Ladenöffnungszeiten 2010
Ramschpapierhaendler wrote:
QuoteMarcusFabian wrote:
Eigentlich wäre ich auch gegen eine Regulierung durch den Staat. Wozu das jedoch führt, sehen wir vor allem in Italien. Ich steh immer wieder vor verschlossenen Ladentüren. Die einen haben durchgehend offen, andere öffnen um 15.00h, wieder andere um 17.30h, kurz bevor die einen schon wieder schliessen. Es gibt nachmittags eigentlich nur die Zeit zwischen 17.30h und 19.00h wo du sicher sein kannst, dass dein Laden geöffnet ist. - Ausser der Besitzer ist gerade in der Cafebar. Das kann dir dort natürlich immer passieren.
Schlussendlich ist mir da eine gewisse staatliche Regulierung sogar lieber.
Geb ich dir recht RPH. In Spanien genau der gleiche Sch.... Einkaufen "in einem Zug" unmöglich. Irgendein Laden hat garantiert genau dann geschlossen, wenn du vorbei kommst. Und offen wenn du ganz sicher keine Zeit hast. Aber es gibt natürlich Leute, die brauchen nichts was sie nicht in einem Tankstellenshop erhalten und danach gleich zum Mac X. Ist auch eine Frage des Niveaus.
Vor wenigen Jahren war die Siesta in Spanien heilig. Ab 14.00 - 16.00 ging gar nichts. Bis 18.00 wenig. Danach dann dafür bis 21.00 alles offen. Hat geklappt. Alle kamen zu allen Dingen. Nie wurde darüber nachgedacht, dies zu ändern. Bis die "heiligen Ökonomen" erklärten, dass die zig-tausend Nord- und Mitteleuropäer, allen voran die Engländer, unbedingt auch über den Mittag versorgt werden wollen.... und so fand die Integration von aussen nach innen statt. Nun haben die meisten Läden "irgendwann" offen, mit den bekannten folgen.
Es hat halt immer alles zwei Seiten.Wie ich gesagt habe, schöne neue Welt.