Whisky als alternative Anlage

• Whisky als alternative Anlage

Habe heute auf der Seite houseofsinglemalts.ch ein paar billige Tropfen bestellt (testweise). Hat wer Erfahrung mit der Seite?

Sie bieten auch diverse seltene oder teuere Whiskys an.

JusDePomme wrote:

Habe heute auf der Seite houseofsinglemalts.ch ein paar billige Tropfen bestellt (testweise). Hat wer Erfahrung mit der Seite?

Danke für den Tipp. Ich kannte diese Seite noch nicht. Wieder etwas zum Nachlesen.

Auf dem einzigen Mist, wo nichts wächst, ist der Pessimist.

JusDePomme wrote:

Billige Tropfen? Die 10 - 12 Jährigen werden keine Wertsteigerung haben. Die kann man fast an jeder Ecke kaufen. Hingegen sind die spezielle und raren besser wie der Empfohlene Jungfrau CH Whisky.

Wenn wir schon bei den Links sind:

http://www.glenfahrn.com/

http://www.schubiweine.ch/

http://www.whisky-whisky.ch

Und noch etwas aus Samnaun für Tax Free Shopper

http://www.acla-da-fans.ch/

Diversifiziert auch in flüssiges Gold! (Whisky)

AU79 wrote:

Billige Tropfen? Die 10 - 12 Jährigen werden keine Wertsteigerung haben. Die kann man fast an jeder Ecke kaufen. Hingegen sind die spezielle und raren besser wie der Empfohlene Jungfrau CH Whisky.

Das ist mir klar ;) Aber möchte nicht gleich für 1000.- oder so bestellen ohne vorher den Shop mal zu testen. Also bestelle ich etwas für den Eigengebrauch und schaue wie die ganze Abwicklung läuft.

JusDePomme wrote:

Das ist mir klar ;) Aber möchte nicht gleich für 1000.- oder so bestellen ohne vorher den Shop mal zu testen. Also bestelle ich etwas für den Eigengebrauch und schaue wie die ganze Abwicklung läuft.

Achso ja zum testen nicht zuviel Gas geben:-)

House of Single Malts ist auch Austeller auf dem Whisky Schiff in Zürich im Dezember. Denke daher sollte der Laden in Ordnung sein.

http://www.whiskyschiff.ch/

• Re: Single Malt "Ice Label"

carro4 wrote:

Meine Überlegung: Single Malt Whisky, welche in kleiner Menge abgefüllt werden, werden im Preis steigen. Das Jungfraujoch ist ein weltweit beliebtes Ausflugziel, unter anderem stark im japanischen, südkoreanischen, chinesischen, indischen, russischen Markt. Das heisst, obwohl dieser Single Malt nicht aus Schottland kommt, hat dieser wegen dem Lagerungsort ziemlich Zukunft.

Eine kleine Menge heisst noch lange nicht dass der Wert steigt. Denke eher das Jungfraujoch kann hier Preistreibend wirken da es doch etwas besonderes ist wobei noch nicht die Garantie besteht für einen guten Whisky. Sollte es gelingen den Whisky unter Liebhabern und Sammlern bekannt zu machen dann könnte der Preis richtig explodieren. Momentan stehen die allerdings eher am Anfang. Wenigstens hat der Whisky momentan noch keinen astronomische Preis.

• Re: Single Malt "Ice Label"

AU79 wrote:

carro4 wrote:

Eine kleine Menge heisst noch lange nicht dass der Wert steigt. Denke eher das Jungfraujoch kann hier Preistreibend wirken da es doch etwas besonderes ist wobei noch nicht die Garantie besteht für einen guten Whisky. Sollte es gelingen den Whisky unter Liebhabern und Sammlern bekannt zu machen dann könnte der Preis richtig explodieren. Momentan stehen die allerdings eher am Anfang. Wenigstens hat der Whisky momentan noch keinen astronomische Preis.

Habe ich in der Zwischenzeit auch festgestellt, dass eine kleine Menge kein Garant für die Preissteigerung ist. Das Whisky-Thema braucht also, wie jede andere Investition auch, Zeit, bis man ein wenig Kenntnis hat. Auch Dir besten Dank für das posten der Internetseiten. Wenn man in ein spezielles Whiskygeschäft geht und als Neuling fragt, welche Sorten sich für ein Investment lohnen, bekommt man wohl unterschiedliche Antworten und Produkte vorgelegt.

AU79 wrote:

JusDePomme wrote:

Achso ja zum testen nicht zuviel Gas geben:-)

House of Single Malts ist auch Austeller auf dem Whisky Schiff in Zürich im Dezember. Denke daher sollte der Laden in Ordnung sein.

http://www.whiskyschiff.ch/

Dies wäre natürlich auch ein Ort, wo man sich sehr gut informieren kann. Muss mal schauen, ob ich Zeit finde.

JusDePomme wrote:

Ich habe meinen Glen Flagler auch dort bestellt und bin zufrieden...

Als alter Whiskey-Fan finde ich die Diskussion über die diversen Whiskeys durchaus interessant.

Wenn es nicht so abgelegen wäre könnten wir mal ein Whiskey-Bug Treffen im Waldhaus in St. Moritz arrangieren. Whiskey-Kennern dürfte diese Adresse ein Begriff sein.

Aber ich erinnere daran, dass dieser Thread ursprünglich den Hintergrund hatte, Whiskey als Alternatives Zahlungsmittel für die Zeit unmittelbar nach einer Währungsreform - als Alternative zu Gold und Silber - zu halten.

Denn, sollte es wider erwarten zu keiner WR kommen, kann man das Zeugs notfalls selber saufen.

Als Zahlungsmittel würde ich deshalb auf bekannte Marken mit Wiedererkennungswert setzen. Wenn ich dereinst beim Bauern den wöchentlichen Lebensmitteleinkauf mit einer Flasche Whiskey als Tauschobjekt bezahlen will und dem Bauern eine teure Flasche anbiete von einem Gesöff, dass er nicht kennt und dessen Wert er nicht einschätzen kann, habe ich schlechte Karten. Ihr kennt ja den Spruch: "Was der Bauer nicht kennt, das säuft er nicht. Das saufen wir."

Da hätte man wohl mit einer Flasche Johnny Walker, Jack Daniels oder Ballantines (falls es jemanden gibt, der dieses Seifenwasser runterbringt) wohl eine grössere Chance.

In diesem Sinne, genehmige ich mir jetzt noch einen. Prost!

[Blocked Image: http://www.mom-community.to/forum/images/smilies/prost.gif]

MarcusFabian wrote:

Da hätte man wohl mit einer Flasche Johnny Walker, Jack Daniels oder Ballantines (falls es jemanden gibt, der dieses Seifenwasser runterbringt) wohl eine grössere Chance.

Hier gehört auch noch:

-chivas regal

Um etwas trinkbares zu haben würde ich aber eher zu einen der folgenden jungen bekannten 10-12 Jährigen greifen:

-Glenfiddich

-MacAllan

-Bowmore

-Glen Grant

-Glenlivet

All diese Whisky Flaschen werden allerdings ohne WR keine Wertsteigerung haben. Als Investitions Objekt würde ich da schon Jahrgangs und Nummerierte Flaschen nehmen. Am besten gleich Tax Free kaufen dann hat man den ersten Gewinn schon im Sack :)

MarcusFabian wrote:

Ich kaufe guten Whisky nicht nur wegen einer eventl. WR. Gute Produkte steigen (hoffentlich) eh im Preis.Mein Bruder hat mir gestern gesagt:".......bei welcher Anlage hast Du schon beim Kauf mehr als 40% Gewinn und die Prozentangabe ist noch auf jeder Flasche garantiert ?". Gut, er hat natürlich auch den Alkoholgehalt gemeint! Zu den günstigen Marken, die Du aufgeführt hast: Ich kann mich noch gut erinneren, dass mein Geldbeutel keinen anderen "ausgehalten" hätte ( Jugendjahre). Wie man als Jung so ist, man hat dann auch schon diskutiert, welcher von denen dann doch besser ist, bis dann ein gewisses Alter kam und man die "Menge" doch in Qualität umwandelte. Ich glaube, dass es nicht nur mir so ergangen ist. Aber, schön war die Teenagerzeit!

AU79 wrote:

Über das Wochenende werde ich den Tax Free Shop auch einmal besser anschauen ( wenn ich Zeit habe). Ich bin mit mir eigentlich ziemlich streng, was der Einkauf in der Schweiz betrifft ( oder war es zumindest). Produkte, welche in der Schweiz hersgestellt werden und vor allem landwirschaftliche Produkte Kauf ich nur in der Region. Dinge, welche Importiert werden und nur dem Gereralimporteur das Geld bringen, habe ich nun auch eine andere Einstellung. Gut, dort sind auch schweizer Arbeitsplätze, bei uns im Tourismus aber auch. Dies wäre aber wieder eine ander Diskussion. Ich werde aber bestimmt auch Whisky im Tax Free kaufen. Das ist schon mal klar. Danke nochmals für das posten der Seiten!

carro4 wrote:

Über das Wochenende werde ich den Tax Free Shop auch einmal besser anschauen ( wenn ich Zeit habe).

Aufgepasst, du must schon persönlich bei den Tax Free Shops vorbeigehen und den Whisky selber durch den Zoll mitnehmen. per Post geht es durch den Zoll (pro 1L 18Sfr+Tax+Aufwand). Ich bin eben immer wieder im Ausland und kann daher ziemlich Problemlos an den Flughäfen etwas kaufen oder auch auf dem Landweg. Für dich aus dem BO ist dies leider nicht gleich um die Ecke. Organisier doch mal einen Familien Ausflug nach DE und sag dann du müsstest noch kurz etwas einkaufen gehen (1 Flasche Whisky pro Person) :)

AU79 wrote:

carro4 wrote:

Aufgepasst, du must schon persönlich bei den Tax Free Shops vorbeigehen und den Whisky selber durch den Zoll mitnehmen. per Post geht es durch den Zoll (pro 1L 18Sfr+Tax+Aufwand). Ich bin eben immer wieder im Ausland und kann daher ziemlich Problemlos an den Flughäfen etwas kaufen oder auch auf dem Landweg. Für dich aus dem BO ist dies leider nicht gleich um die Ecke. Organisier doch mal einen Familien Ausflug nach DE und sag dann du müsstest noch kurz etwas einkaufen gehen (1 Flasche Whisky pro Person) :)

Ah ja, funktioniert ja nicht mit der Post. Weis nicht, was ich gestern da überlegt habe. Mit der Post kommt noch das ganze Programm dazu. Sollte ich eigentlich wissen, da ich ab und zu Kunstobjekte aus Deutschland ersteigere ( nicht ebay,normale Auktionshäuser). Obwohl dies nicht hierher gehört, erzähle ich die Geschichte trotzdem: Seit dem 01. Januar 2011 ist es mit der deutschen Post nicht mehr möglich, Wertgegenstände normal versichert etc. in die Schweiz zu holen.Wir hatten grosse Probleme. Dann habe ich mit FedEx, UPS etc. Kontakt gehabt und ein Objekt so liefern lassen. Sehr teuer. Für die anderen Objekte habe ich einen Stammgast aus Deutschland, welcher schon seit Jahren zu unseren Freuden gehört,gefragt, ob er die Objekte in Empfang nehmen könnte und die Zollabwicklung erlediegen würde. Dies hat die Familie sehr gerne für uns gemacht und die Lieferadresse ist nun in der EU. Das erste Mal sind die einfach über die Grenze gefahren und haben uns die Ware an einem schönen Sonntag einfach so gebracht, ohne zu verzollen. Dies war kein Retourgeschäft, da ich die deutsche MWST nicht zurückerstattet bekomme und so die schweizer Steuer nicht bezahlen musste. Zwar nicht mein Stil, aber dieses Mal ist es nun so geschehen. Nun ist mir in den Sinn gekommen, dass ich eben solche Stammgäste beauftragen könnte, mir in ihrem Skiurlaub solche Flaschen mitzunehmen. Dies wäre ja nicht ilegal. Das werde ich so machen! Weist Du eventl. wie das ganze mit England aussieht? Wir bekommen über die Festtage Gäste von der Insel. Ist der Kauf dort noch günstiger? So wie ich das sehe, muss ich mich noch mehr "Reinknihen".

carro4 wrote:

Nun ist mir in den Sinn gekommen, dass ich eben solche Stammgäste beauftragen könnte, mir in ihrem Skiurlaub solche Flaschen mitzunehmen. Dies wäre ja nicht ilegal. Das werde ich so machen! Weist Du eventl. wie das ganze mit England aussieht?

Generell gilt ab einem Warenwert von 300Sfr muss man die 8% MWST wie auch den Zollzuschlag für Alkohol (ich glaube 18Sfr/l) bezahlen. Daher einfach keine teureren Flaschen als 300Sfr kaufen. 300Sfr ist abzüglich der z.b. DE MWST. Das heisst €Preis/1.19*(€/CHF) Kurs
    Es ist dann sogar legal die MWST im Ausland zurückzuverlangen und die CHF MWST nicht zu bezahlen.

So hat mein auf eingeführten Whisky schon den besten Preis :)

Die Whisky Preise in der Schweiz sind sehr hoch im Vergleich zum Ausland da hierzulande fast kein Preiskampf herrscht ausser bei den günstigen welche man auch in einem Denner bekommt.

Für DE Gäste wäre zum Beispiel eine Lieferung des Whisky Stores (http://www.whisky.de) sehr empfehlenswert. Dort gibt es fast alles und zu fairen Preisen.

Ich habe zum Glück Arbeitskollegen welche in DE Wohnen da kann man auch einiges Dealen :)

Ein Ausflug nach Samnaun ist auch immer interessant aber vom BO leider nicht gleich um die Ecke.

AU79 wrote:

Ich werde dies wohl so machen, dass ich bei whisky.de bestelle, bezahle und die Lieferung an die Adressen in Deutschland senden lasse. So haben die Freunde nicht zuviel Aufwand. So wie es aussieht, habe ich diesen Herbst keine Zeit, in den EU Raum zu fahren. Obwohl wir den Betrieb nun geschlossen haben, gibt es diese Zwischensaison sehr viel zu tun. Ein Ausflug nach Samnaun ist für mich wirklich nicht gleich um die Ecke. Ich muss aber auch gestehen, dass ich diesen Herbst auch nicht zuviel Geld noch in Whisky investieren werde (kann). Habe ja bei der Rugenbräu Flaschen vom Ice Lable bestellt und noch zwei drei weitere Sammlerflaschen in der Pipeline. Habe eben vor einer Woche noch ziemlich Silber bestellt. Kunst werde ich diesen Herbst keine Kaufen. Einmal ist das Geld zum investieren dann auch "verteilt". Auch will ich zur Zeit ein bisschen vorsichtiger sein. Etwas Bares noch zu behalten ist wohl auch nicht schlecht.

carro4

Für ankommende Passagiere auf dem Luftweg gibt es in Zürich am Baggage Claim neu auch eine Filiale des Duty Free Paradise welcher auch Whiskys hat.

Die grossen Marken wie GlenFiddich, MacAllan, ... sind dort auch vertreten. Wäre vielleicht auch etwas um es für die ankommenden Gäste einfach zu halten.

AU79 wrote:

carro4

Für ankommende Passagiere auf dem Luftweg gibt es in Zürich am Baggage Claim neu auch eine Filiale des Duty Free Paradise welcher auch Whiskys hat.

Die grossen Marken wie GlenFiddich, MacAllan, ... sind dort auch vertreten. Wäre vielleicht auch etwas um es für die ankommenden Gäste einfach zu halten.

Die befreundetetn Gäste ( Stammgäste) kommen mit dem Auto und aus dem EU Raum. Ein Stammgast aus Miami Beach bringt mir jedes Jahr einen Johnnie Walker Black Label. Er nimmt für sich auch eine Flasche aus dem Zollfrei und trinkt jeden Abend ein Glässchen vor dem Schlafengehen in seinem Zimmer.