Das bedingungslose Grundeinkommen wäre eine Sozialhilfe-Flatrate und genau solche Exzesse könnten damit ausgeschlossen werden!!!!!!!!!!!!!
Die Solidarität würde nicht mehr überstrapaziert, jeder erhält immer gleichviel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das bedingungslose Grundeinkommen verhindert Sozial-Schmarotzertum.
Heute gilt, dass wer drauskommt und schamlos ist, sich ein gutes Leben auf Kosten der anderen machen kann. Sowas ist im System des bedingungslosen Grundeinkommens gar kein Thema mehr. Das bedingungslose Grundeinkommen schützt den ehrlichen Bürger. ER kann sicher sein, dass niemand übervorteilt wird.
Beim heutigen System des bedingunsgebundenen Grundeinkommens (Bezüger von AHV-Renten, Bezüger von BVG-Renten, Bezüger von Kindergeld, Bezüger von Prämienverbilligung, Bezüger von Suva-Renten, Bezüger von Sozialhilfe, Bezüger von Krankentaggeldern, Bezüger von IV-Renten, Bezüger von Suva-Taggeldern, Bezüger von Arbeitslosentaggeldern, Bezüger von Ergänzungsleistungen, Bezüger von Militärersatz, Bezügerinnen von Mutterschaftstaggeld = betrifft heute schon rund 90% der Bevölkerung, heisst 90% der Bevölkerung erhalten in irgend einer Form Geld von Staat --> ist die Schweiz desswegen ein Volk von Sozialschmarotzern?)
Aber wer in alten Mustern von "Kommunismus vs Kapitalismus" denkt, wird die Genialität dieses Ansatzes nie verstehen können. Dieser avantgardistische Ansatz wird in 100 Jahren ein Standard sein.
Auch wenn diese Vorlage hochkant abgelehnt wird - was jeder Initiant von Anfang an gewusst hat- ist es super, dass die Schweiz dieser Idee eine Plattform bietet.
Fine-Tuner