Santhera Pharmaceuticals

• Santhera Pharmaceuticals

Ausgabepreis zwischen 85.- und 100.-

Wenn ich richtig verstanden habe, ist noch kein Medikament richtig auf dem Markt, sondern erst eines in der Entwicklungsphase 3 und 3 weitere in Phase zwei.

Ich kann dies alles nicht beurteilen, da ich keine Ahnung von der Pharmaindustrie habe... aber für mich nicht sehr spannend....

Die Santhera Pharmaceuticals hat im Rahmen ihres Börsengangs den Ausgabepreis auf 90 CHF je Aktie festgelegt. Am 23. Oktober hatte das Unternehmen eine Preisspanne von 85 bis 100 Franken für den Börsengang gewählt.

Die Aktien werden heute Freitag zum ersten Mal an der SWX gehandelt (Tickersymbol SANN). Das ordentliche Aktienkapital von Santhera besteht nun aus 2´951´577 Namenaktien, was zum Ausgabepreis einer Marktkapitalisierung von 265,6 Mio CHF entspricht (exkl. Mehrzuteilungsoption). Die im Zusammenhang mit dem IPO ausgegebenen Aktien machen 33,3 Prozent des Aktienkapitals aus.

Deutsche Bank übernimmt

Der Lead Manager, die Deutsche Bank, hat nun während 30 Tagen das Recht, weitere bis zu 147´579 Namenaktien zum Ausgabepreis zu kaufen. Damit könnte der Anteil des Aktienkapitals, der an der SWX gehandelt wird, auf bis zu 36,5 Prozent steigen.

Viele Interessenten

Neben dem öffentlichen Angebot in der Schweiz sei das IPO auf ein grosses Interesse bei institutionellen Investoren in mehreren europäischen Ländern sowie bei Qualified Institutional Buyers in den USA gestossen, schreibt das Pharmaunternehmen weiter. (scc/bit)

+ 21.6%

Liestal (AWP) - Die Santhera Pharmaceuticals Holding AG beschleunigt für den

Wirkstoff SNT-MC17/Idebenone zur Behandlung der Friedreich-Ataxie (FRDA) in

Europa und den USA den Entwicklungszeitplan. In Europa soll bereits im Sommer

2007 die entsprechende Marktzulassung beantragt werden können, teilte Santhera

am Mittwoch mit.

Diese Entscheidung sei nach Gesprächen mit Vertretern von Zulassungsbehörden

verschiedener Mitgliedstaaten der EU über die positiven Daten der gemeinsam mit

den US National Institutes of Health (NIH) durchgeführten Studie erfolgt, so

die Mitteilung weiter. Santhera erwartet, dass die Marktzulassung für Idebenone

für die Indikation FRDA in der zweiten Jahreshälfte 2008 erhalten könnte, also

ungefähr ein halbes Jahr früher als ursprünglich kommuniziert.

Auch in den USA sei zu erwarten, dass der Entwicklungsplan gegenüber der

bisherigen Planung um etwa ein halbes Jahr verkürzt werde. So soll die

Patientenrekrutierung bereits im Sommer 2007 anlaufen.

Nach Gesprächen mit der US-Gesundheitsbehörde FDA rechnet Santhera damit, dass

sowohl die Zahl der für die Phase-III-Studie benötigten Patienten wie auch die

Studiendauer erheblich reduziert werden könne, heisst es. Die FDA bestätigte

zudem, dass Idebenone für 'Fast Track Approval' qualifiziert ist, was eine

prioritäre und schnellere Prüfung der Medikamentzulassung erlaubt.

Gratulation an diejenigen, die diese Aktien halten!

Ich hab' dies aus Unkenntnis leider verschlafen..., wage aber zu hoffen, dass mit Arpida etwas ähnliches passiert, noch dieses Jahr vermutlich.

Gruss

xframe

Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen.

The-Saint wrote:

Hehe Heute wieder ein Tiefschlag die Frage aller Fragen Risiko oder nicht.

Ich habe mal zum Schnäppchenpreis ein

paar geordert :? mal sehen, was daraus wird :shock: *wink*

Engelchen

Ich war drauf und dran, aber irgendwie sagte mein Bauchgefühl nein.

Gibt Anlagen wo Ich mehr Sicherheit hab :), aber Gratulation zum Einstieg wen die wieder Hoch gehen wie in letzter Zeit dann :roll: :roll: kannste auch längere Zeit Ferien machen.

Naja wie man es nimmt wen man sich die Entwicklung im letzten Jahr Anschaut wo die Aktie auch Teilweise gefallen ist auf 30 CHF und dan aber innerhalb von einem Monat wieder 15 CHF Plus gemacht hat und das zwei mal hinter einander.

Es ist Effektiv ein Risiko weil die Firma soweit mir bekannt noch kein Medi wirklich auf dem Markt hat, und wen die USA Zulassung nicht klappt tja Shit Happens.

Im gegensatz dazu wie oben schon Geschrieben die Möglichkeiten vom grossen Gewinn.

Zudem haben sie eine breitere Pipline als beispielsweise Arpida. Investoren dürften sich eher finden lassen (wie schon Betrtarelli). Sie gelten als Kompetenzzentrum für Muskelkrankheiten. Sonst werden sie vom japanischen Partner geschluckt.

Ich denke allerdings, dass der Kurs noch ein paar Tage ca. 20 Prozent nachgeben könnte, weil doch manche Kursziele von 90 - 125.- in die Region 30 -50 Fr. reduziert werden von den Analysten in den nächsten Tagen.

Die Banken sind sich in ihren Beurteilungen ja alles andere als einig, erinnert mich stark an Arpida, nur dass hier der Placeboeffekt offenbar eine grosse Rolle spielt:

"

Santhera-Aktie stürzt ab: Wert halbiert sich zeitweise

19.05.2009 14:20

Die Santhera-Aktie ist am Vormittag auf ein Tagestief von 25,00 Franken abgestürzt. Damit hat sich der Wert des Biotech-Unternehmens an einem Vormittag halbiert. Am frühen Nachmittag belief sich das Minus immer noch auf rund 40 Prozent. Grund für den Totalabsturz waren enttäuschende Studienresultate.

An beiden Endpunkten der in den USA durchgeführten IONIA-Studie habe Catena eine Verbesserung im Vergleich zu Placebo sowie gegenüber den Ausgangswerten gezeigt, heisst es in einem Kommentar der Bank Vontobel. Die Wirksamkeit des Medikaments sei jedoch unerwartet gering und der Placeboeffekt überraschend stark gewesen.

Das Unternehmen ziehe nun den bereits gestellten Antrag auf Markzulassung in Europa wieder zurück. Auch wenn von der in Europa laufenden und umfangreicheren MICONOS-Sudie positive Ergebnisse vorliegen sollten, sei es weiterhin fraglich, ob die Behörden Catena lediglich auf der Basis der Phase-III-Studie zulassen würden, schreibt Vontobel. Die Bank rechnet mit MICONOS-Daten im ersten Semester 2010.

Die ZKB geht davon aus, dass mit der MICONOS-Studie eine statistisch signifikante Wirksamkeit von Catena noch immer nachgewiesen werden kann. Im Gegensatz zur IONIA-Studie sei diese mit 232 mehrheitlich erwachsenen Patienten und einer Laufzeit von 12 Monaten grösser angelegt, begründet die Kantonalbank ihre relative Zuversicht. Die ZKB geht aber dennoch von einer leicht tieferen Zulassungswahrscheinlichkeit von 60% aus und attestiert der Aktie starkes Abwärtspotential.

Für die WestLB ist die Nachricht von den verpassten Endzielen ein schwerer Dämpfer für Santhera. Die Ergebnisse der IONIA-Studie hätten die Ausgangslage für eine Zulassung in den USA sein sollen. Und auch die Zulassung in Kanada sei von einem erfolgreichen Ausgang der IONIA-Studie abhängig gemacht worden, weshalb das Produkt dort wohl vom Markt zurückgezogen werden müsse.

Die WestLB stuft Santhera deswegen direkt auf "Sell" von "Buy" hinunter, mit einem Kursziel von 28 CHF. Auch die Bank Vontobel hebt die Einstufung "Buy" auf und hat sowohl das Rating als auch das bisherige Kursziel von 125 CHF in Revision genommen.

Die ZKB belässt das Rating dagegen "basierend auf der immer noch bestehenden Zulassungswahrscheinlichkeit von Idebenone zu Beginn 2010 und der Finanzlage von Santhera" auf "Marktgewichten".

(Quelle: AWP)"

ich habe santhera vor ein bis zwei jahren bei 71 franken gekauft. und ich denke, da es letztes mal so schnell wieder auf 45 gestiegen ist, dass ich mir noch ein paar kaufe zu 30.-

Eindeutig Risiko Anlage, da die Firma bis auf die Versuche bis anhin noch nicht sonderlich viel gemacht hat.

Hängt also alles an der Zulassung der neuen Medikamente, wen diese kommen bzw. Zugelassen werden sehen wir ein Kurs Feuerwerk aber nicht Heute oder Morgen.

Wen diese Abgelehnt werden ja macht man sich am besten keine Gedanken mehr über seine Anteile.

The-Saint wrote:

Eindeutig Risiko Anlage, da die Firma bis auf die Versuche bis anhin noch nicht sonderlich viel gemacht hat.

Hängt also alles an der Zulassung der neuen Medikamente, wen diese kommen bzw. Zugelassen werden sehen wir ein Kurs Feuerwerk aber nicht Heute oder Morgen.

Wen diese Abgelehnt werden ja macht man sich am besten keine Gedanken mehr über seine Anteile.

Die Familie Bertramelli ist zu 15,15%

beteiligt, ich glaube nicht, dass die

ein totes Pferd reiten *wink*

Engelchen

Naja das Handelsvolumen ist nicht berauschend die Preise Dümpeln seit bekanntgabe vor sich hin. Und sind immer um die 30/32 CHF wer Investiert ist Interessiert mich Persönlich weniger.

Aber wen das Kapital für 1 Monat Blockiert ist weil ich auf ein Wunder der Aktie hoffe das Fuxt mich das schon mehr.

The-Saint wrote:

Naja das Handelsvolumen ist nicht berauschend die Preise Dümpeln seit bekanntgabe vor sich hin. Und sind immer um die 30/32 CHF wer Investiert ist Interessiert mich Persönlich weniger.

Aber wen das Kapital für 1 Monat Blockiert ist weil ich auf ein Wunder der Aktie hoffe das Fuxt mich das schon mehr.

Wunder gibt es immer wieder :lol: :lol: :lol: :lol:

Engelchen

Darf ich Fragen wie schnell sich der Kurs das letzte mal erholt hat? Ich Sprech der Aktie ihr Kapital nicht ab :D ABER eben man weis nie wann Sie gegen oben ausschlägt.

Und Good News sind auch nicht direkt Absehbar.