Staatsanleihen / Staatsanleihen Obligationen

• Mit dem Fall Griechenland werden Staatsanleihen (ev auch von EU/USA) wieder interessanter. Griechenland scheint ja von der EU gedeckt zu werden.

Gibt es irgendwo eine Übersicht über Staatsanleihen oder einen Fond mit Staatsanleihen darin, möglicherweise sogar in Zeichnung?

• Re: Staatsanleihen / Staatsanleihen Obligationen

starup wrote:

Mit dem Fall Griechenland werden Staatsanleihen (ev auch von EU/USA) wieder interessanter. Griechenland scheint ja von der EU gedeckt zu werden.

Und wer soll dann die USA decken? Griechenland war Peanuts. Der US-Anleihenmarkt ist der grösste Markt der Welt...

• Staatsanleihen / Staatsanleihen Obligationen

Hmm... Ramschpapierhändler zB? =)

Naja, USA-Anleihen würde ich auch nicht gerade kaufen (obwohl ich glaube China zB würde die USA stützen).. aber gegen Griechenland spricht doch demfall nichts.

Quote:

als Geld zu drucken, um ihre Defizite zu finanzieren

Also Wertverlust des Geldes --> starke Inflation

Spricht aber nicht gegen die GR-Anleihen. Wie kann ich herausfinden was für Anleihen GR da hat.. oder gibts Anleihenfonds?

starup wrote:

Quote:

Also Wertverlust des Geldes --> starke Inflation

Spricht aber nicht gegen die GR-Anleihen. Wie kann ich herausfinden was für Anleihen GR da hat.. oder gibts Anleihenfonds?

Falls die Inflation (Ausweitung der Geldmenge) in Teuerung umschlägt hast du zwei Probleme:

1. Die Zinsen werden auch ansteigen, d.h. dein Zins auf den Anleihen ist im Vergleich weniger Wert

2. Die Anleihe wird weniger Wert sein, wenn der € fällt

Den Rest kann ich dir leider nicht beantworten, da ich (bis auf Weiteres) keine Staatsanleihen kaufe. Am Besten fragst du vielleicht mal bei deiner Bank nach. (?)

• Griechenoblis

Hoi zäme

hier sind die Griechen :http://www.nzz.ch/finanzen/_su…SEARCH_VALUE=griechenland

Die neue Anleihe ist nach kurzem Taucher (97.50)bereits wieder im Aufwind. (101.50) - Beeil Dich also wenn Du Interesse hast.

Aber bedenk den Einwand von RPH, wenn die Zinsen steigen sinkt der Kurs genauso wie wenn wieder bad news auftauchen.

Was ist Deine Motivation um bei Staatsanleihen mitzumischen?

a)30% Gewinn auf die 5järige Wette dass Griechenland zahlen kann, nicht bankrott geht, nicht aus dem Euro gekickt wird, und hoffen dass der Euro in 5 jahren noch was wert ist?

b)Hoffen dass durch good News der Spread kleiner wird (dann wär der Einstieg bei 97.50 gut gewesen) und mit einigen % Gewinn verkaufen?

c)anderes (was ?(von Sicherheit sprechen wie hier ja nicht wirklich )

Erinnert mich an sie Holcim Anleihe in Pfund. Habs auch verpasst und bald war sie nicht mehr attraktiv.

Meistens machs ich aus Beweggrund a) und realisier dann wegen b), aber für b) waren die Griechen wohl zu seriös.

Die guten Trades sind bei Anleihen wohl schon gelaufen.

Meine Motivation? Eine rel. sichere Anlage mit sehr tiefem Risiko und trotzdem 3% Rendite =).... brauch da paar verschiedene Sachen..... geht um so was wie ein Erbe =)

Je nach Nachrichtenlage und Restlaufzeit können "Wackeloblis" doch noch volatil sein.

Angenommen die Investoren verlangen wegen gestiegenem Risiko 1 % mehr Zins, ist dies pro Jahr.

Wenn Du also noch 10 jahre hast summiert sich dies.

Wie Du richtig bemerktest, kriegst Du per Verfall 100% retour, aber in der Zwischenzeit kann das Minus im Depot doch ein wenig auf die Stimmung hauen.

Check doch mal Anleihen ETF (Swissquote) . Diese gibt es auch als Inflation linked. Diese rentieren ein bisschen schlechter , aber brillieren wenn die Inflation anzieht.

ETF hat niedrigere Gebühren und bieted auch Diversifikation. Alles auf Griechen oder in CS wär nicht optimal ( Halt je nach Summe ;) ).

Hutch, super, das nenn ich kompetente und objektive Beratung =)

Wo sehe ich denn was es für ETFs gibt? Die Post-Finance hat auch keine Depotgebühren und sogar etwas Beratung (da ich ja nicht viel Ahnung habe ev noch von Vorteil)..

Aso ich habe im Moment nur einen

Bond auf meiner WL

ist im direkten Zusammenhang mit Dubai

DHC08

attraktive Gesamtrendite

"Risiko entsteht dann, wenn Anleger nicht wissen, was sie tun."

Warren Buffet

starup wrote:

Meine Motivation? Eine rel. sichere Anlage mit sehr tiefem Risiko und trotzdem 3% Rendite =)

Eine Griechenland-Obli ist alles andere als eine sicheren Anlage. 3% wären mir zu wenig, um ein 30% Ausfallrisiko zu decken.

Wenn Du eine absolut sichere Anlage suchst, dann kaufe physisches Gold und da kannst Du erst noch von 10-20% Wertsteigerung pro Jahr profitieren.

Was spricht dagegen?

Die Versprechen der EU sind doch nichts Wert. Schlussendlich wird Griechenland doch fallen gelassen, wenn keine Hoffnung mehr besteht. Man versucht einfach künstlich Vertrauen zu schaffen und uns zu verarschen.

Ich errinere mich an ähnliche Situationen in der Vergangenheit, wo es Versprechen gab und dann etwas trotzdem fallen gelassen wurde.

Ich denke der Staatsbankrott rückt näher, mittlerweilen haben die Anleihen von Griechenland einen YTM von 10% pro Jahr.

Ich denke es wäre gar nicht mal das schlechteste Griechenland fallen zu lassen. Man kann doch jetzt nicht einfach jede Unternehmung oder jedes Land das mit dem Geld nicht umgehen kann retten. Das führt doch zu einem Moral Hazard Problem.

Eine Lösung wäre doch, dass Griechenland sich mit den Gläubiger einigt, sodass vielleicht nur noch 60% der Anleihen zurückbezahlt werden. Dann haben die Anleger den Schaden begrentzt und Griechenland ist gerettet.

Um ehrlich zu sein, sogar ich habe mir ernsthaft ein Einstieg in Griechenland überlegt und bin jetzt gottesfroh habe ich es nicht getan. Nicht mal jetzt wo man einen YTM von 10% hat, würde ich in Griechenland einsteigen.

Meine Prognose, Griechenland bricht in der Schulden und Zinslast zusammen.

Eine Pleite Griechenland muss ja nicht eine neue Kriese auslösen, wie bei Lehmann. Wenn Gläubiger mit z.B. 60% bedient werden, muss dies ja nicht heissen, dass es eine neue Kriese gibt.

Die EU ist ein Missgebilde. Hätte Griechenland noch die alte Währung, hätte sich jetzt einfach die Währung abgewertet und Griechenland hätte mit einer hohen Inflation veruscht die Schulden abzubauen.

Gottseidank ist die Schweiz nie der EU beigetreten. Die Schweiz wäre eine Goldgrube gewesen für die EU.

Gold ist doch scheisse zum Investieren. Keinen Zins, keine Dividende, bringts das?! Ich würde nie Gold als Anlage kaufen.

patrick1982 wrote:

Das führt doch zu einem Moral Hazard Problem.

Da stecken wir doch schon längst Oberkante Unterlippe drin. Banken, Autobranche, Immobilienmarkt, Versicherungen, Fluggesellschaften, ganze Staaten. Die Schuldenblase wandert immer weiter hoch in der Nahrungskette und wird dabei immer grösser. Alles was Regierungen tun müssen, ist immer neue Institutionen erfinden, die die vorangegangenen bei Insolvenz refinanzieren oder wo Altlasten deponiert werden können. Immer neue Rettungsfonds, Bad Banks, Schattenhaushalte ... you name it.

"Too big to fail" gilt in erster Linie für die Regierungen selbst.

patrick1982 wrote:

Eine Lösung wäre doch, dass Griechenland sich mit den Gläubiger einigt, sodass vielleicht nur noch 60% der Anleihen zurückbezahlt werden. Dann haben die Anleger den Schaden begrentzt und Griechenland ist gerettet.

Das fänden die Banken aber gar nicht lustig. Die Deutsche Bank z.B. soll ziemlich Griechenland-exponiert sein. Ich nehme an, Joe hat der Merkelin schon klargemacht, was passiert, wenn sie weiter stur bleibt.

patrick1982 wrote:

Die EU ist ein Missgebilde. Hätte Griechenland noch die alte Währung, hätte sich jetzt einfach die Währung abgewertet und Griechenland hätte mit einer hohen Inflation veruscht die Schulden abzubauen.

Der EU-Gedanke für sich,ist kein Missgebilde.

Dass Missgebilde ist nur,dass die EU-"Dummerchen" eine Währungsunion "durchgeboxt" haben.. :lol:

patrick1982 wrote:

Gold ist doch scheisse zum Investieren. Keinen Zins, keine Dividende, bringts das?! Ich würde nie Gold als Anlage kaufen.

Gold ist absolut nicht "Scheisse".

Nur manche unausgereifte "Goldstandard-Ideen" von fanatischen Goldbugs bzw. sonstige ewig wiederholende Forenfantasien von Diesen sind es (meiner Meinung nach..). :lol:

In solch einer Situation wie Jetzt,ist es (besonders für EU-Angehörige) durchaus ratsam und sinnvoll in Gold zu investieren.

Hätte Ich nur relativ wenig Cash zum investieren bzw. würde dieses nicht zum Erwerb von Immobilien-/Grundbesitz reichen,wäre Gold das absolut naheliegenste in das ich investieren würde.

weico

patrick1982 wrote:

In der aktuellen Situation ist Vermögenserhalt wahrscheinlich wichtiger als eine Dividende!