• Swiss Re: Anpassung des EPS aufgrund von Naturkatastrophen

    von Sebastian Weber

    Montag 14.03.2011, 09:17 Uhr


    FACTS:

    Ein massives Erdbeben der Stärke 8.9 auf der Richterskala und ein dadurch hervorgerufener Tsunami haben die Ostküste Honshus verwüstet. Die Anzahl der Opfer beträgt >1800 und der Sachschaden ist enorm. Nach den Überschwemmungen in AUS und dem Erdbeben in NZ ist dies eine weitere, grosse Naturkatastrophe für die Versicherungsindustrie.


    COMMENT:

    Wir gehen davon aus, dass dieses Erdbeben die Versicherungsindustrie mehr kosten wird, als die USD 3 Mrd. des Kobe Erdbebens in 1995. Selbst wenn ein grosser Teil von Japan selbst getragen werden wird, rechnen wir eine Vorsteuerbelastung von USD 500 Mio. bei Swiss Re ein. Nach Vorliegen der Ergebnisse für das 1Q11 am 5. Mai werden wir eine Feinanpassung vornehmen. Einschliesslich der Verluste aus den Naturkatastrophen in Australien und NZ im 1Q11 reduzieren wir unsere GJ11E EPS-Schätzung um 30% auf CHF 4.47 und das Kursziel von CHF 68 auf CHF 64 pro Aktie.


    CONCLUSION:

    Das Risiko in unserem Buy Ansatz ist gestiegen und die Anhebung des S&P Ratings auf AA sollte jetzt nicht vor Ende 2011 erwartet werden. Allerdings ist die Bilanz von Swiss Re sehr stark und die mögliche Anhebung die Preise im nach wie vor sehr weichen Rückversicherungsmarkt sollte sich positiv auswirken und zu einer Marktumkehr führen. Buy, Kursziel CHF 64.


    Quelle: Vontobel

  • Besten Dank

    Besten Dank für den obigen Vontobel-Artikel. Es deckt sich mit den spärlichen Infos, die andernorts vernehmbar waren. Dass das Erdbeben von Kobe die Rückversicherer nur 3 Mrd. kostete (bei einer effektiven Schadenssumme von 100 Mrd.) habe ich hier ja schon erwähnt. Ob nun der Aufwand für SwissRe tatsächlich bei 500 Mio liegt, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber auf alle Fälle scheint es verkraftbar, auch wenn der Betrag noch ordentlich grösser sein sollte. Auch wichtig zu wissen, dass die Japaner nur einen kleinen Teil über Rückversicherer abdecken und noch einen kleineren Teil über ausländische Rückversicherer.

  • Swiss Re

    trotzdem wäre ich vorsichtig bei Swiss Re... schon vor der Katastrophe in Japan haben sie ihr "Grosskrisenbudget" von 1010 Millionen beinahe erreicht, darum schlägt sich das Beben von Japan jetzt direkt auf den Gewinn nieder. Jede weitere grössere Katastrophe in diesem Jahr würde diesen noch weiter verringern (bzw. ab einem gewissen Punkte den Verlust vergrössern), was nicht gut für den Kurs wäre.


    9 Monate lang gegen grössere Naturkatastrophen wetten? hmmm, diese Wette möchte ich nicht eingehen... Aufgrund dieser Faktenlage sehe ich vorläufig auch kein grosses Kurspotential für die Swiss Re Aktien.

  • Kosten

    Swiss Re wieder gesucht


    Die Swiss-Re-Aktien legten 1,7 Prozent zu. Der Rückversicherer bezifferte die Belastungen durch die Katastrophe in Japan auf rund 1,2 Milliarden Dollar. Die Kosten für das schwere Erdbeben und der anschliessende Tsunami liegen damit nach einer ersten Schadenbilanz unter den 1,8 Milliarden Dollar, von denen Swiss Re laut einer Modellrechnung für ein alle 200 Jahre auftretendes Beben in Japan ausgeht.

  • Swiss Re

    Charttechnischer Ausblick 26.03.11: Nachdem aus dem erwarteten Kaufsignal in der Woche nach dem 4. März nichts wurde, knallte SWISS RE in Folge durch den Aufwärtstrend und bis auf 46,7 CHF hinunter. Die nun gesehene Erholung versorgt uns nun endlich mit einem attraktiven Verkaufsignal. Und zwar shorten wir die Aktie ab dem Wochentief bei 50 CHF, mit Ziel 45 CHF und tiefer.

  • Swiss Re

    DJ MARKET TALK: Vontobel Backs Swiss Re Buy, Sees Opportunities


    0738 GMT [Dow Jones] Bank Vontobel backs Swiss Re (RUKN.VX) at buy after investor day. Company's short-term opportunities include expected hardening of property and casualty reinsurance, demand for Admin Re transactions, and increased reinsurance demand on regulatory changes, says analyst Stefan Schuermann. "The still considerable excess capital, even after Japan losses, should keep the dividend safe for the time being, based on the group's policy of a 'sustainable and over time growing dividend'," Schuermann says. Sees targeted double-A rating now taking more time to achieve, but not off table entirely. Target price is CHF64. Shares trade 0.7% higher at CHF50.90. (katharina.bart@dowjones.com)

  • Swiss Re

    Dieses hirnlose Gelaber von den "Experten/innen" geht mir dermassen auf den Sack.....

    Swiss Re hat Probleme ohne Ende mit Japan, Neuseeland etc. Die Katastrophen nehme immer grössere Ausmasse an. Die höheren Einnahmen sind in Anbetracht der zu berappenden Schäden doch nur "Peanuts".


    Der Laden ist doch auf Jahre hinaus am Ende. Da kommt nix mehr. Tote Hose......

    Die wollen offensichtlich Kapital für künftiges Wachstum einsetzen. Ja welches Kapital denn ? Die Kassen sind doch leer, oder werden es demnächst sein. Und am 25.03.2011 hat SwissRe ja selbst erwähnt: Die Evaluation der Schäden in Japan wird viel Zeit beanspruchen.


    Das bisschen Dividende ist in Anbetracht der Seitwärtsbewegung doch lächerlich. Wir standen vor einem Jahr höher als heute. Und das Jahr hat gerade erst begonnen. Ich sehe also bis 2013 keinerlei nennenswerte Kursavancen. Im Gegenteil. Sollten sich da noch weitere grössere Schäden per 2011 ereignen - und die werden kommen - dann hängt der Titel noch viel weiter durch.


    Mein Kursziel: max. CHF 15.-- Mehr ist dieser Laden zur Zeit ohnehin nicht Wert.


    :evil: :evil: :evil:

    Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten. ( Friedrich Nietzsche )

  • Swiss Re

    oje zocki

    Dieser Eintag tut weh und kann einem leid tun für jeden der ihn lesen muss.


    Sorry aber Deine Ahnung ist sicher soviel grösser. hahahaha Du übertriffst jeden Analysten.


    Schau Dir zu erst das EK von Swiss Re an und dann komm wieder

  • Swiss Re

    Der letzte Satz Kursziel 15.-- war auch eher ironisch gemeint. Aber das EK ist für mich schlichtweg keinerlei Masstab. Das kann so oder so bilanziert werden. Banken und Versicherungen sind darin wahre Meister....... *wink*

    Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten. ( Friedrich Nietzsche )

  • Swiss Re

    Keine Angst Leute Swiss Re wird noch gewaltig steigen bis 2013 eher 100 als 15!! Aber jedem seine Meinung. Sicher dieses Jahr wird es schwierig aber eben 2012 werden sie Warren Buffet endgültig los und auch nicht alle Jahren sind solche Katastrophen zu erwarten.


    Ich glaube an Swiss Re nur im Moment sehe ich eher eine Seitwärtsbewegung bis zu den Zahlen. Daher ziehe ich kurzfristig Zürich vor.

  • Swiss Re

    Wann kommen denn die Q1 Zahlen ? Mein Call mit Strike 56.-- und Verfall Juni bereitet mir langsam Zahnschmerzen........ :lol:

    Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten. ( Friedrich Nietzsche )

  • Swiss Re

    Na ja würde sagen den Zahn musst Du ziehen, wenn Du von einem stetigen Verlust ausgehst.

    Im weiteren halte ich die Dividende absolut nicht als schlecht und das sehen wohl viele so.


    Ob die Aktie nun vor einem Jahr für ein paar Tage höher war als heute mag wohl sein aber wie gesagt Buffet wird auch noch eliminiert im 2012 und bis dahin begnüge ich mich mit der Dividende.


    Apropos mein Einstandskurs möchtest Du bestimmt nicht wissen ( 83 ) deswegen habe ich aber keine Zahnschmerzen, die hatte ich bei 18.60 heute nicht mehr.


    Ich glaube an die Ratingerhöhung an dass wir Buffet auch noch loswerden und dass vielleicht nächstes Jahr keine solchen Katastrophen passieren und dann werden wir auch wieder über 60 oder 70 stehen.

  • Swiss Re

    Danke.....! Wenn die Q1 Zahlen nicht grandios sind, dann werde ich meinen Call wohl in die Müllltonne stopfen können. Ich hab diesen Call - Du erahnst es - am Vorabend der Japankatastrophe bei 0.07 gekauft..........

    Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten. ( Friedrich Nietzsche )

  • Swiss Re

    Dr.Zock wrote:

    Quote
    Danke.....! Wenn die Q1 Zahlen nicht grandios sind, dann werde ich meinen Call wohl in die Müllltonne stopfen können. Ich hab diesen Call - Du erahnst es - am Vorabend der Japankatastrophe bei 0.07 gekauft..........


    Du bist in dem Fall Anwärter auf den Award: Pechvogel des Jahres! :lol:

  • Swiss Re

    Charttechnischer Ausblick 28.03.11: Günstig war SWISS RE zwar nicht zu haben heute. Aber ein Ausbruch war das allemal, jetzt kann nur noch die Gapunterkante vom 11. März den Bullen einen Strich durch ihre Rechnung machen. Denn formell lockt nun ein Kursziel von 55 CHF und höher. Ab 50 CHF andererseits wird es wieder richtig bearisch.

  • Swiss Re

    @ "liebliches Müsli"....... :lol:


    Wenn auch ich keinerlei Anhänger dieser Charttechnik bin, so hoffe ich doch sehr dass sie dieses mal die 50% Trefferquote auf der "richtigen" Seite prophezeit.....


    @ Kapitalist


    Ich wollte Dir mein Glück und Talent in einer PN mitteilen. Es ist wirklich atemberaubend welche Ausnahmeerscheinung ich bin. Erst Erdgas, jetzt SwissRe... Was kommt als nächstes ? :evil: :evil: :evil:


    Langsam geht mir wieder die Kohle aus............*wink*


    @ all


    Macht einfach immmer das Gegenteil von dem was ich da herumzocke, dann macht Ihr garantiert nichts falsch.......:lol:


    Gruss

    Zocki "el loser"....... :lol:

    Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten. ( Friedrich Nietzsche )

  • Swiss Re

    Na ja zocki so kanns gehen, hättes besser nach Japan die Aktie gekauft als ein call, dann bekämst Du auch noch eine schöne Dividendenrendite.


    Na ja kannst Dir ja die Aktie immer noch kaufen, ich werde noch lange dabei sein, für mich hat sich das bis jetzt immer ausbezahlt.

    Habe über alles in über 10 Jahren nicht viel gewonnen aber noch nie eine Aktie mit Verlust verkauft, wenn man einmal vom Zinseffekt absieht aber da siehts ja momentan auch schlecht aus auf dem Bankkonto, deshalb lieber Swiss RE Dividende :D :D :D

  • Swiss Re

    @ Miguelito


    Ich habe die MüRü und T-Kom im Depot. Da sind die Dividende um einiges höher. Aber beim Kauf dieser Option hatte ich schlichtweg ein riesengrosses Pech. Ich schätze mal dass SwissRe ohne Japan sicher um Fr. 5.-- höher stehen könnte.


    Gruss und beste Trades

    Dr.Zock

    Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten. ( Friedrich Nietzsche )