Transocean

• ponti2 hat am 16.10.2014 - 12:51 folgendes geschrieben:

Auch der Heizölpreis ist tief wie schon lange nicht mehr.

http://www.cash.ch/comment/reply/4011/584501

Zuerst werden die vollen Rohöllager wieder geleert. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass sobald viel Öl gefördert werden muss, und dies ist ja genau das Geschäft von Transocean.

Aber dass die langjährige Verträge abschliessen ist Dir auch schon aufgefallen, oder? Wenn für eine Oelplattform Tagesraten von 3 - 400'000 $/Tag bezahlt wird, dann läuft so ein Vertrag in der Regel über mehrere Jahre und mit dem aktuellen Oelpreis hat das aber gar nichts zu tun!

Übrigens hat Transocean gerade ins Grüne gedreht, in den USA hat der Premarket offenbar grün eröffnet.

• Jetzt gehen Sie aber ab die Transis. Der einzige grüne Titel im SMI. Neuer Überflieger des Jahres?

Ich denke nicht. Kurze Gegenbewegung um dann im Sog der taumelnden Börsen wieder zusammen zu brechen. Oder doch nicht? Es bleibt also spannend. Gute neue und langjährige Aufträge geangelt!

• dreams

are your reality... Ich bleib noch auf dem Boden. Fundamental bin ich nicht auf Öl eingestellt. Was spricht denn für RIG?ausser ein "optisch" günstiger Preis, frei nach dem Motto: "irgendwann muss sie ja steigen?"

• Domtom01 hat am 16.10.2014 - 16:16 folgendes geschrieben:

are your reality... Ich bleib noch auf dem Boden. Fundamental bin ich nicht auf Öl eingestellt. Was spricht denn für RIG?ausser ein "optisch" günstiger Preis, frei nach dem Motto: "irgendwann muss sie ja steigen?"

Diese Aktie wurde jetzt einfach dermassen im Kurs gedrückt. Da wurden Leerverkäufe en masse getätigt, die müssen irgendwann wieder einmal gedeckt werden. Wenn das beginnt geht es aber ganz rassig bergauf. Fundamental ist ja der Kursabsturz nicht zu erklären, Transocean ist ein gut rentierendes Unternehmen über dem leider das Damokleschwert einer grossen Busse schwebt. Gut möglich dass man sich darüber aussergerichtlich einigen kann und dann würde wieder der wahre Wert bewertet. Und wenn sich eine grosse Masse von shorties eindecken muss kann es ganz rassig wieder nach oben gehen!

• Seien wir realistisch.

Der Oelpreis ist so volatil wie der Aktienmarkt und andere Spekulationsobjekte. Schaut man den Durchschnittswert vom Oel die letzten 10 Jahre an, so ist der Preis immer noch recht hoch. Und Transocean verdient ja nicht am Oelpreis, sondern vermietet nur das Material dazu um dieses zu fördern. Und ob mit 100 Dollar oder 40 Dollar für das Fass. Es lässt sich immer noch reichlich Geld verdienen damit!

Eigentlich ist Oel, sprich Benzin viel zu billig. Verlgliecht man den Literpreis für einen Liter Benzin mit dem von einem Liter Evian-Wasser, so stellt sich schon die Frage wie viel Energie im Evian-Wasser stecken muss um den Preis zu rechtfertigen. Wie viele Kilometer fährt man mit mit einem Liter Wasser?

Vielleicht überlegt man sich auch, einmal wieviel Wasser es benötigt für eine Flasche Cola? Ca. 150 Liter! Um ein T-shirt zu färben in Indien? 10T Liter Wasser (Und zwar frisches Trinkwasser) und das halbe Land ist am verdursten.

Ganz anderes Thema.. Freuen wir uns auf steigende Kurse bei Transocean so lange sie das noch tun :dance:

[Blocked Image: http://www.cash.ch/boerse/jspAction/getChartImage/chart?LISTINGS=274207,801,333&COLORS=da001a&limit=FFB302&LIMITFONTCOLOR=000000&LIMITALIGN=2&LIMITVALIGN=1&MTYPE_LS=&MTYPE_LSU=&graph=0&MSTYLE=0,2&TYPE=1&PERIOD=MAXIMUM&GRAPHCHUNK=AUTO_CHUNK&FCOLOR=ffd8d7&FCOLORG=FFFFFF&VCHARTH=0&BGCOLOR=FFFFFF&SMODE=1&MCHARTH=80&FRMBORDSTYLE=0&TXTVALIGN=2&HSCOLOR=948684&WIDTH=440&TXTAALIGN1=2&HSSTYLE=1&VSCOLOR=948684&FGCOLOR=EFEFEF&FRMSTYLE=0&VSSTYLE=1&MTSCALA=true&BOTTOM=6&LC=4&RIGHT=4&AVSSTYLE1=2&LEFT=6&HIKUMODE=2&SFACT=4&HEIGHT=320&VTYPE_LS=1&TOP=10&MVGRID=1&VTYPE_RS=0&TYPE_LS=1&TYPE_RS=0&DOWNCOLOR=da001a&TXTALIGN=2&FONT=Verdana,9,0&VMODE=1&UPCOLOR=00892e&NODATATXT=NO+DATA&]

• Meveric hat am 16.10.2014 - 17:02 folgendes geschrieben:

Ich war vor Jahren einmal in Venezuela. Dort haben 25 Liter Benzin 1 US$ gekostet und 1 Liter Mineralwasser 5 US$!

• Kapitalist hat am 16.10.2014 - 16:26 folgendes geschrieben:

...

Diese Aktie wurde jetzt einfach dermassen im Kurs gedrückt. Da wurden Leerverkäufe en masse getätigt, die müssen irgendwann wieder einmal gedeckt werden. Wenn das beginnt geht es aber ganz rassig bergauf. ...

hat das grillen echt schon begonnen. Ohne weiteres durch die 29$, 30$ und evt noch 31?

Man bin ich auf den Schlusskurs gespannt.

• Kapitalist hat am 16.10.2014 - 15:42 folgendes geschrieben:

ponti2 hat am 16.10.2014 - 12:51 folgendes geschrieben:

Aber dass die langjährige Verträge abschliessen ist Dir auch schon aufgefallen, oder? Wenn für eine Oelplattform Tagesraten von 3 - 400'000 $/Tag bezahlt wird, dann läuft so ein Vertrag in der Regel über mehrere Jahre und mit dem aktuellen Oelpreis hat das aber gar nichts zu tun!

Übrigens hat Transocean gerade ins Grüne gedreht, in den USA hat der Premarket offenbar grün eröffnet.

Kapitalist

Ja, mal bist Du am nach unten drücken mal am nach oben drücken. Im Moment wieder am nach oben drücken. Vermutlich bringt es bei diesem Titel nicht viel, die Unternehmung ist ja etwas grösser als Newron. Ich glaube nicht, dass der Betrag den Du da genannt hast reicht um Transocean hochschiessen zu lassen. Den müsste man vermutlich noch vervielfachen. Und wie wir im Streit mit BP sehen, ist Transocean nicht gerade der Spezialist im Verträge abschliessen. Vielleicht ist Dir aber auch schon aufgefallen, dass man langjährige Verträge aufkünden kann. Trotz Strafe kann sich das Lohnen. Ich glaube sehr wohl, dass es mit aktuellen Ölpreise zu tun hat. Ist ja schöne wenn es mal grün ist. Aber wie lange?

• ponti2 hat am 16.10.2014 - 20:54 folgendes geschrieben:

Kapitalist hat am 16.10.2014 - 15:42 folgendes geschrieben:

Kapitalist

Ja, mal bist Du am nach unten drücken mal am nach oben drücken. Im Moment wieder am nach oben drücken. Vermutlich bringt es bei diesem Titel nicht viel, die Unternehmung ist ja etwas grösser als Newron. Ich glaube nicht, dass der Betrag den Du da genannt hast reicht um Transocean hochschiessen zu lassen. Den müsste man vermutlich noch vervielfachen. Und wie wir im Streit mit BP sehen, ist Transocean nicht gerade der Spezialist im Verträge abschliessen. Vielleicht ist Dir aber auch schon aufgefallen, dass man langjährige Verträge aufkünden kann. Trotz Strafe kann sich das Lohnen. Ich glaube sehr wohl, dass es mit aktuellen Ölpreise zu tun hat. Ist ja schöne wenn es mal grün ist. Aber wie lange?

Eine Oelplattform bei der die Miete 335'000 $ im Tag kostet die legt man ja nicht einfach so still wenn die Quelle noch nicht geleert ist.

Wie die gerade heute publizierten Verträge zeigen wurde der Mietzins für 3 Jahre festgelegt!

Wobei der Kurs von Transocean in den USA gemacht wird, da bringt es überhaupt nichts wenn man im Cashforum pusht!

• Weitere Downgrades:
    CS von $30 nach $25.
    Cowen & Company von $39 nach $30 (Outperform to Market Perform)

Bin mal gespannt was heute um 15:30 Uhr passiert.
    Jetzt nicht wegen diesen Neueinstufungen, sondern weil die Aktie gestern bei den Amis etwa 6% gestiegen ist im Verlauf des Handels. Oftmals folgte dann am nächsten Tag ein ziemlicher Absturz. Bei RIG weiss man momentan nie, was kommt.

• Nirvana hat am 17.10.2014 - 14:39 folgendes geschrieben:

Weitere Downgrades:
    CS von $30 nach $25.
    Cowen & Company von $39 nach $30 (Outperform to Market Perform)

Bin mal gespannt was heute um 15:30 Uhr passiert.
    Jetzt nicht wegen diesen Neueinstufungen, sondern weil die Aktie gestern bei den Amis etwa 6% gestiegen ist im Verlauf des Handels. Oftmals folgte dann am nächsten Tag ein ziemlicher Absturz. Bei RIG weiss man momentan nie, was kommt.

hab mir auch schon überlegt zu verkaufen...

vorbörslich immerhin noch im +

30.49+0.34(1.13%)

• Bin raus aus Transocean,

zwei Drittel bereits am Mittwoch zu USD 28.62 resp. 29.25, den letzten Drittel heute zu vielleicht "glücklichen" USD 30.45.

Leider mit dem ersten vierstelligen Verlust je, dafür mit einem hohen vierstelligen.

Die Erholung des Ölpreises könnte nur sehr kurzfristig sein, wenn USA und Saudi Arabien da weiterhin den Iran und Russland aushungern wollen. All die anderen Probleme für die nächsten 1-2 Jahre wurden hier im Forum ja schon zur Genüge gepostet.

Das nützen wohl auch aktuell akzeptable bis gute Gewinne und eine hohe Dividende nichts mehr.

Hätte ich nicht gedacht, dass das dermassen ein Griff ins Klo wird.

• Das gibt ein blutbad am montag. Mir tun alle leid die diese firma in ihr depot haben. Leider mich eingeschlossen:bee:

Wie kann eine bude nur solche aufschläge haben und das alles an einem einzigen tag? Wir reden hier auch nicht über eine winzig kleine bude!!!

• Der Ausstieg bei $30.45 scheint wahrlich sehr gut zu sein.
    Aktuell ist der Kurs bei $28.47, umgerechnet sind das CHF 26.90, was wiederum etwa 5.5% tiefer ist als der SMI Schlusskurs. Wir bewegen uns wieder in der Nähe von Allzeittiefs.

Seadrill im Übrigen mit der gleichen Kursbewegung. Sind bei nahezu +6% gestartet und jetzt bei -1% angelangt.

• 2brix hat am 17.10.2014 - 15:17 folgendes geschrieben:

hab mir auch schon überlegt zu verkaufen...

vorbörslich immerhin noch im +

30.49+0.34(1.13%)

einfach nur blöde, wieso nicht mal die Hälfte verkaufen :(

Am Montag somit Richtung 25?!? Würde mich echt mal Wunder nehmen, wer hier noch verkauft? Zumal der Gesamtmarkt aktuell auch wieder mal stark im + ist...

• 2brix hat am 17.10.2014 - 22:06 folgendes geschrieben:

2brix hat am 17.10.2014 - 15:17 folgendes geschrieben:

einfach nur blöde, wieso nicht mal die Hälfte verkaufen smiley

Am Montag somit Richtung 25?!? Würde mich echt mal Wunder nehmen, wer hier noch verkauft? Zumal der Gesamtmarkt aktuell auch wieder mal stark im + ist...

Ich denke eher nicht, dass es am Montag schon Richtung 25 geht.

Es dürfte eher ein Auf-und-Ab sein über die nächsten Tage, vlt. Wochen hinweg. Dies weil immer noch Hoffnung und starke Dividende locken.

Leider ist die Richtung wahrscheinlich dennoch vorerst deutlich nach Süden, und dies auch nachhaltig, wenn nicht geopolitisch grundsätzlich etwas ändert - was aktuell nicht der Fall zu sein scheint.

• Bulldog hat am 17.10.2014 - 20:15 folgendes geschrieben:

Das gibt ein blutbad am montag. Mir tun alle leid die diese firma in ihr depot haben. Leider mich eingeschlossensmiley

Wie kann eine bude nur solche aufschläge haben und das alles an einem einzigen tag? Wir reden hier auch nicht über eine winzig kleine bude!!!

Leid hält sich hier bei mir schon etwas in Grenzen - schadenfreudig bin ich deshalb aber nicht. Es wurde aber einfach immer und immer wieder gewarnt vor dem spitzen fallenden Messer!

Verluste haben auch was Gutes... wenn man sie dann nicht einfach ausblendet... man kann aus der Erfahrung was lernen. Grössere Verluste haben nämlich alle Börsianer gemacht!

Die Aktie ist in den Händen der Bären und Leerverkäufer. Angriffe aus dem Gegenlager wurden immer gleich mundtod gemacht... die Situation sollte man wohl oder übel einfach möglichst akzeptieren und sich hinter dem Markt stellen. Das ist nicht feige, das ist vernünftig.

Aus persönlicher Erfahrung: Habe schon manche fallende Messer getradet. Am Anfang ginge sie immer in die Hosen, mit der Zeit wurde die Erfolgsrate positiver Trades besser... aber die Rate ist zu tief um Verluste wirklich wegzumachen. Wartet man aber auf eine Bodenbildung oder setzt auf bedeutende Marken verbessert sich die Rate. Der entgagene Gewinn ist dabei meistens nicht mal so gross.

Der zuletzt und erfolgreichster Trade dieser Art war Twitter. Ich war vor dem grossen Sturz mit Call dabei... kurz vor Zahlen... dachte ich wäre doch ein kleveres Kerlchen. Und dann kamm die Welle. Autsch. Erster Call für die Katz... hätte man dort auf die Bodenbildung und auf klare Signale gewartet wäre man noch mehr als genug weit unten eingestiegen und hätte eine nette Performance draufgehabt ohne viel Stress. Habe 2. Call zu früh gekauft aber Glück dass der Boden dann kam wo ich ihn am ehesten erwartet nach dem Sturz. Habe dann den Weg 30 - 40+ gemacht.

Deshalb rate ich nochmals: Wartet eine Bodenbildung ab, resp. auf anständige Reaktion der Bullen. Dabei spielt es keine Rolle ob ihr dabei z.B. 20%- Rendite weniger macht. Ich bin überzeugt, wir könnten hier auf eine Bodenbildung stossen... könnten. Aber die 20 sind genau so gut in Reichweite. Deshalb wartet etwas ab.

• @supermario

Was du aber ausblendest ist dass Transocean massive positive Divergenzen im Chart hat ein Anstieg auf mindestens 34-35 fr schon jetzt fast sicher.

Die Shortys werden gebraten da bin ich überzeugt, wenn mir die Entwicklung aber auch relativ egal ist.

• mats hat am 17.10.2014 - 23:19 folgendes geschrieben:

@supermario

Was du aber ausblendest ist dass Transocean massive positive Divergenzen im Chart hat ein Anstieg auf mindestens 34-35 fr schon jetzt fast sicher.

Die Shortys werden gebraten da bin ich überzeugt, wenn mir die Entwicklung aber auch relativ egal ist.

Mag sein, dass du solche siehst.

Ich richte mich nach Wochen/Monatscharts und dort sehe ich (noch) nichts.

Bewegung 34-36 möglich... Sie müsste es aber mal bis zur 31 schaffen, ohne dann gleich wieder einzusacken.

Die Frage ist aber immer... von welcher Basis aus erfolgt eine mögliche grössere Rebound Bewegung.

Bei fallenden Messer ist das Wort "sicher" auch in Verbindung "fast" gefährlich. Schau Dir mal Kuoni an. In 4.5 Monaten -50% fast... ohne wirkliche Gegenbewegung. Aber es gibt ja noch zig Beispiele. So z.B. Meyer Burger in 4.5 Monaten -50%. usw. usw.