat, bereits im Gange ist. Es ist jedoch wichtig, daran zu denken, dass grenzüberschreitende Transaktionen dieser Art oft eine gewisse Verzögerung mit sich bringen, bevor die Aktionäre eine Bestätigung der Ausschüttung erhalten.

Je nachdem, wie Sie Ihre WISeKey-Aktien halten, sollte eines der folgenden Ereignisse eintreten:

Eingetragener Inhaber von B-Stammaktien an WISeKey:

Wenn Ihre WISeKey-Aktien auf Ihren eigenen Namen im WISeKey-Aktionärsregister eingetragen sind, sollten Sie ein Schreiben von Computershare US erhalten. Computershare ist die Register- und Transferstelle für SEALSQ-Aktien. Das Schreiben enthält Angaben zu den SEALSQ-Aktien, die Ihnen zugeteilt wurden, sowie Informationen darüber, wie Sie Ihre SEALSQ-Aktien im Direct Registration System (DRS) von Computershare für SEALSQ-Aktionäre einsehen können. Dort finden Sie auch Anweisungen, wie Sie Ihre SEALSQ-Aktien auf Ihr Makler- oder Depotkonto übertragen können. Alternativ können Sie sich dafür entscheiden, Ihre SEALSQ-Aktien im DRS von Computershare zu belassen, wo Sie Verkaufsanweisungen für SEALSQ-Aktien erteilen können. Das Schreiben enthält Informationen darüber, wie Sie online auf Ihr DRS-Konto zugreifen können. Wenn in Ihrem Namen Bruchteile von SEALSQ-Aktien verkauft werden, enthält das Schreiben auch Angaben über die Zahlung für diese Bruchteile.

Falls Sie die US W-8/W-9 Steuererklärung noch nicht ausgefüllt haben, wird Ihnen in dem Schreiben eine Fristverlängerung bis zum 30. Juni 2023 angeboten, damit Sie Ihren Steuerstatus erklären können.

Wenn Sie Fragen zu Ihren SEALSQ-Aktien haben, wenden Sie sich bitte an Computershare Shareholder Services unter +1 (617) 231 2593 oder (866) 777-0201.

Inhaber von Stammaktien B an WISeKey, die nicht im Aktienregister eingetragen sind:

Wenn Ihre WISeKey-Aktien nicht im WISeKey-Aktienregister eingetragen sind, d.h. wenn Sie ein "Dispo-Aktionär" sind, wird Ihre Bank eine Mitteilung von Computershare US erhalten haben. Diese Mitteilung enthält Einzelheiten über die Anzahl der SEALSQ-Aktien, die Ihrer Bank im Namen der nicht eingetragenen WISeKey-Aktionäre, die Konten bei dieser Bank haben, gutgeschrieben werden. Ihre Bank ist für die Zuteilung der SEALSQ-Aktien auf Ihr Konto verantwortlich, da WISeKey, SEALSQ und Computershare US nicht im Besitz der Daten der Inhaber von WISeKey-Aktien sind, die auf Bankkonten gehalten werden. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Bank.

Inhaber von American Depositary Shares (ADS), die WISeKey-Aktien repräsentieren:

Wenn Sie American Depositary Shares halten, die WISeKey-Aktien repräsentieren, ist die Verteilung der SEALSQ-Aktien über das System der Depository Trust Company (DTC), dem US-Clearing-System, abgeschlossen. Sie sollten von Ihrem Makler oder Ihrer Depotbank, die an der DTC teilnimmt, eine Bestätigung über die an Sie verteilten SEALSQ-Aktien sowie einen eventuellen Barausgleich für Bruchteile von Aktien erhalten haben oder in Kürze erhalten. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren Makler oder Ihre Depotbank.

Ich hoffe, diese Informationen verdeutlichen die zu erwartenden Ereignisse in Bezug auf Ihren Besitz von WISeKey-Aktien. Sollten Sie weitere Fragen haben oder weitere Unterstützung benötigen, zögern Sie bitte nicht, sich an mich zu wenden.

• Das Schreiben habe ich vor ca. 1 Monat erhalten. Bei der Registration musste man lediglich bestätigen, dass man keinen Wohnsitz in der USA hat. So wie ich das verstehe, sollte ein weiteres Schreiben von der Firma Computershare kommen. Das Login vom letzten Schreiben ist nicht mehr gültig..

Oder hast du bereits ein weiteres Schreiben erhalten?

• Ja, habe heute Post von Computershare erhalten mit einer Info wieviele SEALSQ Aktien ich nun habe zusammen mit einem $10.56-Check für die Rundungsdifferenz..:-) Für mich aktuell einfach noch unklar, wie/wo ich mich registrieren kann/muss und wie ich dann die Aktien von Comptershare auf mein Bankdepot bringe. Aber ich werde es (hoffentlich) noch herausfinden..;-)

• Wer sich registriert hat, muss sich nicht mehr registrieren, das musste man ja beim letzten Schreiben machen. Mit dem Check kann man einen Papierflieger basteln, die Gebühren sind höher als der Betrag, welcher man bekommen würde. Ich schaue Morgen mit meiner Depot-Bank.. siehe letzter Punkt auf dem Formular:

• Dann muss ich was übersehen haben, beim letzten schreiben habe ich nur das tax form ausgefüllt.

Bin ja gespannt ob die tatsächlich eine SSN wollen für einen Transfer.

Bei diesem Schreiben geht es ja wiederum um den Steuerstatus, so wie ich das verstehe. Die Möglichkeit, diesen Steuerstatus anzugeben, wurde lediglich verlängert.

heart: Dann hast du keine Post erhalten?