WISeKey (WIHN)

  • Eine WiseKey Aktie sollte nach Abgang der Sachdividende weniger wert sein. Aber da niemand weiss, was WiseKey oder SEALSQ wert sind, ist das alles andere als sicher. Die Aktien sind das wert, was die Käufer bereit sind zu zahlen. Für Kleinanleger gibt's wahrscheinlich vor allem Spesen, weil sie kleine ungrade Positionen bekommen und nicht jeder tut Moreira den Gefallen und stockt diese mit Zukäufen auf.


    Denke, das Teil Spin off mit Sealsq Sachdividende, das ist Teil der Nachlassplanung.
    Carlos Creus Moreira - CCM ist ein genialer Entrepreneur, und so einer hat einen Plan. Denn als Mehrheitsaktionär kann er schalten und gestalten wie er will, und das tut er auch.


    WiseKey hat zwei Funktionen

    • A) Eine Bühne, auf der seit 25 Jahren das Stück «Hans dampft in allen Gassen» in Endlosschlaufe aufgeführt wird.
      Autor: CCM, Regie: CCM, Hauptdarsteller: CCM, Vorkasse: CCM,
      Abendkasse: CCM.
      Mit einer WIHN Aktie kauft man quasi ein Zuschauer Ticket.
    • B) Eine Einkommensquelle für die vielköpfige Familie Moreira.


    Zu A: WiseKey ist Carlos C. Moreira. Es ist schwer vorstellbar, dass die Firma ohne ihn funktioniert. Und CCM geht gegen 70 und lebt wahrscheinlich nicht ewig. Deshalb muss er sich verantwortungsvoll um B kümmern.


    Zu B: Die ersten 15 Jahre funktionierte die Finanzierung über Privat Equity. CCM umgab sich mit illustren Namen (Humer, Spacey) und wurde 2013 von der Bilanz in die 300 einflussreichten Personen aufgenommen. Carlos, ein Influencer der ersten Stunde, sozusagen!

    Diesen Ruf nutzte CCM zeitnah aus, indem er an die SIX ging, denn für die langfristige Geldaufnahme ist er auf einen liquiden Aktienhandel angewiesen.

    Wenn man die ersten Jahre dieses Cash Threads liest, fand er ja auch neue begeisterungfähige Geldgeber.


    Mit den Jahren erschöpfte sich die Begeisterung an der SIX etwas, weil CCM zwar geschickt Geschäftsbereiche aufbaute und mit Gewinn verkaufte, aber für die Publikumsaktionäre dabei nie etwas abfiel.


    Deshalb ging WiseKey zusätzlich an die NASDAQ um frische Risikobereitschaft anzuzapfen. Bis auch da nicht mehr viel zu holen war, da die gelegentlichen Hypes nach einer coolen Pressemitteilung immer schneller in sich zusammenfielen.


    Also macht der jetzt Teilspinoff, denn das gibt eine weitere kotierte Firma Sealsq und damit eine zweite handelbare Aktie. Und da WiseKey auch weiter Sealsq Aktien hält, gibt das mehr Möglichkeiten, Geld zu schöpfen. An der Börse und mit der Aktie, wo es jeweils halt grad besser läuft.


    Und wenn - was sich niemand wünscht - CCM mal die Lust oder Kraft zum «gschäfteln» verlassen sollte, gibt es mit so Teilfirmen auch mehr Möglichkeiten, das Konstrukt WiseKey in Teilbereichen zu verwerten, zum Vorteil der Nachkommen.


    So interpretiere ich das.

    Auf Carlos Moreira ist Verlass, sein Geschäfts-Modell läuft seit 25 Jahren. Der Mann weiss, was er tut.

  • Rein utopisch:

    Du würdest jetzt vermutlich die Aktie verkaufen, wenn du welche halten solltest?


    Ich wüsste nicht weshalb nun in Zukunft die Aktie steigen sollte, nach diesem Teilspinoff💁

  • Das ist jetzt wirklich utopisch, ich habe noch nie eine WIHN besessen.

    Aber:


    Hätt ich als gutgläubige Hausfrau vor einigen Jahren 4000 WIHN@2.50 CHF gekauft und mir ein Bild von CCM über's Bett gepinnt - er sieht zugegebenermassen gut aus - dann wäre meine WiseKey Position heute etwa 800 CHF wert, und dann wäre jetzt definitiv eine gute Gelegenheit, einen Schlussstrich zu ziehen. Das Bild kann ich ja hängen lassen. Aber die Aktien wären eine Depotleiche, aus der durch den spin off zwei werden, die nur noch Ärger und Spesen machen.


    Hätt ich als abgebrühte, coole Zockertante im letzten Herbst 70'000 WIHN@0.15 CHF gekauft, würde ich mit CCM wohl weiter die Kurs-Wellen reiten, denn die Position ist gross genug.
    Aber ohne den Schmus mit dem Bildli.

  • Danke Gertrud - das ist Mal eine andere Art von Ansicht, Top👍

    Ich wusste, dass du keine Aktien hast, deshalb meine utopische Annahme.


    Ich befinde mich leider zwischen beiden Situationen. Liegen lassen und hoffen ich komme irgendwie wieder Nahe CHF 0.50 oder sofort mit 50% Verlust verkaufen?


    Eine Frage habe ich noch: weshalb die Welle reiten, wenn die Aktie nach dem Teilspin-off weniger Wert sein wird (soll)?💁

  • Toll, verkauft bei CHF 0.20, und heute steigt sie teils über CHF 0.30. In den USA ist die Aktie "on fire". Tja, pech gehabt💁

    Denke dennoch nicht, dass diese Aktie langfristig steigen wird. Gemäss den Beiträgen von gertrud haben die Kleinanleger auf lange Frist verloren und verstehen nicht, was hinter dem Unternehmen steckt. Daher war verkaufen eine logische Entscheidung.

  • Soll es nicht einen reverse split 50:1 geben?

    Evtl. könnte man die Firma umbenennen in wis@key - hört sich viel spannender an als wisekey

    Evtl. könnte der VR auch einen CKO und CRO einstellen - Chief Key Officer, Chief Revenue Officer

    Das was auf der Webseite steht, hört sich durchaus spannend an.

    Kennt jemand jemanden, der schon mal mit den Produkten von WISekey gearbeitet hat?

    Oder hatte schon mal jemand Kontakt zu OISTE?

    Wird auf der Webseite genannt: https://www.wisekey.com/repository/

    Ich habe das Teil zwar nicht, aber wenn ich es hätte, würde ich es vermutlich behalten.