• Swiss Re

redstar76 wrote:

die hoffnung stirbt zuletzt.....

• Swiss Re

Quote:

60sFr ist der Buchwert gemäss NZZ von heute. Die Ausgabe von neuen Aktien geht einher mit einer Erhöhung der EK-Decke.

Hm... so mal über den Daumen:

Aussage von Swiss Re(5.2.2009) selber: EK 19-20 Mrd.

Ausstehende Aktien: ca. 350 Mio

--> Buchwert vor Kapitalerhöhung: 54-57 sFr.

Neukapital (Buffett+Altaktionäre): 5Mrd., sprich neues EK 24-25 Mrd.

Geschätzer Ausgabepreis pro Aktie: 25 sFr.

Anzahl neue Aktien: ca. 200 Mio, also Gesamtanzahl Aktien ca. 550 Mio

--> Buchwert nach KE: 43-45 sFr.

Alles nur grob betrachtet.

Quote:

wieviele ausstehende aktien hat eingetlich rukn??

mich erstaunt, dass Aktionäre(falls du einer bist) solche Fragen stellen

• Swiss Re

Quote:

Das war eine fast punktgenaue Ansage. Respekt!

• Swiss Re

früher gabs mal ne faustregel, dass ne versicherung so in etwa das einfache bis anderthalbfache oder gar zweifache des prämievolumens wert sei. dieses betrug bei der swiss re damals etwas über 30 mia franken jährlich, heute vielleicht noch 25 mia (3. quartal 2008 circa 6.5 mia prämien).

bei 350 mi0 aktien ergab das bei einem höchstkurs von (lang ists her) gegen 200 franken mal eine kapitalisierung von gegen 70 milliarden, also das doppelte des damaligen prämienvolumens.

heute wird swiss re je nach kurs mit 7 - 10 milliarden bewertet.

bei prämieneinnahmen von circa 25 mia und gesunder bilanz dürfte eine swiss re wieder circa 30 - 35 mia wert sein. das wäre ein kurs um 85 bis 100 stutz. da es aber in zukunft circa 500 mio aktien sein werden, reduziert sich dieser kurs auf circa 60 bis 70. jetzt rechnen wir noch konservativ 20% weg und kommen auf 50 schtutz. mal 500 mio ergibt das prämienvolumen = börsenkapitalisierung von 25 mia.

voraussetzung, wie erwähnt, gesunde bilanz.

sollte heissen, dass man mit einem ep von 25 seinen einsatz auf längere sicht verdoppeln könnte.

• Swiss Re

reckefoller wrote:

was heisst für dich länger sicht???

• Swiss Re

das hat mir die swiss re geschreiben, auf meine anfrage, ob man personelle veränderungen im management vornehmen werde, da es doch übernötig sei:

Besten Dank für Ihr Schreiben. Sie können uns glauben, dass die Kursentwicklung den Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung der Swiss Re wie auch all die Mitarbeitenden insgesamt nicht kalt lässt.

Das erwartete Ergebnis für das Jahr 2008 ist natürlich enttäuschend. Doch die ermutigende Nachricht ist, dass unser Kerngeschäft solide ist. Das zeigt sich in der starken Erneuerungsrunde und den grossen Transaktionen, die wir im letzten Jahr abschliessen konnten. Warren Buffett's Investment freut uns und ist eine verdiente Anerkennung unseres erstklassigen (Rück)-Versicherungsgeschäfts. Unsere Fokussierung auf die Underwriting-Qualitäten bietet eine starke Basis, um der steigenden Nachfrage unserer Kunden nach Rückversicherungsprodukten nachzukommen. Wir werden unsere Aktivitäten auch weiterhin in einer disziplinierten und konservativen Art und Weise führen - und mit einem gesunden Appetit für qualitativ hochstehendes Neugeschäft.

Wie geplant werden wir das vollständige, testierte Resultat für 2008 am 19. Februar veröffentlichen.

• Swiss Re

reckefoller wrote:

"...weiterhin in einer disziplinierten und konservativen art..."

lächerlich

ich habe in meinem brief geschreiben, dass ich mir wieder mehr swiss'nes wünsche und es schön wäre, wenn man sich von amerikanischen investmentbanking ideen lösen könnte, um wieder auf alte pfade zurück zu kehren.

das bezieht sich wahrscheinlich darauf :)

• Swiss Re

Geile Performance in 2 Tagen gemacht.

EP: 23.20 8500 Sk

Akutell: 18.60

Macht einen Verlust von 40'000 CHF in zwei Tagen.

Tja...und ich habe auf so einen Gewinn spekuliert....

Werde jetzt halt long, long time Swiss Re Aktionär...

bleibt nichts anderes übrig.

Ein schönes Wochenende....ich geh mich jetzt besaufen mit dem letzten Groschen den ich noch habe.