Transocean

• CBLxxx

Also ich habe mit den CBL's immer wieder schöne Gewinne eingefahren, long wie auch short. Der Titel war ja nahezu perfekt für Daily Trades, da er immer wieder extrem über- und unterschossen hat. Siehe z.B. letzten Freitag, bei rund - 5.5% (CHF 1.10) rein, bei rund -2% (CHF 1.32) wieder raus, mit dem 5er sind dies 20% Rendite in einer Stunde. Habe heute nochmals einen Zock mit CBLTR5 gewagt, bei 1.05 rein, mal schauen ob gegen 3.30pm eine Gegenbewegung erfolgen wird :)

• Transocean noch bis Ende März am SMI Noch bis am 30. März werden die Aktien des Ölplattform-Betreibers Transocean an der Schweizer Börse SIX gehandelt. Danach werden sie wie angekündigt dekotiert und nur noch an der Börse in New York handelbar sein. Transocean gab in der Nacht auf Freitag bekannt, dass die Schweizer Börse den Antrag auf Dekotierung bewilligt habe. Diese finde auf den 31. März statt. Somit sei der 30. März der letzte Handelstag. Der Sitz der Gesellschaft bleibt indes in der Schweiz. Eine offizielle Begründung für die Dekotierung in der Schweiz nannte der Konzern im November nicht. Wegen des tiefen Ölpreises ist bei Transocean allerdings seit längerem Sparen angesagt. (AWP)

• Transocean-Kunde Statoil beendet Kontrakt vorzeitig - Kompensationszahlung 17.12.2015 22:35 Zug (awp) - Beim Ölbohrunternehmen Transocean springt der Kunde Statoil ab. Die Norweger hätten gemäss einem laufenden Kontrakt das Bohrschiff "Discoverer Americas" noch bis Ende Mai 2016 mieten sollen, beenden den Vertrag jetzt jedoch vorzeitig. Wie Transocean am Donnerstagabend mitteilt, wird das Unternehmen nun eine Kompensationszahlung erhalten, welche den Ausfall an Mieteinnahmen vollständig aufwiegt. ra (AWP)

• Wenn einstige Lieblingsaktien brach liegen - RIGN ist im übrigen (noch) ein CH Bluechip

Wenn wochenlang niemand im Forum über diese Aktie schreibt

Wenn 1/3 aller Aktien leerverkauft sind - die Institutionellen Holdings weggerechnet sogar 2/3

Wenn seit vielen Monaten praktisch alle Analysten ein Sell-Rating aussprechen

Wenn der Ölpreis auf einem Niveau notiert, bei dem weltweit kein Produzent mehr verdient

Wenn Transocean sich der Probleme sowas von bewusst ist und kostenoptimiert Plattformen shreddert

Wenn die Firma trotz aller Widerstände noch Gewinne schreibt und ein starkes Cash-Schulden-Verhältnis

Wenn das "Backlog" - für mich so ähnlich wie "Retained Value" - höher ist als die Marktkapitalisierung

Dann ist es vielleicht immer noch zu früh um einzusteigen, richtig

Schlimmer kann es sowieso immer kommen, auch richtig

Doch ist das Abwärtsrisiko begrenzter als auch schon - Unterstützung sehe ich zwischen USD 9-12

Ich habe heute mal wieder eine kleine Position RIGN gekauft - an der NYSE zu USD 11.55

Vielleicht gibt es ja eine technische Erholung beim Öl - dann liegen durchaus 20-50% drin für den Titel

Unter Umständen auch sehr kurzfristig

• Jan 6th, 2016

Investment analysts at KeyBanc upped their Q1 2016 earnings per share estimates for shares of Transocean LTD in a report released on Tuesday, according to Zacks Investment Research. KeyBanc analyst R. Shoemaker now forecasts that the firm will post earnings of $0.44 per share for the quarter, up from their previous estimate of $0.35. KeyBanc currently has a “Sector Weight” rating on the stock. The consensus estimate for Transocean LTD’s Q1 2016 earnings is $0.46 per share. Transocean LTD (NYSE:RIG) last released its quarterly earnings results on Wednesday, November 4th. The offshore drilling services provider reported $0.87 earnings per share (EPS) for the quarter, beating analysts’ consensus estimates of $0.68 by $0.19. The company earned $1.61 billion during the quarter, compared to analyst estimates of $1.59 billion.

http://zolmax.com/investing/q1…ed-by-analyst-rig/289763/

• Colundro hat am 08.01.2016 - 19:17 folgendes geschrieben:

Bin heute auch nach längerer Abwesenheit mit einer netten Zockerposition bei 10.66CHF eingestiegen [Blocked Image: http://www.cash.ch/sites/all/modules/contrib/smiley/packs/kolobok/smile.gif] Mal schauen, ob Bingo klappt...

Gutenb Abend wünsche ich,

der heutige Tag war nicht leicht Hinzunehmen. Wie du in der jetzigen Situation das Körbchen aufstellst und dir einen Anteil sicherst, verstehe ich leider nicht. Die Ölpreise werden noch länger auf einem solchen Niveau bleiben - sofern das Angebot nicht reduziert wird. Bestimmt hast du dich ein wenig informiert und weisst, dass RIGN bald aus dem SMI fliegt. Es wird klar sein, dass der Kurs dadurch noch weiter sacken wird. Insti's sowie Private werden ein Rebalancing durchführen und RIGN durch den neuen Kandidaten ersetzen. Zudem sollte klar sein, dass RIGN mit solchen Preisen nicht viel verdient und unter dem Strich ein rechtes Risiko trägt. Die Flotte wurde in den letzten Monaten stetig zurückgefahren.. Meine Frage nun an dich: was hat dich zum Kauf bewegt?

• logn

Antwort: Dass am 30.3. fertig mit SIX ist, ist mir klar. Für mich ist dies ein reiner Kurzfrist-Zock. Das Abwärtsrisiko ist gross, aber mit RIG lässt sich kurzfristig schnell mal 5% verdienen. Wenns klappt gut und sonst pech :) Als Investment ist mein Kauf def. nicht zu verstehen! Daher auch der Titel "Bingo" und bei 10.66CHF ist ein Zock vertretbar ;)

• Chance/Risiko stimmt nicht. langfristig düsteres bild, da gibt es weitaus mehr unternehmen die derzeit günstig sind und langfristig die viel grösseren chancen aufweisen.

Die warscheinlichkeit, dass der titel die talfahrt fortsetzt ist bedeutend grösser.

• Tengri Lethos hat am 08.01.2016 - 19:27 folgendes geschrieben:

Colundro hat am 08.01.2016 - 19:17 folgendes geschrieben:

Der Ölpreis spukt ziemlich rum.

Völlig unklar, wie die Reise weitergeht.

Eigentlich habe ich einen sehr guten Zeitpunkt zum Einstieg erwischt (Oel ca. 30.80), aber auf einmal korreliert der RIG-Kurs überhaupt nicht mehr mit dem Oelpreisverlauf; was er sonst in hohem Masse macht. Oel immer noch beim selben stand, aber RIG unter 10 :(

Da kann man nix machen. Wenn der Oelpreis nicht klar unter 30USD fällt, werde ich noch halten, da bei etwas steigendem Oelpreis (ca. 33-35) der Rebound bei RIG umso heftiger ausfallen sollte...

Kommt Zeit, kommt Rat. Und dass beim Zocken die meisten verlieren, ist eigentlich nicht mehr als normal ;)

• Colundro hat am 14.01.2016 - 13:33 folgendes geschrieben:

Ob Öl nun bei 28 oder bei 32 steht, spielt keine grosse Rolle. Profitabel ist es für RIGN längst nicht mehr. Ich weiss nicht, was sich einige hier erhoffen.... Wunschszenario Öl +10% und RIGN +50%?

Was benötigt es, dass ihr hier mal die Augen öffnet. Die Lagerbestände werden sich weiter füllen - gehe sogar davon aus, dass wir deutlich unter die 30$ pro Barrel fallen (zumindest kurzfristig).

Weshalb hier einige in ein Unternehmen investieren, dass aus dem SMI fliegt, die Flotte ständig reduziert, kaum noch Gewinn erwirtschaftet und dermaßen abhängig vom Ölpreis ist, kann ich nicht nachvollziehen. Falls ihr in nächster Zeit nicht von höheren Ölpreisen ausgeht, würde ich hier ganz klar die Finger davon lassen.

Jetzt geht es erstmal los - jede zweite Fracking-Bude wird schliessen. Ich investiere zu solchen Zeiten keinen Rappen in solche Unternehmen, bei welchen die Zukunft in den Sternen steht. Egal wie sich RIGN anstellt, am Ende sind sie an den Ölpreis gekoppelt....

Beim Zocken verlieren die meisten? Manchmal kommt es mir vor, als würden einige ne Münze werfen, in welches Unternehmen sie als nächstes investieren. Ich bin froh, ist das Geschwür Ende März aus dem SMI.

• Für mich klingst du, als hättest du dir mit RIGN böse die Finger verbrennt... Kann doch jeder mit seinem Geld machen was er will! Und von Investieren redet doch keiner. Hier kann man mit gutem Timing kurzfristig gut Geld gewinnen. Und falls jemand viel Zeit hat, kann er bei einem jetztigen Einstieg auch als Investment sehr gut Kohle machen. Ich denke in 5 Jahren ist das Oel nicht mehr so günstig und RIG wird zu den Überlebenden dieser Branche gehören.

• Ich sehe es ähnlich wie „Colundro“, langfristig wird der Ölpreis sicher nicht so tief bleiben. Kurzfristig kann er noch tauchen (genannt wurde da ja bereits schon ein Preis von 20$ pro Barrel) – nach unten besteht jedoch bei weitem nicht mehr so viel Spielraum wie nach oben. Den „perfekten“ Zeitpunkt zu erwischen ist – wie bei allen Börsengeschäften – nicht ganz einfach. Daher empfehle ich hier nur mit einer Zockposition einzusteigen oder aber gewillt sein unter Umständen etwas länger investiert zu bleiben.

Und zu „Logn“: Klar muss RIGN im Moment unten durch, aber der Ölpreis war auch schon so tief und sie haben „überlebt“. Zudem haben sie die Flotte angepasst und Sparmassnahmen in die Wege geleitet. Und das ein Unternehmen nicht im SMI gelistet ist darf man als Kriterium auch nicht gelten lassen – ich möchte dich da daran erinnern, dass der SMI ja lediglich aus 20 Firmen besteht. Zusätzlich gilt es zu erwähnen, dass der Kursverlauf bereits jetzt hauptsächlich von den Amis bestimmt worden ist – daher wird kein grosser Unterschied feststellbar sein.

Fazit zum Ende: Es gibt zur Zeit sicher vielversprechendere/Risiko ärmere Aktien am Markt, aber wer daran glaubt dass sich der Ölpreis mittel- bis längerfristig erholen wird, der kann sich hier ein Investment sicher überlegen.

• Colundro hat am 14.01.2016 - 18:45 folgendes geschrieben:

Für mich klingst du, als hättest du dir mit RIGN böse die Finger verbrennt...
    Kann doch jeder mit seinem Geld machen was er will! Und von Investieren redet doch keiner. Hier kann man mit gutem Timing kurzfristig gut Geld gewinnen. Und falls jemand viel Zeit hat, kann er bei einem jetztigen Einstieg auch als Investment sehr gut Kohle machen. Ich denke in 5 Jahren ist das Oel nicht mehr so günstig und RIG wird zu den Überlebenden dieser Branche gehören.

Erst denkst du kurzfristig - jetzt langfristig. Entweder du bleibst dabei und sagst, man könne kurzfristig was rausholen oder du bleibst bei der Meinung, dass das Öl in 5 Jahren höher steht. Ich habe mir keinen Finger an RIGN verbrannt - mir so etwas zu unterstellen finde ich etwas lächerlich. Ich besitze keine Direktanlagen, habe aber dennoch einen PTF-Anteil von ca. 0,5% (Drilldown).

Kurzfristig kann das Öl nicht extrem steigen, da ein totales Überangebot besteht. Und keiner der Grossmächte will aufhören Öl zu fördern - da die Förderstaaten von den Einkünften abhängig sind und es sozusagen die einzige Einnahmequelle ist. Die Industrie schwächelt und wird wohl in den nächsten Monaten weiter bluten.

In 5 Jahren kann soviel passieren - da würde ich keine Wette eingehen. Bei Öl müssen so viele Faktoren beachtet werden, dass es kaum möglich ist, den Preis über 5 Jahre voraus zu prognostizieren. Ich könnte es verstehen, wenn du zu einem Produkt mit Basiswert Öl greifst, nicht jedoch von Transocean mit der Begründung, "der Ölpreis wird sich in den nächsten 5 Jahren schon erholen". Sollte Öl tatsächlich in 5 Jahren wieder über 70$ stehen, stellt sich immer noch die Frage wie RIGN die "Krise" bewältigt hat.

Klar kann jeder mit seinem Geld machen was er möchte - vergiss aber nicht wozu Foren dienen. Man tauscht sich aus.... Wenn jemand einen solchen Käse verbreitet, kann ich mich nicht zurück halten. Gerade weil hier im Forum auch Anleger sind, die vielleicht etwas weniger von der Finanzbranche verstehen und einem solchen Kommentar noch Achtung schenken. Am besten finde ich aber sämtliche User, die über Finanzanalysten lästern, selbst aber weder das Fachwissen haben, noch über die nötigen Informationen verfügen.

Bevor man hier einsteigt, würde ich abwarten bis das SMI-Geschwür beseitigt ist.

• logn

Leg doch nicht jedes Wort in die Goldwaage ;) Dass ich mit meinen Beiträgen hier Leute ernsthaft beeinflusse, bezweifle ich stark! Nichts desto trotz spürt man bei Dir eine extreme Antipathie gegenüber RIGN und da du persönlich nichts mit diesem Titel zu tun hast, verstehe ich deine Emotionen nicht ganz...?!?