• Swiss Re

Sorry Embe aber Dich habe ich bestimmt nicht gemeint und ich halte an meinen RUKN auch fest, wenn's nötig ist auch ein paar Jahre.

Ich habe weiter oben eine Frage gestellt...

«Prognosen sind besonders schwierig, wenn sie die Zukunft betreffen.» - Karl Valentin

• Swiss Re

Bullish wrote:

Sorry, aber Swiss Re nannte man immer schon "unterbewertet". Schau den Kurs über 10 Jahre an, der zeigt die Richtung.

zeigt aber auch auf, dass swiss re praktisch auf 10jahrestief ist, kurse wie 2003. viele andere werte sind noch weit von den 2003tiefs entfernt. im jahre 2000 war swiss re überwertet, das ist klar. aber heute? noch nicht mal mehr 20 milliarden wert. kgv um 5 rum. allein nach der faustregel, dass eine versicherung in etwa die jährlichen prämien wert sein dürfte, müsste swiss re 50% höher sein. und das wird sie auch wieder, eher noch höher. nur halt im heutigen umfeld nicht, und das wird ja noch ne weile so bleiben.

• Swiss Re

Bullish wrote:

Sorry, aber Swiss Re nannte man immer schon "unterbewertet". Schau den Kurs über 10 Jahre an, der zeigt die Richtung.

Nein, dies stimmt so nicht. Eine Aktie als "unterbewertet" einzuschätzen ist nicht das gleiche, wie fundamental unterbewertet zu sein. Letzteres nimmt den tatsächlichen Buchwert zu hilfe, ersteres ist lediglich eine sujektive Einschätzung. Heute ist die Swiss Re tatsächlich und objektiv unterbewertet, da deren Buchwert weit über dem Wert aller Aktien liegt. Das KBV liegt heute wohl unter 0,5.

Coris.

Ob deine Einschätzung stimmt weiss ich nicht. Ich hatte mal Aktien der Zürich in meinem Depot. Gekauf so um 180.-. Heute liegt die Aktie so um 270 glabe ich. Der Höchstkurs war wohl mal gegen 900.-. Das damalige Unternehmen kann aber kaum mit dem heutigen Unternehmen verglichen werden. Aber es stimmt schon, Versicherungsakten wurden in den letzen Jahren gebeutelt, genau gleich wie z.B. eine Novartis, die kaum vom Fleck kommt. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Unternehmen zu gross für eine Übernahme sind und somit kaum Heuschrecken ausgeliefert sind. Was mit einer Von Roll passierte (von 1.20 auf 14) ist mit einer SwissRe eben nicht möglich.

PS: ich halte grundsätzlich keine Aktie jahrelang, wenn mein EP um 23% unterschritten wurde, verkaufe ich konsequent

@ Cobra66

Hei Cobra. Ich hoffe, ich bin nicht Schuld an Deinem Ärger, weil ich ein positives Bild der SwissRe gezeichnet habe...

• Swiss Re

zu den damaligen höchstkursen der swiss re gegen 2000 ist noch anzumerken, dass der damalige ceo lukas mühlemann als wonder boy der finanzbranche galt (bei der cs hat ers ja dann bewiesen :mrgreen: ), was den kurs seinerzeit zusätzlich getrieben hat. wie auch der wahnsinnige hüppi bei zürich damals.

• Swiss Re

Ich meine eher Durchschnittwerte. Das Bild der Kursentwicklung ist nicht mit Novartis vergleichbar, diese tendierte seitwärts, bei den Assekuranz Aktien ist dagegen seit 2003 ein völlig neues Durchschnittsniveau erreicht. Man kann das auch im 10 Jahreschart von Zürich oder Baloise sehen.

• Swiss Re

ich halte dieses durchschnittsniveau von circa 80 oder so seit 2003 für ganz realistisch. bei einer übertreibung nach unten sind das dann halt 50, bei übertreibung nach oben 110. 110 entspricht etwa 40 milliarden totalwert, bei gewinn von 5 milliarden also kgv 8. in 3-5 jahren erreichbar. zusätzlich gibts dann noch total circa 10 franken dividende. mein ep ist knapp 80, aber ich bleibe im boot.

• Swiss Re

Embe

Nein, Du hast keine Schuld. Ich schätze Deine qualitativ hochstehende Meinung sehr. Der Markt spielt eben verrückt. In diesen Tagen leidet die SwissRe Aktie massiv unter dieser Hysterie.

Und wie sich Reckefoller auch schon vorhin äusserte, bin ich zuversichtlich, dass sich die SwissRe wieder wird erholen können.

Ich denke kurzfristige Kursziele im Bereich von 60-75CHF wird die Aktie schnell wieder zurückerobern. Davon war und bin ich voll überzeugt. *wink*

An der Börse kann man 1000% gewinnen, aber nur 100% verlieren.

• Swiss Re

Coris

Ich denke nicht, dass mein Beitrag ein Frustbeitrag war.

Mich interessiert wirklich, vorher den diese "Dem Vernehmen nach werden bei Kursen zwischen 49,50 und 49,80 CHF grössere Stop Loss Aufträge vermutet" -Gerüchte kamen. Wer kann den solche Stopp-Loss Aufträge im Orderbook von anderen Anlegern einsehen??? Das ist kein Frust, sondern ein Frage. Mir ist das nicht klar.

Wenn ich wüsste, wo die meisten StoppLoss Aufträge positioniert sind, würde ich ggf. lieber einen Kauf der Aktie weit oberhalb dieses Wertes tätigen, da mir sonst das Risiko (dass die Aktie nach unten den Widerstand durchbricht) zu gross wäre.

• Swiss Re

Endlich mal ein Lebenszeichen vom SwissRe CEO:

08-10-2008 17:43 Swiss Re: "Sind trotz Wetter- und Marktturbulenzen gut positioniert" (CEO)

London (AWP) - Der CEO von Swiss Re, Jacques Aigrain, sieht Swiss Re im derzeit schwierigen Finanzmarktumfeld und trotz den in diesem Jahr erneut grossen Wetterrisiken gut positioniert. Gemäss Aigrain bieten die momentanen Marktkonditionen für den Rückversicherer gar Geschäfts-Opportunitäten, wie aus den Präsentationsunterlagen zu dem von Merrill Lynch in London organisierten Investorentreffen "Banking & Insurance CEO Conference" am Mittwoch hervorgeht.

Der Swiss Re-CEO rechnet damit, dass der zuletzt für die Preisfestsetzung bestimmende Soft Market im Bereich Schadenversicherung allmählich seinem Ende zugeht. Dies sei die unmittelbare Folge der erhöhten Volatilität an den Finanzmärkten und dem grösseren Ausmass an Naturkatastrophenschäden, so Aigrain. Die Nachfrage nach Versicherungsschutz dürfte ansteigen.

Ausserdem rechnet er damit, Kapital in attraktive Geschäftsopportunitäten im Leben- und Krankengeschäft einsetzen zu können; dies vor allem in die sogenannten Admin Re-Transaktionen.

Angaben zu den Geschäftszielen werden in den Präsentationsunterlagen keine gemacht.

• Swiss Re

Heute wieder im Plus was wohl heisst, dass es Morgen wieder massiv abwärt geht - gemäss der Logik in der momentanen Unlogik.

Immerhin gemäss Cash-Guru: "Swiss Re - Morgan Stanley bleibt bei übergwichten, sieht aber tieferes Kursziel von 95 (121). Aber ein klarer Kauf auf dem heutigen Niveau."

Obwohl sich bei den nun sich häufenden "Anpassungen der erwarteten Aktienentwicklung" schon die Frage stellt, warum die Banken ihre Bewertungen so rasch so radikal ändern. Als Anleger würde man sich eigentlich Weitsicht der Analysten wünschen. Einfach etwas herausposaunen und bei schlechter Stimmung den Preis flux herabstufen, kann ich auch.

Unabhängig von Kurserwartungen und ohne ein Kursziel festzulegen und unbeachtet der nicht mehr voraussehbaren Marktentwicklung ist für mich SwissRe weiterhin einer der Besten Investments.

Hohe Rendite, tiefste Bewertung massiv unter Buchwert, Aktienrückkaufsprogramm in Milliardenhöhe (zu einem guten Zeitpunkt), hervorragende Kennzahlen, Milliardengewinn in grösster Finanzkrise erzielt usw.

Und wenn alle Stricke reissen, bleibt wohl ein beachtilcher Dividendenertrag gesichert.

• Swiss Re

Embe wrote:

...........

Immerhin gemäss Cash-Guru: "Swiss Re - Morgan Stanley bleibt bei übergwichten, sieht aber tieferes Kursziel von 95 (121). Aber ein klarer Kauf auf dem heutigen Niveau."

Obwohl sich bei den nun sich häufenden "Anpassungen der erwarteten Aktienentwicklung" schon die Frage stellt, warum die Banken ihre Bewertungen so rasch so radikal ändern. Als Anleger würde man sich eigentlich Weitsicht der Analysten wünschen. Einfach etwas herausposaunen und bei schlechter Stimmung den Preis flux herabstufen, kann ich auch.

........

Ich denke zur jetzigen Hysterie am Markt passt es eben sich selbst ins Rampenlicht zu rücken. :roll:

Bei Swiss Re ist dies Morgan Stanley, bei anderen Titeln werden wieder andere ihre Ratings abgeben, nur damit man als Anleger weiss, dass es noch Investmentbanken gibt. :idea: *wink*

Auch ich glaube voll an einen Rebound in naher Zukunft bei der Swiss Re Aktie.

Meine Meinung: Jeder der jetzt die Aktie von Swiss Re unter CHF 60.- auf den Markt wirft, wird dies schon bald bereuen. :!:

• Swiss Re

@Aciera

Mit Gefühlen verliert man an der Börse meistens. Hast Du gute Fakten für ein Kursziel von 58CHF und höher?

Ich denke dass z.B. die Deutsche Müchner Rück (MUNICH RE) mit nur -2,42% und einem höhern Schluss als Eröffnungskurs auch Hoffnung für den SwissRe Aktienkurs für nächste Woche geben kann. :!:

Auch die soliden Quartalszahlen von PartnerRe könnten weiter helfen. :arrow:

Hoffen wir es mal. *wink*