SOLARIMPULSE: PLEASE, PLEASE, PLEASE DON'T MISS THIS EVENT !

  • Solar Impulse 2 bricht bei Extremflug Weltrekorde

    Der Solarflieger steuert auf der schwierigsten Etappe langsam aber sicher Hawaii an. Bei der Landung dürfte Pilot André Borschberg 120 Stunden unterwegs gewesen sein. Das ist nicht der einzige Rekord.


    Fast drei Viertel der Strecke hat der Solarflieger «Solar Impulse 2» auf seinem Pazifiküberflug zurückgelegt. Nach über 80 Stunden und 5663 Kilometern Flug hat das Team nach eigenen Angaben sowohl Distanz- wie auch Dauerweltrekorde für Solarflugzeuge aufgestellt.

    Längster Non-Stop-Flug im Visier

    Bei der Ankunft in Hawaii dürfte Pilot André Borschberg in der «Solar Impulse 2» insgesamt rund 120 Stunden unterwegs gewesen sein, wie das Solarflugzeug-Team mitteilte. Damit würde Borschberg auch den Rekord von Steve Fossett für den längsten Non-Stop-Soloflug übertrumpfen. Fossett war 2006 bei seiner Erdumrundung 76 Stunden alleine unterwegs.


    http://www.handelszeitung.ch/u…emflug-weltrekorde-806826

  • Batterien kaputt – Solar Impulse sitzt fest


    Wegen überhitzter Batterien bleibt das Solarflugzeug mehrere Wochen auf Hawaii. Die Chancen schwinden, die Weltumrundung noch dieses Jahr abzuschliessen.



    Mit ihrem spektakulären Flug wollen Borschberg und sein Piloten-Kollege Bertrand Piccard für den verstärkten Einsatz erneuerbarer Energien werben.


    *angel*



    http://bazonline.ch/wissen/tec…sitzt-fest/story/11311426



    Bertrand Piccard hat sich verrannt: Solar Impulse zeigt, wie man es nicht machen soll

    Erneut musste der Flug von Solar Impulse über den Pazifik wegen schlechtem Wetter verschoben werden. Es lässt sich nicht mehr schönreden: Das vermeintliche Wunderflugzeug ist ein Flop.


    http://www.watson.ch/!837824089



    weico

  • weico hat am 11.07.2015 - 22:25 folgendes geschrieben:

    Quote
    Bertrand Piccard hat sich verrannt: Solar Impulse zeigt, wie man es nicht machen soll


    Erneut musste der Flug von Solar Impulse über den Pazifik wegen schlechtem Wetter verschoben werden. Es lässt sich nicht mehr schönreden: Das vermeintliche Wunderflugzeug ist ein Flop.

    Erstes Elektroflugzeug überquert den Ärmelkanal

    Erstmals hat am Freitag ein Elektroflugzeug den Ärmelkanal überquert. Das von Airbus konstruierte Flugzeug mit dem Namen «E-Fan» hob um 10.15 Uhr im südostenglischen Lydd ab und landete um 10.56 Uhr im nordfranzösischen Calais.


    ..


    ..


    Möglich ist eine Reisegeschwindigkeit von 160 Stundenkilometern. Die Spitzengeschwindigkeit beträgt 220 Stundenkilometer. Laut Airbus-Chef Thomas Enders sind «in 20 bis 30 Jahren» Regionalflüge mit derartigen Maschinen denkbar.


    http://www.blick.ch/news/wirts…ermelkanal-id3961482.html





    Und wir stehen erst am Anfang. Batterien wie Motoren werden besser.

  • Quote
     

    "Solar Impulse 2": Mit Sonnenkraft nach Mallorca? Niemals!


    Wegen technischer Probleme muss der Sonnenflieger "Solar Impulse 2" seine Reise um die Welt für ein halbes Jahr unterbrechen. Zeit für eine Denkpause, denn die Solartechnik allein wird die Luftfahrt nicht umweltfreundlicher machen.



    http://www.spiegel.de/wissensc…-kommentar-a-1043805.html




    Solarflugzeug wird im April 2016 weiterfliegen


    http://www.bluewin.ch/de/leben…berwintert-in-hawaii.html



    *mosking*




    weico

  • weico hat am 15.07.2015 - 17:24 folgendes geschrieben:

    Quote

    "Solar Impulse 2": Mit Sonnenkraft nach Mallorca? Niemals!

    Niemals? Da wette ich dagegen.


    Tesla baut die grösste Batteriefabrik der Welt


    Eben ist das von Airbus konstruierte Flugzeug mit dem Namen «E-Fan» über den Ärmelkanal geflogen. Laut Airbus-Chef Thomas Enders sind «in 20 bis 30 Jahren» Regionalflüge mit derartigen Maschinen denkbar.




    Und brandaktuell:



    Nach 30 Jahren wieder auf die Piste


    Jahrelang haben Piloten und Verbände dafür gekämpft, dass ultraleichte Flugzeuge in der Schweiz wieder abheben dürfen. Gestern gingen die ersten in Schaffhausen an den Start. Im Zürcher Luftraum sind die ­Bedingungen aber ungünstig.


    ..


    Wie die grossen Passagierflugzeuge wurden auch die kleinen Freizeitflieger weiter entwickelt. Die fliegenden Rasenmäher, wie sie Kritiker gerne bezeichneten, verfügen mittlerweile über leisere und sparsamere Verbrennungs- und Elektromotoren.


    ..


    Mit elektrisch angetriebenen Gleitschirmen oder Hängegleitern kann auch mit abgestelltem Motor durchaus lange Zeit in der Thermik geflogen werden. Insbesondere an Wettbewerben können beachtliche Distanzen von mehreren Hundert Kilometern über viele Stunden hin geflogen werden.



    http://www.landbote.ch/ueberre…die-Piste-/story/26078735




    Wir stehen erst am Anfang.

  • Elias hat am 16.07.2015 - 09:50 folgendes geschrieben:

    Quote


    Wir stehen erst am Anfang.

    ...absolut jämmerlich,wenn man bedenkt:


    "1839 wurde das erste Elektrofahrzeug von Robert Anderson in Aberdeen gebaut. "


    https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Elektroautos



    Wer eine Grundahnung über die Energiedichte hat.... kann ruhig über den gegenwärtigen Elektro-Hype ablachen..


    https://de.wikipedia.org/wiki/Energiedichte



    N.B..irgendwann kommt ALLES besser (..vielleicht...)



    weico

  • weico hat am 16.07.2015 - 17:02 folgendes geschrieben:

    Quote

    Elias hat am 16.07.2015 - 09:50 folgendes geschrieben:

    ...absolut jämmerlich,wenn man bedenkt:



    Wer eine Grundahnung über die Energiedichte hat.... kann ruhig über den gegenwärtigen Elektro-Hype ablachen..

    Wer nur eine Grundahnung über die Energiedichte hat, lacht logischerweise darüber. Das sind diejenigen, die jede Entwicklung verpennen.


    Den Kraftwerksbetreibern ist das Lachen schon lange vergangen. Erste autarke Häuser wurden in der nähe von Winterthur gebaut. Auch das ist erst der Anfang.


    Solar Impulse: Ein Planungsfehler, kein technisches Versagen

    Es handle sich nicht um ein technisches Versagen, sondern um einen Planungsfehler bezüglich des Kühlungssystems und des Designs der Batterien. Rückschläge gehörten jedoch dazu, wenn man die Grenzen der Technik auslote.


    http://www.srf.ch/news/panoram…2-ueberwintert-auf-hawaii




    Über Darwin wurde auch lange gelacht.


    Dass es mal Lichtmikroskopie unterhalb des Abbe-Limit geben wird, hätte auch niemand geglaubt.


    Als der Supercomputer Cray-2 1985 kam, war das eine Sensation. Mit 2.5 Tonnen war er massiv leichter als alles, was es bis dahin gab. 25 Millionen Dollar (heutiger Wert) hat das Ding gekostet. Heute hat ein Smartphone mehr Leistung, bei deutlich kleinerem Gewicht und Preis.


    Wenn Supraleiter bei Raumtemperatur kommen (und danach sieht es aus), ist Energiedichte bestenfalls noch interessant, aber unwichtig.

  • SolarWorld meldet neuen Wirkungsgrad-Weltrekord

    für industriell gefertigte PERC-Solarzellen


    Die SolarWorld AG (Bonn) berichtet, sie habe einen neuen Wirkungsgrad-Weltrekord für industriell gefertigte PERC-Solarzellen (Passivated Emitter and Rear Cell) aufgestellt. Wie das CalLab des Fraunhofer Instituts für Solare Energiesysteme bestätigte, hat der Hersteller die eigene Bestmarke auf 21,7 Prozent verbessert. Die hocheffizienten Solarzellen auf Basis kristalliner p-Typ-Siliziumwafer wurden mit industriellen Verfahren gefertigt, die schnell in die Massenfertigung zu überführen seien, berichtet SolarWorld.


    http://www.finanznachrichten.d…-perc-solarzellen-119.htm

  • Schweizer Forscher: Weltrekord mit unbemanntem Solarflugzeug

    Eine Forschergruppe der ETH Zürich hat mit dem unbemannten Solarflugzeug «AtlantikSolar» einen Weltrekord aufgestellt. Das rund sieben Kilogramm schwere Flugzeug war mehr als 80 Stunden in der Luft.


    ..


    ..


    Damit wurde der bisherige Rekord für unbemannte Flüge in der Gewichtsklasse unter 50 Kilogramm um rund 33 Stunden übertroffen, wie Projektleiter Philipp Oettershagen der Agentur sda sagte.


    ..


    ..


    Im Sommer 2016 wollen die Forscher mit der «AtlantikSolar» einen 5-tägigen Flug von Boston (USA) nach Lissabon (Portugal) über 4500 Kilometer über den Atlantik wagen.



    http://www.srf.ch/news/schweiz…unbemanntem-solarflugzeug




    Für Drohneneinsätze geeignet